Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Schäfchen-14 Da bin ich ja echt sprachlos. Im Gerichtsurteil.
    Obwohl bei uns der Gesprächspartner unter anderem als "Paartherapeut" firmiert. Da habe ich mich ja auch gefragt...


    @Selkie Irgendwie hatte ich gehofft, diese Lehrer sterben irgendwann aus. An meiner Schule war nur einer der Sorte. Der ist dann aber bald in Rente gegangen. Aber wie man dem Thread entnehmen kann, scheinen die ja immer nachzukommen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Mitmachtag an der höheren Schule:
    Ich erzähle dem Ansprechpartner, dass sich meine Tochter für die MINT-Fächer interessiert und in der Grundschule am Mathewettbewerb teilnimmt.


    Er: "Das ist ja ganz beachtlich für ein Mädchen".

    Da hat unsere Tochter (vier einhalb) letztens sehr klar auf den Punkt gebracht: "Mama, früher haben die Leute gesagt, dass Mädchen kein Mathe können. Das stimmt aber gar nicht!"
    Ich hätte sie knutschen können.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • @Selkie Irgendwie hatte ich gehofft, diese Lehrer sterben irgendwann aus. An meiner Schule war nur einer der Sorte. Der ist dann aber bald in Rente gegangen. Aber wie man dem Thread entnehmen kann, scheinen die ja immer nachzukommen.

    Und wahrscheinlich wird das wieder schlimmer werden, wenn ich mir das ganze Gendermarketing ankucke, was ja erst seit fünfzehn, zwanzig Jahren so stark zugenommen hat.
    edit: Oder vielleicht 25 Jahren, ich bin auch keine 20 mehr, hab ich grad ausgerechnet :D

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

    Einmal editiert, zuletzt von wildfang ()

  • Seinerzeit hat mein von mir sehr bewunderter Klassenlehrer (6. Klasse) die Lobhudelei am Elternsprechtag mit der ultimativen Ehrung abgeschlossen: "She'll make a good wife to someone one day."


    Ich fand es etwas komisch, hab mich aber drüber gefreut, weil ich ihn total toll fand, und habe versucht, meine Fähigkeiten mal in diese Richtung umzuinterpretieren (meine Mutter hat sich glücklicherweise sehr aufgeregt, sodass mir eine Alternativinterpretation zur Verfügung stand, auch wenn ich es doof fand, dass sie ihn angegangen ist). Ich hoffe sehr, dass meine Kinder nicht an so jemanden geraten.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • So einen hatte ich an der Uni.
    Oton: toll wenn die Frauen so geisteswissenschaftliche Fächer studieren, dann können sie sich später gut um die Bildung ihrer Kinder kümmern.

  • Irgendwie hatte ich gehofft, diese Lehrer sterben irgendwann aus. An meiner Schule war nur einer der Sorte. Der ist dann aber bald in Rente gegangen. Aber wie man dem Thread entnehmen kann, scheinen die ja immer nachzukommen.

    Er ist noch recht jung. #weissnicht
    Mir sind wahrscheinlich zunächst die Gesichtszüge entgleist; ich habe ihm dann gesagt, was ich beruflich mache - vielleicht gibt's einen Lerneffekt. Immerhin ist er kein Mathelehrer. :D


    "She'll make a good wife to someone one day."

    Wow. #hammer Erinnert mich an meine Oma, die neue Fähigkeiten immer kommentiert hat, ob man dadurch wieder ein Stück "heiratsfähiger" geworden ist.

    Not all those who wander are lost.

  • Beim Tanzen für meine Tochter wurden für einen Auftritt "Helfermuttis" gesucht #kreischen Ich wollte gern meinen Mann hinschicken. Da meine Tochter aber mich gern dabei haben wollte, habe ich mich also angemeldet und bekam nun ein Plastikschildchen auf dem steht "Betreuer". Ich habe das "in" mal mit einem Folienstift dazugemalt...

