Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Film ist toll. Hier auf Deutsch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rattenkind kannst Du Dir vorstellen, mir das Buch zu verleihen?

    Grundsätzlich ja, aber mein Freund und meine Mom wollen es auch noch lesen.


    Das Teevideo find ich witzig.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ein sehr spannendes Thema! Das hat mich in den letzten Monaten auch stark beschäftigt.
    Schade, dass ich erst jetzt auf diese Diskussion aufmerksam wurde.


    Ich wuchs bei meiner verwitweten ae Großmutter auf. Sie hat immer irgendwas gearbeitet, in Küchen und Großküchen, hat geputzt, geräumt, den Haushalt besorgt für andere Menschen.
    Aus ihrer eigenen Geschichte heraus, die hier viel zu weit führt, erzog sie alle ihre Kinder nach dem Credo: "Gib dein Bestes, lern was Vernünftiges! Sei als Frau selbstständig und unabhängig und verdiene dein eigenes Geld!" #ja


    Und so wurden aus fast allen ihrer Töchter (mit mir und einem weiteren Pflegekind 5 insgesamt) mit unterschiedlichen Schulabschlüssen arbeitende Menschen, unabhängig von ihren Männern. Eine geschieden, eine ae Dauersingle, zwei verheiratet und die eine ohne Berufsausbildung abhängig vom Mann, unglückliche Ehe und das schwarze Schaf der Familie.
    So funktioniert das Leben und so ist es richtig und nicht anders. Dachte ich. Bis vor kurzem.


    In der ganzen langen KiWu-Zeit war uns immer klar, dass mein Mann und ich beide unseren Jobs nachgehen würden, immerhin hatten wir beide lange studiert. Das Kind/ die Kinder würden früh in den Kindergarten gehen. Dort können sie ihnen viel mehr bieten als wir zu Hause, vor allem in Bezug auf soziales Lernen mit einem Kind zu Hause. Und in der verbleibenden Familiezeit können wir unserem Kind auch finanziell ganz andere Dinge bieten mit zwei vollen Gehältern.
    Nach diesen Vorstellungen haben wir nun auch mit Kind relativ lange gelebt und es hat lange gedauert zu merken, dass wir alle damit unglücklich sind.
    Ich stand - schon in der EZ mit Sicht auf den wartenden Arbeitsberg - immens unter Stress, spürte ständig Druck, hatte nie das Gefühl genügen oder gar genießen zu können. Ich hatte das Gefühl mit mir stimme etwas nicht #angst


    Vor etwas mehr als 3 Wochen wurde ich krank. MDV. Eine Woche später grippaler Infekt. Diese Woche eine eitrige Mandelentzündung. Schon zum MDV sagte mir mein Hausarzt: "Frau XY, SIE sind doch NIE krank. Das ist eine Belastungsreaktion!" Und er hatte Recht. Nach einigen sehr intensiven und ganz tollen Gesprächen mit meinem Mann zog ich die Reißleine, reichte meine verbliebenen 8 Monate EZ ein, suchte mir einen 450 € NJ.
    Wir spüren noch die Nachwirkungen, aber uns allen geht es so ungemein viel besser! Das Mehr an Geld und teurere Kleidung/ Restaurants und Alltagsschnickschnack macht einfach nicht glücklich.


    Was die finanzielle Abhängigkeit angeht haben mein Mann und ich von Beginn unserer Beziehung an ein ganz eigenes Modell. Wir dachten immer, es wäre logisch, es so zu machen, kennen aber bis heute niemanden, der es auch so macht.
    Mein Mann hat sein Gehalt und Pflegegeld. Ich habe nun 450 € Job und Kindergeld. Fixkosten Immobilie, 2 Autos, Versicherungen, Sparrate z. B. für Urlaub und Rücklagen, Kindergarten, Sport, Lebensmittel usw. Kosten uns monatlich 2000 €. Jeder zahlt von seinem Konto auf ein gemeinsames Konto anteilig ein, sodass diese 2000 € gedeckt sind (derzeit also fast vollständig von meinem Mann) und jeder rechnerisch den gleichen Betrag auf seinem Konto übrig behält. Dieser steht zur freien, vom Partner unabhängigen und unbewerteten Nutzung zur Verfügung.
    Unser Leben = unsere Kosten. Egal wer mehr Einkommen hat oder weniger Wünsche.


