Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum brauchen Kinder eigene Wurst?? Warum sollte man Kinder überhaupt animieren, Wurst zu essen? Wenn man Rohkost oder sonstwas gesundes unbedingt in Bärchen-, Auto- oder sonst eine Form basteln muss, um sie interessanter zu machen, meinetwegen. Aber Wurst?? Echt jetzt??


    Davon abgesehen: Ich finde das Argument, da würden viele übertreiben, ehrlich gesagt schwierig. Ja, es gibt Leute, die auf jede Kleinigkeit hinweisen. Aber das Problem sind doch nicht diese Leute. Das Problem ist, dass es da dermaßen viel gibt, auf das hinzuweisen ist. Zu sagen "Och komm, ihr übertreibt" wertet m.E. die ab, die sich für das Thema einsetzen, und schwächt damit die Bewegung als Ganzes. Fakt ist nunmal leider, dass Gender-Kacke unfassbar allüberall um uns herum ist. Manchmal offensichtlich, oft aber so subtil, dass wir es kaum wahrnehmen. Und das ist ein Problem, weil so die Ungleichheit immer weiter von Generation zu Generation weitergetragen wird. Klar ist es im Grunde schnuppe, dass auf der Kita-Einladung zum hundertsten Male steht "Die lieben Mamis dürfen gerne einen Kuchen backen". Aber der Satz ist nicht nur ein Satz, sondern eine Spitze auf dem Genderkacke-Eisberg in den Köpfen. Wäre der Eisberg nicht da, würde der Satz so nicht geschrieben werden. Und an den Eisberg kommt man nicht immer dran, deshalb muss man nunmal immer und immer wieder auf die Spitze hinweisen. Ich bin da inzwischen auch hemmungslos penetrant. Und wenn die Leute davon angenervt sind, bitteschön - so lange das Thema dermaßen problematisch ist, müssen sie da durch. Wenn die großen Ungerechtigkeiten beseitigt sind und es wirklich nur noch um Haarspangen und Schuh-Applikationen geht, werd ich mich mit Freuden einem anderen Thema widmen.


    Ein positives Ding, was mir heute aufgefallen ist: Ich hab ein Interview gehört mit der Schauspielerin Karoline Herfurth. Die sprach praktisch komplett genderkorrekt. Es ist hundertpro kaum jemandem aufgefallen, weil sie es einfach so nebenbei gemacht hat, ohne das zwanghafte "Mitbürgerinnen-und-Mitbürger-Lehrerinnen-und-Lehrer-Schülerinnen-und-Schüler", das man oft bei offiziellen Anlässen hört.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Heute bei Big bangtheory (die Serie strotzt ja so vor Genderkacke - ich finde aber, Film und Fernsehen darf das, es sollte den Konsumenten halt auch klar sein...) kam die Frage, nach dem Geschlecht eines ungeborenen babYs.....


    Das ist doch eigentlich komplett Genderkacke..... Also die Überlegung, will ich ein Mädchen haben, oder einen jungen...


    Ich habe einmal Die These gehört, wo eine dunkelhÄutige Amerikanerin gesagt hat "ich habe mir keinen Sohn gewünscht, unser Land geht nicht besonders nett mit schwarzen Jungs um" andersherum gibt's Bestimmt auch ähnliche Sichtweisen, bei Mädchen.....


    Aber das wird ja eher nicht kommuniziert... Kommuniziert wErden die Erwartungen an Mädchen und jungen, die eigentlich ja nur geschlechtsstereotypen sind.


    Mir wurde vor zehn Jahren gesagt, dass man Sich mich nicht als Mädchenmama vorstellen kann.... Ich habe bis heute nicht verstanden, was damit gemeint war....


    Und ich finde, ich bin für mein Duracellmädchen eine ganz gute Mutter... Und Duracellmädchen ist auch ein ganz tolles Mädchen, wobei ich sicher Bin, dass sie auch ein tollEr junge wÄre, wenn sie doch ein Junge wäre...... Ähm, war sehr schräg die Unterhaltung....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Vielleicht wird deutlicher, was ich meine, wenn ich Euch ein Bild zeige:


    Hier, letzte Seite.


    Da gibt's, um's nochmal deulich zu sagen, die gleiche Wurst in zwei verschiedenen Verpackungen, einmal mit "Prinzessinnen" und einmal mit "Cars". Mein Mann reichte mir den Prospekt mit den Worten: "Guck mal, das ist doch was für Euren Genderkacke-Thread. Oder blutet Dein Veganerherz da mehr?"

    Konnte ich nicht sagen. Fassungslosigkeit auf meiner Seite. Spontaner Zorn auf der Seite meiner Mutter: "Da müsste man echt mal hinschreiben, sowas geht ja gar nicht!"

    Und nein, es steht nicht "Für Mädchen" oder "Für Jungs" dabei, aber wenn man sich das mal so ansieht, ist eine Genderisierung dermaßen nahegelegt, dass mir "Aber das sind doch Wiener Würstchen für ALLE Kinder, die auf rosa Prinzessinnen stehen!", eher als sarkastischer Kommentar einfiele, denn als reale Verteidigung.

    Außerdem finde ich, in eine Arielle-Wurst gehört definitiv irgendwie Fisch. :P



    P.S.: Zum Thema Gesichtswurst, auch wenn das etwas ot ist, spricht niemand schöner als Hagen Rether.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Rattenkind danke für den Rether-Link! ich lese hier oft mit und er ist mir sofort auch dazu eingefallen...


    Hatte Edeka nicht mal eine Bratwurst für Männer und eine für Frauen? #gruebel für Frauen selbstverständlich die leichtere Variante... wie auch immer das aussieht

  • Den hat ein Mann gestern seinem Schwiegervater unter die Nase gehalten... #lol

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Schön auch, dass mir unter diesen ekligen Wurstverpackungen als Werbung „Fettabsaugung“ angeboten wird. Wo doch in der Mädchenwurst eh nur 10% mageres Fleisch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Schön auch, dass mir unter diesen ekligen Wurstverpackungen als Werbung „Fettabsaugung“ angeboten wird. Wo doch in der Mädchenwurst eh nur 10% mageres Fleisch ist.

    *örgs* Was sind denn die restlichen 90%?`!


    Die Genderisierung von Lebensmitteln greift in den letzten Jahren echt extrem um sich, nicht?


    Wobei ich zugeben muss, DIE fand ich schon witzig. Einfach weil sie so extrem überzeichnet ist. Und: sie zielt auf Erwachsene, was ich schon deutlich humorvoller nehmen kann als Werbung für Kinder (die eh eigentlich verboten gehört).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Artikel ist ganz ok. Schade das er so eine Schlagzeile bekommen hat.

    Eben, warum diese Schlagzeile auf der Startseite.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Aktueller Aldiprospekt... Letzte Seite... Mortadella mit Arielle und Mortadella mit dem Cars Abschleppwagen, Salami mit Schneewittchen, Salami mit dem Cars LKW... Weil man Wustwaren für Mädchen und Wurstwaren für Jungen natürlich nicht verwechseln darf.

    Absolut widerwärtig, egal ob aus ethischer, kulinarischer oder Genderperspektive.

    Auffallend war im selben Prospekt der vergangenen Woche, dass die Putzutensilien mit Männern beworben wurden. Das hielt ich schon für grandios fortschrittlich (traurig, oder?)..

  • Musa, nein, hatte ich nicht gesehen. <X

    Was für ein Defekt ist das nur, das manche Männer dazu treibt, sowas widerliches zu kaufe?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ihr müsst mal die Bewertungen lesen. Echt genial, es gibt wohl auch ein Pad mit Welkarte bis ich das geschnallt hatte weil einer schrieb

    „ schön unauffällig fürs Büro.“ zweifelte schon an meinem Verstand.

  • Ich möchte mal wieder ein Positivbeispiel bringen:

    In dem Wieso Welshalb Warum Junior Buch über Bagger gibt es Bauarbeiterinnen, Architektinnen/Bauleiterinnen, Bauarbeiter mit Schnurrbart und rosa Pulli, andere mit langem Zopf, Baggerfahrer mit pinker Mütze... Oskar mag das Buch wirklich sehr weil er gerade etwas bedrückt ist wenn im Kindergarten jemand etwas zu seinen Haaren sagt.

  • Liano, da bin ich auch drüber gestolpert. :) Zum Glück hat es bei mir weiter oben die Weltkarte auch angezeigt, so dass ich es dann auch kapiert habe.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ich möchte mal wieder ein Positivbeispiel bringen:

    In dem Was Ist Was Junior Buch über Bagger gibt es Bauarbeiterinnen, Architektinnen/Bauleiterinnen, Bauarbeiter mit Schnurrbart und rosa Pulli, andere mit langem Zopf, Baggerfahrer mit pinker Mütze... Oskar mag das Buch wirklich sehr weil er gerade etwas bedrückt ist wenn im Kindergarten jemand etwas zu seinen Haaren sagt.

    Magst Du das mal verlinken, ich kann grad nicht so richtig rausfinden, welches das ist. ;)

    Oh, und gibt's eigentlich hier irgendwo 'ne Sammlung mit "rabigen" Büchern/Filmen/... für Kinder? So gendersensibel, frei von Rassismus, gewaltfrei, vielleicht sogar vegan-kompatibel...? #pfeif :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()