Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Ghostbusters wurden aber auch mit einem fast beispiellosen Hatestorm überzogen, das war echt krass was da abging #blink

    Peppa ist tatsächlich bei den Kindern halbwegs fair, Peppa selbst ist ja auch ein Mädchen. Allerdings fährt da auch grundsätzlich der Papa Auto und repariert Dinge, und die Mama kocht und lächelt langmütig, wenn der Papa was kaputt macht.

    Was ich ganz gut finde, ist Trotro. Das guckt meine Tochter zur Zeit sehr gerne, und da sind die Rollen der Eltern ziemlich ausgeglichen. Nur ist Trotro verliebt in ein Mädchen, und das ist die völlige Tussi mit Kleidchen und Püppchen und hochgerecktem Näschen.

    Ach menno, ich seh ja grade was das bei einer Zweijährigen schon anrichtet #crying Man ist im Grunde permanent damit beschäftigt, aktiv gegenzusteuern - anstatt einfach neutrale Normalität vorzuleben.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Allerdings fährt da auch grundsätzlich der Papa Auto und repariert Dinge, und die Mama kocht und lächelt langmütig, wenn der Papa was kaputt macht.

    Also ich habe auch schon Mama Wutz Auto fahren sehen und Papa Wutz Pfannkuchen backen. In ganz offiziellen Folgen.

    Mein Sohn hat mich kürzlich gefragt, wieso er in der Schule oft gefragt wird, ob er schwul sei.

    Wird er das ernsthaft gefragt?


    Vor 250 Jahren, als ich in der Schule war, wurde das sehr oft gefragt, von Jungs untereinander, aber nicht um eine Antwort zu bekommen, sondern als Kommentar für Fehlverhalten.


    Wenn es heute wirklich als ernste Frage gestellt wird und nicht als eine Art Beschimpfung, finde ich das einen enormen Fortschritt.

  • Ich hab meinem frühe langaarigen Schnupp immer empfohlen, den "Fragenden" auf die Wange zu küssen und zu sagen: 'Klar, und du?' Hat er natürlich nie gemacht, aber die der Gedanke an diese Option hat gereicht, die "Frage" lächelnd und schweigend an sich abrutschen zu lassen.

  • Oh gott... ich hoffe solche Fragen bekommt mein Kind nicht.. aktuell heißt es nur: "WAS das (nicht du!) ist doch ein MÄDCHEN!!!" ... das Kind ist in der GS, es ist also keienswegs ein Problem von Babygetüdel... Transgender wird es eh, das Kind, es trug mal ein Prinzessinenkleid.

  • Mein Großer wird auch für schwul gehalten. #weissnicht aber direkt gefragt hat ihn noch niemand, nur mich.

    Ich frage dann immer "warum interessiert dich das?" und dann ist Ruhe.

    Es ist aber in der Klasse eher kein Thema unter den Jugendlichen (sie haben auch eine lesbische Klassenlehrerin) sondern eher unter den Eltern...

  • "Schwul" und "Du Pussy" begegnen mir immer noch ganz oft als Schimpfworte. Auch im Rabenumfeld.

    Das finde ich sehr verstörend und ich weiß nicht, wie ich da am Besten drauf reagieren soll...

    • Offizieller Beitrag

    Wird er das ernsthaft gefragt?

    Ja. Das wird auchbei meiner Tochter ernsthaft diskutiert. Alle ihre Freundinnen wurden da schon ausgefragt.

    Einmal da probten wir für so ein Dorf-Theater und ich sagte, dass meine Kinder gesagt haben, dass das Stück voll von Sexismus und Stereotypen sei. Da meinte einer, dass das ja bei uns in der Familie ein Thema sei mit Stereotypen. Ich lächelte ihn ganz verwirrt an und wusste nicht worauf er hinaus will. Er druckste dann plötzlich auch und meinte, weil meine Tochter doch "andersrum" sei. Ich schaute ihn immer noch völlig verständnislos an. Und dann meinte er, dass das in der Cevi, also dem CVJM sehr intensiv durchgehechelt wurde. Da war ich dann angesäuert. Was zerreissen die sich auch ihre Mäuler hinter dem Rücken meiner Tochter?


