Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmmmnaja... meine Beobachtung ist, dass es bei einschiessen auf "ich als Mann gegen ihr als geschlossene Frauengruppe" schwierig wird.

    Bei "ich schreibe von meiner Erlebniswelt - kann anders sein als deine"-Beiträgen seh ich keine Probleme. Ist ja eh bei allen eigen.

    • Offizieller Beitrag

    Frau_Schröder


    Ich sehe das genaue Gegenteil. Wenn sich ein Mann anmeldet, eskaliert es oft sehr schnell in den Threads.

    Aber ich lese auch keine Begrüssungsthreads weiter als den Startbeitrag.

    Ja das kommt dann wenn der Mann dann tatsächlich aus männlicher Sicht schreibt.

    *hust* Ich würde mal behaupten, dass das Beschimpfen von Userinnen in generale nicht so wirklich zu "aus männlicher Sicht schreiben" sondern schlichtweg zu schlechter Kinderstube zählt und die ist nicht geschlechtsbezogen...

    Hmmmnaja... meine Beobachtung ist, dass es bei einschiessen auf "ich als Mann gegen ihr als geschlossene Frauengruppe" schwierig wird.

    Bei "ich schreibe von meiner Erlebniswelt - kann anders sein als deine"-Beiträgen seh ich keine Probleme. Ist ja eh bei allen eigen.

    Genau. Und da gibt es ja durchaus viele, auch männliche Beteiligte, die das hinkriegen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • wenn sich ein mann hier anmeldet und dann erst mal im genderkacke-thread rummacht, ist das heikel und schwierig. halte ich für äußerst unpassend. nicht, weil ich nicht meine, dass männer von genderkacke betroffen bzw. dadurch beeinträchtigt werden können (natürlich können sie das, z.b. wenn sie als weicheier verunglimpft werden oder dauernd wegen ihrer langen haare blöd angemacht usw.). sondern, weil fakt ist, dass männer aufgrund ihres geschlechts, ohne eigenen verdienst, durch die strukturelle ungleichheit in fast allen gesellschaftsformen massiv privilegiert sind. damit können viele nicht umgehen. sie schreiben als ungerecht bevorzugte in einer gruppe ungerecht benachteiligter. und dann kommen häufig absurde verteidigungsposts, es kommt whataboutism (der oftmals keine grundlage aufweist), oder es kommen aussagen, die im grunde nichts anderes tun als die strukturelle ungleichheit zementieren. mit einer gehörigen portion von in-die-enge-getriebener aggression "gewürzt". sehr, sehr hässlich. es gab auch männer, bei denen das nicht der fall war, das waren aber absolute ausnahmen (mir fällt eigentlich nur "frankmann" ein oder wie er hieß). alle anderen fanden sich hier früher oder später ein, weils ihnen in den fingern gejuckt hat, und wurden mörder-ausfällig und peinlich.


    ich würde wohl nicht in einem thread schreiben, in dem sich z.b. schwarze menschen über die auswirkungen von alltäglichem rassismus austauschen und wenn, dann nur mit extremem fingerspitzengefühl. weil da nämlich ich die zu unrecht bevorzugte person wäre.



    bzgl. der begrüßung, da ist mir auch schon ein überdurchschnittlicher enthusiasmus aufgefallen. hat was von "hey, ENDLICH gesellt sich auch mal ein mann zu uns und befasst sich mit kinderthemen". finde ich ebenso unangebracht wie das penetrante abfeiern von erziehern, grundschullehrern & co., was mich zuäußerst nervt. nicht, weil ich was gegen die betreffenden habe, sondern weil ich meine, die sind erst mal genau so gut geeignet oder sinnvoll wie ihre weiblichen pendants. manche total, andere mittel und wieder andere gar nicht.


    lg patrick

  • Das mit dem Überschwänglich begrüßen kann ich vielleicht etwas erklären: ich hab ja den vorletzten Mann (wie hieß er wieder? Vor drei Wochen ungefähr ) auch ungewohnt freundlich begrüsst.

    Der Hintergrund war, dass ich letztes Jahr zweimal auf (jeweils später gesperrte) User sehr klar reagiert hab als die mit seltsamen Sachen anfingen und dafür ziemlich was zu hören gekriegt hab von einigen Mädels hier. Exklusivclub und Männerdiskriminierung usw. Zu Unrecht, wie sich ja später rausgestellt hat. Ich habs einfach schon recht früh gemerkt dass es komisch ist.