    Angst davor, irgendwann gelangweilt zu Hause zu sitzen habe ich nicht. Ich kann sowohl in meinen Job zurück als auch nochmal ganz neu studieren. Beides hat seinen Reiz und wird entschieden, sobald es an der Zeit ist.


    Das Denken unbedingt und in jedem Fall unabhängig sein zu wollen/ zu müssen ist der Überzeugung gewichen, Entscheidungen treffen zu wollen, die uns alle maximal glücklich machen.
    Und das kann in jeder Familie ganz individuell aussehen. <3
    Liebe Grüße,
    Jara


    P. S. Vielen Dank an den Menschen, der hier die automatische Entwurfssicherung angelegt hat! :D

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

  • Jara, ging es deinem Mann genauso? Also was den Stress und die Belastungsreaktion angeht?



    Unabhängig ist niemand von uns. Aber ohne Berufstätigkeit vor der Trennung von meinem Mann, wäre ich jetzt wahrscheinlich finanziell arm, weil mich niemand einstellen würde. Überlastet bin ich, das liegt an der ungleichen Arbeitsbelastung: ich habe fast die gesamte, mein Ex hat fast keine. Vollzeit Berufstätigkeit mit kleinen Kindern ist eine ziemliche Belastung.

  • Unser Leben = unsere Kosten. Egal wer mehr Einkommen hat oder weniger Wünsche.

    Im Grunde machen wir das auch so, wir schmeißen halt alles zusammen auf ein Konto und jede/r hat davon ab ein "Taschengeldkonto".


    Allerdings braucht es bei sehr unterschiedlichen Einkommen ja auch sehr unterschiedliche Zukunftsplanung: Alterssicherung etc... Bei uns ist das trotz zweier Volleinkommen schon ein Riesenaufwasch.

  • Bei uns ist es ähnlich. Wir beziehen aber auch die verschiedenen Bedürfnisse mit ein. Wenn einer grad teurere Wünsche hat, finanziert der andere die meist mit. Es gibt dazu aber keinen Zwang. Nur das mit der Rente, das ist bei uns auch der Knackpunkt. Ich werde irgendwann arm sein, er wohl nicht. Und das weil es für (nicht so mega viel verdienende) Selbständige aktuell keine wirklich funktionierenden Vorsorgemodelle gibt.

  • Unterschreibe komplett bei merin.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Jara, ging es deinem Mann genauso? Also was den Stress und die Belastungsreaktion angeht?



    Unabhängig ist niemand von uns. Aber ohne Berufstätigkeit vor der Trennung von meinem Mann, wäre ich jetzt wahrscheinlich finanziell arm, weil mich niemand einstellen würde. Überlastet bin ich, das liegt an der ungleichen Arbeitsbelastung: ich habe fast die gesamte, mein Ex hat fast keine. Vollzeit Berufstätigkeit mit kleinen Kindern ist eine ziemliche Belastung.

    Ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe... Habe Fieber. Falls ich deine Frage falsch beantworte, frag nochmal nach.
    Meinem Mann ging es nicht so wie mir mit dem Stress. Er arbeitet recht viel, aber nicht zu viel, arbeitet sehr gern und fühlt sich mit seinem Job wohl so wie es ist. Arbeitsaufwand und Einkommen passen gut zusammen. Belastungsreaktionen zeigt er bisher nicht. Er sah den Stress und die Belastung bei mir aber schon länger und ist sehr froh über meine Entscheidung, mich in der nächsten Zeit nur um uns zu kümmern. Wann immer ich bereit bin, wird er mich beim Widereinstieg in den Beruf oder bei der Neuorientierung unterstützen.


    Was die Altersvorsorge angeht, sind wir privat tätig geworden. Vor einer Scheidung habe ich keine Angst. Ich gehe davon aus, dass wir uns auch in dem Fall einig werden würden. Warum? Mein Mann finanziert zu 100% die Immobilie, die zu 100% auf meinen Namen läuft, als Absicherung für mich und unseren Sohn, falls ihm etwas passiert. Hintergedanken kann ich da keine sehen.


