Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hm...

    also ich meine Situationen, in denen du zB auf einem Waldweg spazierst und der entgegenkommende Mensch macht null Platz, obwohl man bei beiderseitiger Rücksicht sehr bequem aneinander vorbeikäme.

    Da kann man sich groß machen und denjenigen ansehen und geradeaus gehen oder man landet im Matsch.

    Letzteres habe ich nicht vor.

  • ich weiss jetzt auch nur wenige situationen, in denen mir so etwas passiert ist. wahrscheinlich mache ich es unbewusst so wie runa.

    muss mal drauf achten.


    sich 10 minuten gegenüber zu stehen ohne dass man aneinander vorbeikommt, finde ich wirklich undenkbar. was war das für eine situation?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja ziemlich viel in grösseren Menschenansammlungen unterwegs bin, habe ich eine persönliche kleine Studie draus gemacht. Und ja, ich gebe den Forscherinnen da Recht: im Schnitt weichen Frauen dem Mann komplett aus, Frauen unter sich teilen sich das Ausweichen.

    Manchmal mache ich mir den Spass und weiche nicht aus - und amüsier mich dann ob dem "Rumms", denn ich habe deutlich mehr Bodenhaftung, die man den nett lächelnden, blauäugigen 1,60 ansieht... war schon so mancher Anzugträger etwas konsterniert.

    In 99% der Fälle hilft aber etwas, was mein Sohn den "Mama-Todesblick" nennt - wirkt sogar bei umbau-gebeutelten Teeniejungs, dass das letzte bisschen Erziehung noch wieder kommt... schliesslich bin ich ja schon so alt, dass mir Vortritt gewährt wird, im Normalfall. ?


    Positives Beispiel aus der Werbung: Vier Kinder sitzen im Kreis und erzählen: "Mein Papi macht Stein zu Silber", "Mein Papi lässt es regnen", "Mein Papi bringt nicht nur Mami zum Strahlen" - untermalt von Kalkreinigungsbildern (Durgol).

    Find ich schön: unaufgeregt und ohne krampfhaftes "Egaltitäres" - 3 Papis putzen, Punkt.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • JA! Allgemein Menschenverachtend trifft es definitiv.

    Aber insbesondere dies wo die 30 Frauen hinter nem Tresen stehen und der mann sich zum deppen macht und dann eine frau aussucht hat für mich die erste assoziation "viehmarkt"


    Zum ausweichen: ich merke, wenn ich drauf achte, sauer bin oder total glücklich wird mir eher ausgewichen, als wenn ich traurig oder mit Kind unterwegs bin.

    Bei zweitem bleib ich dann oft einfach mit buggy stehen, in der Stadt zb. Fahre ich garantiert keine Schlangenlinien weil rücksichtslose tölpel langwatscheln.

    Bei rollator-schiebern was völlig anderes, klar.



    Heute auf dem Flohmarkt, ich frage, ob die Frau (ausschließlich Frauen anwesend) hosen in 92 hat.

    Erste Frage "Mädchen oder junge" mit meiner Antwort "Kind. Farbe egal, aber ohne knopf möglichst" konnte sie so gar nichts anfangen.

  • mir wird meistens ausgewichen. liegt aber daran, dass ich nicht normal gehe, das fällt auf und sorgt für unsicherheit bei den anderen. zudem bin ich groß und breit. ich könnte auch gar nicht so ausweichen. daher hasse ich auch menschenansammlungen.


    mir ist aber klar, dass meistens frauen ausweichen und ich finde es zum kotzen. ich hasse es auch, wenn frauen den tipp kriegen, dass sie das trainieren können mit dem festen auftritt. männer sollten trainieren, auf ihre umgebung zu achten und sich abzustimmen, statt stumpf durch die gegend zu stratzen.

  • Das mit dem Ausweichen könnte auch regional bedingt sein.

    Ich erlebe es oft auch mit Männern, dass gegenseitig mehrfach ausgewichen wird, bis man aneinander vorbeigeht (die Entscheidung für die Richtung und das Weitergehen treffe ich subjektiv dabei oft initiativ). Tendenziell öfter bei jüngeren, aber durchaus auch mit älteren Männern.

    Meist halte ich es ähnlich wie Runa, ohne verbales Bedanken allerdings.


    Wenn ich schlecht drauf bin, machen mir Entgegenkommende auch eher Platz, wenn ich nicht darauf achte.


    Ist ja ähnlich wie Sitzplätze in der Bahn, da erlebe ich auch kaum, dass mich jemand bedrängelt. Nach der Debatte hier im Faden mal hab ich mal verstärkt drauf geachtet, quasi genau meinen Platz einzunehmen und den auch abzugrenden (Beine, Rucksack, Arme). Da hat es sich nochmal reduziert.

