Ab wann auf dem Rücken tragen mit Manduca?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe trageerfahrenen Raben! :)


    Meine Tochter ist jetzt ca 7 Monate alt, kann sich alleine hinsetzen und ist recht groß und schwer (71 cm, 10,5 kg)
    Kann ich jetzt anfangen sie auch mal auf dem Rücken zu tragen im Manduca?
    Inzwischen wird sie mir vorne auf längeren Strecken einfach zu schwer #schäm


    Und gibt es irgendwie einen Trick wie ich sie leicht auf den Rücken kriege? Ich kann mir grade noch nicht vorstellen, das auch ohne Hilfe beim tüdeln zu schaffen...

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Du kannst sie schon problemlos hinten tragen.
    Ich mach das immer so: ich mache den Hüftgurt fest, leg (schmeiß #pfeif) mir das Kind auf den Rücken, und werfe das Rückenteil von unten nach oben drüber. Dann halte ich es etwas auf Abstand vor mir, hüpfe das Kind ordentlich in die Trage, und fertig bin ich. Andere setzen das Kind vor dem Bauch rein und schwingen die Trage dann nach hinten. Da gibt es viele Wege :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • klar kannst du sie auf den rücken nehmen!


    manduca anlegen, rückenteil hängt erstmal herunter.


    ich schwinge die kinder meistens nach hinten (kind mit dem rücken zu mir unter den armen greifen, dabei kommt eine hand von vorn und eine von hinten. über die schulter nach hinten "schwingen"). du kannst deine kleine aber auch z.b. auf den wickeltisch setzen, dich dann schnell umdrehen und rückwärts zu ihr hindrehen.


    nach vorne beugen. dann das kind mit dem po an der manduca-kante platzieren. jetzt musst du kurz loslassen, für den anfang ist hier hilfe von einer 2. person ganz gut, nur zum sichern. wenn die kinder das kennen, machen sie meist gut mit und zappeln nicht.


    jetzt gleite ich mit beiden händen an dem rückenteil herunter, bis ich die gepolsterten träger-enden zu fassen bekommen, die zieh ich hoch, ziehe das rückenteil über den kinderrücken und mach erstmal den brustgurt zu. dann schieb ich den kinder-popo nochmal mit den händen schön in den manduca-beutel und ziehe die gurte fest (ich mache die gurte vor dem anlegen gern ziemlich weit, weil es mri dann einfach fällt alles richtig einzupacken).


    es gibt auch eine technik, die kinder vorne einzupacken und dann über die hüfte nach hinten rutschen zu lassen, das ist mir aber zu kompliziert... hier der link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs


    viel spaß beim rückentragen!


    ps. ich empfehle immer, das ganze regelmäßig zuhause zu üben, die kinder müssen sich da manchmal dran gewöhnen (und du möglicherweise auch?)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Danke für eure Antworten!


    Dann kann ich das ja unbesorgt morgen mal zuhause mit der Hilfe vom Papa ein wenig üben #super

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Klar, kannst Du :)


    Ich trage meinen Zwerg im Tuch auf dem Rücken seit dem er 9 Wochen alt ist!


    Mit der Manduca mache ich das wie folgt:


    -Hüftgurt (auch die Schultergurte lockern) locker um die Hüfte (dann kann man es später leichter auf den Rückrn drehen)
    -Manduca so als ob du dein Kind auf der Hüfte tragen willst,Rückenteil runterhängen lassen
    -Kind auf die Hüfte, Rückenteil hochklappen und die Schultergurte am Ansatz vor deinem Kind (Brusthöhe) mit der linken Hand zusammennehmen, die rechte Hand am Po vom Kind halten
    -nun leicht nach vorn beugen und Kind auf den Rücken schieben
    -in die Schultergurte schlüpfen (das geht nun leichter wenn sie weit gestellt sind :))
    -Manduca-Hüftgurt auf Taillenhöhe hochwurschteln, Kind vielleicht auch hochschieben, und Hüftgurt stramm ziehen. Ich mach das deswegen auf Taillenhöhe da mir mein Kind nun über die Schulter schauen kann und nicht nur platt am Rücken "klebt"
    -Schultergurte stramm ziehen
    -Fertig :)



    Ja, so mach ich das. Ich hoffe das war verständlich!

  • klar, kannste machen!


    ich hab immer den hüftgurt geschlossen und die manduca hinten runterhängen lassen.
    dann hab ich mir den kleenen auf die hüfte gesetzt und, während ich mich vorgebeugt habe, ihn unter meinem arm nach hinten auf meinen rücken geschoben. im endeffekt stand ich also weit vornübergebeugt da und bambam lag auf meinem rücken. dann hab ich die manduca an den trägern gefasst und hinten hochgezogen. dann aufrichten, in die träger schlüpfen und ordentlich hopsen, damit der kleene mitm po richtig in die manduca reinrutscht. dazu hab ich ihn auch immer leicht unter den fußsohlen angehoben. dann alles festzurren und die jacke drüber werfen. ich bin allerdings immer an der mütze gescheitert und hab dafür einfach bei nachbars geklingelt. die wussten dann irgendwann schon meine zeiten, weil sie ihm täglich die mütze aufsetzen mussten. #schäm
    anfangs hab ich das aufsetzen immer aufm bett geübt. er ist mir nie runtergefallen, aber so hab ich mich sicherer gefühlt.


    achja, zum absetzen hab ich mich aufs bett gesetzt, bissel nach hinten gelehnt und erst die schultergurte gelöst und dann den hüftgurt. war super einfach.
    nach einiger zeit hab ich ihn aber auch unterwegs einfach runterlassen können. mit derselben technik wie beim aufsetzen. er hat auch immer still gehalten dabei.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.