Welches Bett?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,
    ich würde gerne mal meine Überlegungen zum Thema Nachfolgebett für Klein-Ludo in die Runde werfen und würde mich über Ideen, Vorschläge und Erfahrungen freuen!


    Aaaalso. Klein-Ludo ist grade 2 Jahre alt, hat ein eigenes Zimmer mit einem Gitterbettchen direkt unter einer Schräge bis zum Boden und mit Balken davor auf der anderen Seite. Also im Prinzip eine kleine Höhle mit Durchgang zum Bettbereich. Er schläft dort ein und kommt nachts irgendwann ins FB...immer.


    Klein-Ludo schläft auf eigenen Wunsch noch mit geschlossenem Gitter, kann aber problemlos auch drüber klettern.
    Nun kommt ja im Sommer das Geschwisterchen und da würden wir gern vorher Klein-Ludo in ein GROßES Bett umgewöhnen, damit das Babybett eben für das Baby sein kann (dieses ist später umbaubar zum Jugendbett). Plan ist für Klein-Ludo gleich ein richtig großes Bett (ca. 100x190 oder 100x200) zu kaufen, darin hätte auch mal Besuch Platz und viel wichtiger- ich könnte mich zum einschlafbegleiten auch mit Baby und Babybauch dazu kuscheln- das überbeugen jetzt macht mir auaaa...


    So- nun die Überlegung: was für ein Bett- flach wie ein Futtonbett wegen der Schräge und dem Rausfallen? Randbereiche ja oder nein (Schrägeproblem) und: eher Kinderstil (Auto und Co) oder Holzbett?


    Vielen Dank fürs mitdenken ;)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Hmm, bei uns gab es ein Holzbett, das wir mit Option auf Verwendung als Gästebett höherwertig angeschafft haben. Der Mäusekönig ist aber auch erst vor einem Jahr aus dem FB ausgezogen. Wir haben auch ein 100cm breite Matratze gewählt, damit ein Erwachsener daneben passt.


    In eine Schräge würde ich ein Futonbett mit Rahmen stellen. So hat mein ein wenig Abstand zur Schräge und Platz für Buch und Taschentücher und die Rausfallgefaahr ist einfach geringer. Vielleicht sogar eine größeres, so 120cm breit? Das wäre jedenfalls auch ein Gästebett... Aber daran mangelt es euch nicht wirklich, oder?


    Kinderbetten finde ich *hust*. Allerhöchstens dann ein Schiff-ding als Hochbett, dafür ist er aber zu klein.


    Viel Spaß beim Einrichten! Und Grüße an alle bei dir daheim. #sonne

  • Wir haben für unseren Großenjetzt ein Billi Bolli Buche Ritterhochbett gekauft in 100*200, der Vorteil ist, dass man die Dekobretter bei Bedarf tauschen/abnehmen kann und das Bett in jeder Höhe (also auch ganz flach) montieren kann.
    Für uns ideal, wir haben es jetzt halbhoch aufgebaut, so dass darunter ein Spielbereich entstanden ist.
    Auf der Homepage gibt es ganz viele tolle Bilder!

  • Ahhhh liebe Trullalaaaaa, wie toll dich mal wieder zu lesen *lieb knuddelt*


    Ja, Futtonbett mit Rahmen war auch mein Gedanke- es wäre sicher das praktischste... zumindest bei diesem Zimmer. Aber ich habe etwas Sorge, weil die ja keine Umrandungen haben, vielleicht braucht er aber einfach noch diese Begrenzungen, denn er möchte ja auch nicht, dass ich die Stäbe rausmache am Bett....und im FB wird auch immer Mamas Körper nachgerutscht, bis man andockt ;) das spricht für mich etwas dagegen...


    Jaaaa- so ein Hochbett als Burg wäre mein persönlicher Kindertraum für meine kleinen, auch gern mit Rutsche usw...aber bei einem Raum voller bodentiefer Schrägen....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • und für hochbett find ich 2 auch noch reichlich früh.


    hier gabs im dezember eigenes zimmer inkl vom opa gebautem bett (140x200) aus zwei Buche-Küchenarbeitsplatten ;) wir hatten noch ne Matratze übrig und außerdem hoffe ich auf ein Geschwisterbett in 1-2 Jahren. Spätestens wenn der Große auf die Schule zusteuert, wirds wohl ein Hochbett. (aber wir haben auch 3,60m raumhöhe..)

