Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ich war auch froh um die Fahrlehrerin. Sonst hätte ich wohl trotz "Ach nein, das ist sooo peinlich" eine Notiz an die Lehrerin geschrieben.


    @Pamela, danke für den Beitrag, ist gerade sehr willkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, also echt, ich dachte bei den Lehrpersonen sei das unterdessen schon angekommen... Zugegeben, beim Silbenrätsel möchte frau wohl zuviele -ins vermeiden, andererseits wäre das eine tolle Übung gewesen.
    Bei offiziellen Lehrmitteln vom Schulbuchverlag kann frau sich übrigens gerne beschweren, die müssten das eigentlich bereits wissen.
    (Und das ist dann nicht so peinlich :D )


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis bei einer App für Kinder, in der es um Berufe-Vokabeln ging. War richtig erschrocken, weil da ausschließlich männliche Bezeichnungen standen (der Lehrer, der Musiker), obwohl zum Beispiel "der Arzt" laut Foto eine Frau war :/

  • Und beim Onlinewörterbuch leo.org kann man sich ausschließlich die männliche Form gesprochen anhören, das regt mich jedes Mal wieder auf.
    Egal was, es steht zwar als Übersetzung von z.B. coach - der Trainer, die Trainerin da, klickt man aber auf das Anhördings, wird nur "der Trainer" gesagt...

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • ich hatte neulich ein Seminar bei einem Mann, der schon in Rente ist, ein ITler, und er hat fast durchgängig männliche + weibliche Form benutzt. #top Ich hab mal wieder gedacht, dass das doch ganz problemlos geht, wenn man/frau es nur will.

  • in einem Spiel von mir kann man sich gegenseitig Geschenke schicken.
    Da kommt jedes mal der Text " xy hat dir ein Geschenk geschickt. Schicke ihm eins zurück! "

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte neulich ein Seminar bei einem Mann, der schon in Rente ist, ein ITler, und er hat fast durchgängig männliche + weibliche Form benutzt. #top Ich hab mal wieder gedacht, dass das doch ganz problemlos geht, wenn man/frau es nur will.

    Natürlich geht das!


    Ich benutze bei Programmen mit Kindern und Jugendlichen konsequent die weibliche Form ("Forscherinnen") - das ist sehr einfach und geht nach wenig Umgewöhnungszeit locker von den Lippen.
    Die Lehrpersonen finden es toll.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, ich war auch froh um die Fahrlehrerin. Sonst hätte ich wohl trotz "Ach nein, das ist sooo peinlich" eine Notiz an die Lehrerin geschrieben.


    @Pamela, danke für den Beitrag, ist gerade sehr willkommen.

    Und nicht zu vergessen....es gab einen Pferdepfleger...keine Pferdepflegerin, zusammen mit einer Fahrlehrerin ist das doch schon regelrecht progressiv ;) ...


    P.S. ich liebe Cpt. Janeway

  • Janeway ist toll!
    VOY war m.M.n. die beste ST Reihe überhaupt.

    Kindergärnterin


    Aus welchem Jahrzehnt stammt die Aufgabe?
    Das heißt doch schon ewig Erzieher/in.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich kann Janeway nicht leiden, aber mir hat neulich ein mann gesagt, ich würde ihn an janeway erinnern (und es war als Kompliment gemeint). ich wäre ja lieber mit Dr Weir (Stargate Atlantis) verglichen worden. #freu


    Ich liebe aber Xena und Buffy und finde nicht, dass man Buffy, Xena und Janeway gegeneinander ausspielen muss. #angst

  • Ich kann Janeway nicht leiden, aber mir hat neulich ein mann gesagt, ich würde ihn an janeway erinnern (und es war als Kompliment gemeint). ich wäre ja lieber mit Dr Weir (Stargate Atlantis) verglichen worden. #freu


    Ich liebe aber Xena und Buffy und finde nicht, dass man Buffy, Xena und Janeway gegeneinander ausspielen muss. #angst

    Buffy ist ja nicht so mein Fall...aber Xena... #herzen an ,mein Herz, happy!

  • Janeway ist toll!
    VOY war m.M.n. die beste ST Reihe überhaupt.

    Aus welchem Jahrzehnt stammt die Aufgabe?
    Das heißt doch schon ewig Erzieher/in.

    Aus welchem Jahrtausend wohl eher... ;)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis bei einer App für Kinder, in der es um Berufe-Vokabeln ging. War richtig erschrocken, weil da ausschließlich männliche Bezeichnungen standen (der Lehrer, der Musiker), obwohl zum Beispiel "der Arzt" laut Foto eine Frau war :/

    Sowas liegt normalerweise daran, dass die App nur übersetzt ist, und die Übersetzerin möglicherweise die App nie ganz gesehen hat.


    Wir haben eine Kinder-App mit Musik und hübschen Fotos und eine Stimme sagt dann jeweils, was auf dem Bild zu sehen ist. Beim Foto von einem hübschen Mobile über dem Babybett sagt die Stimme: "Handy". Knapp vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    ..aus welchem Land..wohl eher...

    Genau so ist es. Was in Deutschland ErzieherIn heisst, heisst hierzulande "Fachfrau/mann Betreuung". Was Anisps Lehrerin meinte ist "Lehrperson für Kindergarten/Unterstufe" oder eben "Kindergärtner/-in".


    Kindergarten Deutschland und Schweiz sind zwei Paar Schuhe - hier ist das Teil des Schulsystems, obligatorisch und würde in Deutschland wohl "Vorschule" heissen.


    Was aber nicht heisst, dass frau nicht trotzdem Männer und Frauen in ihre Vorbildberufe stecken darf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • und finde nicht, dass man Buffy, Xena und Janeway gegeneinander ausspielen muss.

    Ich kenne alle drei nicht. Also, ich weiß, in welche Serien sie gehören und habe ein Bild im Kopf, aber ich habe keine der Serien je gesehen. Was hab ich bloß mit all der Zeit angefangen, die ich nicht vor'm Fernseher verbracht habe? Beine rasiert und Augenbrauen gezupft?

  • Gnihihiiii...., Aoide, dass kann man problemlos währenddessen machen. der Anspruch ist so gering (das Amüsement dagegen gar nicht) das man während des Augenbrauenzupfens, Finger-und Fußnägellackkierens, dem spülen , kochen und waschen....was Frau eben so machtden lieben langen Tag lang ;) :P Während sie dem Göttergatten den Rücken freihält :D ganz problemlos diese Serien konsumieren kann....

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • "Wenn jede Frau wüsste, was jede Witwe weiß, hätte jeder Mann eine Risiko-Lebensversicherung"
    Aus einer Broschüre für eine Lebensversicherung, die ich grad abschließen möchte, um Mann und Kind abzusichern, falls ich ins Gras beiße. #haare

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()