Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war am Wochenende mit Julia Bettwäsche kaufen. Es gab Elsa, Cars, Spiderman und irgendwas mit Pferden.

    Julia wollte Cars #zaehne

    Meine Mutter hat für eine meiner Töchter mal ein Cars-Kleid und ein Cars-Nachthemd genäht. Das gibt es ja leider nirgends zu kaufen. Meine Tochter hat beides geliebt :)

    • Offizieller Beitrag

    Daroan: ja, es gibt auch die "Frauenkampfgebiete", klar. Im öffentlichen Raum sind da aber in meinem Empfinden schon die Männer in der Überzahl.


    Im Schwimmbad gibt es dann ja auch noch den "gestressten Bahnenzieher", der, weil er a) viel fitter ist und b) sowieso viel engagierter es schafft, beim Überholen/Ausweichen (im nicht getrennten Bereich) trotz Kraulen noch entnervt zu schnalzen... (zugegeben, die Spezies ist in beiden Geschlechtern vertreten).


    Gegenbeispiele gibt es viele - aber ich bleibe dabei, dass der Spruch: "Männer nehmen Raum ein, Frauen machen sich dünne" im öffentlichen Raum noch sehr stark gilt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Im Schwimmbad zieh ich mit meinen schwarzen Neopren und die dunkle Schwimmbrille an und eine silberne Sport-Kappe. Dann hab ich kein Problem, die Damen und Herren ganz von alleine machen Platz.


    Alles Verpackung. Klappt super. Im lila Bikini und ohne Brille geht das weniger gut.

  • Gegenbeispiele gibt es viele - aber ich bleibe dabei, dass der Spruch: "Männer nehmen Raum ein, Frauen machen sich dünne" im öffentlichen Raum noch sehr stark gilt.

    da gibt's seit Jahren versuche, darauf aufmerksam zu machen.

    http://yourballsarenotthatbig.tumblr.com

    manspreading nennt sich das Phänomen.

    https://everydayfeminism.com/2…-ways-men-dominate-space/

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wobei ich dieses "Raumeinnehmen" welches so "typisch männlich" ist, dass breitbeinige sitzen, das mit hinter dem Kopf gekreuzten Armen nach hinten lehnen...dieses fiese "manspreading" nicht unbedingt in er Fußgängerzone, sondern in deutlich anderen "Territorien" wahrnehme. Mit meiner Lieblingskollegin stelle ich dann häufig angewidert fest und laut fest das es "stinkt" und frage den betreffenden "Herren" dann ganz unschuldig ob er das nicht auch riecht....Reaktionen sind unbezahlbar. In der Bahn etc. Bitte ich ganz deutlich darum sich nicht so auszubreiten, da habe ich bisher noch keinen "Gegenwind" bekommen, sondern eher peinliches zurechtsetzen....ganz alltäglich in der Stadt etc. Baue ich da eher auf gegenseitige Rücksichtnahme.

  • ich finde übrigens dieses


    "aber mein männe (sic!) will wurst/fleisch und die jungs auch. mich netvt das, aber was will man machen. ich kochs ihnen halt..."


    seit jahrzehnten in vielerlei hinsicht extrem genderkackig.


    das ist für mich echt parallelwelt.

  • Hier brandaktuell Genderkacke:


    Bei einem unserer Firmenautos ist die Batterie leer.

    Chef bringt ein Ladegerät mit, weiß aber nicht, wie es angeschlossen wird.

    Fragt mich, ich sag es ihm (THW und eigene Erfahrung lässt grüßen).

    Er ruft anschließend in der Werkstatt an, die ihm das gleiche sagt, wie ich.

    Dann kommt der Kollege vom Außentermin, den fragt er auch gleich noch.

    Ratet mal, mit wem er jetzt das Ladegerät anschließt. Naja, zumindest kann ich im warmen Büro sitzen und steh nicht draußen im kalten Nieselregen.

  • @Pamela Ja, toll, wenn er eh nicht vorhatte dir zu glauben, hätte er dich mal gar nicht fragen brauchen. So, was doofes.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ratet mal, mit wem er jetzt das Ladegerät anschließt. Naja, zumindest kann ich im warmen Büro sitzen und steh nicht draußen im kalten Nieselregen.

    Sprichst du ihn darauf an? Also, warum er dich fragt, wenn er dir dann doch nicht glaubt? (Sonst merkt er es ja nie.)

