Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine meiner Tanten ist Ärztin, ihr Mann ebenso. Sie haben das erste Kind schon im Studium bekommen und insgesamt kaum Ausfälle gehabt. Die Betreuung haben sie innerfamiliär gesichert (Oma...) und beide Vollzeit (also in der Praxis oft 50-60h+...) gearbeitet (erst Klinik, später eigene Praxen). Sie ist jetzt fast 70 und arbeitet immer noch fast (normale) Vollzeit, schätze ich.


    Sie hatte über JAHRE echt Schwierigkeiten, überhaupt eine Nachfolgerin zu finden, weil wohl kaum jemand Lust auf die viele Arbeit hatte, die selbst ein halber Kassenarztsitz mit sich bringt (trotz Gyn-Praxis in Großstadtnähe) und die, die sie gefunden hat, alle relativ schnell wegen Schwangerschaft wieder ausfielen (aufgehört haben oder zumindest Elternzeitvertretung brauchten). Da schien es entweder mit der Beteiligung der Männer an der Familienarbeit nicht so weit her zu sein oder die Ärztinnen wollten diese zugegebenermaßen brutalen Arbeitszeiten von sich aus nicht.


    Sie selbst meinte im Nachhinein mal, so ein, zwei Jahre Elternzeit sollte man sich doch vielleicht schon gönnen, das würde doch auf die Lebensarbeitszeit gerechnet und damit für die Karriere nicht so viel ausmachen (was ja erst recht stimmt, wenn man von 25 bis 70 arbeitet...).

  • Ich hab eben Embrace gesehen und bin wirklich berührt. Sehr sehenswerte Doku!!!


    Außerdem habe ich durch euch "Feminist Frequency" entdeckt und wollte noch eine weiterführende Youtube-Empfehlung dalassen: "Pop Culture Detective". Hab alle seine Videos schon angeschaut und mag es sehr. Aber er wird ganz anders behandelt als Anita (bei der ja auf jedes Video zehn "Fail" und Hass-VideoAntworten vorgeschlagen werden...). Kaum zu glauben, aber ich denke das ist weil er ein Mann ist der über Feminismus spricht.

  • Erlebnis beim gestrigen Elternabend in der Kita:


    Es ging um das Thema Fotos und wie diese zu den Eltern gelangen. Anmerkung einer Mutter: Sie möchte nicht, dass es Fotos von ihrem Sohn gibt, auf denen er mit "Mädchen-Puppen" spielt.#blink Zum Glück haben wir eine tolle Erzieherin, die ganz perplex fragte, was denn bitte "Mädchen-Puppen" seien und anmerkte, dass sich die Kinder selbst aussuchen, womit sie spielen.



    Und, weil's hier irgendwie auch hinpasst:

    sexistische Werbung kann jetzt hier gemeldet werden: https://werbemelder.in/

  • klar, wenn der Junge dann mit 18 die Bilder anschaut, auf denen er mit Puppen spielt, wird er bestimmt spontan schwul #blink

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Zum Glück haben wir eine tolle Erzieherin, die ganz perplex fragte, was denn bitte "Mädchen-Puppen" seien und anmerkte, dass sich die Kinder selbst aussuchen, womit sie spielen.

    Seltsame Mutter.
    Und tolle Reaktion von derErzieherin!



    Abgesehen davon gibt es in unserer KiTa durchaus eine Mädchen-Puppe, die hat eine Vulva.

    Es gibt auch eine Jungen-Puppe, die hat entsprechend Penis und Hodensack.

    Aber das war vermutlich nicht von der Mutter gemeint. ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Gestern mittag bei der musikalischen Früherziehung: im Zimmer steht ein Stuhlkreis aus lila und hellgrünen Stühlen. Mein Sohn setzt sich auf den nächstgelegenen Stuhl. Da kommt ein Junge auf ihn zu und sagt ihm, dass er, als Junge, sich nicht auf lila Stühle setzten kann.


    Da einem ja so spontan nichts einfällt, haben wir das gemacht, was wir immer machen. Wir haben den Jungen erst irritiert angeguckt und dann ignoriert.

  • Das einen Sprache doch so sehr beeinflusst.... und die Raben noch viel mehr... :D

    Ich merke in meiner Ausbildung, wie sehr es mich inzwischen stört, wenn das generische Maskulin benutzt wird. :wacko: Ich stolpere da wirklich JEDES mal drüber.

    Wobei ...assistentINNEN und ...sekretärINNEN ja dann wieder geht. #rolleyes DA braucht man dann das generische Femininum.

  • Es war Mädchentag... und Deutschlands Wahrzeichen erstrahlen in rosa. #rolleyes

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Netzfund: The Big Bang Theory, eine durch und durch sexistische Serie

    Das stimmt! Ich muss aber sagen, ich lache herzlichst darüber. Diese Serie ist so voller absurder Stereotype, dass es wirklich lustig ist. In meinen Augen (vielleicht sehe ich das zu optimistisch #cool) nimmt die Serie die Klischees ja grade hoch. Z.B. wenn einer seinem Kumpel verbieten will, mit seiner Schwester Sex zu haben ("es ist meine Schwester!") - äh... klar!

    Die Frauen-Charaktere sind auf den Plakaten etc. tatsächlich in der Unterzahl (es geht ja auch in ersten Linie um die 4 Typen), aber auf jeden Fall vielfältiger als die Männer. Und auf den Bechdel-Test muss ich noch achten. Ist durchaus wahrscheinlich, dass die Serie da durchfällt - meistens dreht es sich halt um die 4 Typen.

  • Hella, hast du dir das Video überhaupt angeschaut? Um Frauenquoten oder den Bechdeltest geht es darin gerade nicht, sondern darum, wie der Humor (in TBBT und in anderen Filmen/Serien mit demselben Tropus) funktioniert, auf wessen Kosten, und wieso das Ganze deshalb letzten Endes abstoßend ist.

    Teil 2 lohnt sich übrigens auch.

  • Ja, ich habs angeschaut, aber ich finde es - so übertrieben wie es ist - trotzdem immer noch lustig. (Würde es aber nicht meinen Kindern zeigen)

    Das mit dem Bechdeltest und der Frauenquote waren Extra-Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Und auf den Bechdel-Test muss ich noch achten. Ist durchaus wahrscheinlich, dass die Serie da durchfällt - meistens dreht es sich halt um die 4 Typen.

    Den Bechdel Test bestehen (zumindest bei Staffel 6) ca. 50% der Folgen. http://theworldofjot29.blogspo…bang-theory-season-6.html Am Anfang sicher signifikant weniger.


    Ich mag die Serie auch. Allerdings bin ich selber Nerd, vielleicht finde ich es darum lustiger. Außerdem, sind Komödien nicht grad deswegen lustig, weil sie stereotype übertrieben darstellen? Menschen mit irgendwelchen Formen von Autismus könnten sich durchaus über die Figur Sheldon aufregen...


    Das verlinkte Video kann ich erst heut abends anschauen.

  • Die Serie wird nicht unbedingt typischerweise von Nerds/Geeks geliebt, in dem Video [edit: im zweiten Teil] wird darauf hingewiesen, dass gerade viele von denen sie ablehnen (mein Geek-Ehemann findet sie zum Beispiel auch schlecht und mich könnte man wohl auch als Nerd bezeichnen)

    Wie auch im Video treffend gesagt wird: Natürlich lebt Comedy von Übertreibung, aber es kommt eben darauf an, mit wem wir lachen, und über wen/was. Und die Analyse wird mit so vielen entlarvenden Beispielen untermauert - ich bin gerade wirklich erstaunt, wie das hier abgetan wird ... gut, bei genauerer Betrachtung kann man eine Menge Filme, Serien und Bücher nicht mehr so genießen, ich kann verstehen, dass man da manchmal innere Abwehr verspürt, das geht mir auch so. Nur ist bei TBBT ist die Misogynie anders als bei anderen Filmen/Serien durchgängig, geradezu tragendes Element. Die Serie lebt im Grunde davon, wie die Videos minutiös zeigen.

  • Gerade erst gesehen: Jonathan McIntosh, der die Videos produziert hat, war u.a. auch als Produzent und Co-Autor bei "Tropes vs. Women in Video Games" beteiligt (die Videos von/mit Anita Sarkeesian, die maßgeblich zu Gamergate beigetragen haben: klick

  • Vielleicht ist der Unterschied in unserer Sichtweise der, dass ich nicht mit dem Sprecher des Videos übereinstimme, wenn er sagt: "while it's true that the message of the Big Bang Theory isn't "Sexism is super cool" [...] I'd argue that the implications are much more troubling because the show's message is more akin to "Sexism is mostly harmless"" (ab min. 15:40)

    In meinen Augen ist die message eine andere, nämlich: "sexism is absulutely ridiculous" - wer solchen Unsinn denkt und sagt, ist nicht ernstzunehmen. Während ich im echten Leben deutlich aufstehen und widersprechen würde (denn im echten Leben muss man Sexismus immer ernstnehmen), bin ich doch in der Lage, in einer comedy show herzlich über diese veralteten und lächerlichen Ideen zu lachen.


    Ich nehme an, das ist in etwa auf einer Linie mit einem Action-Film: Ich gucke mir gerne mal Filme mit viel Verfolgung und Explosion und Schießerei an, obwohl ich im echten Leben Gewalt verabscheue.