Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil Frauen nicht dazu da sind, Männer zu erziehen. Wie wäre es damit, von Männern zu erwarten, dass sie anständige menschen sind. einfach so. als minimale Anforderung. nicht erst nachdem Frauen ihre Zeit und Energie auf sie verwendet haben.

    Männer könnten auch einfach so versuchen, bessere menschen zu werden, nicht nur im austausch gegen sex und Intimität.

    Anständig sind die Männer in TBBT auch am Anfang, das ist nicht der Punkt, aber ich glaube, sie gewöhnen sich im Kontakt mit ihren jeweiligen Partnerinnen schon ein paar sehr nervige Eigenschaften ab (oder kriegen sie aberzogen).


    Wenn die Serie nur daraus bestehen würde, Nerds in ihrer Nerdwelt zu zeigen und es dabei zu belassen, wäre sie nur für Nerds mit einer gewissen Fähigkeit zur Selbstironie wirklich lustig. Diese Zielgruppe ist mit Sicherheit zu klein.


    Deswegen gibt es von Anfang an Penny als diejenige, die eindeutig nicht zu der Nerd-Welt gehört.


    Was später mit Amy und Bernadette dazukommt, ist sozusagen die Klarstellung, dass die Nerd-Welt nicht nur aus Männern besteht.


    Edit: Ich habe direkt auf das geantwortet, was ich zitiert habe. Das dazwischen kam erst dazu, während ich schon geschrieben habe.

  • Hallo,

    Weil Frauen nicht dazu da sind, Männer zu erziehen. Wie wäre es damit, von Männern zu erwarten, dass sie anständige menschen sind. einfach so. als minimale Anforderung. nicht erst nachdem Frauen ihre Zeit und Energie auf sie verwendet haben.

    Männer könnten auch einfach so versuchen, bessere menschen zu werden, nicht nur im austausch gegen sex und Intimität.


    Ich denke, kein Mensch auf der Welt ist dazu da, den anderen zu erziehen. Und trotzdem ändert man sich im Miteinander. Mein Mann erzieht mich mMn kein bisschen und trotzdem habe durch das Zusammenleben, durch Gespräche, dadurch, daß ich mich für seine Interessen interessiere usw. zum Teil völlig neue und andere Ein- und Ansichten gewonnen, auch zu Themen, über die ich sonst vermutlich nie groß nachgedacht hätte. Genau so wie das andersrum der Fall ist.


    Aufgabe meine Kinder ist es nicht, mich zu erziehen, aber ich bin durch das Zusammenleben mit ihnen schon anders geworden, und ja, ich denke tatsächlich ein kleines bisschen "besser".


    Selbstverständlich hätte ich mich auch ohne Kinder darum bemühen können, geduldiger zu werden und gleichzeitig klarer. Offener, mutiger, stärker und zugleich weicher. Hätte mich mit Themen wie Ernährung, Reformpädagogik ... auseinander setzen und mir eine Meinung bilden können, die eigene Kindheit genauer betrachten, um bestimmte Muster zu erkennen... Auch ohne Kinder hätte ich mich intensiv damit beschäftigen können, was genau ist Manipulation, wo beginnt sie und wie stehe ich dazu? Und ja, auch die Generthematik. Und so weiter.


    Offenbar brauchte es bei nicht wenigen Themen diesen doch recht starken Impuls. Aber "furchtbar" finde ich das nicht.

  • Ich wollte mich noch mal kurz melden - ich bin immer noch erstaunt darüber, dass darüber diskutiert wird, für mich ist die Sache sonnenklar und nicht zu übersehen


    Siehst du, und so sonnenklar und und nicht zu übersehen ist für mich eben, daß es eindeutig satirisch gemeint ist, als überzogene Darstellung von Rollenzuschreibungen und ich bin erstaunt darüber, daß man meinen kann, das sei auch nur ansatzweise als "So darf das sein" gemeint. #weissnicht


    Ich finde gerade eine Stärke der Serie, daß sie es schafft, Menschen, die in ihren Besonderheiten sonst üblicherweise wohl irgendwie als seltsam empfunden und ausgegrenzt oder in Schubladen gesteckt werden, als durchweg liebenswert darzustellen. trotz aller Macken - und auch deutlich komplexer, eben nicht reduziert auf eine Sache.