    Ich bin in ihrem Alter genauso rumgelaufen , da wurde das gar nicht so hinterfragt #confused

  • Allerdings fährt da auch grundsätzlich der Papa Auto und repariert Dinge, und die Mama kocht und lächelt langmütig, wenn der Papa was kaputt macht.

    Ich hab eher den Eindruck, dass meist die Mama fährt und der Papa erfolglos versucht, die Karte zu lesen... #gruebel

    Der Papa macht auch Pfannkuchen (da ist er "Profi" :D) und hat glaub ich auch Mama Wutz' Geburtstagskuchen gebacken.

    Und auch wenn der Papa ins Büro fährt, macht Mama daheim Homeoffice. Das wird öfter mal erwähnt (aber ich muss auch zugeben, mittlerweile Wutz-Profi zu sein :wacko:).

    Allerdings haben alle erwachsenen Frauen Schminke und lange Wimpern und Kleider an... Bei Trotro aber auch.

    Was ich ganz gut finde, ist Trotro. Das guckt meine Tochter zur Zeit sehr gerne, und da sind die Rollen der Eltern ziemlich ausgeglichen. Nur ist Trotro verliebt in ein Mädchen, und das ist die völlige Tussi mit Kleidchen und Püppchen und hochgerecktem Näschen.

    Trotro find ich dagegen ganz furchtbar, weil die Eltern ganz oft gar nicht auf Trotro eingehen, ihn anmeckern und er ganz oft betont, wie "brav" er doch ist. Ist jedenfalls meine Wahrnehmung.

    Peppas Eltern haben selbst Spaß an ganz vielen Dingen, die Peppa und Schorsch machen, sind geduldig, gehen auf die beiden ein und klären Konflikte liebevoller. Bisschen so Rabenschweine. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es nach und nach besser wird.

    Spätestens wenn die ganzen kleinen Prinzessinnen mit 12 gegen ihre Eltern rebelieren und es dann wenn sie selbst KInder haben "ganz anderst" machen.

    Mal sehen und zumindest vereinzelt ist die DIskussion da.

    Auch wenn mir mal versichert wurde.

    "Der Feuerwehrmansam Adventskalender ist doch ein Adventskalender für Jungs, klar sind da dann nur Geschichten von Männern und JUngs drin weil sich eben Jungs mit Männern identifizieren. Das hat doch nichts mit Sexismus zu tun." #stirn#hammer

  • Echt? Ich fand da schon öfter den Umgang sehr lieb - als Trotro "Sackhüpf-Meister" ist und mit Sack schlafen möchte, oder sich mit Mamas Schminksachen zum Clown macht z.B., da wird er doch sehr gesehen. Lustig, wie da die Wahrnehmungen auseinander gehen! Mich nervt bei Peppa immer, wenn der Papa irgendwas macht (was repariert er da einmal, die Schaukel?) und einen auf "Ich mach das mal eben" macht, die Mutter dann daneben steht "Bist Du sicher dass Du das kannst, Papa Wutz?" "Na klaaaaar!", dann fällt er natürlich runter, zerbricht etwas oder was auch immer, und die Mama ist hypergeduldig und fürsorglich "Ooooh, Papa Wutz, hast Du Dich verletzt??" säuselt.

    Na gut, und Madame Gazelle ist mir einfach ein schrecklicher Dorn im Auge #rolleyes

    By the way: Kennt ihr diese Peppa-Spiel-Videos? Dieses hier z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    uaaaargs meine Tochter liebt die, und ich muss bei der Stimme und Intonation immer so an mich halten...#kreischen

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • #kreischen oh ja, die Stimme kenn ich


    Peppa Wutz gehört auch zu meinen Leiblingskindersendungen. Ich habe aber seit ein paar Tagen einen "Baked Beans Song" Ohrwurm.


    Bei Zoes Zauberschrank besteht die Gruppe aus mehr Mädchen, als Jungen und ein Mädchen ist Anführerin.

  • Vor Weihnachten war ich auf der Suche nach einer der Figuren von paw patrol, die war überall ausverkauft. Was hätte ich aber überall bekommen können? Das pinke Hundemädchen, das gab es überall noch mehrfach. Kauft halt auch kaum einer für nen Jungen. (der Junge den ich beschenken wollte hatte das pinke Hundemädchen aber schon)

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits habe ich schon dermaßen gequält und zwanghaft paritätisch besetzte Filme/Büche gesehen, dass man sich echt fragt, ob das nötig ist. Wer genderkackig denkt, fällt trotzdem auf.

