Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte mich noch mal kurz melden - ich bin immer noch erstaunt darüber, dass darüber diskutiert wird, für mich ist die Sache sonnenklar und nicht zu übersehen, verwunderlich fand ich einzig und allein, dass es mir (als sporadischer Mit-Guckerin) erst nach dem Ansehen der verlinkten Videos bewusst wurde. Meinem Mann (der die ersten 1-2 Staffeln regelmäßig gesehen hat) ging es genauso. Ich fand das interessant und wollte es teilen, mehr nicht, dass das so kontrovers gesehen wird, hatte ich nicht erwartet.

    Leider fehlt mir im Moment die Zeit, um tiefer einzusteigen und auf Details einzugehen (und auch ein bisschen die Lust ehrlich gesagt, eben weil ich die Sache so eindeutig finde).

  • eben weil ich die Sache so eindeutig finde)

    Du hast ein paar Folgen aus den ersten beiden Staffeln teilweise mitgeschaut und dann noch das verlinkte Video? OK, das ist natürlich eine gute Grundlage um die Sache völlig eindeutig zu finden.

  • eben weil ich die Sache so eindeutig finde)

    Du hast ein paar Folgen aus den ersten beiden Staffeln teilweise mitgeschaut und dann noch das verlinkte Video? OK, das ist natürlich eine gute Grundlage um die Sache völlig eindeutig zu finden.

    ... ganz mitgeschaut. Und ja, ich finde, das reicht (davon ausgehend, dass die Serie in den späteren Staffeln nicht komplett anders ist). Die Videos bringen darüber hinaus eine Fülle von Beispielen, die recht ausführlich analysiert werden. Sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten, hatte auch irgendwie nicht damit gerechnet, dass hier so glühende Fans unterwegs sind.

  • Also ich kenne die komplette Serie TBBT in und auswendig lediglich zwei bereits in Deutschland gesendete folgen, der aktuellen Staffel habe ich nicht gesehen.


    Die Serie ansich finde ich nicht sexistisch!!!! Viele Figuren sind das, aber die Serie soll und will ja nicht das ideale vorbildleben von Nerds zeigen. Sondern die Serie stellt (überzeichnet) Charaktere dar.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Alter, Xenia. Kannst du auch in einem ganz normalen Ton Diskussionen führen?

    Ich habe zu diesem Thema Beiträge in normalem Ton verfasst, wenn du zurückblätterst. Und jetzt war die Diskussion ja eigentlich beendet.


    Ich meinte das auch gar nicht so sarkastisch wie es vielleicht geklungen hat. Wenn sich Lachesis gar nicht wirklich selber mit den Details beschäftigt hat, finde ich es nicht so tragisch, wenn wir uns nicht einig werden.

  • Doch noch ganz kurz:

    Ein Beispiel: Es wird als homophob dargestellt, wenn Howard ablehnt, dass Raj sich in der Bar einen "schwul" wirkenden Drink bestellt. Jau. Dass Howard, wenn er in einer Bar ist um eine heterosexuelle (Kurzzeit-)Beziehung zu finden, nicht begeistert ist, wenn seine männliche Begleitung schwul wirkt, hat nichts mit Homophobie zu tun, sondern was mit Vermeiden von falscher Signalwirkung. In anderer Umgebung ist selbst Howard mit sowas völlig cool.

    Das stimmt nicht, Rajs "feminine" Eigenschaften sind ständig Anlass zu irgendwelchen Gags. In einem nicht-homophoben Kontext wäre so was überhaupt kein Thema. In der Geschlechterhierarchie der Serie steht Raj damit ganz klar unter den anderen, wobei die Truppe insgesamt natürlich unter den Nicht-Nerds steht, und Frauen ganz unten.

    Diese ganzen Versuche, besonders männlich zu wirken, werden überhaupt nie als irgendwie zielführend dargestellt. Ebenso führt kein einziger der dummen Sprüche oder Handlungen gegenüber Frauen irgendwie zum Erfolg. Das ist alles jeweils nur als peinlich dargestellt.

    Natürlich haben sie damit keinen Erfolg, sie sind ja schließlich Nerds und keine "richtigen Männer". Bei der Partnersuche sind sie deshalb Underdogs. Das Perfide ist, dass sie sich genau deshalb sexistisch aufführen dürfen - sie haben ja sowieso keinen Erfolg damit und machen sich nur lächerlich, und das Gelächter darüber verharmlost das Ganze, wie Caro schreibt.