  • Ich kann bei Runa unretschreiben. Ich weiche auch aus. Aus zwei Gründen, ich HASSE Köroerkontakt mit fremden Menschen und ich habe diese Sorte Machtspielchen nicht nötig. Insgesamt wird mir sicher fast so oft ausgewichen wie ich auch ausweiche...wenn es mal wirklich eng ist kommuniziere ich das"Wenn wir jetzt beide ein Stück zur Seite gehen passen wir problemlos aneinander vorbei"...hat bisher immer geklappt.

  • ich empfinde Frauen da gar nicht als so viel besser.

    Es gab ne Zeit, da hatte ich echt nen Hass auf Kinderwagen nebeneinander schiebende kackschrullen entwickelt. Soll der Rest der Welt doch auf die Straße springen... *gnaa*

    Mich wundert ehrlich das ihr bei nicht ausweichen ausschließlich in Männer rennt.


    Rücksichtslose Egoisten die sich für den Nabel der Welt halten sind nicht an ein Geschlecht gebunden und die welt ist voll davon.


    Ich hab nu übrigens bittersweet symphony im Kopf XD

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, oder auch immer schön: Frauen, die im Hallenbad zu zweit oder zu dritt quatschend gemütlich nebeneinander her schwimmen. "Ach, wir brauchen die ganze Breite? Ach, macht doch nichts." und dann empört gucken, wenn man sich notgedrungen versucht zwischen ihnen durch oder zumindest sich neben dran durchzuquetschen.

    Das sind meiner Beobachtung nach, wirklich immer Frauen. Wahrscheinlich ist das einfach ihr "Kampfgebiet", so wie es ein Kampfgebiet der Anzugträger mit Aktenkoffer auf dem Flughafen oder im Bankengebiet gibt, oder eben das "Kampfgebiet" der Eltern mit Kinderwagen in Zoos oder bei Strassenfesten, da habe ich mich auch schon gewundert, weshalb die nicht einfach so Kuhfänger vornedran anbringen, damit sie unliebsame Passanten einfach wegpflügen können.

  • Oh, oder auch immer schön: Frauen, die im Hallenbad zu zweit oder zu dritt quatschend gemütlich nebeneinander her schwimmen. "Ach, wir brauchen die ganze Breite? Ach, macht doch nichts." und dann empört gucken, wenn man sich notgedrungen versucht zwischen ihnen durch oder zumindest sich neben dran durchzuquetschen.

    Das sind meiner Beobachtung nach, wirklich immer Frauen. Wahrscheinlich ist das einfach ihr "Kampfgebiet", so wie es ein Kampfgebiet der Anzugträger mit Aktenkoffer auf dem Flughafen oder im Bankengebiet gibt, oder eben das "Kampfgebiet" der Eltern mit Kinderwagen in Zoos oder bei Strassenfesten, da habe ich mich auch schon gewundert, weshalb die nicht einfach so Kuhfänger vornedran anbringen, damit sie unliebsame Passanten einfach wegpflügen können.

    Ja. Ich kann das mit dem "ich weiche nicht aus" gar nicht nachvollziehen. Ich weiche soweit aus, wie es mir angenehm ist. Und das bringe ich meinen Kindern auch bei. Ein Stück Rücksichtsnahme hat noch niemand geschadet, man muss ja nicht devot zur Seite schleichen O_o ...


    Klar gibts manchmal Leute die nicht gerne ausweichen .. da lerne ich dann meinen Kindern: Standhaft bleiben. Wir betreten die Straße nicht, zur Not einfach stehen bleiben. Rumps hat es da noch nie gemacht.

    Das liegt dann doch eher an "unaufmerksamkeit" oder? Wer rennt denn absichtlich in jemand rein? - okay ich möchte da niemanden die Erfahrung absprechen! Aber das fände ich enorm krass O_O

  • Erste Frage "Mädchen oder junge" mit meiner Antwort "Kind. Farbe egal, aber ohne knopf möglichst" konnte sie so gar nichts anfangen.

    Hihi.

    Unser Kindergarten packt zu Weihnachten Geschenkpäckchen für ein Kinderheim in Rumänien. Als ganz wichtig wurde herausgehoben, dass wir doch beschriften sollen, ob das Päckchen für ein Mädchen oder einen Jungen ist und welches Alter.

    Alter ok, versteh ich. Aber ich hab schon ein teuflisches Grinsen im Gesicht, wenn ich mir vorstelle, unser Päckchen mit "Kind - 3-4 Jahre" zu beschriften.


    Ich war am Wochenende mit Julia Bettwäsche kaufen. Es gab Elsa, Cars, Spiderman und irgendwas mit Pferden.