    Wenn ich höre, daß eins meiner Kinder über einen anderen, im gemeinsamen agieren für uns wirklich anstrengenden Menschen sagt: "Na ja, der ist glaub ich ein bissel wie Sheldon, da kann er nichts dafür, aber eigentlich ist er ganz OK", dann finde ich das gar nicht mal so schlecht.


    Wäre doch auch langweilig, wenn Seien nur noch von perfekten Menschen (und was bitte soll das überhaupt sein?) mit perfekten Handlungen handeln würden.

  • Weil Frauen nicht dazu da sind, Männer zu erziehen. Wie wäre es damit, von Männern zu erwarten, dass sie anständige menschen sind. einfach so. als minimale Anforderung. nicht erst nachdem Frauen ihre Zeit und Energie auf sie verwendet haben.

    Männer könnten auch einfach so versuchen, bessere menschen zu werden, nicht nur im austausch gegen sex und Intimität.

    Das sollte man großformatig deutschlandweit plakatieren!


    was gäbe ich drum, wenn wir so weit schon wären!

  • ich bin derzeit bei meinen Eltern und das Fernsehen schockiert mich massiv.

    Da stehen 30 frauen und ein typ nach dem anderen zeigt, was für ein toller Hecht ist und sucht sich dann eine aus, die freiwillig mitgehen will.


    Oder: zig Menschen sitzen auf einer insel und *** miteinander. Massiv würdelos und frauenverachtend.


    Oder ... was ist los mit dieser welt?

  • ich finde diese Formate nicht per se Frauenverachtend..


    Sondern Menschenverachtend!!!


    Leider scheint es so das immer mehr Menschen da mitmachen, da irgendwer ihnen einredet, so an ihre 5 Min Ruhm im Leben zu kommen...

    Ob Bauer sucht Frau...Schwiegertochter gesucht...Dsds....Gntm....oder diese ganzen neuen Nakedei Formate ( da ja scheinbar niemand mehr einschaltet wenn die Leute Klamotten anhaben).

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • ich bin derzeit bei meinen Eltern und das Fernsehen schockiert mich massiv.

    Laß mich raten: Privatfernsehen?


    Denn auch wenn viel über die GEZ und staatlichen Einfluß auf die öffentlich-rechtlichen Sender geschimpft wird, es scheint vor so manch widerlichem Format zu schützen.
    Über das Prvatfernsehen bin ich auch jedes Mal wieder entsetzt, wenn wir bei meiner SchwiMu zu Besuch sind. #blink

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ein Blick ins Fernsehprogramm reicht mir. Für mich läuft das unter "Verdummung der Nation", ehrlich. Wie konnte es dazu kommen, daß Sender den ganzen Tag Scripted Reality ausstrahlen? Irgendwer muß das ja schauen...


    Gestern war ich mit den Kindern einkaufen. Auf dem Rückweg liefen wir zu dritt nebeneinander. Da kamen uns zwei Typen entgegen, und was machen wir? Wir weichen aus. Es wäre genügend Platz gewesen, sie hätten ebenso ausweichen können. Zum Thema Ausweichen habe ich Studien betrieben, schon vor 20 Jahren. Es weichen automatisch die Frauen aus. Männer weichen tendenziell öfter aus, wenn sie jung sind. Ihr kennt die Situation bestimmt: Es kommt euch eine Frau entgegen und beide treten einen Schritt zur Seite, um die andere vorbeizulassen. Das passiert mir mit Männern nur extrem selten.


    Ich bin Männern ein paarmal nicht ausgewichen. Das führte dazu, daß wir uns gegenüberstanden, teilweise ziemlich lange, einmal mehr als 10 Minuten. Dann wurde es dem Typ zu blöd, und mich geschlechtsspezifisch beschimpfend ging er weiter.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • ich glaub da nicht dran, dass im free-TV das läuft, was die leute sehen wollen....


    wenn dem so wäre, würde das Bezahlfernsehen doch nicht so komplett anders sein, als das free TV

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • :) jahrelanges Training.

    Ich weiche (zumeist) nicht aus.

