Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann die Beobachtungen mit der Haarlänge hier nicht so bestätigen. Ich hatte an der Schule, wo ich vor kurzem ein Praktikum hatte, ein breite Palette an Haarlängen/Frisuren gesehen sowohl bei den Jungs, als auch bei den Mädchen (Klassenstufen 7 bis 12). In den Schulen meiner Kinder ebenso. Mein langhaariger Sohn (so richtig lang, ein kleiner Legolas) hat in seinen beiden Schulen bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Zitat

    Wo sollen aber Frauen ihr Überlegenheitsgefühl herbeziehen, wenn es keine Männer mehr gibt, die um sie buhlen? Mit welchen Autos über welche Brücken fahren, wenn keine Männer mehr so etwas bauen? (Auch Lesbierinnen profitieren übrigens.)

    Ein Kommentar unter einem Artikel bei Zeit online über ein Buch von Rebecca Solnit. Ich musste mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen, ich konnte nicht mehr anders.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo sollen aber Frauen ihr Überlegenheitsgefühl herbeziehen, wenn es keine Männer mehr gibt, die um sie buhlen? Mit welchen Autos über welche Brücken fahren, wenn keine Männer mehr so etwas bauen? (Auch Lesbierinnen profitieren übrigens.)

    Ein Kommentar unter einem Artikel bei Zeit online über ein Buch von Rebecca Solnit. Ich musste mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen, ich konnte nicht mehr anders.

    Ich würde lieber einen anderen Kopf auf einer Tischplatte sehen #nägel#angst

  • Auch aus Tischplatten können Brücken gebaut werden.


    Die Idee stammt jetzt aber von einer Frau!#nägel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Zitat

    Wo sollen aber Frauen ihr Überlegenheitsgefühl herbeziehen, wenn es keine Männer mehr gibt, die um sie buhlen? Mit welchen Autos über welche Brücken fahren, wenn keine Männer mehr so etwas bauen? (Auch Lesbierinnen profitieren übrigens.)

    Ein Kommentar unter einem Artikel bei Zeit online über ein Buch von Rebecca Solnit. Ich musste mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen, ich konnte nicht mehr anders.

    Das hinterlässt mich sprachlos...

    Danke für eure Kommentare, die mich zum Lachen bringen. Ansonsten müsste ich ernsthaft über Luxa-Rosenburgs Vorschlag nachdenken.


    Frauen fühlen sich super, weil Männer sie also bewundern (bzw. um sie buhlen) Soso... #blink


    Und wer genau trinkt dieses Lesbier?#glas

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Frauen fühlen sich super, weil Männer sie also bewundern (bzw. um sie buhlen) Soso... #blink

    Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, da gibt schon viele Frauen bei denen das so ist.

    Davon lebt eine ganze Industrie mit Milliarden Umsätzen. Das Gegenstück beim Mann ist die Autoindustrie.

    Frag mal bei Heidi Klumm(?) nach oder bei den Kandidatinnen der ganzen anderen Fleischbeschausendungen nach.

    Die Haare müssen gut liegen, die Figur Top sein und Laufen müssen sie können....sonst noch was? Achja sie dürfen nicht weinen wenn sie die Harre abgeschnitten bekommen.

    Intellekt ist da eher wenig gefragt.

    Bei den Herren auch nicht, bei denen geht es zwar auch ums Aussehen, wichtiger ist aber das sie sich am lautesten auf die Brust trommeln "Seht her ich bin der Bär im Wald voller Eichhörnchen" :D

    Ist aber auch eine Form der Gleichstellung denn mein Fremdschämgefühl ist bei beiden gleich egal obs Mann oder Frau....beides Menschen die meinen Alltag eher nicht bereichern.


    Achja zum Thema Haare, ich hatte sie auch mal lang aber mir gingt das irgendwann mal auf den Zeiger von daher hab ich sie abschneiden lassen.

    Kein tiefenpsycholgisches Problem mit meiner Männlichkeit sondern ganz praktische Erwägungen.

    Geht morgens schlicht schneller beim Fönen.

    Meine damalige Freundin fand es schade, hat sich damit aber auch recht schnell abgefunden #cool

  • "Seht her ich bin der Bär im Wald voller Eichhörnchen"

    #lol#lol

    You made my day!


    Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu. Diese Formate (GNTM etc) kommen in meiner Gedankenwelt überhaupt nicht vor. Deshalb hatte ich das nicht bedacht#hammer

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ansonsten stimme ich dir weitestgehend zu. Diese Formate (GNTM etc) kommen in meiner Gedankenwelt überhaupt nicht vor. Deshalb hatte ich das nicht bedacht

    Davon gibts viele und keiner der Kandidaten oder Kandidatinnen wird mit der Pistole gezwungen da mit zu machen.

    Neulich hab ich sone Sendung gesehen das war gruselig.

    20-30 Frauen stehen in einer Reihe, dann kommt ein Typ der sich total zum Affen macht und die Mädels können ihn dann weg klicken.

    Welche zuletzt übrig bleibt hat ein Date mit ihm.....das war so schlecht das man einfach hinsehen musste.

    Ich glaube fest das vieles worüber sich hier aufgeregt wird nicht mal was mit Gender oder Gleichstellung zutun hat sondern schlicht mit der allgemeinen Degeneration der Gesellschaft.

    Bei den Typen* war halt Alphamännchen gehabe gefragt und bei den Mädels* Optik. Siehe oben, ich sehe das eher als Auswirkung der zunehmenden Banalisierung und Gleichmachung des Menschen.



    *die Bezeichnungen "Mann" und "Frau" müss man sich mit verhalten verdienen, bei denen im Fernsehen sehe ich das nicht.

  • Davon lebt eine ganze Industrie mit Milliarden Umsätzen. Das Gegenstück beim Mann ist die Autoindustrie.

    Na mein Lieber, da bist Du jetzt aber auch ein bißchen der genderkacke aufgesessen, so manche Frau schmückt und schminkt sich auch schlicht um ihrer selbst Willen und nicht nur um das paarungsbereite Männchen an zu locken.....und so manche Frau hat einen Heidenspass an gut motorisierten, schicken Autos...


    Was die Einschätzung zu Heidi Klum angeht, da teile ich deine Ansicht durchaus....


    Das Zitat aus der Zeit....ich schliesse mich Aoife an, der Kopf des Verfassers auf der Tischplatte muss massiv hohl klingen....

  • Ich glaube, dass es bei Formaten wie "Heidis Meeedchn" gar nicht um Männer geht.

    Man will einfach die "schönste" unter anderen Frauen sein. (Mal in Anführungszeichen, weil die ja überwiegend echt bescheuert aussehen, wenn Maske und Konstüm drauf sind.)

    Ich glaube, der Fokus ist da die Zielgruppe, die das anschaut - und das werden überwiegend keine Männer sein.


    Ich meine sogar zu beobachten, dass sich Frauen, denen ihre Außenwirkung sehr wichtig ist (haare, make up, Kleidung immer perfekt), entspannen, wenn sie vermehrt mit Männern zusammen sind. Weniger Konkurrenzdenken.


    Das wiederum finde ich gar nicht sexistisch - ein gewisses Konkurrenzdenken haben viele Menschen aller Geschlechter. Fast jede/r, die/der seinen Job liebt, versucht doch, in diesem Job ein bisschen besser zu sein, als andere.

    Es ist nur schade, wenn dieser ob einzig und allein darin besteht, gut auszusehen. - Wobei das wiederum bei eine Model gar nicht der Fall sein muss, aber jene, die wirklich mehr können, bleiben dann selten Model, sondern werden SchauspielerIn, ModeratorIn oder sowas.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Na mein Lieber, da bist Du jetzt aber auch ein bißchen der genderkacke aufgesessen, so manche Frau schmückt und schminkt sich auch schlicht um ihrer selbst Willen und nicht nur um das paarungsbereite Männchen an zu locken.....und so manche Frau hat einen Heidenspass an gut motorisierten, schicken Autos...

    Daher schreibe ich ja auch viele und nicht alle ;)

    Ich bin kein Freund von Pauschalurteilen und Schubladendenken.

    Das meine Kollegin sich nicht schick macht um der Männerwelt zu imponieren weiß ich, bei meiner Nachbarin weiß ich das sie frustriert ist wenn sie sich aufbrezelt und dann nicht mindestens von 2 Vorzeigemännern angesprochen wird.