  • nicht in "Betreuermutti" geändert? #angst


    Ach ja. Die Klassenumläufe in der Grundschule: "Wir suchen noch in bis 2 Muttis zum mitübernachten". Meine schriftlich auf dem Antwortbogen festgehaltene Frage "Dürfen auch Vatis übernachten?" wurde im großen Vorbereitungstrubel wohl leider übersehen. #augen

  • nicht in "Betreuermutti" geändert? #angst


    Ach ja. Die Klassenumläufe in der Grundschule: "Wir suchen noch in bis 2 Muttis zum mitübernachten". Meine schriftlich auf dem Antwortbogen festgehaltene Frage "Dürfen auch Vatis übernachten?" wurde im großen Vorbereitungstrubel wohl leider übersehen. #augen

    Mich nerven solche Dinge auch immer... bei Übernachtungen kenne ich es allerdings so, das tatsächlich oft nach einem bestimmten Geschlecht gesucht wird, damit beide anwesend sind. Rein statistisch müssten aber für die meisten Grundschulübernachtungen eher männliche Personen gesucht werden, da zumindest hier fast alle Lehrkräfte weiblich sind.
    Bis zum letzten Schuljahr war hier die Welt natürlich "noch in Ordnung" und die Schulleitung war männlich, die kommissarische jetzt ist weiblich, finden viel bedenklich, ich sag den meist männlichen Bedenkenträgern dann immer, dass sie doch GS-Lehramt studieren sollen, dass sie allein aufgrund ihres Geschlechts auch super Aufstiegschancen hätten. Einer meinte dann doch glatt, dass er von dem Gehalt aber doch keine Familie ernähren könne - JA, sag ich doch immer, Gender Pay Gap interessiert nicht ausschließlich in bereinigter Form, wenn auch dort die Schweinerei am offensichtlichsten ist.

  • Aus einem Ratgeberheft zu ADS (ganz gut soweit).
    Fallbeispiel, ein Vater schreibt "...Nach dem Gespräch beim Psychologen hat meine Frau ihren Halbtagsjob aufgegeben, und auch ich habe alle Freizeitaktivitäten meinerseits eingestellt..."

  • In unserem Lokalradio gibt es grade das Thema:
    Macken der Männer und Macken der Frauen.


    #kreischen #stumm #kreischen
    Ich höre da jetzt nur noch Nachrichten und Verkehrsfunk, alles andere wäre (zumindest solange ich im Auto bin) verkehrsgefährdend. #schäm

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Privatradio finde ich eh oft sexistisch. Vor ein paar Monaten z.B. zur Eröffnung der BAUMA (Baumesse): Eine Moderatorin (im Gespräch mit einem Moderator) berichtet, dass dort der größte Bagger der Welt zu sehen sein wird und das horizontale Gewerbe aufgerüstet hat mit sehr viel mehr Damen. "Für richtige Männer, also, hahaha".

  • Bono von U2 wurde von der Zeitschrift "Glamour" zur "Frau des Jahres" gekürt, offenbar setzt er sich gegen Sexismus ein. Das war der Regionalzeitung zwar eine Meldung wert, aber mit der Bemerkung: "das klingt ja erstmal despektierlich".


    Aha. Das klingt vielleicht überraschend oder ungewöhnlich, aber despektierlich? Ich fürchte, da ist ein Leserbrief fällig...

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Wobei ich das auch daneben finde. Jetzt werden schon Männer "Frau des Jahres"?! Warum wird der nicht aufgrund seines Engagements gegen Sexismus zum "Mann des Jahres" gewählt?


    Ich werd ja auch nicht "Schwein des Jahres" weil ich mich gegen Tierausbeutung einsetze. (Und bevor jetzt jemand meint, ich vergliche Schweine und Frauen, nein, ich vergleiche nur zwei "setzt sich ein für XY, gehört aber selbst nicht zur Kategorie XY". Hätte auch schreiben können, jemand wird nicht Flüchtling des Jahres, weil er/sie als FrewilligeR geholfen hat.)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()