Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Von älteren bekomme ich im Normalfall auch kein "Mitleid", wir haben ja gleich drei "Stammhalter" (die btw allerdings wie der Papa dazu bisher zumindest meinen Namen tragen), aber jüngere bemitleiden mich echt oft #heul. Und meine Schwiegermutter heimlich auch - sie hatte ja das gleiche "Schicksal".

  • Danke für den Verlags-Tipp, Ebura

    Ich hab grad ein sehr erhellendes, tolles Buch gelesen:


    Vulva von Mithu Sanyal
    https://www.buch7.de/store/product_details/1028673435

    Auch wenn es schon ewig her ist: Magst Du verraten, was an dem Buch so toll ist? Ich bin neugierig.

  • Naja, ist nun nicht mehr zu ändern.

    das ist die frage...meine schwägerin hatte erst einen doppelnamen und hat dann nach einiger zeit ihren mädchennamen endgültig abgelegt. ich habe bis heute einen doppelnamen und finds gut so...

  • So eigentlich kann ich meine Schwägerin ja nicht besonders leiden, aber sie achtet auf ihr Kind und setzt sich für ihn ein.

    Es ist ein rosa liebender Junge. Heute hat er einen Mikey Mouse Geburtstag gefeiert und er und sein bester Freund dürften selbstverständlich auf den schönen Punkten Minie Mouse Stühlen sitzen auch vorgestern als da starker Gegenwind von ihrem Vater und der Schwester kam die sich darüber lustig gemacht haben das er die Lego Duplo minie und Dasy Boutique bekommen hat.

    Ich hätte sie echt nicht so eingeschätzt weil sie eigentlich übelst der Schubladenmensch ist und freue mich jetzt sehr so positiv überrascht zu werden.

  • Danke für den Verlags-Tipp, Ebura

    Ich hab grad ein sehr erhellendes, tolles Buch gelesen:


    Vulva von Mithu Sanyal
    https://www.buch7.de/store/product_details/1028673435

    Auch wenn es schon ewig her ist: Magst Du verraten, was an dem Buch so toll ist? Ich bin neugierig.

    Ja, ich hätte neulich auch noch mehr schreiben wollen, aber es war schon so spät..

    Das Buch enthielt für mich einfach wahnsinnig viele neue Informationen, vor allem geschichtliche, über die Vulva und ihre Bedeutung, in den verschiedensten Kulturen, im Urchristentum, da gibts so viel Wissen, das nicht im Mainstream bekannt ist, auch nicht im Geschichtsunterricht.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • [...] Informationen, vor allem geschichtliche, über die Vulva und ihre Bedeutung, [...] so viel Wissen, das nicht im Mainstream bekannt ist, auch nicht im Geschichtsunterricht.

    Oha... ich frag mich grad, wie meine SchülerInnen reagieren würden, wenn ich ihnen mit der Sozialgeschichte der Vulva ankäme. :D Da wären aber rote Ohren angesagt. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Bei Twitter ging ja neulich ein ganz aktuelles bayerisches Schulbuch rum, in dem die komplette Aufklärung anhand von Obst und Gemüse passiert. Ich dachte ich werd nicht mehr. Kennt das jemand? Ich muss das nochmal raussuchen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Das würde mich mal interessieren, wenn Du es wiederfindest. Wie erklären die bitte Verhütung und Schwangerschaft oder Hormonchaos anhand von Obst und Gemüse???

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich hab was dazu gefunden:

    http://www.schwaebische.de/reg…e-auf-_arid,10744932.html


    Es geht aber nicht um die komplette Aufklärung, sondern um eine Verdeutlichung, dass Brüste und Penisse ganz unterschiedliche Formen haben können. ich finds eher schräg als bedenklich. Es ist auch für fünfte Klassen. Vor einer Siebten möchte ich mit dem Quatsch aber nicht stehen, wenn ich Lehrerin wäre ;)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • [...] Informationen, vor allem geschichtliche, über die Vulva und ihre Bedeutung, [...] so viel Wissen, das nicht im Mainstream bekannt ist, auch nicht im Geschichtsunterricht.

    Oha... ich frag mich grad, wie meine SchülerInnen reagieren würden, wenn ich ihnen mit der Sozialgeschichte der Vulva ankäme. :D Da wären aber rote Ohren angesagt. ;)

    Ja, da müssen wir meiner Meinung nach halt von weg kommen, dass es ein Fall für rote Ohren ist, wenn über weibliche Geschlechtsteile gesprochen wird.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ach, bei den roten Ohren hört die Genderkacke auf. ;)

    Da ist es egal, ob man Vulva oder Penis sagt... Das liegt einfach am Alter.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Für die roten Ohren kannst du einfach mal ausprobieren, einen Konjunktiv Ii abzuleiten vom Praeteritum Indikativ des Wortes "kommen". Einfach nur, weil mir das gerade in den Sinn kam. Hahaha. Da war aber was los. Also, wenn Lehrer sich an sowas aufhalten, dann können sie keinen geraden Satz mehr sagen.

  • Das wird in diesem Buch hier auch mit netten Zeichnungen ganz gut erklärt:


    https://www.buch7.de/store/product_details/1022769172


    Ganz ohne Gemüse Hat die Tochter meines Freundes jetzt mit 10 bekommen und findet es gut.

    Kannst Du da was Näheres zu sagen? Also in Bezug auf Genderkacke im Buch? Es klingt ganz gut, aber einige der Fragen sind so, dass man sich sehr Mühe geben müsste, nicht Sexistisch zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Für die roten Ohren kannst du einfach mal ausprobieren, einen Konjunktiv Ii abzuleiten vom Praeteritum Indikativ des Wortes "kommen". Einfach nur, weil mir das gerade in den Sinn kam. Hahaha. Da war aber was los. Also, wenn Lehrer sich an sowas aufhalten, dann können sie keinen geraden Satz mehr sagen.

    Ich biete Fiktion. Kam (sic!) auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Für die roten Ohren kannst du einfach mal ausprobieren, einen Konjunktiv Ii abzuleiten vom Praeteritum Indikativ des Wortes "kommen". Einfach nur, weil mir das gerade in den Sinn kam. Hahaha. Da war aber was los. Also, wenn Lehrer sich an sowas aufhalten, dann können sie keinen geraden Satz mehr sagen.

    Ich biete Fiktion. Kam (sic!) auch gut.

    #biggrin_neu#biggrin_neu#biggrin_neu