Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gab mal eine Studie, da sollten Eltern abschätzen, bis zu welchem Winkel ihre Bays eine Schräge hinunter krabbeln können. Die Mädchen-Babys wurden systematisch unterschätzt.
    Es ist schwierig, sich auf eigene Beobachtungen zu verlassen, würde ich sagen. Davon abgesehen sind Jungs im Durchschnitt größer als Mädchen, aber kann man von der Größe eines Kindes auf sein Geschlecht schließen? Natürlich nicht. Gleiches gilt für Sprachentwicklung und motorische Entwicklung. Nicht vergessen sollte man auch Rückkoppelungsmechanismen: Wenn Eltern oder andere Bezugspersonen also ihre Töchter unterschätzen, halten sie sie tendenziell eher von bestimmten Sachen ab und vermitteln ihnen das Gefühl von "das kannst du noch nicht." Das führt zu Verunsicherung und zu fehlender Übung. Fehlende Vorbilder sind auch so ein Ding und die Besetzung von sozialen Räumen durch Jungs (z.B. Skaterpark oder Fussballplatz), plus die unterschiedliche Vermarktung von Spielgeräten je nach Geschlecht. je nachdem, was die Kinder sonst noch für Input haben, kann sich das aufsummieren.


    Kehrseite der Medaille: Jungs, die eher ängstlich sind oder bewegungsfaul, bekommen häufig rückgemeldet, dass etwas mit ihnen nicht stimmt.

  • Die hab ich mir gar nicht erst angetan.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Julia fängt jetzt auch langsam an Mann, Frau, Mädchen usw zu unterscheiden.
    Oft sagt sie "Julia Mädchen", "Papa Mann", "Mama Mädchen".
    Hmpf... ich hätts schön gefunden, wenn sie einfach noch etwas länger Kind geblieben wäre. Ohne Mädchen/Junge-Unterscheidung. Dadurch, dass sie oft mit den Größeren im KiGa zusammen ist, wird es nicht lang dauern, bis mal einer daher kommt und sagt: "Das ist nix für Mädchen!" :/
    Und wie erklär ich einer 2-jährigen, dass das Bullshit ist und ein Mädchen genauso alles machen kann?

  • Und wie erklär ich einer 2-jährigen, dass das Bullshit ist und ein Mädchen genauso alles machen kann?

    Ich hab meinen Jungs dann erklärt, dass das Bullshit ist und Mädchen wie Jungen alles genauso machen können. #weissnicht


    Sobald sie alt genug waren für Argumente, haben sie nachgefragt. Scheint weitgehend erfolgreich gewesen zu sein, denn solche Sprüche hab ich seit Kindergartenzeiten nicht mehr gehört. Ihre heutigen Interessen sind zwar dem Klischee nach eher auf der jungs-lastigen Seite, aber nicht exklusiv. Individuell eben.

  • Bei der Eingewöhnung im Kindergarten sagte der Papa neben mir: "der Gruppenname ist für Jungs ja schon irgendwie nicht so toll. Da wäre etwas jungenhaftes besser, "Löwengruppe" oder so!"


    Unsere Gruppe ist jetzt nicht etwa die rosadelfineinhornglitzergruppe oder so, sondern die "Eisbären"! #gruebel


    Ich hab da gerade meiner Tochter ihren Krokodilrucksack ausgezogen und gefragt, warum Löwen jetzt jungstypisch seien?!


    Darauf sagte der Vater: "na weil die WAAAH machen! Sowas mögen Jungs!"
    #gruebel #gruebel


    Ich sagte ihm dann, dass genau das "WAAAH!" der Grund dafür war, dass meine Tochter unbedingt den Krokodilrucksack wollte... Seufz...

  • Eisbären machen nicht WAAA?


    In einer Klasse, die ich neu bernommen habe, heißt ein Mädchen im Ernst mit Vornamen Lilli Fee. Da ist hoffentlich klar vorgezeichnet, dass die mal Emanze wird....

  • Ich kannte auch mal eine - die dürfte allerdings mittlerweile knapp 40 sein.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • vielleicht sollten wir den Kerl mal zum Flughafen in Alaska schicken. Da steht ein aufgerichter, ausgestopfter Eisbär. Meine Eltern waren SEHR beeindruckt. So ein Depp.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Bei den Löwen jagen die Weibchen, hätte ich dem wohl gesagt! #hammer Die Löwenmänner liegen derweil faul in der Ecke herum. Wenn einer Waaah macht, dann die Weibchen, passt aber wohl nicht ins Weltbild. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • unsere kinder bauen ja immer figuren aus legosteinen. (also drei oder vier steine übereinander). und leider (ebenso, wenn stifte figuren sind) teilt sie immer rosa, weiß, lila den mädchen zu und blau, grün, braun den jungs. ich weise sie einfach immer wieder drauf hin, dass die mädchen ruhig auch blau und grün und die jungs auch rosa tragen dürfen, und dass es keine Mädchen- und Jungsfarben gibt.


    die mittlere erkennt sich selbst interessanterweise als Junge. sie meint, sie hätte eine Jungsstimme und sei ein Junge. :D total interessant. sie ist jetzt vier geworden und zum glück noch sehr offen in dem ganzen thema. sie ist da auch noch nicht wirklich eitel oder festgefahren, was kleidung angeht.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Ich habe mich ja schon über Filme bei Disney Chanel aufgeregt. ZB dieses unsägliche ... oh ich habs verdrängt.. das mit den heißen Teilchen. #hammer
    Jetzt kann ich mich mal wieder freuen. Mein Sohn schaute jetzt "Star, gegen die Mächte des Bösen". Sehr (Anti-)Klischeelastig. :D Eine Prinzessin aus einer anderen Dimension, die zaubern kann. Aber alles andere als brave Prinzessin. ^^
    Die Serie wird von Daron Nefcy erstellt. Sie ist die erste Frau, die eine Zeichentrickserie für den Disney Channel und für Disney XD erstellt.


    Im Titellied heißt es:
    Ich bin ein bisschen wild, macht euch darauf gefasst.
    Ich komm von weit her, aus einer anderen Galaxie.
    Ich bin ein bisschen schräg und
    das mach mir viel Spaß.

  • Eisbären machen nicht WAAA?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @merin: Leider nein, es klingt aber echt gut. Die Eisbärendoku ist auch klasse - und Eisbärenmütter sind gegenüber Eisbärmännern und kinderlosen Eisbärfrauen auch total im Nachteil wegen des erhöhten Aufwandes der Kinderaufzucht. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Familiengenderkacke. Telefonat mit meinem Dad.
    Sie bieten ihre Unterstützung an, weil mein Mann das ja nicht schafft, Kind zur Kita bringen, arbeiten und Kund abholen UND Haushalt.
    Ich: Hey, ICH hab das auch geschafft bis zum Unfall.
    Er: Ja, aber Du bist ja selber schuld. Wärst Du daheim geblieben WIE ES SICH GEHÖRT und nicht gleich wieder zur Arbeit, wär der Unfall nicht passiert
    #stirn Ach mensch... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.


    Disclaimer: Ich hatte gestern auf dem Weg zur Arbeit (Julia hatte ich vorher schon in der Krippe abgegeben) einen UNVERSCHULDETEN Unfall aufgrund grober Unachtsamkeit des Unfallgegners und organisier mir grad Unterstützung für die Genesungszeit. Auch ne Hhh über die BG.