    Zum Beispiel? Mir fällt jetzt gerade nichts ein, was ich so in letzter Zeit gelesen/gesehen hätte.

    Mir fällt im Gegenteil eher auf, dass gerade was Unterrichtsmaterial angeht, der Backlash auch dort langsam ankommt und auch die wieder "gegenderter" sind als auch schon.


    "Schwul" - lustig, das scheint mein Sohn nicht wirklich zu provozieren... In der Schule kämpfen sie allerdings auch sehr vehement gegen eine bestimmte Schimpfwortkultur - klar, ganz verhindern kann man es nicht. Aber wenn 14jährigen klar ist, was "behindert" etc bedeutet, können sie auch andere tolle Schimpfworte wählen, die weniger doof sind. Ich höre das zumindest in meinem Umfeld unterdessen etwas weniger.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Einmal da probten wir für so ein Dorf-Theater und ich sagte, dass meine Kinder gesagt haben, dass das Stück voll von Sexismus und Stereotypen sei. Da meinte einer, dass das ja bei uns in der Familie ein Thema sei mit Stereotypen. Ich lächelte ihn ganz verwirrt an und wusste nicht worauf er hinaus will. Er druckste dann plötzlich auch und meinte, weil meine Tochter doch "andersrum" sei. Ich schaute ihn immer noch völlig verständnislos an. Und dann meinte er, dass das in der Cevi, also dem CVJM sehr intensiv durchgehechelt wurde. Da war ich dann angesäuert. Was zerreissen die sich auch ihre Mäuler hinter dem Rücken meiner Tochter?


    Ich bin in ihrem Alter genauso rumgelaufen , da wurde das gar nicht so hinterfragt #confused

    Oder du hast es nicht mitgekriegt.


    Findest du wirklich, dass es "Maul zerreisen" ist, wenn man sich darüber Gedanken macht, welche sexuelle Orientierung jemand hat?


    Also ich sehe schon, dass es höchst albern ist, sowas an Haarlänge, Kleidungsstil oder Schminke festzumachen. Aber andererseits wäre es doch kein Makel, das deiner Tochter da fälschlicherweise angehängt wurde.

  • Warum sollte ich mir Gedanken über die sexuelle Orientierung von jemandem machen?

    Warum sollte ich dann auch noch mit anderen darüber sprechen?

    Ja, das ist für mich "das Maul zerreißen".

  • Mein Kriterium für "Lästern, ja oder nein" ist da ja immer: Würden die Leute auch darüber reden, wenn es nicht um potentielle Homo-, sondern um potentielle Hetero-Sexualität gehen würde? Also "Ey, so wie die rumläuft, meinst Du die steht auf Jungs?" ist für mich lästern. "Sag mal, muss ich auf die Einladung für die xyz drauf schreiben "mit Partner" oder "mit Partnerin"?" ist kein Lästern.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Warum sollte ich mir Gedanken über die sexuelle Orientierung von jemandem machen?

    Warum sollte ich dann auch noch mit anderen darüber sprechen?

    Ja, das ist für mich "das Maul zerreißen".

    Zum "Maul zerreißen" gehört für mich zwangsläufig, dass man demjenigen etwas negatives unterstellt. Also nein, über die sexuelle Orientierung spekulieren ist nicht "Maul zerreißen". Weder in die eine noch in die andere Richtung. Weil nämlich beides gleich gut ist.

  • Warum sollte ich mir Gedanken über die sexuelle Orientierung von jemandem machen?

    Warum sollte ich dann auch noch mit anderen darüber sprechen?

    Ja, das ist für mich "das Maul zerreißen".

    Zum "Maul zerreißen" gehört für mich zwangsläufig, dass man demjenigen etwas negatives unterstellt. Also nein, über die sexuelle Orientierung spekulieren ist nicht "Maul zerreißen". Weder in die eine noch in die andere Richtung. Weil nämlich beides gleich gut ist.

    Aus deiner Sicht ja. Aus der Sicht der Leute, die über die sexuelle Orientierung anderer spekulieren ist ziemlich wahrscheinlich nicht beides gleich gut.