    Natürlich will ich das nicht auf mir sitzen lassen und begrüß den nächsten Mann dann ganz bewusst.

    Und versuch auch noch, ihn ins Forum zu integrieren weil er echt nett scheint. Um hinterher festzustellen dass es doch wiedee dasselbe ist (in Kombi mit noch ganz anderen Sachen, die ich erst ganz am Schluss kapiert hab).:(

    Natürlich begrüss ich dann den nächsten Mann wieder nicht mehr und beäuge ihn kritischer.



    Die Ursache ist aber weder meine Einstellung noch irgendwelcher Genderkäse sondern die Schubladen in die man gesteckt wird.


    Ich find auch, in dem Moment wo ein Mann schon in der Vorstellung beginnt mit Ich gegen Ihr wirds einfach schwierig. Genauso wie wenn jemand gleich käme mit "Also ICH bin ja absolut der Ferber-Fan. Ich weiss jetzt schon, dass Ihr das doof finden werdet."


    Aber nachdem das Cafe ja wohl auch ohne Anmeldung zu lesen ist, zieht der Genderkacke halt auch schon einige schräge Vögel an. Oder bringt Männer die sich anmelden wollen sehr schnell in diese "Ich gegen Euch" Haltung. War ja in den letzten Monaten schon recht oft.


    @Mods wärs nicht ne Idee, den Genderkacke in nen Anmeldepflichtigen Bereich zu verschieben? Oder vielleicht sogar in 100+ -Bereich, damit neue Männer unbelastet hier starten können?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Völlig unabhängig von irgendwelchen Männern-die-hier-posten-Debatten werfe ich mal das hier in die Runde:


    https://utopia.de/sexistische-werbeplakate-kuenstler-77153/


    Ein Projekt von einem Künstler, der sich mit sexistischer Werbung auseinandergesetzt hat. Mir gehts nicht um was, was er draus gemacht hat, sondern um die ursprünglichen Werbeplakate: Die gabs wirklich? Ernsthaft? Genau so? Die waren in Zeitschriften oder wo auch immer? Normale Menschen haben die sich ausgedacht, gedruckt und gelesen? Ich fass es nicht.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • krass oder? aber doch. das gab es. genau. so.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Der Link wurde weiter oben schon gepostet. Ich kann damit wenig anfangen, auch weil das alles Werbung ist, wo es die Gegenüberstellung nicht braucht, um den Sexismus zu erkennen. Viel spannender fände ich so ein Projekt bei nicht auf den ersten Blick sexistischen Bildern.

  • Da ist mir doch glatt mal ein Beispiel in freier Wildbahn untergekommen, wo ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen sollte.

    Eben stand ich bei Ernstings an der Kasse, und dort stehen 2 Hinweisschilder, wo irgendwas draufstand mit "Wenden Sie sich an unsere netten Damen aus dem Verkauf" oder sowas. Vorgedruckte Werbeschilder (also nichts, was jede Filiale eigenständig schreibt/druckt). Es ging immer nur um die "netten Damen".

    Ich hab die "nette Dame" (die war tatsächlich nett und weiblich) an der Kasse (es war leer) gefragt, wieso da eigentlich so krass gegendert wird. Ob da wirklich bei der Einstellung drauf geachtet wird, dass da nur weibliches Verkaufspersonal reinkommt (was ich allerdings auch wieder extrem diskriminierend fänd). Sie stutzte kurz und meinte, sie kenne aus den ihr bekannten FIlialen tatsächlich keinen Mann, der bei Ernstings arbeiten würde, weil...

    haha...(da fiel mir dann wirklich nichts mehr ein)...

    ...das ja alles Teilzeitstellen seien und die nicht von Männern besetzt würden. Die Männer seien bei Ernstings immer nur oben in der Geschäftsleitung.

