Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tut mir leid für deinen mann, jara, aber warum sollte es ein fettnäpfchen sein? ich konnte das nicht wissen, ich kann nur von dem ausgehen, was du schreibst, und ich bin mit meiner analyse deiner rhetorik noch auf der oberfläche stecken geblieben. auch finde ich es naiv zu glauben, dass bei einer trennung dinge, die vorher in liebe so abgesprochen wurden, auch eingehalten werden. da gibts genug threads in diesem forum dazu.

    Ganz bestimmt sogar. Das ist naiv. Das ist es immer. Aber es gibt diese ganzen Forenbeiträge, weil man in Liebe eben oft davon ausgeht. Solange man nicht Brangelina heißt und hunderte Millionen mit in die Ehe bringt machen die wenigsten Eheverträge.
    Es gibt aber nicht nur die negativen Ausgänge, die dann hier geschildert und besprochen werden, um um Rat zu fragen, sondern auch die, bei denen die Rechnung aufgeht und das dann nicht online besprochen werden muss. Zu welcher Gruppe man gehört, wird man immer erst hinterher wissen.


    Es gibt, wie dieser ganze Thread hier zeigt, ganz unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebensumbrüche. Schlussendlich sollte jeder tun, was ihn glücklich macht, finde ich.

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Jara ()

  • wundert nicht. ist für ihn wunderbar praktisch. jemand, der ihm alles, was ihn belasten könnte wegnimmt. vielleicht sollte er neben dem job dann auch genausoviel daheim machen wie du neben dem job. dann kämen vielleicht auch belastungsreaktionen.
    und das ist ja so fürsorglich von ihm, dass er deinen stress -sah-, er hätt ja auch mehr machen können stattdessen und dich entlasten, damit du weiterarbeiten kannst.
    imho: klassische hausfrauenfalle.
    ich bin heute bös.

    Woher willst du denn überhaupt wissen, dass dir Unbekannte eine ungleiche Verteilung haben? Es gibt einfach Menschen, die weniger belastbar sind als andere.

  • bei der belastung, gebe ich zu bedenken, spielt auch ein bisschen die sozialisation mit rein. und die individuelle situation. mir würde eine entlastung in haushalt und kinderbetreuung nur bedingt helfen. ein lottogewinn und die möglichkeit, LIFETIME zu hause zu bleiben, dagegen sehr wohl. beim vater meines sohnes ist das andersrum. der ist beruflich extrem gefordert, was ihn aber nicht zu stark belastet. statt dessen ist er schon von kleinigkeiten an der heimatfront schnell überlastet.


    lg patrick

  • Im Grunde machen wir das auch so, wir schmeißen halt alles zusammen auf ein Konto und jede/r hat davon ab ein "Taschengeldkonto".

    Machen wir auch so, bloß zu dritt mit dem Mitbewohner. Mein Mann schmeißt grad nur sein Elterngeld mit rein, ab nächstem Jahr wird er dann wieder Student sein, der Mitbewohner und ich zahlen unser volles Gehalt ein. Taschengeld kriegt jeder in gleicher Höhe und wenn das nicht reicht, aber die Familienkasse (heißt bei uns "Burse") noch stimmt, erfüllen wir dringende Wünsche auch so. :)

    Solange man nicht Brangelina heißt und hunderte Millionen mit in die Ehe bringt machen die wenigsten Eheverträge.

    Ich hab meine erste Ehe mit einem Studenten geschlossen, als Studentin. Jugendliebe seit der Schule. Bei der Scheidung war er Doktorand und ich Referendarin. Der Streitwert war lächerlich, gebrauchte CDs und ein Billyregal, so in die Richtung. Aber selbstverständlich lief das Ganze mit Vertrag. Es geht doch nicht nur um eingebrachtes Vermögen, es geht doch auch um Ausgleich und Rentenansprüche und alles mögliche!


    Lifetime zuhause bleiben wär für mich übrigens Höchststrafe. Allein verantwortlich für den Haushalt sein aber auch... #pfeif

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()


  • Aber selbstverständlich lief das Ganze mit Vertrag. Es geht doch nicht nur um eingebrachtes Vermögen, es geht doch auch um Ausgleich und Rentenansprüche und alles mögliche!

    Du hast mit deiner Jugendliebe beim Heiraten einen Ehevertrag geschlossen? 8o

  • Ja, und einen expliziten Ehevertrag schließt man ab, wenn einem die Standard-Variante nicht passt, weil man zum Beispiel Vermögen mitbringt und den Zugewinnausgleich auf Immobilien oder Kanzleien ausschließen will.


