Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Thema Klamottenfarbe: Den (kleinen) Kindern ist es vermutlich egal, aber den meisten Eltern eben nicht. Deswegen hat sich meine Bekannte auch gefreut, dass sie ein 2. Mädchen bekommen hat, denn so konnte sie die Babysachen ihrer großen Tochter wiederbenutzen und musste nicht ALLES neu kaufen. Ein Junge in einem rosa Schlafsack oder einem Blümchenstrampler geht nämlich natürlich gar nicht.

  • Meine Mutter hat gerade zwei Strampler für den Bauchjungen geschickt, der in den nächsten Tagen /Wochen zur Welt kommen wird. Es sind Rüschen dran und rosa Ränder am Kragen. Mein Mann meinte gleich, die sehen nach Mädchen aus. Aber meine Mama meinte: "Das schadet einem kleinen Jungen gar nichts. Außerdem sind sie kuschelig und für Jungs gab's nichts so kuscheliges."

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ich hab für meinen Sohn tatsächlich einiges neu gekauft und von meiner Mutter nähen lassen. Allerdings aus anderen Gründen.

    Ich liebe die Farbe rosa und bei meinem ersten Kind (Tochter) dachte ich: Das kannst du nicht machen, ein Mädchen rosa ausstatten.

    Beim zweiten Kind war mir das dann egal und es gab neue Sachen in rosa.

  • Da kämpfe ich gerade mit meiner eigenen Genderkacke-Prägung: Bei uns wird es wohl ein Junge nach einem Mädchen. Ich weiß genau, dass ihm die Farben noch eine ganze Weile sowas von egal sein werden. Ich weiß auch, dass diese Farben (incl. Ornamente, Symbole, Muster usw. ) Sache eine relativ neue nicht unwesentlich durch die Industrie (die gerne alles doppelt so oft verkaufen möchte) geprägte Sache ist. Ich hab auch viele "neutrale" Sachen von der großen Kleinen, bei ihr habe ich schon versucht, zu viel rosa zu meiden, aber manches (vorallem geschenkte Sachen oder wenn ich was gebrauchtes gefunden habe, was sonst super war aber halt rosa o.ä.) sind halt doch "Mädchensachen". Ich werde also bestimmt nicht alles neu kaufen. Aber das, was ich bisher neu gekauft habe (wir hatten einiges in den kleinen Größen geliehen und wieder zurückgegeben) ist eben diesmal nie rosa. Und inwieweit und bis wann der Kleine dann die "Mädchensachen" seiner Schwester tragen soll, weiß ich auch nicht.
    Klar, wenn er selber sagen kann, was er für Sachen tragen will oder nicht will, ist das für mich klar das er das darf. Aber was ist davor?

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

    • Offizieller Beitrag

    Klar, wenn er selber sagen kann, was er für Sachen tragen will oder nicht will, ist das für mich klar das er das darf. Aber was ist davor?

    Hä? Einfach anziehen. Wenn er das nicht will wird ers kundtun. UNd davor ists doch Deine Sache. Was soll denn passieren?

    Wie gesagt, der Muk hat von jeher auch "Mädchensachen" an, weil es die in schmaler gibt.

  • Naja, meine große Kleine äussert sich auch jetzt mit 3 noch nicht wirklich dazu, ob sie etwas tragen will oder nicht. Bei Babies ist es natürlich völlig egal, wenn es einem nicht wichtig ist, das Fremde das Geschlecht richtig raten. Aber irgendwie würde ich mich glaube ich trotzdem schwer tun, einem 2-3 jährigen Jungen einen Lila-Rüschenpullover anzuziehen, weil der halt da ist (obwohl ich eigentlich weiß, dass das total albern ist).

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

    Einmal editiert, zuletzt von Kitia ()

  • Ich habe für meinem Sohn ehrlicherweise nicht gezielt rosa Klamotten gekauft (hätte ich aber wohl auch für ein Mädchen nicht unbedingt). Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, etwas teuer neu zu kaufen oder etwas farblich genderuntypisches weiterzunutzen, hätte mein Pragmatismus sicher gesiegt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber irgendwie würde ich mich glaube ich trotzdem schwer tun, einem 2-3 jährigen Jungen einen Lila-Rüschenpullover anzuziehen, weil der halt da ist (obwohl ich eigentlich weiß, dass das total albern ist).

    Och, mein Pragmatismus ist da größer.

    Wart doch erstmal ab, was dann ist... wenn Du einen Jungen wie meinen hast, dann bestimmst Du eh nicht, was getragen wird! Dann kannst Du froh sein, wenn er nicht mit Badeanzug in die Kita geht. :D


    Beim ersten selbstaussuchen hatte er eine Windel an, einen Loop von mir kustvoll um sich geschlungen und eine Badehose auf dem Kopf... so sollte es losgehen...


    Derweil kennt man uns, der der mit Schlafi im Kiga aufläuft, weil es DER grad sein musste.... frag nicht nach Farben, das entscheidet er.


    Ich denke das wird sich zeigen.

  • Kitia

    Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn es ihm wichtig ist, wird er es kund tun. Meinem Großen war es bis 7 egal, meine Kleine hat mit 1,5 schon seeeeehhhhr deutlich gemacht, was sie anzieht und was nicht.

    Wenn du es blöd findest, ist das natürlich was anderes. Aber ich find, dazu darf man auch stehen (auch wenn ich hier im Thread vermutlich dafür getuppert werde). :D

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • ist ja nicht alles Gender"Kacke". Ist ja manchmal auch gewollt.

    Und das ist doch ok.

    Das ist für mich gerade das wichtigste an der ganzen Sache, dass jeder so machen darf wie gewünscht.

    Ich mag Jungs im Anzug und Mädchen mit verpielten Kleidchen, ich mag genauso Jungs in Pink und Mädchen mit Baggershirt und Arbeiterhose.

    So lange es gefällt, ist alles tutti.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, beim Stöbern für Winterhosen bei KLeinanzeigen bin ich doch immer wieder erstaunt, wie klar nach Junge und Mädchen getrennt wird.

    Das werde ich nie verstehen....

    Wenn du ein paar mal versucht hast, den Sohn in die abgelegten Klamotten der älteren Schwester zu quetschen, hättest du vielleicht eine Ahnung. Bei Hosen kann ich echt praktisch nichts weiterverwenden, bei Oberteilen kommt es auf den Schnitt an. Da ist es oft so, dass die Oberteile, die ihm gut stehen an meiner Tochter nur so lala aussahen.

    Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch. Müsste es dann nicht eher für schmale oder breitere Kinder heissen? Meine Tochter sieht in den Mädchensachen der üblichen Marken fies eingequetscht aus bzw. sie gehen nicht zu. Bei Jungssachen gibt es das Problem nicht.

    Also meine Kinder sind beide sehr schlank, daran kann es nicht liegen. Im Babyalter haben die Sachen noch problemlos gepasst, aber danach von 5 Hosen vielleicht noch eine so halbwegs.

  • Ach ja, beim Stöbern für Winterhosen bei KLeinanzeigen bin ich doch immer wieder erstaunt, wie klar nach Junge und Mädchen getrennt wird.

    Das werde ich nie verstehen....

    Wenn du ein paar mal versucht hast, den Sohn in die abgelegten Klamotten der älteren Schwester zu quetschen, hättest du vielleicht eine Ahnung. Bei Hosen kann ich echt praktisch nichts weiterverwenden, bei Oberteilen kommt es auf den Schnitt an. Da ist es oft so, dass die Oberteile, die ihm gut stehen an meiner Tochter nur so lala aussahen.

    ich finde eher, dass kinder vor allem einfach angezogen sein sollten, dem Wetter entsprechend und nicht einschränkend, wie das aussieht ist mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose. was heisst also solala aussehen? kinder sollten nicht nach aussehen beurteilt werden und das sollte meiner Meinung nach völlig Wurscht sein. kommt ja noch früh genug mit dem hübsch und cool und überhaupt und sowieso, da muss ich denen das doch nicht noch direkt in die wiege legen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich liiiebe auch den Struwelpeter und unsere Kinder auch. aber da besprechen wir auch ganz viel,

    ebenso bei Märchen. wenn ich vorlese lasse ich aber auch gerne mal so attribute wie "hübsch" weg und ersetze durch gewitzt oder irgendwas oder auch gar nichts. dann verliebt er sich eben auf den ersten blick in das mädchen ohne das ihr aussehen kommentiert wird.


    Ach ja, beim Stöbern für Winterhosen bei KLeinanzeigen bin ich doch immer wieder erstaunt, wie klar nach Junge und Mädchen getrennt wird.

    Das werde ich nie verstehen.... :/

    ich verstehe es auch nicht!

    Naja, wenn ich im Rabenflohmarkt Schnüppchensachen anbiete, muss ich mich nach Tags für Junge oder Mädchen entscheiden. Tu ich das nicht, werden die Posts kaum frequentiert. das ist Marktwirtschaft.

    wirklich? also bei dir im speziellen kann ich mir das gar nicht vorstellen - es gibt so ein paar namen, wenn ich lese, dass die nen thread eröffnet haben, dann krieg ich schnappatmung und muss es sowieso anschauen ;)

    gerade bei den selbstgenähten sachen verstehe ich die labels wirklich nicht.


    ansonsten finde ich es ok und gucke eh bei jungs und mädchen rein und seltenst bei jungs, wenn zu erkennen ist, dass es standardsachen von H&M & co sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hosen: die Geschichte habe ich schon öfters erzählt, aber ich fand sie sehr faszinierend.

    Wir hatten für Klein-Talpo bei Hasi und Mausi eine superschöne, knallrote Jogginghose gefunden und wollten gerade zahlen. Kommt die Verkäuferin: "Aber das ist doch das Mädchenmodell, ich bring ihnen eine für Buben." Sprachs, düste davon und brachte....







    .... eine superschöne, knallrote Jogginghose identischen Schnitts!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn du ein paar mal versucht hast, den Sohn in die abgelegten Klamotten der älteren Schwester zu quetschen, hättest du vielleicht eine Ahnung. Bei Hosen kann ich echt praktisch nichts weiterverwenden, bei Oberteilen kommt es auf den Schnitt an. Da ist es oft so, dass die Oberteile, die ihm gut stehen an meiner Tochter nur so lala aussahen.

    Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch. Müsste es dann nicht eher für schmale oder breitere Kinder heissen? Meine Tochter sieht in den Mädchensachen der üblichen Marken fies eingequetscht aus bzw. sie gehen nicht zu. Bei Jungssachen gibt es das Problem nicht.

    Also meine Kinder sind beide sehr schlank, daran kann es nicht liegen. Im Babyalter haben die Sachen noch problemlos gepasst, aber danach von 5 Hosen vielleicht noch eine so halbwegs.

    Spannend. Wir sind fast noch im Babyalter, von daher kann ich den Unterschied echt noch nicht verstehen. Ab welchem Alter hat sich das denn gezeigt und woran liegt es Deiner Meinung? Ich dachte immer, der Körperbau unterscheidet sich erst ab Pubertät wesentlich.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich muss für meine eher schlanke Tochter auch Jungs-Hosen kaufen, weil ihr die üblichen Mädchen-Hosen zu eng sind. Sie beschwert sich dann immer, dass die kneifen.

  • wir haben genau wie Runas Sohn immer diese pumphosen + Leggins von tchibo

    - da kneift nix und macht jede bewegung mit.


    aber lustigerweise mag unser 5-jähriger jetzt total jeans.

    aber bis dahin hatten wir nie normale hosen

  • Als die Mädels noch klein waren, habe ich stumpf gekauft was ich wollte. Angesprochen darauf das ich eine Jungsklamotte in der Hand hatt wurde ich nur in Frankreich (im wunderschönen Verbaudetladen in Marseille), hier bisher nie.


    Mittlerweile zieht die Große gerne -möglichst enge-Jeans#blink an, und das sind die Mädelsmodelle, Pullis kaufen wir aber bei Hasi und Mausi fast ausschliesslich in der Jungsabteilung weil die Mädelsklamotten teilweise gruselig sind, oder wir kaufen in Dänemark oder bestellen bei Jako-o oder verbaudet , da (also in Dänemark) sind die Klamotten zwar auch gegendert, aber irgendwie witziger und frecher als hier.

  • Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch. Müsste es dann nicht eher für schmale oder breitere Kinder heissen? Meine Tochter sieht in den Mädchensachen der üblichen Marken fies eingequetscht aus bzw. sie gehen nicht zu. Bei Jungssachen gibt es das Problem nicht.

    Also meine Kinder sind beide sehr schlank, daran kann es nicht liegen. Im Babyalter haben die Sachen noch problemlos gepasst, aber danach von 5 Hosen vielleicht noch eine so halbwegs.

    Spannend. Wir sind fast noch im Babyalter, von daher kann ich den Unterschied echt noch nicht verstehen. Ab welchem Alter hat sich das denn gezeigt und woran liegt es Deiner Meinung? Ich dachte immer, der Körperbau unterscheidet sich erst ab Pubertät wesentlich.

    Das ist ja gerade die Genderkacke daran, Nollaun. Der Körperbau unterscheidet sich überhaupt nicht vor der Pubertät. Bei uns hat es sich übrigens ab sofort gezeigt, also ab Babyalter, sobald es sich um Klamotten handelte, die von den einschlägigen Marken stammte und vom Schnitt an Erwachsenenklamotten angelehnt waren (also keine Pumphosen, Strampler, Frotteejäckchen). Ich hatte noch jede Menge Kleidung von meinem Sohn und habe haufenweise von der Cousine dazugeschenkt bekommen. Zum Teil sahen die Sachen identisch aus - wie Talpa oben erzählt hat -, aber die Mädchen-Oberteile waren alle viel kürzer und enger.

    Bis heute (Tochter ist 5) sind ihr die Ärmel der Jungs-Oberteile zu lang, während die bei gleicher Größe (!) aus der Mädchenabteilung eher zu kurz sind. So groß sind die Unterschiede. Sie trägt grundsätzlich Mädchensachen in ein bis zwei Größen größer als es ihrer Körpergröße entspricht. Nicht, weil sie besonders kräftig gebaut ist, sondern weil die Teile zu klein geschnitten sind. Soll heißen, eine Größe 104 ist bei Mädchensachen oft in Wirklichkeit eine 98.


    Der Grund? Genderkacke. Davon, dass Mädchensachen außerdem oft extrem unpraktisch sind, mit Knöpfchen und Reißverschlüsschen überall, und dazu oft noch in irgendwie unangenehmer Weise "verschönert", nämlich mit Raffungen im Brustbereich, tieferem Ausschnitt u.ä., fange ich gar nicht erst an.


    Ah, ich könnte mich stundenlang aufregen. Und das, wo ich mich selbst so gerne als Kind "fein gemacht" habe. Aber was sich da für ein Bild vermittelt, wenn die Sachen quasi standardmäßig zu eng und zu kurz sind, wenn "fein" immer gleichbedeutend mit sexy oder unpraktisch ist ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • War denn die Mädchenhose teurer? #angst

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...