Gut klebende Sensitivpflaster? / Befestigung Verband an Oberschenkel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mehrere Fragen in einem:
    gibt es eigentlich gut klebende Sensitivpflaster?
    Und vor allem: gibt es Heftpflaster, die WIRKLICH Sensitiv sind, also keinen Ausschlag/rote Flecken geben?
    Und zu guter Letzt: wie verbindet man einen Oberschenkel, so dass der Verband hält (und nicht von Knie bis Weiche alles eingewickelt ist).


    Ausführlich:
    Egal ob Rollenpflaster, oder mit Wundauflage, ich habe den Eindruck, die Heftpflaster halten einfach nicht (mehr) wirklich. Aktuell hat meine Tochter ein entzündetes Fleck am Oberschenkel, Außenseite, Richtung Knie. Da muss Creme drauf und es muss abgedeckt werden. Bloß dass kein Pflaster hält. Es rollert sich innerhalb von wenigen Stunden irgendwie ab, auch unter der Jeans. Selbst mit mehrfach Rollenpflaster drüber. Und hinzu kommt, dass sie den Kleber auch nicht wirklich verträgt, sondern rote Stellen davon bekommt.


    Vor einer Weile hatten wir das Problem schon einmal, stark entzündete Stellen, allerdings "günstigere" Stelle, also Pflaster hielt dort. Aber nach einem Tag war die Klebestelle auch knallrot. Also Pflaster um 90° gedreht geklebt. Nächten Tag dann noch Großflächiger geklebt, da wieder alles rot war ...
    Der Kinderarzt hatte auch keine Idee, was man sonst für Pflaster nehmen könnte. Aber das kann doch nicht sein? Es muss doch irgendwas geben, was verträglich ist?
    Kennt ihr eines, was keine Probleme macht?


    Nun hab ich schon versucht, die Stelle am Beim mit Verband einzuwickeln - tja, der Rutscht aber Richtung Knie weg. Und ich hab keine Ahnung, wie man da wickeln kann, das es hält?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich kauf immer OPSITE Flexifix, ohne Wundauflage udn bastel mir mit Kompressen meine Pflaster selber.


    Das Zeug ist etwas tückisch in der Handhabung, weil das hauchdünn udn durchsichtig ist udn du sowohl papier udn folie in der richtugen reihenfolge abziehen mußt.


    Ich hab das vor über 15 Jahren beruflich kennengelernt udn liebe das Zeug seither. meine ND_Tochter verträgt es als einziges.

  • Ich hab mir jetzt mal im Netz dieses Opsite angeschaut - geht das auch wieder problemlos ab? Oder ziept das sehr?
    Ich glaube, dass muss ich mir mal in Natura zur Gemüte führen.


    Kann Heftpflaster bzw. allgemein Verbandmaterialien eigentlich vom KiA verschrieben werden? Meiner Meinung ja - aber er war da sehr *öhm* Ausweichend, als ich gefragt hatte, ob es nicht etwas nicht frei verkäufliches gibt, was 1. besser hält und 2. eben gut verträglich ist. Kam mir wie Panik wegen Budgetproblemen vor?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich hätte jetzt auch entweder ne Folie vorgeschlagen oder so nen Netz- / Schlauchverband, z. B. Stülpa.
    Wenn Du das googelst findest Du Bilder. Für nen Kinder OS würd ich Gr. 2 nehmen bzw. in der Apo testen.


    Gute Besserung !


    Edit : klar kann dein KiA Verbandsmaterial verschreiben, aber genau, geht halt alles voll auf's Budget #flop
    Und die Folien gehen super gut wieder ab, wenn Du sie parallel zur Haut abziehst und nicht wie normales Pflaster "nach hinten weg"

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil ()

  • Ja, dass geht ganz leicht ab. Du ziehst an einer Ecke in nem gaaaaaaaaaaanz flachen Winkel und dann löst es sich sanft.
    Ja, geht ordentlich aufs Budget, leider.
    Es sei denn es geht über die Unfallkasse o.ä. da sidn sie großzügiger.
    Allerdings gibt es Sachen, da muß der Doc verschreiben. Ob er will oder nicht. Op-Wunden, Dekubitit usw.

  • Ganz neu und wie ich finde tatsächlich sehr überzeugend ist so ein Silikonrollenpflaster (Firma ist glaube ich 3M). Wir probieren es gerade auf Station aus und selbst von Pergamenthaut kann man es gut wieder ablösen ohne Verletzungen, aber es klebt trotzdem gut. Ich weiss allerdings nicht, was das ganze kostet...