  • Ich hab ihn vorhin ganz unschuldig gefragt, ob das denn gestimmt hatte, was ich ihm gesagt hab.

    Wahrscheinlich hat er das dann selber überlegt.

    Das mit dem Aufladen klappt nicht, die Werkstatt will nicht, also kommt morgen der ADAC. Und da er morgen auch nicht da ist, hat er mich gebeten, das zu organisieren. ;)

    Geht doch.

  • @Kiwi, ihr sagt wirklich zu jemanden, dass er stinkt? Nur um ihn bloß zu stellen? Ist das nicht ein bisschen gemein?

  • So wie ich das verstanden habe, ist es eher ein unspezifisches "Es stinkt hier", was der betreffende Manspreader dann auf sich beziehen kann... Ein bisschen gemein ist ess trotzdem, aber Manspreading ist auch ein bisschen gemein.

    Ich reagiere manchmal mit ebenso ausgreifendem Raumeinnehmen (ich trag ja immer Hosen, mit Rock wär das wojl schwieriger) und sitz dann manchmal Knie an Knie mit Kollegen (Öffis gibt's hier ja nicht, da stellt sich das Problem nicht). Letztens hat dann ein anderer (unbeteiligter) Kollege gewitzelt, was denn da bei mir und dem knieberührten Kollegen ginge... fand ich dann nicht mehr so lustig...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • @Kiwi, ihr sagt wirklich zu jemanden, dass er stinkt? Nur um ihn bloß zu stellen? Ist das nicht ein bisschen gemein?

    Nein, wir sagen nicht das JEMAND stinkt, wir stellen fest das es stinkt und fragen den betreffenden breitbeinig, raumfordernden (manspreading :

    https://www.vice.com/de/articl…manspreading-kein-problem

    )

    Herren ob er es auch riecht....zumeinst setzten sich die Typen ruckartig auf und schlagen die Beine übereinander...und nein, ich finde das nicht fies und nein das hat nichts aber auch gar nichts mit "bloß stellen" zu tun, im Gegeteil.


    Was man in meinen Augen nicht macht, ist sich demosntrativ derart breit zu machen das andere sich dadurch belästigt fühlen, und da nehme ich mir heraus darauf zu reagieren. wie beschrieben in der hier von dir kritisierten Form oder ganz direkt mit der Aufforderung sich bitte nicht so breit zu machen...überraschender weise wirkt letzteres oft mals nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Mir ist noch nicht ganz klar, was das unangenehme manspreading mit stinken zu tun hat #confused auf welchem Schlauch stehe ich denn gerade?


    Weder ich noch mein Mann stinken, wenn wir irgendwo breitbeinig hocken?


    Ich glaube, das ist tatsächlich einfach ganz viel Gewöhnung. Gedankenlosigkeit vielleicht noch, aber wohl selten böse Absicht. Zu Hause sitze ich auch lieber mit leicht geöffneten Beinen, weil ich das bequemer finde. In der Öffentlichkeit achte ich dann drauf. Wer da aber bisher nicht für sensibilisiert wurde (und ja, meistens wurden früher nur die Mädchen drauf hingewiesen), der merkt das vielleicht gar nicht direkt. Daher denke ich, kann man da durchaus höflich drauf hinweisen... ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • nur kurz. Bestimmt schon oft gepostet. Hör ich im Vorbeigehen:

    " zwei starke Männer um die Koffer einzuladen"

    Das ist wohl nicht auszurotten...

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich seh schon das scheint ein schwieriges Thema zu sein, und auch wenn weder Du Ebura , och dein Mann, noch die wenigsten "manspreader" tatsächlich stinken, weißt Du sehr wohl worauf das (wenn auch übertrieben) anspielt , und es wirkt deutlich besser als direkt darauf ansprechen. Im übrigen halte ich es nicht für "Gewohnheit" und ja auch ich sitze zu Hause auf der Cocu gern mal breitbeinig oder breit im Schneidersitz (ganz ohne das es stinkt), aber das typische manspreading (gern auch in Meetings etc.) hat nichts mit Gewohnheit zu tun sondern mitMachtspielchen und Revierpissen, lies mal den kurzen Link weiter oben.

  • In Meetings ist das in der Tat auch sehr wichtig. Da sitze ich auch gespreaded, das macht einen enormen Unterschied!