    Julia wollte Cars #zaehne

  • aber gleichzeitig denke ich, dass Kinder doch sehr gendergeprägt sind. Wenn man also etwas einpackt, was Mädchen typisch ist, sollte man das drauf schreiben. Natürlich könnte man Sachen verschenken, die beide mögen oder farbneutral sind ... aber wer macht das?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist sicherlich ortsabhängig - und Daroan hat meine Erlebnisse recht zielsicher verortet (der klassische Bänker ist nunmal wichtiger als die ungestylte Frau, die ihn da in seiner Wichtigkeit behindert...).

    Und nein, Unaufmerksamkeit, Abgelenktheit oder Verträumtheit erkennt frau, das ist anders. Das ist klares, durchaus bewusstes "Raum einnehmen", wie im ÖV etc... Zieht sich durch Schichten, Berufsgattungen und Altersgruppen - nur das Geschlecht ist in meiner Beobachtung signifikant eindeutig...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das treibholz im schwimmbad >. < nervt so unglaublich, besonders wenn die sich quaddernd am beckenrand festhalten und man nirgends ordentlich wenden kann. da bin ich schon mal total ausgeflippt und habe die angeranzt, sie sollten ins café gehen, da wären sie besser aufgehoben. argh.

  • mir ist aber klar, dass meistens frauen ausweichen und ich finde es zum kotzen. ich hasse es auch, wenn frauen den tipp kriegen, dass sie das trainieren können mit dem festen auftritt. männer sollten trainieren, auf ihre umgebung zu achten und sich abzustimmen, statt stumpf durch die gegend zu stratzen.

    Beides. Es ist wohl eher so, dass unter Frauen ein höherer Anteil zur Unsicherheit oder wenigstens zur Nachgiebigkeit neigt. Uns ist klar, dass vieles davon gesellschaftlich bedingt ist. Und dem gilt es entgegenzuwirken. Aber das grundsätzlich duckmäuserische Ausweichen auf der Straße versus Durchbratzen sind ja die beiden Extreme. Den Unsicheren zu zeigen, (ob Frau oder Mann) mehr Sicherheit auszustrahlen, wirkt ja auch nach innen. Den Remplern Respekt beizublasen hoffentlich auch. An sich ist es ja nicht verkehrt, auf dem Bürgersteig gegenseitig Rücksicht zu nehmen.

  • der möpp hätte pferde gewählt. Oder pinkglitzer.

    Vielleicht sollten wir die beiden verkuppeln, die scheinen sich prächtig zu verstehen und ergänzen :D

    Dann können sie mit ihren eseln peppa wuss gucken...

    • Offizieller Beitrag

    Talpa : ich würde nicht sagen, dass das so klar geschlechtsabhänging ist. Ich denke eher, da wo sich eine "Gruppe" in ihrem "Gebiet" sieht, da nimmt sie sich auch Raum ein und drückt, bewusst oder unbewusst andere Gruppen an den Rand. Das können Rentner sein, Jugendliche, Mütter, Banker, Biker, Jogger, usw.

    Ich denke uns fällt natürlich eher auf, wo Männer uns Platz wegnehmen, sei es auf dem Trttoir oder beim Sitzen in der Bahn, aber ich denke, dass Männer da auch erzählen könnten.

    Also mein Mann nervt sich auch regelmässig ab den quatschenden "Nebeneinanderher-Schwimmerinnnen" die keinen Centimeter davon abrücken, dass es ihr Recht ist, die ganze Breite des Beckens für sich zu beanspruchen. Dann gibt es auch so Elternveranstaltungen, die eigentlich eher Mütterveranstaltungen wären, wo mein Mann schon froh war, dass frau ihm nicht die Kinder aus der Hand gerissen hat.

    oder die ihm beim Einkaufen erklären, was er kaufen muss. Walkerinnen sind auch stets im Rudel und können niemals hintereinander walken.

  • der möpp hätte pferde gewählt. Oder pinkglitzer.

    Vielleicht sollten wir die beiden verkuppeln, die scheinen sich prächtig zu verstehen und ergänzen :D

    Dann können sie mit ihren eseln peppa wuss gucken...

    Peppa Wutz ist hier schon wieder out (ich geb zu, ich bin da nicht ganz unschuldig dran.#nägel Bei "Sausia" wächst mir Fell und lange Zähne #sauer)

    Grad total der Renner sind die Super-Wings. Und am Wochenende, wenns Schietwetter ist, der Cars-Film ;)


    Meine Einladung steht übrigens immer noch! Ihr könnt Euch gern für ein Wochenende hier einquartieren. Das Gästezimmer ist immer einsatzbereit #top

    Und dabei kannst du mir dann gleich ein paar vegane Rezepte verraten ;)