    (Aber ich gehe auch so, dass man bequem aneinander vorbeigehen kann)


    Ganz oft erwische ich mich, wie ich mein KInd anraunze: du musst nicht in den Matsch ausweichen! Der Weg ist breit genug für alle!

  • Genau das mit dem ausweichen/nicht ausweichen haben wir in der Jugend heftigst geübt: Herrenhut tief in die Stirn gezogen, fester Gang, fester Blick in das entgegenkommende Gesicht. Und keine Sekunde gezögert, keinen Millimeter ausgewichen (Fußgängerzone, also genug Platz in alle Richtungen). Mit „alten Herren“ gab es manche Rempelei, aber wir hatten schnell die Körpersprache heraus, mit der Entgegenkommende uns ausgewichen sind.

  • da sich aber daa freetv über Werbeeinnahmen finanziert...wären die dich Blöde wenn sie ein Programm zeigen würden...was niemanden interessiert..


    Da geht es doch um Quoten und Prozente

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • ich denke das ganze werbegeschäft ist für außenstehende so undurchsichtig, dass man da kaum einen Einblick hat.


    man darf ja nicht vergessen, dass sich die Einschaltquoten in den letzten 20 jahren so gravierend geändert haben.... damit 5 millioen menschen zur gleichen zeit den Fernseher einschalten muss schon die Nationalelf ran....


    filme als strassenfeger gibt's doch auch schon ewig nicht mehr...

    Ich denk, das große Geld mit Einschaltquoten wird doch längst nicht mehr gemacht - da ist YouTube wesentlich vielversprechender...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das mit dem Ausweichen habe ich extrem, aber nicht nur mit Männern. Ich werde sehr oft angerempelt, obwohl ich auch automatisch schon ausgewichen bin, aber eben immer nur soviel, dass der entgegenkommende Part auch etwas weichen müsste. Gehe ich mit mehrern anderen zusammen, wird denen oft ausgewichen und mir nicht. Ich bin nicht sehr groß, aber mich rempeln sogar Kinder an. Hab noch nicht rausbekommen, woran das liegt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Oft an Schultern oder Kopfhaltung.

    Wirbelsäule strecken.

    Leider haben da viele kleine Menschen das Problem.

    Finde sowas echt blöd und finde man kann sich so machtspielchen eigentlich sparen. Mag ich nicht.

    Ich bin leicht überdurchschnittlich groß und merke, dass viele Männer wenn sie merken, dass ich größer bin entweder aggressiv oder sehr „witzig“ werden.


    Es wird aber auch zementiert gerade wieder im Radio.

    „Wir teilen uns die Zeitung, mein Mann bekommt Nachrichten und Sport und ich die Prospekte und den Serviceteil.“

    Flötet eine Frauenstimme.


    #haare#stirn

  • ich bin ziemlich klein, so von der Länge her.

    Innerlich nicht so. Und das sieht man mir an.

    Ich schaue die Leute an und halte mich gerade.

    Ich denke, man sieht mir an, dass ich nicht vorhabe, mich anrempeln zu lassen.


    Wie das klingt... Ich bin meistens friedlich. Aber ich kann auch anders.

  • Meine Tochter erzählt meinem Vater, dass ich gerade meinen Angelschein mache. Fragt mein Vater mich, ob ich etwa einen neuen Freund hätte, der Angler ist..

  • Genau so!


    Nun bin ich ja auch etwas breiter als der Durchschnitt, aber oft genug wundern sich Leute, die ein paar Mal mit mir zu tun hatten, dass ich doch soooo kurz bin (wenn zufällig mal Zahlen auf den Tisch kommen). Ich werde für größer gehalten als ich bin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiche gern aus, bewusst und selbstbewusst und lächle mein gegenüber dabei an. Meist gibt es ein danke. Weicht jemand mir zuerst aus bedanke ich mich auch deutlich.

    Ich bekomme das auch echt allermeist zurück und fühle mich nie als ungesehen oder unterlegen und gehe auch aufrecht.


    Ich finde es höflich. Ich bin jung, fitt und sportlich und lasse anderen menschen gern den vortritt, alles andere wäre macht spiel andersherum.


    Aufrecht und selbstbewusst hat für mich nichts mit "kampfhaltung" sondern mit offenem zugehen aufeinander zu tun.