    Ich fand das unglaublich. Da hab ich mich wirklich zum ersten Mal wie im vorvorigen Jahrhundert gefühlt...mir fällt die Genderei ja echt immer als allerletztes auf und ich finde, es wird vieles auch einfach übertrieben (das ist _meine_ Meinung!), aber das fand ich wirklich, hmmm...krass? Ja, irre irgendwie. Ich habs einfach nicht verstanden. Das ist doch eigentlich schlimm.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich finde auch, dass manchmal einiges Übertrieben wird, aber ich finde auch, dass man die Menschen, die übertrieben braucht. Damit man der Gerechtigkeit näher kommt.


    Es ist nicht die Natürliche Weltordnung, dass Männer in die Chefetagen und Frauen in die Dienstleistung gehören.

    Das hätte das Patriarchats nur gerne so.

  • Aktueller Aldiprospekt... Letzte Seite... Mortadella mit Arielle und Mortadella mit dem Cars Abschleppwagen, Salami mit Schneewittchen, Salami mit dem Cars LKW... Weil man Wustwaren für Mädchen und Wurstwaren für Jungen natürlich nicht verwechseln darf. <X

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich find Motive aufm Essen eigentlich ganz knuffig irgendwie. Es gibt ja immer auch die Bärchenwurst...ich mein, wieso denn auch nich? Das fänd ich z.B. jetzt gar nicht so schlimm.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Mal abgesehen davon, dass zur Unkenntlichkeit versteckte tote Tiere was ganz eigenes Krankes sind - steht denn da dabei "für Jungs" und "für Mädchen"? I.d.R. macht Aldi das ja eben grade nicht, sondern "für Kinder" (solche, die Cars mögen und solche, die Arielle mögen). Das wäre ja dann ein Rückschritt.


    Edit, wenn ich schon mal hier poste: Im aktuellen Lego-Prospekt spielt ein Mädchen mit Lego Ninjago. Sehr erfreulich (hat ja auch lange genug gedauert, bis da ein (!) Mädchen / eine Frau (wie alt sind die eigentlich...?) Heldin sein durfte...)

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()

  • Ich finde ja Bärchenwurst steht für alles was kaputt ist an der Lebensmittelindustrie... Ein minderwertiges Produkt, das totes, zur Unkenntlichkeit pürierten Tier enthält sowie vermutlich jede Menge überflüssige Zusatzstoffe. Welches dann an Kinder vermarktet wird indem es wieder in Tierform gepresst wird.


    Ich mag auch lustige Lebensmittel, ist quasi ein Hobby von mir, nur diese Wurst... Da rollen sich mir die Zehennägel hoch.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich finde es ja absolut unnötig, Cars und Arielle auf Lebensmittel zu drucken. Einerseits weil es eine Genderung nahelegt, anderseits weil ich finde, es sollte mit dem bedruckt sein, was drin ist und nicht zuletzt weil ich diesen Hype um bestimmte Figuren nicht mag. Da so eine Wurst nicht mal gesund ist, wird das Kind sie essen, weil sie schmeckt. Und das sollte als Argument dafür dann reichen. Zusätzlich finde ich aus Tierschutzgründen derartige Wurst auch gruselig, aber das ist mein persönliches Ding. Ich muss dabei immer an Douglas Adams' für Fleisch werbende Kühe denken: "Darf ich Ihnen meine Niere ans Herz legen?" *schüttel*

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Ich finde ja Bärchenwurst steht für alles was kaputt ist an der Lebensmittelindustrie... Ein minderwertiges Produkt, das totes, zur Unkenntlichkeit pürierten Tier enthält sowie vermutlich jede Menge überflüssige Zusatzstoffe.

    Dem stimm ich zu, allerdings möcht ich zu meiner Verteidigung anmerken, dass Bärchenwurst echt das erste ist, was mir eingefallen ist und ich diese minderwertige Wurst nicht nur auf die blöden Bärchen reduzieren will.

    Mortadella/Leberwurst/Salami/wasweissich gehört da für mich in dieselbe Kategorie. Irgendwelche in Form gepressten Abfälle halt, die mit ner Menge Chemie zusammenhalten und mit Zucker geschmacklich frisiert sind.

    Ich wollte doch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich unter dem Gender-Aspekt nichts Tragisches dran find, ob die Wurst nun Arielle, Cars oder Bärchen als Motiv hat.

    Da fällt mir ein, früher gabs auch noch Clowns-Wurst. Wir haben die immer Fratzi-Wurst genannt#hammer

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil: