Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei jedem Disco-Besuch einen ONS zu suchen wäre nicht mein Ding. Allein schon weil ich ja nicht weiß, ob es mit dem Typ Spaß macht oder ob ich dem vertrauen kann. Aber das ist meine persönliche Entscheidung und ich finde es schlimm, wie nach wie vor immer noch so sehr unterschieden wird danach, ob das ein Mann oder eine Frau macht. Ein Mann reißt sich halt ne Tussy auf und wird dafür ob seiner Männlichkeit bewundert, die Frau ist die Schlampe. *kotz* Also entweder finde ich ONS moralisch verwerflich oder nicht. Aber nicht nur für das eine Geschlecht.


    Ich finde es auch ganz gefährlich zu argumentieren, dass die Frauen, die ONS suchen, den Ruf der anderen AEs ruinieren. Wo ist denn da die Grenze? Wieso nur den Ruf der AEs? Wieso nicht gleich den aller freizügigeren Frauen? Und wo soll die Verurteilung letztlich anfangen und aufhören dessen, was eine Frau "tun darf" und was nicht?
    Einen kleinen Eindruck auf das, wie es früher hier gewesen sein muss, hatte ich in Peru. Dort war ich mehrere Monate und meine Freund/innen dort erklärten mir z.B., dass es dort ganz schlecht angesehen ist, wenn zwei Frauen allein was trinken gehen. Erstens: wegen des Alkohols. Aber zweitens vor allem: zwei Frauen, die ohne Mann ausgehen, wird unterstellt, sie seien lesbisch (schrecklich!) oder auf der Suche nach einem Kerl. Da habe ich erst zu schätzen gelernt, dass es in D ganz selbstverständlich ist, als Frau alleine oder nur unter Frauen ausgehen zu können (wenn man von den Baggerversuchen nerviger Typen absieht). Ich fand es auch extrem mühsam, Kerle abzuwimmeln, die sich dort in den Kopf gesetzt hatten, sich in mich "verliebt" zu haben (nach ein paar Tänzen in der Disco, ja klar), einmal wurde ich nach einem Restaurantbesuch (ohne Begleitung, weil mein damaliger Freund krank war) von der Bedienung fast bis nach zuhause verfolgt. usw. usf.


    Ich möchte auf gar keinen FAll, dass es sich in Deutschland wieder in so eine Richtung zurück entwickelt. Aussagen wie "Frauen, die ONS suchen, ruinieren den Ruf Anderer" bergen m.E. aber genau die Gefahr, dazu beizutragen.


    Edit schiebt noch nach: Fast nicht glauben konnte ich, als mir gute Freundinnen erzählten, dass geschiedene Frauen in Peru einen ganz miesen Ruf haben. Und Probleme, neue Partner zu finden (zumindest zu heiraten). Meine Frage, wie das mit geschiedenen Männern aussähe, war sehr ernüchternd. Ihr könnt euch schon denken, wie die ausfiel, oder?


    Nun ist das schon eine Weile her und die Leute, mit denen ich zu tun hatten, waren arm. Ich kann also nicht beurteilen, ob diese Haltung für alle Bevölkerungsgruppen dort repräsentativ ist. Schockiert hat mich diese Bigotterie trotzdem. Weiter vorne wurde doch schon die Frage aufgeworfen, warum es Witwenrente gibt, bis die Kinder 18 sind, aber Unterhalt nicht. Vielleicht ist hier ein Stück der Antwort zu finden, auch wenn dieses Denken bei uns nicht mehr so offensichtlich ist. Allerdings ist das nur so eine Idee, da ich nicht weiß, ob es auch Witwer-Renten gibt...

