Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • naja, ich glaube das (und auch, dass man sich über seine töchter freut) gilt wohl für alle eltern. ich hab das nun nicht extra dazugeschrieben, weil ich es für logisch hielt, aber fürs protokoll: natürlich.


    nur ist das thema ja ein wenig vielschichtiger und das hat patrick durchaus nachvollziehbar angedeutet...

  • Ja, es geht auch um die Angst, die sich nicht ganz abschütteln lässt. Natürlich möchte ich auch, dass meinen Söhnen nichts Schlimmes geschieht und sie nicht unterdrückt werden, in fiese Strukturen geraten usw. . Aber bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit einfach von vornherein niedriger. Noch hinzu kommt bei uns, dass meine Jungs vom Chrakrakter klar und fest sind. Sie lassen sich auch nicht so schnell ängstigen und verunsichern bzw. haben ihre Strtegien damit umzugehen. Meine Tochter zeigt sich da leider anders und das macht mir derzeit mehr Bauchschmerzen, als es in dem Alter bei den Jungs der Fall war.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ach, ich halte nicht so viel von Schwarzmalerei. Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung (sagt Gandalf). Und meine große Tochter geht auf ein Mädchengymnasium, da gibt es nur starke Mädchen, um die schwere Tasche zu tragen. #nägel

  • Ja, es geht auch um die Angst, die sich nicht ganz abschütteln lässt.

    Als (leider ausschließlich, unsere Tochter hat es ja nicht bis ins Leben geschafft) Jungsmutter möchte ich mal anmerken, dass eine überbehütete Kindheit und Jugend auch nicht unbedingt zu einem reifen und reichen Erwachsenenleben führt. Auch schlimmer Erfahrungen gehören zum Leben dazu und ein Mensch, der sich behütet und geliebt weiß, wird damit in der regel fertig und reift daran. Dass ich mir das für meine Kinder natürlich nur in überschaubaren Dosen wünsche, ist klar. Dass das nicht immer in Erfüllung gegangen ist und gehen wird, ebenso. Was ich tun konnte, war, sie in ihren ersten Lebensjahren so gut ich das konnte zu umsorgen, sodass sie sich hoffentlich grundsätzlich behütet und geborgen fühlen konnten und das als Grundstimmung für ihr Leben behalten. Um sie dann nach und nach loszulassen. Was ich heute tun kann, ist, meinen Kindern Gesprächspartnerin zu sein in allen Lebenslagen und hoffen, dass sie sich mir beizeiten anvertrauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass das Thema vielschichtig ist, ist mir auch schon aufgefallen. ?

    Da ich aber "sowohl als auch" in Sachen Kindergeschlecht habe, kann ich von meiner Seite aus sagen: nein, mich dauert keines mehr und ich mache mir um keines wegen seines Geschlechts mehr Sorgen.

    Ich finde Kindheit und Jugend für beide sch#*$-genderkackig und deutlich "einspuriger" als in meiner Kindheit.

    Ausserdem scheinen bei uns die Charaktere anders verteilt zu sein als bei Miamaria - sollte meine Tochter ihre jetzige Geistesstärke beibehalten, müssen wir uns um sie kaum Sorgen machen....

  • Ich finde für meine Söhne das Heranwachsen wesentlich schwieriger als für meine Tochter.


    Aber auf lange Sicht ist es schon so, dass meine Tochter es schwieriger haben wird (vor allem beruflich).

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde für meine Söhne das Heranwachsen wesentlich schwieriger als für meine Tochter.


    Aber auf lange Sicht ist es schon so, dass meine Tochter es schwieriger haben wird (vor allem beruflich).

    Das trifft es sehr gut, finde ich.

    Ja, auf die lange Sicht hoffe ich, dass ich meine Tochter besonders stark machen kann.

    Andererseits: sollte mein Sohn nach seinem Vater kommen, wird auch er evt. als berufstätiger Vater Einbussen in der Karriereleiter haben, weil er vorgelebt bekommen hat, dass Verantwortung nicht nur Geld nach Hause bringen heisst...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • als reine mädchenmama mach ich mir z.z. noch nicht solche gedanken, aber wenn, dann auch die einsicht, dass sie es beruflich schwerer haben werden bei aller leistungsstärke und auch manchmal die bange frage, welche partner sie wohl eines tages haben werden....

  • Überbehütet wird meine Tochter nun wirklich nicht. Sie macht es mir mit ihrer doch relativ stark ausgeprägten Ängstlichkeit und vor allem ihrem "Gefallen wollen" (vor allem außer Haus) aber auch nicht ganz leicht, sie sich durchsetzungsstark und den Widrigkeiten trotzend vorzustellen...

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • ein ziemlich verstörender bericht ist mir da gerade begegnet.


    "Auf einer P***o-Website geben sich Voyeure Tipps, wie man Frauen heimlich filmt. Sie teilen ihre Gewaltfantasien und tauschen Fotos und Videos, auf denen vermutlich Verg******n zu sehen sind. Wer sind die Täter – und wer die Opfer? Unsere Autorin hat mehrere Monate lang undercover recherchiert.“


    http://www.zeit.de/zeit-magazi…netzwerk-illegales-filmen

  • den wollte ich auch schon teilen, ging heute morgen auf facebook rum.