    Edit: Ich kenne eben niemanden persönlich, der/die selber keine Rechtsanwältin ist und das bei seiner/ihrer ersten Ehe gemacht hat.

  • Wir haben über einen Ehevertrag nachgedacht. Aber der Vertrag war uns zu teuer. Einige hundert Euro beim Notar. Ausserdem haben wir kein Vermögen (werden wohl auch keins mehr bekommen) und mit der normalen Zugewinngemeinschaft erschienen wir uns ausreichend abgesichert.
    Lebensversicherung und Rentenabsicherungen haben wir natürlich auch.


    Wenn man kein Geld und keine Wertsachen hat, wozu braucht man dann einen Ehevertrag?


    Ich vertraue tatsächlich darauf, dass wir uns nie derartig verstreiten, dass wir uns das Leben schwer machen wollen. In dem Fall gäbe es auch sicher noch viele Möglichkeiten, trotz Vertrag Terror zu machen. Das hilft einem dann vermutlich wenig.

  • Ich vertraue tatsächlich darauf, dass wir uns nie derartig verstreiten, dass wir uns das Leben schwer machen wollen. In dem Fall gäbe es auch sicher noch viele Möglichkeiten, trotz Vertrag Terror zu machen. Das hilft einem dann vermutlich wenig.

    Schön zu lesen, dass es auch noch andere Naivlinge gibt, die sich damit aber ausreichend abgesichert und wohl fühlen :D
    Sich gegenseitig terrorisieren kann man sicherlich immer,egal womit. Erst Recht, wenn Kinder da sind, selbst wenn selbst Sorgerechtsfragen schon im Ehevertrag geregelt sind. Ich setze auf GFK #super

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    und das ist ja so fürsorglich von ihm, dass er deinen stress -sah-, er hätt ja auch mehr machen können stattdessen und dich entlasten, damit du weiterarbeiten kannst.
    imho: klassische hausfrauenfalle.
    ich bin heute bös.

    Der Satz hat auch bei mir gesessen (und damit auch einen wunden Nerv getroffen).
    Auch ich sitze in der Hausfrauenfalle, geplant war das zu Beginn unserer Ehe nicht, und wie es dazu kam ist eine lange Geschichte (Kinder ungluecklichst und nicht gut in der Krippe versorgt, lange Geburtsheilungsphase, keinen Mutterschutz oder gar Elternzeit, sehr teure Kinderbetreuung, keine familiaere Unterstuetzung, Babyblues und traumatische Geburt, Burnout syndrome, Erkenntnis meinerseits, dass ich ungluecklich im Job bin).


    Mein Mann waere liebend gerne daheim geblieben, aber ich war es, die fix und alle war.


    Viel interessanter finde ich es fuer uns, wie sich jetzt die Dynamiken in unserer Beziehung aendern. Mein Mann macht viel im Haushalt, aber er es gibt einige Probleme bei uns, wo ich mich frage, ob diese zumindest teilweise auf die verschobene Dynamik zurueckzufuehren sind, oder es hat einfach damit zu tun, dass wir nun "schon" 10 Jahre verheiratet sind.

  • Der Satz hat auch bei mir gesessen (und damit auch einen wunden Nerv getroffen).
    Auch ich sitze in der Hausfrauenfalle, geplant war das zu Beginn unserer Ehe nicht, und wie es dazu kam ist eine lange Geschichte (Kinder ungluecklichst und nicht gut in der Krippe versorgt, lange Geburtsheilungsphase, keinen Mutterschutz oder gar Elternzeit, sehr teure Kinderbetreuung, keine familiaere Unterstuetzung, Babyblues und traumatische Geburt, Burnout syndrome, Erkenntnis meinerseits, dass ich ungluecklich im Job bin).


    Mein Mann waere liebend gerne daheim geblieben, aber ich war es, die fix und alle war.


    Viel interessanter finde ich es fuer uns, wie sich jetzt die Dynamiken in unserer Beziehung aendern. Mein Mann macht viel im Haushalt, aber er es gibt einige Probleme bei uns, wo ich mich frage, ob diese zumindest teilweise auf die verschobene Dynamik zurueckzufuehren sind, oder es hat einfach damit zu tun, dass wir nun "schon" 10 Jahre verheiratet sind.

