Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man eine Gruppe Kinder aus der Klasse zum Plätzchenbacken abholt und die Lehrerin fragt einen: "Ist das ok, wenn nur 3 Mädchen dabei sind?" und ich antworte "Klar, ich mag auch Jungs." :huh: und die Lehrerin sagt: "Ich auch, die sind nicht so zickig wie Mädchen." und ich (meine Tochter an mich drückend): "Ähhh...." und die Lehrerin (beschwichtigend): "ist ja auch nicht schlimm. ich bin ja selber 'ne zicke."


    #kreischen

  • happy spider, das ist ja echt ätzend!


    Und "Jäger" ist für mich erstmal ein Berufsstand, Jägerin dagegen ganz klar weiblich. Gleiches Problem wie bei Wolf/Wölfin.

    Echt? bei mir ist der Jäger eindeutig ein mann und der Wolf eindeutig ein männlicher Wolf. Insofern schränkt die Jägerin nicht weiter ein und die Wölfin auch nicht.

  • Ich käme bei 'Jäger' nicht auf die Idee, mir eine Frau vorzustellen. Bei 'Wolf' bin ich unentschieden.
    Das Grimm-Projekt finde ich insofern ganz aufschlussreich, als es überhaupt erstmal sichtbar macht, wo da überhaupt alles Geschlecht am Werk ist. Die 'normale' Fassung ist so eingeschliffen, dass man das oft übersieht und nicht weiter Hirn investiert.

  • #top
    Wobei ich die Frauen, die unterschrieben haben, nicht verstehe, denn in dem Moment, in dem sie eingeladen werden, ist es ja kein male-only panel mehr. Also ich verstehe schon, warum sie unterschrieben haben, aber etwas sinnfrei ist es trotzdem.

  • Was sind chairs?


    diejenigen, die das panel quasi leiten, die leute vorstellen und als diskussionsmoderator/innen dienen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich weiß ja nicht, obs schonmal war (hab mir jetzt nicht alle 303 Seiten durchlesen können ;) ), aber wisst Ihr, was ich richtig albern finde?
    Überall ist Gender - oder wie es hier in vielen Kiga-Konzeptionen heißt "geschlechtssensible Erziehung" das non-plus-ultra. Aber ich suche seit zwei Monaten vergeblich ein nicht-rosa Puppenoutfit für die Lieblingspuppe meines Sohnes. Für Baby born gibts inzwischen ein paar. Aber für die kleinen 35 cm-Puppen gabs ein einziges Set - ein Fußballtrikot. Was von Söhnchen seit einigen Wochen rigoros abgelehnt wird "Nein, da friert der Lukas sonst!!!". Also hat er nen rosa Anzug an und Söhnchen ärgert sich ständig, wenn er von "netten alten Leuten" darauf hingewiesen wird, dass das ja gar kein Lukas sein kann weil er ja was in rosa an hat. Also nicht nur einmal, sondern richtig vehement versuchen sie, es ihm auszureden. #motz Es muss ja nicht blau sein, aber wenigstens was ohne rosa.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hm... doof das. Was mir jetzt bloß einfiele: Einfärben? Selbst was nähen oder stricken? Hersteller anschreiben?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch einige deutsche Puppenhersteller - Götz zum Beispiel, die haben durchaus auch "unpinke" Kleider für Puppen. Jakoo hat für Krümel auch schöne neutrale Sachen.


    Grundsätzlich denke ich, dass es logisch ist: die Menschen, die sich über Gender Sorgen machen, sind nicht die, die Geld damit verdienen, möglichst viele Spielsachen zu verkaufen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • .. Und es ist einfach weniger Aufwand/kosten die selben Sachen (finde ich z.b. bei Puppenwagen auffällig, ich hatte als Kind nen blauen) nur in einem Farbton anzubieten, als wenn man 5 Modelle in 5 Farben herstellen muss.

  • Ich bekomme in letzter Zeit geballte Genderkake ab dass ich eigentlich nur noch am Kotzen bin.
    Es ist echt schwer in Köln an der TH wie sie sich jetzt nennt einmal hoch und ruter zu laufen ohne sich aufzuregen.


    heute meine Schwiegermutter süß. Sterni hat eine Feuerwehrauto Sitztruhe bekommen. Gabs auch als Polizeiauto und als Barbi Auto.
    Ihr Cousing hat das (hässliche) Polizeiauto bekommen. Weil Blau für Jungs Rot für Mädchen. Hihihi
    Ich finde Feuerwehrauto für Sterni toll.


    Puppen sind niemals männlich alle Puppen sind Mädchen. Muss man doch wissen! :stupid:

  • Noch was von Weihnachten: Sohn2 (5) hat die Playmo Kinderklinik bekommen. Der Opa: "Ich wundere mich ja schon, dass Jungs in dem Alter mit sowas spielen." Ich (ohne zu checken, worauf er rauswill): "? Naja, er hat sich das ganze Playmo-Angebot gewünscht, Burg, Schwimmbad, alles. Ihm macht das einfach Spaß!" Opa: "Ja, Burg, das verstehe ich. Aber Kinderkrankenhaus? Für einen Jungen?" Ich (auch weil der Sohn das alles mitgehört hat): "Also als ich in dem Alter war, wollte ich auch immer Ärztin werden. Ich verstehe das gut, dass er das haben wollte."


    Ts. Ein Krankenhaus für einen Jungen führt zu Verwunderung...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat in der Schule die Wahlfächer Werken, technisches Zeichnen, Elektrotechnik, Zeitgeschichte und Floristik ausgewählt. Eine andere Mutter zu mir: "ich finde es echt schade, dass es kaum Wahlfächer für Mädchen zur Auswahl hat, ausser Floristik, Hauswirtschaft und Tanzen.".

  • Danke für die Erklärung. Für Puppenkleidung kann ich noch auf die Kreativraben verweisen.


    Aber was ich in Frage stellen möchte ist, ob geschlechtsneutrale Sachen sich wirklich schlechter verkaufen. Ich kenne so viele Leute, die lieber mal was Grünes oder Oranges oder Rotes oder Blaues hätten, also immer rosa oder braun. Es trauen sich wenig Firmen, der Mode etwas entgegen zu setzen. Aber die, die sich trauen, verkaufen ihr Zeug doch auch gut.

  • Also mein Gedanke dazu ist, dass sich genderneutrale Spielsachen ja einfach von einem Jungen an ein Mädchen oder von einem Mädchen an einen Jungen weitervereben ließen, wenn alles rosa ist (einschließlich Kinderwagen, Maxicosi und Kinderbett) verdienen die Hersteller ne ganze Menge, wenn das für den kleinen Bruder "weil Junge" nochmal neu gekauft wird...
    Aber ob das wirklich der Grund ist, weiß ich nicht. Ich kann es mir oft nicht anders erklären.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel