Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hach, und überall erkennt man Artikel zu Gender-Themen auf Anhieb an der dreistelligen Anzahl an Kommentaren...#yoga

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich halte mich für äußert tolerant bzgl Geschlechterwitze. Aber dass der neue Musiklehrer die Kinder mit "Herrlichkeiten" und "Dämlichkeiten" anspricht, bringt meinen Blutdruck zum Kochen.

    Aber die Kinder finden es lustig.

    Na dann. #nägel

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht alle Mädchen lustig finden. Und selbst wenn, was macht das mit ihrem Selbstbild? Ich wäre auf den Barrikaden :diablo:

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich merke, dass das generische Maskulin mich immer mehr irritiert.

    Wenn ich mich "männliche Berufsbezeichnung" nenne, fühlt sich das falsch an, ich bin ja kein Mann. Wenn ich aber "weibliche Berufsbezeichnung" sage, habe ich den Eindruck, ich müsse mein Geschlecht irgendwie betonen. Als ob es was besonderes wäre. #hmpf Wenn irgendwer versteht, wie ich das meine.?


    Männer haben das Problem einfach nicht, sie sind "Default". Das fühlt sich unfair an...

  • Ich merke, dass das generische Maskulin mich immer mehr irritiert.

    Wenn ich mich "männliche Berufsbezeichnung" nenne, fühlt sich das falsch an, ich bin ja kein Mann. Wenn ich aber "weibliche Berufsbezeichnung" sage, habe ich den Eindruck, ich müsse mein Geschlecht irgendwie betonen. Als ob es was besonderes wäre. #hmpf Wenn irgendwer versteht, wie ich das meine.?


    Männer haben das Problem einfach nicht, sie sind "Default". Das fühlt sich unfair an...

    Jahaaahahaa! Ich verstehe das voll und ganz!!!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ich verstehe das auch und nehme daher, wo es geht, die englische sprache.


    (allerdings habe ich selbst kein problem mit dem generischen maskulinum, ich weiss aber halt, dass das inzwischen sehr schräg rüberkommt.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, es ist eine extreme Gewöhnungssache.

    Ich bin nunmal kein "Archäologe" - ich bin Archäologin. Da habe ich null Gefühl, dass ich mein Geschlecht zusätzlich betone. Ich kenne das Gefühl aber von anderen Berufen/Sparten.


    Dass generisches Maskulinum auch im Englischen nicht funktioniert, sondern weiterhin schlicht das Bild transportiert, dass "Pilot", "Doctor" und "Firefighter" jeweils ein Mann ist.


    Ich bin unterdessen sehr routiniert und nutze fast nur noch die weibliche Form, wenn ich gemischte Gruppen meine. Die ersten paar Male stutzt frau beim Sprechen selbst, mittlerweile fällt es mir kaum noch auf (den Lehrpersonen umso mehr, das Feedback ist durchwegs positiv).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    dann müsste ich jetzt wohl als erstes mal meine ddr-facharbeiter-urkunde zum außenhandelskaufmann umschreiben lassen. wo mach ich das nur? :D

    O tempora, o mores...


    Was vor mehr als 30 Jahren okay (oder auch "gut gemeint") war, muss ja nicht auch in die heutige Zeit passen.

    Es gibt neue Erkenntnisse, die Verhältnisse in den betreffenden Ländern haben sich geändert etc...


    Ich nenne mich auch nicht Magister/Magistra (bzw., DAS tue ich natürlich in Österreich, aber überall sonst verzichte ich dankend auf die "korrekte" Bezeichnung), nur weil das so auf meinem Abschluss steht. Genauso wie ich sehr wenige Männer kenne, die sich als Schreiner/In EFH vorstellen... Hingegen kenne ich Schreinerinnen und Schreiner, Handelskauffrauen und Handelskaufmänner etc...


    Ich finde, es ist auch ein Riesenunterschied, in welchem Zusammenhang frau/mann das generische Maskulinum anwendet. Wenn Du Dich für den Privatgebrauch/im direkten beruflichen Umfeld "Aussenhandelskaufmann" nennst, ist das für mich zwar etwas ungewohnt, aber völlig Dir überlassen.

    Wenn jedoch eine Firma eine Stellenanzeige schaltet und eine Lehrstelle "Einzelhandelskaufmann" besetzen will, dann stört mich das enorm. Oder wenn Menschen, die viel Zeit mit Kindern/Jugendlichen verbringen mit einer enervierenden Selbstverständlichkeit vom "Doktor", "Feuerwehrmann", "Forscher".... sprechen - das kann besser!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mir ist heute was passiert, das wunderbar hierher passt:


    Telefon klingelt, ich melde mich:

    "Frau Bryn"

    "Hallo Frau Bryn, hier ist die Sparkasse XYZ, wir aktualisieren grade unsere Daten und uns fehlt irgendwie ihr Geburtsname, sie sind doch verheiratet?"

    "Öhm ja, ich bin verheiratet. Mein Geburtsname ist ebenfalls Bryn. Ich habe meinen Namen behalten und Mann hat meinen Namen angenommen."
    "Achso, ja.... Oooh... Das sieht unser System irgendwie nicht vor, sie sind auch die erste bei der das so ist. Dann entschuldigen sie bitte die Störung."

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Tja, wußtest Du etwa nicht, daß Männer entgen jeder Statistik fast immer den schöneren Nachnamen haben?
    Während Frauen fast immer doofe Nachnamen haben, blöde Erinnerungen dran hängen o.ä ?
    Denn nur deshalb ist es so selten, daß Frauen ihren Namen behalten. (Übrigens auch bei den Rabinnen)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Tja, wußtest Du etwa nicht, daß Männer entgen jeder Statistik fast immer den schöneren Nachnamen haben?
    Während Frauen fast immer doofe Nachnamen haben, blöde Erinnerungen dran hängen o.ä ?
    Denn nur deshalb ist es so selten, daß Frauen ihren Namen behalten. (Übrigens auch bei den Rabinnen)

    ich hab meinen behalten #ja

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Es gibt hier ein paar, die ihren Namen behalten haben. :)

    Aber bei Umfragen war es bislang immer so, daß die überragende Mehrheit mit der Hochzeit den Namen des Mannes angenommen hat.
    Und Begründung dafür war fast immer oben beschiebenes Namensphänomen und auf keinen sowas wie Tradition, "macht man halt so" o.ä.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Bank haben sie neulich nicht mit der Wimper gezuckt, als ich meinte, dass das mein Geburtsname sei und haben anstandslos beim Mann einen eingetragen. Fand ich gut. #super

    Aber das gab auch schon einige Irritationen.

    Ich finde es übrigens recht spannend. In unserer Familie nehmen häufiger die Männer den Namen der Frau an. Sogar Anfang des 20. Jahrhunderts ging das laut Stammbaum.