  • Huhu Ludo, meine Nichte (die Kranke ;) ) hat so ein flaches Futonbett von Ikea. Da gibts auch eine Stütze extra für Kinder, die man ans Bett anbringen kann damit die nicht rauspurzeln. Die wird auf den Rahmen geklemmt. M. hat zwei davon (eine am Kopf und eine an den Füßen), ist sehr glücklich damit und polstert sich das immer noch mit Kuscheltieren und Kissen aus. Sie mag die Enge einfach.

  • Die Ketzerfrage: Warum schläft das kind nicht weiter im FB? Das Kinderbett als Beistellbett daneben und schwupp, liegst du bald zwischen zwei Mäusen. So haben wir es rund eineinhalb Jahre gehalten, bis der Mäusekönig auszog.

  • nein, das ist für uns keine Option, ich dachte mir, dass du es vorschlägst ;) nein, er beginnt jede Nacht bei sich im Bett, so wird es Mini-Ludo dann wohl auch tun. FB-Zeit beginnt erst nachts/am frühen Morgen oder bei Krankheit früher....ich schlafe unheimlich schlecht mit Kind im Bett, ein paar Stunden habe ich da gern für mich.


    Aber da waren doch nun schon tolle Ideen dabei, wir werden wohl mal ins Möbelhaus fahren Samstag...nur zu Ikea kommen wir wohl nicht, das ist mir derzeit zu weit...mal schauen ob das nähere Haus oder Internet ähnliches hat- online habe ich kein Futonbett mit Seitenteilen bei Ikea gefunden...


    Danke euch lieben!!!

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich glaube das gibts auch nicht mehr. Aber diese Seitenstütze geht auch auf andere Betten, die bringt M. nämlich immer mit wenn sie verreist, weil sie ohne nicht kann :)

  • ja, ich überlege, ob man nicht ein normales Futonbett kaufen kann und einen Schreiner oder so fragen kann, ob er passende Erhöhungen baut...mal schauen...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich verstehe deine Überlegungen nur zu gut. War fast in der selben Situation, vor zwei Jahren, meine Tochter damals zwei, bekam einen Bruder und ich wollte ihr ein "großes" Bett kaufen.

    Ich habe lange hin und her überlegt, hab mich dann für *Werbelink von Rabeneltern.org entfernt* und es hält immer noch :). Also ist den Preis auf jeden Fall wert gewesen, kann es dir nur empfehlen.

  • Also mein Tipp an dich wäre gleich ein "normales" Bett zu kaufen. Also in einer normalen Standard Größe. Ich habe meinem Sohnemann vor kurzem ein Bett *Werbelink von Rabeneltern.org entfernt* bestellt. Ich bin sehr zufrieden, es sieht Top aus, ein bisschen ausgefallen, nicht so 0815, und die Qualität ist spitze. Es hat schon den einen oder anderen "Sprung Angriff" überlebt *gg*. Noch zur INFO mein Sohn wird im Oktober 3 :)

  • Manu_72 und Monalisa

    Der Thread ist schon ein paar Jahre alt. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir sichen aktuell ein neues Familienbett für uns (2 Erwachsene und 11 Kinder von 1 - 17). Demnächst kommt Baby Nr. 12 und dafür wird das aktuelle Bett (3x2 m) natürlich zu klein.


    Wichtig ist mir, dass es aus reinen Naturmaterialien ist. Aber kein Holz, ich möchte nicht dass für uns ein Baum sterben musd. Unser jetziges ist aus Blättern, Moos, Lammfell und Stein.


    Unabdingbar ist für uns, dass die Oberschicht stückweise ausgetauscht werden kann so dass die Kinder weiterschlafen können wenn nach der Geburt der verblutete Teil gewechselt wird (der älteste Sohn hat zur Zeitauch oft seine Freundin mit im Bett, die möchte ich natürlich erst recht nicht wecken müssen).

    Des weiteren darf das Material keinerlei Stoffe an die Plazenta abgeben. Wenn nach der Lotusgeburt das Baby die Plazenta abstösst, wollen wir sie schließlich noch essen damit nichts verloren geht.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde dir ein Bett aus Bisquit vorschlagen. Das kannst du immer wieder nachbacken. Bei nächtlichem Hunger kann etwas geknabbert werden, es ist extrem saugfähig und anschmiegsam. Die Plazenta kann direkt mit dem Bisquit verspeist werden. Einfach Sahne drauf und los geht's! Ein Genuss für die ganze Familie.#dance