    In deiner Aufzählung erkenne ich auch mehr als einen Punkt für mich wieder.


    Seit wann bist du nun Hausfrau und warum ist das für dich "die Hausfrauenfalle"?

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

  • In der ReNO-Ausbildung habe ich gelernt, dass nichts so schnell ausgehebelt werden kann wie ein Ehevertrag. *seufz* Bei großem Vermögen würde ich daher vorsichtshalber nicht heiraten. #weissnicht

  • aus dem selben Grund wurde uns damals von Notar geraten gar nicht erst einen zu machen. Weil der im Notfall eh meist nichts hilft.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich bin überrascht, dass Eheverträge als so unüblich wahrgenommen werden. Sind sie das? Ich dachte, gerade in Deutschland, wo inzwischen die Frauen* nach der Scheidung oft gearscht sind, wäre das anders. (Hier in GB sind diese noch besser geschützt.) Es muss ja nicht lebenslanger hälftiger Trennungsunterhalt sein, aber so ein bisschen was? Würden wir in D leben, würde ich auf einen Ehevertrag bestehen.


    *(bzw. die zu Hause bleibenden Geringverdienenden)

  • In der ReNO-Ausbildung habe ich gelernt, dass nichts so schnell ausgehebelt werden kann wie ein Ehevertrag. *seufz* Bei großem Vermögen würde ich daher vorsichtshalber nicht heiraten. #weissnicht

    GsD haben wir uns auch schon als arme Studenten dazu entschieden.

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    In deiner Aufzählung erkenne ich auch mehr als einen Punkt für mich wieder.
    Seit wann bist du nun Hausfrau und warum ist das für dich "die Hausfrauenfalle"?

    Ich bin seit 4 Jahren zu Hause, und mir geht es sehr gut dabei. Hausfrauenfalle ist es insoweit, dass ich noch nie in meinem Leben in die Rentenkasse eingezahlt habe - ist halt so in akademischer Laufbahn, wenn man dann zur stay at home mom wird.


    Persoenlich wuenschte ich mir, dass ich schon als junge Fraue mit Anfang 20 mehr zum Thema Rente gewusste haette. Aber das gehoert wohl auch ein wenig zum Idealismus der Jugend dazu, und viel geaendert haetten sich meine Lebensentscheidungen wohl doch nicht. Es gibt halt fuer Studenten, und Doktoranden keine Rentenbeitraege.


    Ich denke ich werde halt entweder spaeter arbeiten bis ich tot umfalle, oder eine arme alte Frau sein. Aber das ist dann, und damit werde ich mich auseinandersetzen, wenn mein juengstes Kind etwas aelter ist, und die groesseren Kinder hier besser integriert sind.

  • sorry nachtkerze, aber es ist nicht nur die rentenkasse, es ist der unterbruch an arbeitsjahren, und - da kenn ich mich zwecks eigener erfahrung aus - in academia bist du draussen nach 4 jahren nix tun. d.h. die hausfrauenfalle ist für mich auch eine geringere arbeitstechnische freiheit.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich bin überrascht, dass Eheverträge als so unüblich wahrgenommen werden. Sind sie das? Ich dachte, gerade in Deutschland, wo inzwischen die Frauen* nach der Scheidung oft gearscht sind, wäre das anders. (Hier in GB sind diese noch besser geschützt.) Es muss ja nicht lebenslanger hälftiger Trennungsunterhalt sein, aber so ein bisschen was? Würden wir in D leben, würde ich auf einen Ehevertrag bestehen.


    *(bzw. die zu Hause bleibenden Geringverdienenden)

    Also ich weiß von kaum jemandem, der einen Ehevetrag hat. Viele finden es unromantisch (das habe ich wirklich schon oft gehört und gelesen). Es ist teuer, das Geld wollen viele dann auch nicht investieren. Und dann gibt es einen wirklich großen Teil, bei denen ein Gehalt eh für zwei Haushalte eigentlich zu knapp ist.


    Was würdest du denn vereinbaren?

  • Du hast mit deiner Jugendliebe beim Heiraten einen Ehevertrag geschlossen?

    Ich ja.

    Wenn man kein Geld und keine Wertsachen hat, wozu braucht man dann einen Ehevertrag?

    Zum Beispiel die Verteilung der Rentenansprüche regeln.


    Und wegen unromantisch: Das trifft, so finde ich, auf das Leben und insbesondere den Alltag insgesamt zu.