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Google sagt zur Hinterbliebenenrente:


    [*]- Nach dem Tod des Partners erhalten Hinterbliebene dessen gesetzliche Rente drei Monate lang weiter ausgezahlt, und zwar in voller Höhe.
    [*]- Danach haben sie entweder Anspruch auf eine sogenannte kleine oder große Witwen- beziehungsweise Witwerrente.
    [*]- Die große Rente beläuft sich auf 55 Prozent der Bezüge des Verstorbenen, die kleine auf 25 Prozent.
    [*]- Die große Witwenrente bekommen nur Hinterbliebene, die älter als 45 Jahre und 4 Monate sind oder ein minderjähriges Kind erziehen.
    [*]- Eigenes Einkommen wird auf die Witwen- oder Witwerrente angerechnet. Es gibt aber Freibeträge.

  • Wegen der Frage, warum hauptsächlich Frauen alleinerziehend sind: Was wäre, wenn sich die Mütter nicht verantwortlich fühlen würden?


    Das oben genannte Beispiel, wo der Vater keine Lust auf das Papawochenende hat und absagt. Die Mutter beschwert sich beim Jugendamt und bekommt gesagt, dass es keine Umgangspflicht gibt.


    Was wäre, wenn die Mutter antworten würde "Wenn es keine Umgangspflicht gibt, dann muss ich mich nicht um die Kinder kümmern. Ich habe jetzt ein freies Wochenende. Sie können ja sehen, ob sie die Kinder doch noch beim Vater unterbringen oder ob Sie die Kinder übers Wochenende in einer Pflegefamilie unterbringen, aber ich bin weg"


    Das wäre natürlich nicht gut für die Kinder, aber damit würde das Problem öffentlich werden und die Mutter nicht im stillen Kämmerlein leiden, wo man sie einfach ignorieren kann.

  • Gute Frage.
    Würde das Kind dann den Eltern respektive der Mutter weggenommen werden, weil sich niemand kümmert?
    Oder würde das dazu beitragen, dass das Problem öffentlich wird? (da bin ich leider etwas pessimistisch, ich schätze eher, dass dann über die böse Mutter hergezogen würde).
    Woran liegt es, dass sich die Mutter zuständig fühlt?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • a) weil sie die schwangere ist. Ohne mutter gibt es keine schwangerschaft, kein wachsen, keine geburt. Sie hat schon 9 monate verantwortung übernommen.


    b) sollte die frage nicht heissen: Wie kommt es, dass väter sich nicht verantwortlich fühlen? Woher kommt das verweigern von beziehung?

  • Vielleicht, weil ihnen diese Erfahrung fehlt und es dann leichter ist, die Verantwortung wegzudrücken? Weil Verantwortung und Moral nämlich nicht nur etwas Intellektuelles sind, sondern auch sehr Emotionales?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • a) weil sie die schwangere ist. Ohne mutter gibt es keine schwangerschaft, kein wachsen, keine geburt. Sie hat schon 9 monate verantwortung übernommen.


    was wiederum imho der urgrund für die gesellschaftliche verortung der moral im körper der frau ist. der grund, warum der körper der frau überhaupt interessiert und warum er zum aushandlungs-, projektions- und reglementierfeld wird.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • es geht mit dem bestimmen über den körper der frau ja darum, sich den zugriff auf das Kind zu sichern. Aber was ist der Grund _dafür_?

  • Oder darum, sicherzustellen, dass das Kind im Körper der Frau auch ganz sicher von einem ganz bestimmten Mann ist.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • in patriarchalischen gesellschaften ganz klar die hoheit des mannes über den nachwuchs und damit über die zukunft von gesellschaft. (verkürzt, dessen bin ich mir bewusst ;) )

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Danke, @Rattenkind , genau so meinte ich das. Konnte es nur nicht so git formulieren.