    Was die Zitate aus älteren Filmen angeht: Die sind natürlich nicht dazu da, um TBBT die Schuld an dem Sexismus in ihnen in die Schuhe zu schieben, sondern dienen dazu, den Tropus des "adorkable misogynist" zu illustrieren, auf dem TBBT zu großen Teilen beruht. Das wird so auch ganz deutlich gesagt.

  • Rajs "feminine" Eigenschaften sind ständig Anlass zu irgendwelchen Gags. In einem nicht-homophoben Kontext wäre so was überhaupt kein Thema.

    Außerhalb einer Comedy-Serie wäre sowas überhaupt kein Thema. Es wird halt über alles Witze gemacht.


    Kann es sein, dass du einfach einen Teil der Witze nicht verstehst? Wenn du die Witze über Rajs Metrosexualität so exponiert findest?


    Kennst du Physiker und Ingenieure im echten Leben? Den amerikanischen Wissenschaftsbetrieb? Leute wie Sheldon oder wenigstens Leonard?

    In der Geschlechterhierarchie der Serie steht Raj damit ganz klar unter den anderen, wobei die Truppe insgesamt natürlich unter den Nicht-Nerds steht, und Frauen ganz unten

    Das ist erst mal nur eine unbewiesene Behauptung. Ich habe hier im Thread noch keine andere Begründung als "Bauchgefühl" dafür gelesen. Mein Bauchgefühl sagt was anderes.


    Ich bleibe also bei meiner These: Diese Hierarchie muss man schon mitgebracht haben, um sie in der Serie zu finden.

    sie sind ja schließlich Nerds und keine "richtigen Männer". Bei der Partnersuche sind sie deshalb Underdogs. Das Perfide ist, dass sie sich genau deshalb sexistisch aufführen dürfen - sie haben ja sowieso keinen Erfolg damit und machen sich nur lächerlich, und das Gelächter darüber verharmlost das Ganze, wie Caro schreibt.

    Auch hier: Dass männliche Nerds keine richtigen Männer wären ist ja die abstruseste Behauptung überhaupt. Das sagt die Serie ganz sicher nicht.


    Die Serie sagt übrigens auch nicht, dass Nerds keinen Erfolg bei der Partnerinnensuche haben können. Ganz im Gegenteil! Nur halt nicht mit den sexistischen Sprüchen, die sie (durchaus!) zwischendurch immer mal raushauen, wenn sie versuchen, Alpha-Männchen zu spielen und die Quaterbacks aus der Highschool zu kopieren. Erfolg haben sie mit Authentizität, Weichheit, Verletzlichkeit, ... sowas.

    Also es wird nicht nur gezeigt, dass diese sexistischen Sprüche und Witze erfolglos sind, es werden in der Serie sogar erfolgreiche alternative Strategien vorgeführt.

  • die Herangehensweise ist mir da zu steif und Humorbefreit.


    Es befremdet mich auch bei einer Gruppe von Freunden von einer Hierarchie zu sprechen.


    Sheldon ist enger mit Lennard befreundet, Howard mit Raj.

    Und man kann sich hervorragend über Rajs feminine Seite lustig machen und gleichzeitig sein bester freund sein und ihn genau so wie er ist toll finden.

    Manchmal ist findet Mensch sogar genau das, worüber sie/er sich lustug macht besonders liebenswert.

    (mein Mann meine Rudolphnase^^)


    Und das ganze ist keine dokuserie, sondern überzogene Comedy.

    Das muss Mensch nicht mögen, und meinetwegen kann Mensch das auch auseinander pflücken und abstempeln, ich sehs trotzdem anders, finde das ganze gut gemacht und lache drüber.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterschreib mal ganz faul bei Manea und ich großen Teilen auch bei Xenia.


    Vor allem, wenn man nur in die ersten zwei Staffeln reingeschaut hat, kann man da auch recht leicht zu einem falschen Urteil gelangen. Die Charaktäre, und damit die ganze Serie, haben sich unglaublich weiterentwickelt im Lauf der Zeit. Das ist zB ein Aspekt der mir daran ganz wunderbar gefällt. Und an dieser postitiven Entwicklung sind ganz entscheidend die Frauen beteiligt, denn ohne sie, wären die 4 Freunde immer noch frustrierte Nerds, die nie über ihren Tellerrand hinausschauen.