    DAS sind die partner von heute und morgen. "eyecheck", und dann der "besoffenen schlampe ins gesicht gewi***t".




    und der trick dabei ist, dass die frauen davon nix wissen und immer noch denken, ihr schatzi wär der one and only.

  • https://digitaletanzformation.…mit-der-frauenfoerderung/

    "Es gibt eine sehr spannende Forschungsarbeit zur Lebenszufriedenheit von Frauen und Männern (Brockmann, Hilke et al.: „Why Managerial Women are Less Happy Than Managerial Men“, Springer Science + Business Media, Dordrecht 2017). Bei der Studie auf Basis des Sozioökonomischen Panels (SOEP) wurden „Manager“ mit „Nicht-Managern“ verglichen. Die Ergebnisse sind erhellend. Geht ein Mann in eine Führungsposition, steigt seine Lebenszufriedenheit signifikant. Bei Frauen stagniert dieser Wert bzw. geht sogar leicht zurück. Das bedeutet nichts anderes, als dass man sich das Gerede von „Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen“ sparen kann."

  • patrick: ja, da habe ich den auch her.


    ich gehe schon seit jahren total ungern auf öffentliche toiletten. und das offenbar zu recht. jetzt werde ich auch bestimmte umkleiden meiden.


    geb ich meinen noch recht jungen töchtern das jetzt zu lesen oder nicht? und was macht das mit ihnen?

  • Dieser Voyeurismus-Bericht ist ja absolut abartig! Was ist denn das für eine Welt?!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ach, viva, ich weiß es nicht.


    darüber reden würde ich mit denen. mache ich mit meinem sohn auch. ein paar von den perversen wichsern werden sicherlich auch kerle bespannen, besonders junge. außerdem; vielleicht gibt es doch noch hoffnung, dass er irgendwann rafft, wie die große mehrzahl seiner geschlechtsgenossen zu frauen steht und sich auf die seite der minderheit schlägt.



    übrigens. gerade teilt die LINKE auf fb, dass schluss sein muss mit sexismus und gewalt gegen frauen.

    SOFORT prasseln die kommentare rein "aber gegen männer gibt es auch gewalt und sexismus! was ist denn damit?"

    ich will jede/n einzelne/n kommentatorin/en, der sowas da reinrotzt, mit irgendwas überfahren.




    @happy spider hoch interessante ergebnisse!!

    ich muss sagen, im kleinen konnte ich das bei meinem ex und mir gut beobachten. er ging richtig in der führungsposition auf. ich habe geächzt. er wurde gefeiert, ich wurde gefeuert. klar liegt das natürlich auch am unternehmen und an anderen faktoren (wenn ich nach hause komme, koche ich, wenn er nach hause kommt, kriegt er essen an seinen lieblingsplatz am rechner gestellt und seine gebügelten brocken warten auf den kommenden tag).

  • Dieser Voyeurismus-Bericht ist ja absolut abartig! Was ist denn das für eine Welt?!


    unsere. genau so ist die. wenn man mal hochrechnet, wie viele dabei nicht die vernetzung und den "austausch" suchen, kann man sich überlegen, wie viele kerle das an sich machen.


    dazu kommen die anonymen, gesichtslosen klicks. die, die zu faul, dumm oder ängstlich sind, selbst zu knipsen oder zu filmen, die aber begeistert konsumieren. wie viele allein das video abgefeiert haben, bei dem der mann die frauen auf der straße mit der spermaspritze angespritzt hat.

  • Nä! Die ist höchstens auch so. Die kann auch anders, davon bin ich überzeugt.


    Aber ehrlich... Was das für arme Würstchen sind, die sich sowas geben müssen... schon krass. Was stimmt bloß nicht mit diesen Typen?

    Und, mal andersrum gefragt, wo sind eigentlich im Gegensatz dazu die kaputten Frauen, die irgend so einen Mist brauchen, um sich gut zu fühlen? Gibt's das bei Frauen echt weniger? Machen die "ihr" Ding geschickter? Läuft bei uns was besser, und falls ja: Was und wie kriegt man das auf die Männer übertragen?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

    • Offizieller Beitrag

    das blöde mit den Töchtern ist ja, dass man sich noch so anstrengen kann, spätestens in der Schule kriegen sie das volle Programm doch ab.

    Es hilft nix, wenn die Mädchen immer die Krise kriegen, wenn die Lehrerin einen starken Jungen zum Tragen sucht.

    Die Jungs kriegen es doch genauso ab, wenn die Lehrerin starke Jungs zum Tragen sucht. Ich persönlich finde, dass Jungs da noch viel stärker katalogisiert und schubladisiert werden als Mädchen und sich insgesamt viel weniger dagegen wehren können.

    Ich finde für meine Söhne das Heranwachsen wesentlich schwieriger als für meine Tochter.


    Aber auf lange Sicht ist es schon so, dass meine Tochter es schwieriger haben wird (vor allem beruflich).

    genau das.

  • aber ein bsschen angst hab ich schon, mit em sich meine töchter zusammentun. bisher sind sie nicht in den netzwerken unterwegs und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich zum sexting überreden lassen, aber wer weiß? und bei dem angeblichen pornokosum gerade schon von den jüngeren jungs...welche erwartungen werden da auf sie zukommen?? angeblich sind alle jungen mädchen untenrum völlig ohne, aufgrund dieser erwartungen....