Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Für die roten Ohren kannst du einfach mal ausprobieren, einen Konjunktiv Ii abzuleiten vom Praeteritum Indikativ des Wortes "kommen". Einfach nur, weil mir das gerade in den Sinn kam. Hahaha. Da war aber was los. Also, wenn Lehrer sich an sowas aufhalten, dann können sie keinen geraden Satz mehr sagen.

    Ich biete Fiktion. Kam (sic!) auch gut.

    #biggrin_neu#biggrin_neu#biggrin_neu

    Schwanzwirbelsäule ist auch super, kann ich ein Liedchen davon singen...

  • Ich lasse folgenden Satz nicht mehr übersetzen, obwohl er zur Übung von Pronomen in der Fremdsprache supergut geeignet ist: "Ich gebe es dir".

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Da hilft eigentlich nur, schon möglichst früh mit Fremdsprachen anzufangen, damit man bis zur Vorpubertät durch ist. Ah, jetzt erschließt sich mir der Sinn von Sprachkursen im Kindergarten #hammer

  • In Latein gibt das Wort "facere" (tun, machen) immer wieder Anlass für Gelächter. Vor allem der Imperativ "mach!" --> lateinisch "fac!"

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Hallo,


    Ach ja und basteln... ist doch nun wirklich eine ganz harmlose Beschäftigung für Grundschulkinder, nicht wahr...?


    Versucht mal mit 10-jährigen Hortkindern für Ostern zu basteln und Ostereier in verschiedenen Techniken zu gestalten... Das ist nicht so leicht, ohne das Wort "Eier" zu erwähnen...


    Ich hätte vorher echt nicht gedacht, daß das in dem Alter so schlimm ist, die lagen teilweise echt jaulend unterm Tisch und ich konnte keinen normalen Satz beenden ohne Gekreisch oder eindeutigen Kommentare zu ernten, die ich irgendwie, wenn überhaupt, erst bei Teenys ab 13+ erwartet hätte.

    Und Gender-Klischee-mäßig nur Jungs (dafür dann fast alle), die Mädels verdrehten nur genervt die Augen über so viel Albernheit...

  • Da hilft eigentlich nur, schon möglichst früh mit Fremdsprachen anzufangen, damit man bis zur Vorpubertät durch ist. Ah, jetzt erschließt sich mir der Sinn von Sprachkursen im Kindergarten #hammer

    Hmm, das Problem ist ja, dass es die Vorpubertät gibt, die Pubertät, die Spätpubertät... die Klassen, in denen ich das unterrichte, da sind die Leute 16, 17 oder älter. Und springen trotzdem noch drauf an. Ich verkneife mir inzwischen auch Ausdrücke wie "eine ganze Latte...". Die einzige Lösung scheint mir zu sein, Schule auf drei Jahre einzudampfen - im Alter von 5 bis 8 Jahren. #nägel

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ach bin ich froh, dass das überall so ist. :S

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Aber Erwachsene sind nicht besser, wir verlaufen ein Produkt, dass nennt sich "Kammglanz", es dient dazu, den Kamm eines Hahnes zu pflegen und für Austellungen eine netten Glanz zu geben.

    Ihr glaubt nicht, wie oft da schon kichernde Männer vor mir standen "Hihi, Kammglanz..." Aber eigentlich kann ich gar nciht erklären, was die da in diesen Begriff hineindeuten#confused

  • Bei uns gibt es hier im Einkaufscenter einen "Männerabend" mit Modellbau. "Nur für Männer" steht dick dran. Fände ich ja an sich nichts dabei. Aber... sowas gibt es niemals für Frauen. :(

    Für Frauen gibt dann eine "Shopping night" mit Prosecco. #rolleyes

    Ich würde ja tausend mal lieber Modellbau machen als Shoppen und Prosecco trinken *schüttel*.

  • oh ja. Unser Spielzeugladen hat so eine "Eine Nacht im Spielzeugladen" Aktion. Auch nur für Männer. Ich hätte ja mega Bock auf sowas...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ist zwar schon alt, aber kannte ich noch nicht... Was sagt Ihr denn dazu? (Bzw. gab's den hier schon?)


    Vortrag Gerald Hüther

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Öhm. Ich würde vielleicht ganz gern in der Welt leben, in der Herr Hüther lebt. Dummerweise lebe ich eher in der Welt, für die Herr Hüther wirbt.

    Wusste gar nicht, dass mein zweites X-Chromosom für meine Individualität zuständig ist.

    Ich finds auch nicht so lustig wie Herr Hüther, dass es Menschen gibt, die zu, öh, marktgeformt sind, um ihren Platz in diesem unumstößlichen binären Geschlechtersystem einzunehmen.


    Mit der obsoleten Erkenntnis, dass ich für Herrn Hüther echt nicht qua doppeltes Chromosom erotisch sein möchte, hab ich mir die restlichen 30 Minuten dann gespart. #kreischen

    Kam da noch ne Pointe? "Muhaha, ordentlich an der Nase rumgeführt!" oder sowas?

  • Ich konnte mit Hüther sowieso noch nie viel anfangen, aber dieser Vortrag ist ja mal richtig übel. #haare


    Der Einfachheit halber schließe ich mich dem Kommentar von Michael Weger an (bei den Kommentaren unter dem Video, beginnt mit "Mir graut es").

  • Ich hab heut morgen im Halbschlaf ein Interview im Deutschlandfunk gehört. Thema Ärztemangel, Wartesemester, blabla. Da meinte der Typ, man müsse im Medizinstudium unbedingt mehr Männer reinbringen. Weil “die Frauen haben nunmal eine deutlich kürzere Lebensarbeitszeit“. Das seien also Studienplätze, die nicht den selben Output bringen würden, wie männlich besetzte.


    #haare

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Er empfahl eine Quotenregelung. Ich hab keine Ahnung wie z.B. die Abbrecherzahl in Medizin aussieht oder das Verhältnis der später niedergelassenen Ärzte zu Klinik. Ob das nicht einiges relativiert. Aber ich kenne einige Medizinerinnen, und die fühlen sich überwiegend dermaßen unter Druck, praktisch vom Wochenbett direkt wieder in die Vollzeit zu starten, dass ich diese (wirklich sehr lapidar hingeknallte) Aussage wirklich furchtbar fand.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • ich erinnere mich an die Studie, die gezeigt hat, dass Ärztinnen bessere Leistungen als Ärzte erbringen. Das könnte man genausogut als Argument für eine höhere Frauenquote beim Studium verwenden.

    Man könnte aber auch überlegen, wie man die Bedingungen für die Berufsausübung familien- und frauenfreundlicher gestalten könnte.


    Fakten sind das eine, welche Schlüsse man daraus zieht, das andere.

    • Offizieller Beitrag

    Fakten sind das eine, welche Schlüsse man daraus zieht, das andere.

    Genau!

    Denn, warum können Arzt (sic!)-Karrieren nicht so gestaltet sein, dass die Väter derjenigen Kinder dieser ach so egoistischen Ärztinnenmütter auch einen Arbeitszeit"ausfall" haben für die Kinderaufzucht?

    Dann würde sich der Abstand nämlich auch verringern.


    Liebe Grüsse


    Talpa