  • Außerhalb einer Comedy-Serie wäre sowas überhaupt kein Thema. Es wird halt über alles Witze gemacht.

    Außerhalb einer Comedy-Serie ist Homophobie kein Thema? Nicht dein Ernst, oder?

    Kann es sein, dass du einfach einen Teil der Witze nicht verstehst?

    Kann es sein, dass du ein bisschen zu viel TBBT geguckt hast, Fan bist und deshalb die Serie nicht von außen betrachten kannst?

    Kennst du Physiker und Ingenieure im echten Leben? Den amerikanischen Wissenschaftsbetrieb? Leute wie Sheldon oder wenigstens Leonard?

    Ja; nein, jedenfalls nicht aus erster Hand; ja, etliche.

    Also es wird nicht nur gezeigt, dass diese sexistischen Sprüche und Witze erfolglos sind,

    Aber sie sind doch erfolgreich. Auch in der Serie - nur bei den Nerds halt nicht.

    Weißt du was - ich gefährde hier gerade meine Deadline und ich glaube sowieso nicht, dass wir hier weiterkommen. Let's agree to disagree, ich schalte jetzt meinen Webfilter ein, damit ich nicht mehr in Versuchung gerate und wieder zum Arbeiten komme ;)

  • Kann es sein, dass du ein bisschen zu viel TBBT geguckt hast, Fan bist und deshalb die Serie nicht von außen betrachten kannst?

    Es ist in der Tat so, dass ich bei fast allen Zitaten in dem Video weiß, aus welchem Zusammenhang sie gerissen sind.


    Insofern kann ich einer Außenansicht-Argumentation wirklich nicht folgen.

  • Ich finde die Fragestellung total daneben....


    Sind Figuren aus Big Bang Theory sexistisch oder homophob? Ja, Und???


    Sind Figuren aus Breaking BAd kriminell? ja! und????

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Und an dieser postitiven Entwicklung sind ganz entscheidend die Frauen beteiligt, denn ohne sie, wären die 4 Freunde immer noch frustrierte Nerds, die nie über ihren Tellerrand hinausschauen.

    wenn das wirklich so ist, wäre das für mich ein Aspekt, den ich ganz furchtbar fände. (Ich gucke die Serie nicht, weil ich sie nie lustig fand. lese aber interessiert mit).

  • Weil Frauen nicht dazu da sind, Männer zu erziehen. Wie wäre es damit, von Männern zu erwarten, dass sie anständige menschen sind. einfach so. als minimale Anforderung. nicht erst nachdem Frauen ihre Zeit und Energie auf sie verwendet haben.

    Männer könnten auch einfach so versuchen, bessere menschen zu werden, nicht nur im austausch gegen sex und Intimität.

  • aber die Frauen erziehen nicht...ok...nicht nur.


    Durch ihre Anwesenheit...die im Nerduniversun ala Sheldon und Lennart nicht wirklich stattfand....haben sie drn Männern quasi geholfen die Welt auch mehr "weltlich" zu sehen...nicht nur durch die Aussenseiterbrille...


    In jeder Beziehung verändern sich die Partner.... Ich hab durch meinen Mann auch andere Musik...Speisen ...Meinungen erlebt...einige Sachen nimmt Mann/Frau an...andere nicht.

    In meiner Welt heißt das soziale Interaktion

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht da meines Erachtens weniger um erziehen. Es geht darum, dass die Frauen ganz andere Interessen haben und die Männer aus ihrer nerdwelt raus müssen, wenn sie mit den Frauen eine Beziehung eingehen wollen. Und zwar auch eine freundschaftliche, nicht nur eine paarbeziehung.


    Die 4 Hauptdarsteller sind grundsätzlich anständig, aber zutiefst unsicher und bei zweien äußert sich diese Unsicherheit in übertiebenen matchoallüren. Sie bekommen aber auch vom männlichen Umfeld rückgemeldet dass das nicht OK ist.


    Sorry, bin grad am Handy, drum recht komprimiert.