    Und Aoife: Ich finde es bei beiden Geschlechtern unverantwortlich. Im Post, das diese Diskussion ausgelöst hat, schrieb ich ja von meinem jammernden Kollegen, dem ich genau mit diesem Hinweis klar gemacht hab, dass er damit einfach für sein Handeln Verantwortung übernehmen muss und sich nicht rausreden braucht und Gründe suchen, warum Unterhalt zahlen zu müssen ungerecht sein sollte.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • @Preschoolmum


    Nun ja, ich persönlich finde es aber ein Unterschied, ob man sagt, dass man für die Zeugung von Kindern eine gewisse Verantwortung hat (so lese ich Rattenkinds Beitrag) oder ob man quasi den unverantwortlichen Frauen, welche einen One Night Stand haben, die Verantwortung für das Leid von armen, "nicht-freiwilligen" AE unterschiebt. Zweites finde ich sehr fragwürdig und so hast du das formuliert.

  • Ich War neulich wieder bei Ikea. Von den 10 Familienparkplätzen standen auf 6 Plätzen Kleinwagen ohne einen einzigen Kindersitz, auf einem stand ein Porsche (2sitzer) und auf einem anderen ein SMART. #confused

  • In unserem Auto siehst Du bei kurzen Einkäufen auch keinen Kindersitz - die Babyschale passt auf so ein Schiebedings, quasi wie ein Kinderwagen. Für längere Einkäufe ist das zwar nix (also Ikea z.B. ;) ), aber für mal eben ist das super und dann ist unser Auto auch scheinbar keine Familienkutsche. Wobei es schon einen Kombi braucht, um das Ding mitzunehmen... Also trotz allem ein #flop für Deine Ikea-Parker.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Das Problem ist auch, dass die "normalen" Parkplätze einfach zu eng bemessen sind. Wer kennt das nicht, da kommt man mit Kind, Babyschale und Einkäufen zum Auto und rechts und links parkt neben dir jemand. Und zwar ganz normal in den vorgeschriebenen Streifen. Da geht dann oft nix mehr außer schonmal aus der Lücke etwas raus fahren. Aber mit 2 Kindern ist das schwer. Die Babyschale kriege ich oft beim besten Willen nicht rein.
    Dabei haben wir nur einen Touran. Also kein Riesenauto.
    Also etwas breitere Parkplätze wären für Familien ein Segen! :D
    Aber auch für alle anderen denke ich. Ältere Leute, die nicht mehr unbedingt ins Auto reinkrackseln können oder wenn man einfach viel eingekauft hat oder so.

  • Die vorher genannten Beispiele zu Witwenrente und Unterhalt waren aus der Schweiz.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich fahr nen Kia Kombi und hab noch nie Probleme gehabt auf normalen Parkplätzen. #weissnicht
    Und ich bin echt viel unterwegs mit Kind und Auto.
    Wenn ein Familienplatz frei ist, freu ich mich. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber deswegen aufregen? Nö.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Miamaria

    Die vorher genannten Beispiele zu Witwenrente und Unterhalt waren aus der Schweiz.

    das schon, aber der von Nigiri zitierte Satz sagt ja das selbe aus:"Die große Witwenrente bekommen nur Hinterbliebene, die älter als 45 Jahre und 4 Monate sind oder ein minderjähriges Kind erziehen."


    Ist darum ja nicht verwunderlich, dass schon manche über ihren Ex-Partner gedacht haben: "Es wäre einfacher, wenn er tot wäre"...

  • Dabei haben wir nur einen Touran. Also kein Riesenauto.

    Es gibt heute schon deutlich breitere Autos als früher.


    Touran II (ab 2015) 1829[1] mm
    Touran I (2003-2015) 1794–1799 mm


    Golf Sportsvan (seit 2014) 1807mm
    Golf Plus (2004-2014) 1759mm


    Nissan Prairie (80er Jahre) 1666 mm
    90er Jahre 1689 mm
    1998-2004 1,695 mm


    Nissan Lafesta 2004-2012 1,695 mm


    seit 2011 1,750 mm



    Alles Kompaktwagen und ich wette, das sieht in anderen Bereichen nicht anders aus. Die Parkplätze sind halt oft älter und nicht so auf die heutigen Monsterwagen eingestellt.