    So ist jeder anders, jeder wie er mag. Toleranz ist für mich entgegen vielen anderen keine Forderung von daher komme ich auch mit Dingen klar die mir nicht passen.

    Die Tatsache das viele(!) Frauen ihre Bestätigung daraus ziehen von Männern begehrt zu werden lässt sich ebenso wenig wegdiskutieren wie die Tatsache das Ferrari zu machen könnte würde es bei deren Autos um Dinge wie Zuverlässigkeit, Fahrspaß und technische Dinge gehen.....die machen ihren Hauptumsatz nicht mit Frauen und Männern die Spaß am Fahren haben sondern mit den Bären im Wald die am lautesten trommeln.

    Klar kann man jetzt schreien "VERBRENNT IHN ER HAT WAS FALSCHES" gesagt aber damit köpft man nur den Boten #top

    Ich kann mit beiden Personengruppen wenig bis nichts anfangen da ich laut Definition weder ein richtiger Mann bin noch einer Frau was abgewinnen kann die sich nur durch ihr äußeres definiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Warum so angegriffen, Agrippa?


    Ich habe nicht nach "Verbrennung" gerufen sondern lediglich betont, dass so manche Frau das aus anderen Gründen tut. Die Zuordnung zu Verhaltensstereotypen aufgrund des Geschlechtes IST nun mal Genderkacke. Und da ist es egal ob man der Mehrheit der Frauen unterstellt sich zu schminken um von Männern angeschnackt zu werden bzw. deren aufmerksamkeit zu erlangen oder der Mehrheit der Männer schaft auf rote "Penismobile" zu sein und jegliche vernunft und Fahrspass oder Sicherheit hintenan zu stellen (was im übrigen bezogen auf die von Dir kommentierte Marke, schon rein statistisch nicht zu belegen ist wenn man den Ferrarimarktanteil an der Automobilindustrie betrachtet, da ist der sehr teure Ferrari sicher eher ein "Nischenprodukt" das scheint mir eher ein statussymbol für die schwerreichen und die halbseidenen zu sein, als direkter Ausdruck des bärenhaften under den Eichhörnchen). Was nicht bedeuten soo, dass es sie gar nicht gibt., die Bärchen mit dem Penismobil, ich glaube nur dass die Zahl derer geringer ist als man so denkt.


    Wenn Du das nicht pauschal meinst, wenn du sagst, dass da ganze Industrezweige von leben, dann ist es ja in Ordnung, dann habe ich vielleicht mehr Pauschalurteil in deinen Post hineingelesen als dorttatsächlich war #weissnicht...


    Liebe Grüße Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Warum so angegriffen, Agrippa?


    Die Zuordnung zu Verhaltensstereotypen aufgrund des Geschlechtes IST nun mal Genderkacke. Und da ist es egal ob man der Mehrheit der Frauen unterstellt sich zu schminken um von Männern angeschnackt zu werden bzw. deren aufmerksamk.....

    Weil du mich in eine Ecke drängen willst. Selbst jetzt wieder:

    Ich habe VIELE(!) geschrieben und nicht Mehrheit(!).



    Naja ist ja auch egal, du wirst schon wissen wie ich es gemeint habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Siehe oben, ich sehe das eher als Auswirkung der zunehmenden Banalisierung und Gleichmachung des Menschen.

    *die Bezeichnungen "Mann" und "Frau" müss man sich mit verhalten verdienen, bei denen im Fernsehen sehe ich das nicht.

    Wenn ich das lese, möchte ich das auch lieber...also vergessen was Du schreibst :D....

  • Schade - ich finde den Austausch grade gut und lesenswert. Aber @Agrippa dass es hier im Forum nicht immer ganz einfach ist als Mann, das kann ich mir gut vorstellen. Aber hier klingt für mich grade mehr Abwehr-Aggressivität durch als notwendig...
    Was ich nicht verstehe, das ist mir bei dem Zeit-Artikel mal wieder aufgefallen: da wird ein Sachbuch besprochen. Das ist normalerweise ein Artikel, der in der Versenkung verschwindet. Aber sobald das Thema Feminismus, Gender oder ähnliches ist, explodieren die Kommentarbereiche und jeder, wirklich jeder Honk fühlt sich verpflichtet, wild in die Runde zu schießen. Warum ist das so? Warum löst das so viel Aggression aus?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.