Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal eine Querfrage: In unserer Kita ist es im Spätdienst (also nicht in unserer Gruppe, aber täglich mit den Kindern in Kontakt) auch so, dass zwei Jungs das totale Etikett weghaben. Wenn was kaputt geht, jemand weint, was aufgeräumt werden muss oder so, sind es immer automatisch die beiden, und zwar lautstark und echt abwertend. Mein eigenes Kind ist aber halt nicht betroffen... würdet ihr das mal ansprechen? Und wenn ja: direkt bei den Erzieherinnen (ungern weil örgs), bei unserer Gruppenleiterin, oder bei den Eltern?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wenn, dann bei den Erzieherinnen oder der Gruppenleiterin. Die Eltern kann, so fürchte ich, nur nach hinten losgehen, weil Du denen ja dann die Verantwortung zuschiebst. Fände ich aber auch schwierig, den Mut aufzubringen um es an die richtige Stelle zu tragen.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Mal eine Querfrage: In unserer Kita ist es im Spätdienst (also nicht in unserer Gruppe, aber täglich mit den Kindern in Kontakt) auch so, dass zwei Jungs das totale Etikett weghaben. Wenn was kaputt geht, jemand weint, was aufgeräumt werden muss oder so, sind es immer automatisch die beiden, und zwar lautstark und echt abwertend. Mein eigenes Kind ist aber halt nicht betroffen... würdet ihr das mal ansprechen? Und wenn ja: direkt bei den Erzieherinnen (ungern weil örgs), bei unserer Gruppenleiterin, oder bei den Eltern?

    ich würde sowas ansprechen.

    weil es geht mir ja ums grundsätzliche und nicht, dass nur mit meinem kind gut umgegangen wird.

  • Ich würde, wenn die Kita nicht allzu groß ist, vermutlich zur Leitung gehen. Die hat hoffentlich auf jeden Fall die fachliche Kompetenz zu wissen das dass Mist ist und den nötigen Einblick das ganze je nachdem wie sie die KollegInnen einschätzt evtl. auch nur allgemein in der Dienstberatung zu thematisieren.

  • Da mein Sohn die Serie Paw Patrol sehr gern mag, dachte ich prima, ist ein schönes Geburtstagsmotto und machte mich jetzt online auf die Suche nach Geburtstagsdeko. Hauptfiguren sind 6 Hunde, 5 Hundejungs, ein Hundemädchen. Ok das ist eigentlich auch nicht toll, dass es nur ein Mädchen ist und natürlich was in pink an hat. Als Nebenrolle gibt es aber ab der 2. Staffel noch ein Hundemädchen.


    Bei der Geburtstagsdeko habe aber ich ungläubig daher geschaut. Es gibt da tatsächlich Paw Patrol Geburtstagsdeko und tada pinke Paw Patrol Geburtstagsdeko. Bei der Paw Patrol Geburtstagsdeko sind die 6 Hunde drauf, allerdings sind die 6 Hunde unterschiedlich groß drauf, jetzt ratet mal wer da am kleinsten ist(Klick). Bei der pinken Version sind nur die beiden Mädchen und der Haupt-Junge drauf (Kick). :wacko:


    Nehm ich jetzt für alle die Paw Pawtrol Deko, was vermittel ich den eingeladenen Mädchen mit dem winzigen Hundemädchen für eine Botschaft. Und schon gar nicht will ich den Mädchen die pinke Variante hinstellen und den Jungs die andere und diese pink=Mädchen und pink ist nicht für Jungs -Zuordnung fördern. Das Beste wird sein ich kauf davon gar nix...

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    5 Mal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Auf den meisten „Jungsklamotten“ ist sky gar nicht drauf „Mobbing für Anfänger“ Die Frau lässt man einfach unter den Tisch fallen. Das ist auch das was mich am Feuerwehrmann Sam Merchandise stört Penny kommt ganz selten vor und Ellie so gut wie gar nicht.


    Während bei Frozen der Scheemann und Kristoph so gut wie immer dabei sind. My little Pony der Drache Spike hat auch einen festen Stellenwert.

  • Ich würde, wenn die Kita nicht allzu groß ist, vermutlich zur Leitung gehen. Die hat hoffentlich auf jeden Fall die fachliche Kompetenz zu wissen das dass Mist ist und den nötigen Einblick das ganze je nachdem wie sie die KollegInnen einschätzt evtl. auch nur allgemein in der Dienstberatung zu thematisieren.

    ich würde erstmal direkt ansprechen wenn ich es bei einer Erzieherin mitkriege und zusätzlich das mal bei der leitung ansprechen.

  • PawPatrol: Zuma ist doch auch ein Mädchen. #gruebel

    Und außerdem... Skye kann fliegen. Hey, das ist doch wohl die coolste Eigenschaft von allen! Auch wenn mich das rosa genauso stört wie Euch.


