Manduca oder Ergo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir erwarten unser zweites Kind im September. Den Schlumpf hatte ich immer im TT, mein Mann hat das mit dem Binden allerdings nie hinbekommen (nun ja, meiner Ansicht nach hat er sich auch nie so sehr darum bemüht), sodass immer nur ich getragen habe. Beim zweiten Kind soll sich das ändern, Männe ist auch wirklich tragewillig, sofern er eine Tragehilfe bekommt, die bereits auf seine Maße eingestellt ist und er das Kind problemlos hineinsetzen kann.


    Welche Tragehilfe empfehlt ihr? Mir fallen spontan Manduca und Ergo ein. Welche Vor- und Nachteile gibt es hier? Wie unterscheiden sich die beiden? Gerne sind auch anderweitige Vorschläge willkommen.

  • Am Besten ihr sucht euch eine Trageberatung und probiert die Tragen aus. Was einer Person gut passt, kann für die andere echt unangenehm sein.
    Ich benutze eine Manduca, den Ergo fand ich nicht ganz so gut und vom Bondolino habe ich nach 15 Minuten extreme Rücken und Nackenschmerzen bekommen.


    Die meisten Tragehilfen sind aber erst für größere Kinder geeignet.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann durchaus sein, dass du und dein Mann unterschiedliche Tragen braucht. Ich würde auch bei einer Trageberatung verschiedene Tragen testen.

  • Den Ergo und Manduca sollten am besten erst benutzt werden, wenn das Kind sitzen kann. Ab Geburt geeignet sind Emei, Huckepack, My Sol,Frl. Hübsch, Didytai... Wobei die 3 letzten ja zum knoten sind und keine Schnallen haben. Das müsst Ihr wahrscheinlich wirklich ausprobieren. Wenn keine Trageberatung, in manchen Shops kann man auch Testpakete bestellen.



    Es gibt natürlich noch Tragehilfen die ab Geburt geeignet sind, aber die fielen mir als erstes ein :)

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

    • Offizieller Beitrag

    ohne auszuprobieren geht es wirklich schlecht.
    ich kam persönlich mit manduca viel besser klar als mit ergo. kobold war als baby ein "ich-schmeiß-mich-immer-nach-hinten" baby, da war ergo einfach zu kurz.
    da mein mann mit tt alleine nicht klar kam, hatten wir einen aus tt genähten sling und einen marsupi +.
    am besten ist es eine trageberatung.

  • Noch eine stimme fürs ausprobieren bei einer Trageberaterin (oder ein Testpaket)
    Storchenwiege Carrier fällt mir noch ein und Buzzidil Mini. Manduca udn Ergo sind so naja für die ganz Kleinen. Emei fand ich sogar mit 15 Kilo Kind beim ausprobieren toll und habe viel gutes mit Minibabys gehört

  • Gönnt euch ne Trageberatung oder bestellt ein Testpaket. Allerdings hat jede Trage auch so ihre Eigenheiten beim anlegen, die kann eine Trageberaterin viel besser erklären. Spontan fallen mir die Clauwi und die Rageschule Dresden ein, einfach mal googeln.


    Und es passt eben auch nicht jede Tragehilfe für jedes Kind und jeden Träger, Tuch passt allen gleich gut.


    Für die ganz kleinen fällt mir das Mini Buzzidil (kann man auch bei einigen Tragebraterinnen ausleihen für die paar Wochen), Bondolino, Storchi Carrier ein, evtl. Auch MySol. Aber ich persönlich würde bis das Kind seinen Kopf selbst halten kann, ausschließlich im Tuch tragen, da musste auch mein Mann durch. Mittlerweile haben wir ein Buzzidil, was ihm wesentlich besser passt als mir, was aber dieneinzige Tragehilfe ist, die unserer Tochter passt.


    Manduca und Ergo frühestens ab Sitzalter und selbst dann gibts wesentlich bessere.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • manduca hat da so eine Aktion: wenn du eine neu kaufst, bekommst du für 6 monate einen marsupi dazu und kannst ihn danach zurückschicken oder gegen die Leihgebühr behalten. viell. wär das ja was.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Also meinem Mann habe ich anfags immer die Gage im Tragetuch umgebunden. #love Er hat es sich leider nie selbst (zu)getraut.


    Ich habe ihm dann einen Bondolino gekauft mit dem er gerne getragen hat.


    Aber auch von mir eine Stimme für die Trageberatung!

  • Sowohl Manduca als auch Ergo werben damit, dass man mit den Neugeboreneneinsätzen ein Baby von Geburt an tragen kann. Klingt natürlich toll, und für viele Leute funktioniert es auch einigermaßen.


    Wenn man allerdings mal darüber etwas nachdenkt, kommt man darauf, dass das bei diesen Tragen nicht wirklich funktionieren kann. Beide funktionieren entweder mit oder ohne den Einsatz. Dazwischen gibt es nichts. Ohne Einsatz passen sie gut ca. ab Kleidergröße 74, das ist mit ca. 6-7 Monaten. Ganz am Anfang funktionieren auch die Einsätze größenmäßig noch ganz gut. Aber dazwischen gibt es eine Phase, wo das Baby eigentlich schon zu groß für den NG-Einsatz, aber noch zu klein für die eigentliche Trage ist.
    Wie soll aber eine Trage, die nur zwei Einstellungen hat fürs Baby, durchgängig passen in einer Zeit, in der ein Baby seine Größe ver1,5facht und sein Gewicht mindestens verdoppelt?


    Da sind stufenlos verstellbare Tragen einfach besser geeignet. Oben wurden sie ja schon genannt: Emei, Huckepack, My Sol, Frl. Hübsch, Didytai, Storchenwiege Carrier. Mir fallen noch der Moseskinder Mei Tai, der Luemai und der Milamai ein. Auch der Bondolino lässt sich mit einem Band unten so zusammenbinden, dass er mitwächst (das geht bei Ergo und Manduca viel schlechter wegen dem steifen Beckengurt).


    Ich schlage daher auch vor, dass ihr euch eine Trageberatung gönnt bei einer Trageberaterin, die zumindest einige der genannten Tragen hat.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Beide funktionieren entweder mit oder ohne den Einsatz. Dazwischen gibt es nichts.

    Wir benutzen den Ergo und hatten für die Anfangszeit den Neugeboreneneinsatz. Für die Übergangszeit (Gr.62-68) haben wir das Kissen im Neugeboreneneinsatz raus genommen....Der kleine hat dann super im Ergo gesessen.

  • Wir benutzen den Ergo und hatten für die Anfangszeit den Neugeboreneneinsatz. Für die Übergangszeit (Gr.62-68) haben wir das Kissen im Neugeboreneneinsatz raus genommen....Der kleine hat dann super im Ergo gesessen.


    Aber es gibt doch nur den Einsatz (das Kissen) das ist ja der Neugeboreneneinsatz beim Ergo? So ein eingenähtes Stück Stoff hat ja nur die Manduca, oder hab ich gerade einen Knoten im Hirn?
    Für vorhandene Ergo/Manduca würde ich auch abbinden empfehlen, aber bei einer Neuanschaffung lieber was verstellbares, wenn man schon das Geld ausbigt mMn

  • Wir hatten eine Manduca und nun die Emei..die Manduca habe ich so ab dem 3 Monat angefangen, das fand er anfangs gar nicht toll, hat viel geweint.
    Das Emei würde ich jederzeit, immer wieder kaufen!!! Ich finde es viel angenehmer und bequemer als die Manduca und Möppies Rücken ist viel schöner rund darin. Mein Mann kann ihn außerdem auch endlich tragen, das ging mit (Bier?)Bauch in der Manduca nämlich nicht.

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die
    Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!"
    (Vaclav Havel)

  • Jööh, das Thema scheint ja komplexer zu sein als gedacht... Bislang hatten wir ja nur Tuch und das war eigentlich soweit klasse. Nur, dass ich gegen Ende der Tragezeit ein einjeinhalbjähriges Kind mit rund 17 kg rumschleppen musste, das hat mir eben gar nicht geschmeckt. Da hätte ich gerne mal meinen Mann rangelassen.


    Da werd ich mal unsere Trageberaterin konsultieren, wenn es so weit ist, die mir die Rückentrage schonmal sehr gut nahe gebracht hat :)

  • Hier auch eine Stimme fürs Ausleihen + Testen. Es hängt ja auch sehr davon ab, ab wann dein Mann Tragen will. Wir haben einen Ergo und einen Manduca, kamen aber mit der Manduca einfach überhaupt nicht zurecht. Die hat für uns einfach zu viele Einstellmöglichkeiten - beim Ergo gibts nur zwei Bänder, an denen man ziehen kann, das ist irgendwie viel leichter.


    Wir haben aber die ersten Monate ausschliesslich im Tragetuch getragen, und die Komfortragen dann erst später und auch nur fürs Rückentragen verwendet. Ich habe mir jetzt noch einen Didytai gekauft, da ich das mit der Kopfstützung beim schlafenden Kind am Rücken nicht hinbekomme. Vielleicht wäre der oder der MySol (ist wohl noch besser) auch was für Deinen Mann?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum