Hausapotheke - was darf bei Euch nie ausgehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Thema "verfolgt" mich schon lange und ich möchte es jetzt endlich mal anpacken. Wir verfügen über zwei kleine, abschließbare Medizinschränke, die eigentlich sehr voll sind aber irgendwie habe ich das Bedürfnis, mal eine Rundumerneuerung durchzuführen :D . Jetzt, da bald Kind 3 kommt und ich mir vorgenommen habe, organisierter zu werden, muss ich den Inhalt mal überarbeiten.


    Dabei hoffe ich sehr auf Anregungen von Euch! Jeder hat doch ein Hausmittelchen, das nie ausgehen darf, oder? Verratet ihr es mir?


    Verbandssachen:
    sterile Kompressen, elastische Binden, Dreiecktücher, Pflaster, Klammerpflaster, Desinfektionsmittel (da muss glaub neues her, ich habe Betaisodonna),


    Globuli (da schreib ich jetzt mal die für mich wichtigen auf. Ihr könnt gerne ergänzen):
    Arnica D3, Spongia D3, Spongia-Bryonia, Apis mellifica, bronchi plantago, Osanit, Camomilla, ferrum phosphoricum,


    Schüsslersalze:
    Nr. 2,5,7,9,11


    Säfte:
    Flechtenhonig, Hustenelexier, Prospan Kindersaft, Nurofen-Saft


    Cremes zum Einreiben:
    Thymian-Myrthe-Balsam, Egelwurzbalsam, Combudoron, Aconit Schmerzöl


    Gel:
    Fenistil


    Zäpfchen:
    Viburcol, Paracetamol (Krupp-Kind)


    Zum inhalieren:
    NaCl, Budenobronch


    Was immer da ist:
    Zwiebeln, Kirschkern- und Dinkelsäckchen, Wärmflasche, Kühlung, Pinzette


    Mir ist aufgefallen, dass wir überhaupt keine Schmerzmittel haben. Sollte ich da was anschaffen? Was? Wir haben auch nichts um verspannte Muskeln, etc. zu bearbeiten (da denke ich an Voltaren. Braucht man das?)


    Ich hatte mal von Weleda eine Übersicht gesehen, was sie für eine Hausapotheke empfehlen. Leider ist mir die verloren gegangen und man bekommt bei Weleda selber nur als Arzt oder HP informationen #heul Des Weiteren hätte ich großes Interesse an einer Übersicht über eine Globuli-Hausapotheke. Hat jamand was?


    Danke für Eure Anregungen
    Blümchen


    (P.s. nein, ich bin KEIN HYPOCHONDER!!!)

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Bei uns sind wohl auch berufsbedingt etwas mehr Medikamente drin, aber eher für Erwachsene


    Für die Kinder haben wir nur
    notfallmedis fürs Kind , asthmavorstufe
    Nasentropfen
    nacl
    ibuprofen


    Verbandsmaterial



    Und octenisept


    Das wars!


    Achja und ne Zeckenkarte
    Aber die brauchten wie in den letzten Jahren nur am Hund

  • Was bringen denn viburcol und Paracetamol bei Krupp?


    Da würde ich mir Rectodelt besorgen...


    Bei Fieberkrampfkindern Diazepam...


    Ansonsten finde ich Euch gut ausgerüstet und danke für den Thread, weil er mir in Erinnerung ruft, dass ich da schon lange mal ausgemistet und neu angeschafft haben wollte...


    Ich hab immer noch die Rescue-Salbe von Bach da, weil die vor allem bei Mückenstichen, Verbrennungen (leichten!) und bei Beulen gut hilft.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von Hummel32 ()

  • Rectodelt #stirn Klar! Andere haben wir gar nicht. Und die im Kühlschrank oben rechts, das sind die... Sorry!


    Viburcol haben wir eigentlich für zahnende Babies... Gut, dass Du es sagst, ich schreib das nachher um. Nicht, dass ich Euch verwirre!


    @liv: Was habt ihr denn für Nasentropfen? Ich bin bislang noch nicht auf die ultimativen Nasentropfen gestoßen.


    Ibuprofen/ Paracetamol habe ich mir auch überlegt. Habt ihr da die 500er?


    Wäre es für Euch in Ordnung, wenn ich Eure Anregungen nachher mal in meine Liste reinschreibe? Dann bekommen wir evt. einen ganz ordentlich ausgerüsteten Medizinschrank hin.

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlüsselblume ()

  • Wir haben noch Euphrasia Augentropfen in Einzeldosen da. Paracetamol als Zusatz zum Ibuprofen. Aspirin und Halsschmerztabletten für meinen Mann. Mittel gegen Durchfall, Elektrolytlösung zum Trinken und Vomex. Bepanthensalbe.

  • bei uns - außer den notfallmedis für das allergische kind -


    ibuprufen und paracetamol (find ich schon wichtig, auch wenn wir das für die kinder nur selten gebraucht haben. aber wenn man zb mitten in der nacht von einer schlimmen MOE überrascht wird, ist es nur unnötige quälerei, wenn man dann kein schmerzmittel hat)


    oralpädon


    lavendelöl (verbrennungen, mückenstiche, kleine entzündungen)


    chlorumagène bzw nigari (boostet das immunsystem)


    ein homöophatikum gegen reiseübelkeit


    desinfektionsmittel


    salbeitee
    thymiantee
    holunderblütentee


    honig


    entwurmungsmittel


    wir haben auch unmassen globulis, die ich oder mein mann auch verabreichen, je nachdem, aber da ich eher nicht dran glaube würde ich sie jetzt nicht zu den "unverzichtbaren" zählen. außer dem gegen reiseübelkeit, weil das zuverlässig hilft, warum, ist mir egal #zaehne

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine Kinder sind fast nie krank, von daher ist unsere Notfallapotheke recht überschaubar: Nurofen, Bronchiopretsaft für Husten und Otriventropfen bei Schnupfen, Sohn bekommt sonst schnell Probleme mit den Ohren. Ach ja und natürlich der obligatorische Kühlpack im Kühlschrank und Arnica Globuli.

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • Fürs Kind:
    Ibuprofen, Nasentropfen, Hustensaft, Notfallmedikamente, Pflaster mit Motiven


    Für mich:
    Ibuprofen, Nasentropfen, Hustensaft


    Für beide:
    diverse Globuli und Schüsslersalze, Brandgel, Fenistilgel und -tropfen, Wundsalbe, Desinfektionsmittel, NaCl zum inhalieren usw., Zeckenpinzette, sterile Wundauflagen, Pflaster, Verbandskram. Cetiricin, Voltaren, Rectodelt sind auch da und Elektrolyte und Vomex.


    Im Kühlschrank immer Kühlkissen.


    Und unterwegs hab ich ein Notfalltäschchen dabei: Pflaster, Octenisept, Zeckenzange, Arnica, Handschuhe, etwas Verbandszeug.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • elektrolyte find ich wichtig.
    kohletabletten und oder heilerde, vomex


    also dinge gegen magen-darm erkrankungen.
    sowas kommt bei uns wenn dann so schnell und heftig, dass es echt entspannter ist da was im haus zu haben.

  • Nurofen, Pcm, Nasentropfen, Nacl zum Inhalieren, Elyte, Globulis, Wundsalbe, Octeinisept, Verband- und Pflasterzeugs (Kühlpads, fenistil, Rectodelt im Kühlschrank)
    für mich noch dazu : Ibuprofen, ASS, ACC, Doritrichin ( hab so oft Halsweh)

  • Für uns Eltern haben wir immer Paracetamol und Ibuprofentabletten da. Für den Kleinen auf jeden Fall Nurofensaft.
    Paracetamol haben wir 500 mg und bei Ibuprofen 400 mg. (Ich habe oft Migräne)


    Und für mich: Neo Angin Halstabletten, da ich vor einer Erkältung über Nacht oft so fieses Halsweh bekomme, dass ich kaum Schlucken kann.


    Für meinen Mann: Iberogast, da ihm immer alles gleich auf den Magen schlägt.

  • Wir haben nur einen sehr puristischen Basic-Bestand, den Rest kaufe ich nach Bedarf #pfeif


    Immer da ist:
    Paracetamol (für mich)
    Rescue-Tropfen
    Fiebersaft für die Kinder, wird allerdings nur extrem selten verwendet
    Arnica
    Thymian-Myrte-Balsam
    Engelwurz-Balsam
    Zeckenzange



    Und sonst kaufe ich nur das was aktuell benötigt wird. Zeitweise hatte ich Augen- und Nasentropfen und sowas auf Vorrat, das wurde dann regelmäßig ungeöffnet entsorgt weil abgelaufen. #freu


    Irgendjemand hatte nach Verspannungs-Salben gefragt: ich finde, wenn man ein Kirschkern- oder ähnliches Wärmekissen hat kann man sich die Salben sparen. Die machen auch nix anderes als eine einfache Wärmeanwendung.

