Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    DAS wäre ja mal eine schöne Abwechslung, Merin...


    Nö, was zu meiner Kinderzeit schon auffällig war, ist jetzt wirklich hart an der Grenze zum Erträglichen. Mädchen tragen weisse Strümpfe und rosa Rüschenröckchen, gefälligst. Auch klar, dass damit nicht mal ein süditalienischer Spielplatz (absolut absturz- und spass-gesichert) bespielt werden kann. Und Spielzeugabteilungen? Ein Horror...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mutter hat mich jeweils einmal im Jahr "zum Einkauf frei" gegeben... Dann war ich wieder ausgestattet für die Familienfeiern (zumindest fürs Foto - meine Familie neigt zu pragmatischen Lösungen und hat grundsätzlich "Rennklamotten" für die Feier nach dem Bild dabei).


    Und ja, meine kleine Möchtegernprinzessin war im Paradies...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir alle leiden unter demselben Sexismus. Echt? Und wir können das gemeinsam überwinden? Ich hab erhebliche Zweifel. Letztendlich ja, ganz am Schluss. Aber der Weg dahin geht wohl erstmal von Frauen aus und ist für Frauen.

  • Aber wie kann Sexismus ohne die Männer (und alle, die irgendwas anderes sind als Männer oder Frauen) überwunden werden? das wäre ja, als könnten Schwarze allein Rassismus überwinden...

  • Wir alle leiden unter demselben Sexismus. Echt? Und wir können das gemeinsam überwinden? Ich hab erhebliche Zweifel. Letztendlich ja, ganz am Schluss. Aber der Weg dahin geht wohl erstmal von Frauen aus und ist für Frauen.

    Ich sehe es ähnlich wie Aoide...nein, wir leiden nicht alle unter demselben Sexismus... das ist ähnlich schräg wie zu behaupten Schwarze und Weiße träfe der selbe Rassismus....nee, wirklich nicht.

  • nein, anderer sexismus, da stimme ich zu. Aber ich finde es auch verkehrt die Abwertung der Männer (wie aus dem Beispiel oben) bzw. die Probleme wegzureden oder komplett zu ignorieren (und ich weiß das das keine von euch getan hat) nur weil ein anderer Sexismus (auch) da ist bzw. deutlich stärker/häufiger ist.


    also Diskriminierung/sexismus ist Mist egal gegen wen, und ich denke alle Formen sollten wahr genommen werden - wobei auch gleichzeitig die Verhältnisse gewahrt werden sollten.


  • Ich sehe es ähnlich wie Aoide...nein, wir leiden nicht alle unter demselben Sexismus... das ist ähnlich schräg wie zu behaupten Schwarze und Weiße träfe der selbe Rassismus....nee, wirklich nicht.

    Tja und genau dies wird tatsächlich auch ständig behauptet 8I


    Sehr schräg..

  • in schön foucaultianischer manier: wer hat die macht über den diskurs?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Also, bei meinen Kindern erlebe ich tatsächlich mehr sexistischen Kackscheiß bei den Jungs als bei dem Mädel.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem das Spektrum der Role-Models finde ich für Jungs massiv eingeschränkter...
    (Und bevor jetzt kommt: "aber meine Kinder erleben halt auch Männer in Pflege und Pädagogik, ich kann das gaaaaar nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt" - ja, mein Junge hat im Privaten eine Menge toller Vorbilder. Nutzt nur nichts gegen die geballte Aussenwelt)


    Da ist es als Mädchenmutter irgendwie einfacher - die Devise hat sich NULL verändert, seit meine Mutter mich erzogen hat: "Sei stark und lass dir von niemandem vorschreiben, was du tun willst" - gute Vorbilder inklusive...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielleicht müsste man da nach "Alltagssexismus" und "Systemsexismus" unterscheiden? Ersteren erleben Jungen und Männer ganz bestimmt auch und auch massiv, letzteren eher nicht. Aber im Grunde bin ich auch überzeugt, dass eine "Seite" allein nicht viel ausrichten kann. Was die Gleichbehandlung der Geschlechter angeht, müssen die Männer mit ins Boot. Und das passiert eher nicht, wenn der Ausgangspunkt lautet: Schön, ihr habt auch Probleme, aber unsere sind größer und wenn wir die erst gelöst haben, sind Eure bestimmt schon mit verschwunden.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Hm, ich würde ja fast behaupten wollen, es sind generell nicht alle Menschen gleich betroffen von den negativen Folgen der geschlechterdiskriminierung in unserer Gesellschaft. Frauen, die zum Beispiel keine Kinder wollen, können sich ja auch eher in der Berufswelt durchsetzen und erfahren weniger Probleme, als Frauen mit Kind oder gar mit mehr als zwei Kindern. Und generell haben es auch Frauen mit höherer Qualifikation leichter, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu realisieren, weil sie zum Beispiel meist über genug finanzielle Mittel verfügen, um sich Hilfe zu kaufen.


    Im Gegensatz dazu werden Männer diskriminiert, die bereit sind ihre Karriere hinten an zu stellen, um mehr Familienarbeit zu übernehmen. Genauso wie es Männer schwer haben, die zum Beispiel Krankenpfleger oder Grundschullehrer/ Kinderzieher werden wollen.
    Ich bin ja keine Kommunistin, ;) aber ich würde trotzdem behaupten wollen, dass der Unterscheid ,arm' oder 'reich' mehr über die Lebenschancen eines Menschen entscheidet, als 'weiblich' oder 'männlich'.


    Die ökonomische Situation ist immer noch entscheidender als die Frage des Geschlechts, auch wenn man geschlechtsspezifische Diskriminierunb beim Einkommen mit einbezieht. Oder meint ihr, das ist nicht so?

  • Schwer zu sagen. Die schwarze, homosexuelle, finanziell schlecht gestellte Frau hat es sicher schwerer als die weiße, heterosexuelle, reiche Frau, aber was da jetzt genau welchen Einflus hat... #weissnicht Keine Ahnung, ob es da Studien oder Erkenntnisse zu gibt.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Aber ich finde es auch verkehrt die Abwertung der Männer (wie aus dem Beispiel oben) bzw. die Probleme wegzureden oder komplett zu ignorieren

    Als klassische Altemanze plädiere ich dafür, uns nicht zu verzetteln, indem wir uns alles,was entfernt mit Genderkacke zu tun haben könnte, mit gleicher Verve zu verfolgen wie . Natürlich ist es doof, das Mädels nur zwischen rosa und Rüschenklamotten mit einhörnern, Jungs zwischen schwarz und Camouflage mit Dinosauriern wählen können. Aber mit sexistischen Übergriffen, der alltäglichen Marginalisierung von Frauen und dem unendlich langen Weg der Gleichberechtigung hat das nur am Rande zu tun. Letzteres wird kein bisschen besser, wenn wir unsere Energe verpulvern, Firmen anzuschreiben, damit sie auch rosa Jungsklamotten anbieten. Unterscheide zwischen prvaten Vorlieben und wirklichen Problemstellungen. My two cents.

    Vielleicht müsste man da nach "Alltagssexismus" und "Systemsexismus" unterscheiden?

    Vieleicht Genderkackscheiß und Sexismus?