    @merin
    So machen wir das auch. Wenn mein Mann neues Zubehör für sein Hobby braucht oder ich ein neues Spielzeug für den Haushalt möchte, finanzieren wir das gemeinsam.

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Jara ()

  • Ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe... Habe Fieber. Falls ich deine Frage falsch beantworte, frag nochmal nach.
    Meinem Mann ging es nicht so wie mir mit dem Stress. Er arbeitet recht viel, aber nicht zu viel, arbeitet sehr gern und fühlt sich mit seinem Job wohl so wie es ist. Arbeitsaufwand und Einkommen passen gut zusammen. Belastungsreaktionen zeigt er bisher nicht. Er sah den Stress und die Belastung bei mir aber schon länger und ist sehr froh über meine Entscheidung, mich in der nächsten Zeit nur um uns zu kümmern. Wann immer ich bereit bin, wird er mich beim Widereinstieg in den Beruf oder bei der Neuorientierung unterstützen.


    wundert nicht. ist für ihn wunderbar praktisch. jemand, der ihm alles, was ihn belasten könnte wegnimmt. vielleicht sollte er neben dem job dann auch genausoviel daheim machen wie du neben dem job. dann kämen vielleicht auch belastungsreaktionen.
    und das ist ja so fürsorglich von ihm, dass er deinen stress -sah-, er hätt ja auch mehr machen können stattdessen und dich entlasten, damit du weiterarbeiten kannst.
    imho: klassische hausfrauenfalle.
    ich bin heute bös.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • sorry, Jara....aber dein letzter Absatz. ..hmmmm, ich finde es -nennt mich Korinthenkacker-einen ziemlichen Unterschied ob Du ein Zubehör für das Hobby deines Mannes mitfinanziert und er im Gegenzug ein "Spielzeug " für euren gemeinsamen Haushalt....finde ich schräg. ...


    Auch wenn ich mir denken kann was Du wohl meinst.


    Bin heute auch bös. .


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • wundert nicht. ist für ihn wunderbar praktisch. jemand, der ihm alles, was ihn belasten könnte wegnimmt. vielleicht sollte er neben dem job dann auch genausoviel daheim machen wie du neben dem job. dann kämen vielleicht auch belastungsreaktionen.
    und das ist ja so fürsorglich von ihm, dass er deinen stress -sah-, er hätt ja auch mehr machen können stattdessen und dich entlasten, damit du weiterarbeiten kannst.
    imho: klassische hausfrauenfalle.
    ich bin heute bös.


    Ja bist du. Und du hättest vielleicht genau nach dem Aspekt Haushalt fragen sollen.
    Mein Mann hat Muskeldystrophie und Multiple Sklerose, sitzt im Rollstuhl und wird 24 Stunden beatmet.
    Darüber hinaus war der Haushalt nicht ansatzweise mein Problem ;)

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.


  • Nunja, wenn ich etwas für mein Hobby möchte, gilt das genauso und wenn er einen Rasenmähroboter braucht... Bitteschön ;) Deshalb schrieb ich im ersten Post "vom Partner unabhängigen und unbewerteten...".

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

  • Das tut mir sehr leid für deinen Mann, aber das konnte Ainu ja nicht wissen....

    Konnte sie nicht. Musste sie auch nicht.
    Der Haushalt war nie ein Problem. Selbst wenn wir eine Haushälterin eingestellt hätten, die diesen zu 100% übernommen hätte, wäre die Belastungsreaktion aufgrund des Jobs vorhanden gewesen.


    Wenn man Dinge unterstellt und so ketzerisch fragt, ohne die Personen zu kennen, muss man fast schon damit rechnen, in ein Fettnäpfchen zu treten. Ich für meinen Teil nehme aber hier niemandem etwas krumm. Warum auch? Sollte jetzt nicht zu einem Streitpunkt werden... Finde ich.

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

  • tut mir leid für deinen mann, jara, aber warum sollte es ein fettnäpfchen sein? ich konnte das nicht wissen, ich kann nur von dem ausgehen, was du schreibst, und ich bin mit meiner analyse deiner rhetorik noch auf der oberfläche stecken geblieben. auch finde ich es naiv zu glauben, dass bei einer trennung dinge, die vorher in liebe so abgesprochen wurden, auch eingehalten werden. da gibts genug threads in diesem forum dazu.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7