    Eiskönigin: Julia mag am liebsten den Schneemann und den Elch. Blöd nur, dass fast überall die Schwestern drauf sind, die sie überhaupt nicht interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hat mich kürzlich gefragt, wieso er in der Schule oft gefragt wird, ob er schwul sei. Ich war etwas ratlos und meinte dann, wahrscheinlich weil er der Bruder seiner Schwester sei, über die ja auch im ganzen Dorf gerätselt wird, wie ihre sexuelle Prientierung ist (hey, sie trägt kurze Haare, hört Punk und Metalcore und ist meist zu faul um sich zu schminken, der Fall ist ja offensichtlich) UNd dann ist da noch ein Junge, der nicht im Fussballverein ist und gerne mit Mädchen befreundet ist.


    Aah...ich weiss nicht, ob ich manche Menschen um ihr sehr, sehr einfaches Weltbild beinahe bewundern sollte...

  • Hauptfiguren sind 6 Hunde, 5 Hundejungs, ein Hundemädchen. Ok das ist eigentlich auch nicht toll, dass es nur ein Mädchen ist und natürlich was in pink an hat. Als Nebenrolle gibt es aber ab der 2. Staffel noch ein Hundemädchen.



    schon das finde ich so unglaublich scheiße.


    aber das ist doch überall so... wie viele gruppen in fiktion gibt es, wo neben 5 mädchen 1 junge antritt? wahrscheinlich gibt es nur "alles mädchen, publikum bitte ausschließlich weiblich" oder "1-2 quotenmädchen auf eine gruppe von 6 personen". das zementiert wieder = default ist männlich. und für die diversität müssen wir was schwules, was schwarzes, was behindertes/sonderbares, ggf. was dickes und natürlich was weibliches einbauen. siehe "vorstadtkrokodile" oder so.


    eine gruppe, in der die weiblichen mitglieder dominieren (!), sowohl massemäßig als auch von der stellung her, ist nicht denkbar. es kotzt mich schon reichlich an.



    lg patrick

  • Ein Gegenbeispiel ist da die Klassengemeinschaft von Timo Parvela. Auch bei Mo und die Krümel sind es Jungs/Mädchen halbehalbe. Beides Buchreihen, die meine Tochter mag.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • PS: Aber ja, furchbar, dass es so selten ist!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Andererseits habe ich schon dermaßen gequält und zwanghaft paritätisch besetzte Filme/Büche gesehen, dass man sich echt fragt, ob das nötig ist. Wer genderkackig denkt, fällt trotzdem auf.

  • Ich glaube bei Peppa Wutz gibt es mehr Mädchen unter den Kindern. An Jungs fallen mir jetzt spontan nur George, Danny Dog und Pedro Pony ein.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ein schönes Gegenbeispiel ist das Ghostbusters Remake mit im Vergleich zum Original komplett umgedrehten Geschlechterrollen (4 nerdige Geisterjägerinnen und 1 dümmlicher Sekretär). Von Playmobil gibt's auch Ghostbusters Merchandise mit bebrillter Geisterjägerin und dunkelhäutigem Geisterjäger. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Ein schönes Gegenbeispiel ist das Ghostbusters Remake mit im Vergleich zum Original komplett umgedrehten Geschlechterrollen. Von Playmobil gibt's auch Ghostbusters Merchandise mit bebrillter Geisterjägerin und dunkelhäutigem Geisterjäger. :)


    ja, das hatten wir hier im thread auch schon - remake super, kommentare und z.t. kritiken dazu die absolute hölle. was für ein füllhorn an frauenhass sich da ergossen hat, unglaublich. analog dazu auch die besetzung des neuen doctor who. in der 13. (!!!!!) Inkarnation wird das jetzt zum ersten mal eine frau. WAS für hassstürme da losgingen. wir hatten auch zu hause echt ärger damit. mein sohn findet es nicht passend, da eine frau einzusetzen. wäre, wie wenn bei "call the midwife" in einer neuen staffel alle nonnen durch mönche ersetzt würden. das ist natürlich unsinn. ich habe mich jedenfalls über die ghostbusters gefreut UND über doctor nr. 13 erst recht.

  • Ich glaube bei Peppa Wutz gibt es mehr Mädchen unter den Kindern. An Jungs fallen mir jetzt spontan nur George, Danny Dog und Pedro Pony ein.

    Stimmt, aber dafür sind Burgen "doofe Sachen für Jungs" und es ist klar, dass sich Klausi Kläff das Buch über Fußball ausleiht und Luisa Locke das über Krankenschwestern. Manchmal hat die Serie aber auch Lichtblicke, z.B. wenn Mama Wutz fuchsteufelswild wird und es dann natürlich bravourös schafft, als ihr gesagt wird, sie könne etwas nicht, weil das ja nichts für Frauen sei.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()