  • ich bin schwer beeindruckt.


    da ich an relativ vielen apotheken pro tag vorbeikomme und auch recht zügig bei einer 24-stunden-apotheke bin, kauf ich eigentlich immer nach bedarf.

  • wir haben eigentlich immer


    - kochsalzlösungs-nastentropfen
    - nasentropfen (nasivin)
    - tymian-myrthe-balsam
    - engelwurzbalsam
    - combudoron
    - arnica-globuli
    - ferrum phosphoricum
    - diverse schüssler-salze und salben fürs große kind speziell
    - ibuprofen und paracetamol in verschiedenen stärken (kind/erwachsene)
    - octenisept
    - verbandszeug
    - bepanthen
    - voltaren
    - elektrolyte + vomex + iberogast
    - tonsipret o.ä.
    - panthenol-lutschtabletten (die sind super, war ein tipp von isis damals und sind seitdem immer fester bestandteil!)

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Wir haben noch Euphrasia Augentropfen in Einzeldosen da.

    Das finde ich auch sehr wichtig beim ersten Anzeichen von klebrigen Augen. Seitdem gab es hier keine Bindehautentzündung mehr. *aufHolzklopf*""

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von AnneK ()

  • Da wir eher auf dem Dorf wohnen und die Apotheke hier im Ort mehr zu als auf hat (von 24-Stunden Apotheken will ich gar nicht erst anfangen 8I ), haben wir ziemlich viel da.


    Ganz oben auf der Liste: Schmerzmittel, sowohl für uns als auch für die Kleine.
    - Paracetamol, Ibuprofen und ASS (Tabletten oder Zäpfchen)
    - Wundheilsalbe
    - Brandwundgel
    - was für Insektenstiche
    - Elektrolytlösung für Groß und Klein
    - Zäpfchen gegen ganz schlimme Übelkeit (aber noch nie gebraucht)
    - Tabletten bei Magen-Darm
    - Schleimlösender Saft fürs Kind
    - Schleimlöser für Mama
    - Pilzcreme für Groß und Klein
    - Plaster und Verbandskasten (so einen wie fürs Auto)
    - Desinfiziertende Creme
    - Nasenspray
    - ach ja und was bei Bindehautentzündung haben wir da auch da, vom Kinderarzt verschrieben. Euprasia hat genau null geholfen.


    Hm, mehr fällt mir grade nicht ein, das ist so das meiste denke ich. Globuli oder so haben wir dagegen keine da, haben wir alles mal ausprobiert und nix hat geholfen. Somit lassen wir es.

  • Was ich auch immer da habe ich Sab Simplex (bei Spüli / Shampoo Vergiftungen) und Kohlekompretten (andere Vergiftungen).


    Ich habe da nen kleinen Spleen und immer alles für alle Eventualitäten da. Auch unterwegs habe ich immer Pflaster, Octenisept, Arnica, Pinzette dabei.

  • Wow, ich bin auch grad ein wenig platt.


    Bei uns findet sich nur:


    - Ibuprofen (Erwachsene)
    - ACC
    - Verbandszeug
    - Octenisept
    - Meerwassernasenspray für Groß und Klein
    - Kohletabletten
    - Kadefungin
    - Pyolysin Salbe
    - Tyrosur Wundpuder
    - Restbestände von Bronchipret und Phytohustil Hustensaft
    - und momentan diverse Wund- und Heilsalben (Rosatum, Multilind, Mirfulan)
    - Zeckenzange


    und sehr sehr viele Tees, Heilkräuter, Rohöle und Auszugsöle



    Den Rest hol ich immer nach Bedarf.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wir haben nur Schmerzmittel da, fürs Kind den Nurofensaft und für uns Erwachsene Ibuprofen, Rescue Tropfen und Rescue Bonbons, Wund- und Heilsalbe und Traumeel. Ausserdem hab ich noch eine ganzen Kulturbeutel voll Globuli da, da brauchen wir aber nur Chamomilla und Pulsatilla regelmäßig, alles andere fast nie.


    Alles andere wird nach Bedarf gekauft.


    Ich schaue alle 3 Monate unseren Bestand an Medikamenden durch und sortiere die abgelaufenen Sachen aus.