Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sprache von vor 2000 Jahren

    Mal ne Frage an die Historikerinnen: Welche Sprache hat man denn vor 2000 Jahren gesprochen? Irgendwas germanisches? Oder Latein?


    Und ist es nachgewiesen, dass, wenn in alten Texten von "Männern" geschrieben wurde, dann auch immer Frauen gemeint waren?

    zb merseburger Zaubersprüche (die bei weitem nicht 2000 Jahre alt sind)


    http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/945685

    (althochdeutsch)


    oder


    wulfila bibel (auch nicht 2000 jahre alt)

    http://www.schreibschriften.ch/Wulfila_Bibel_text.pdf

    (gotiscch)


    oder


    https://www.ccbuchner.de/_file…ds/Mediencode_7595_72.pdf

    (älter als 2000 Jahre)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, inwefern die Links die Frage beantworten. #schäm

  • Ich verstehe nicht, inwefern die Links die Frage beantworten. #schäm

    da kann man sich wenigstens mal eine Vorstellung machen, wie sich das so angehört haben könnte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • die zweite frage hab ich nicht beantwortet, die hab ich einfach vergessen wegzumachen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Boahhhh, ich hab gerade ein unmögliches Interview zu dem Sparkassen-Urteil auf Deutschlandradio Kultur gehört. Ich könnte die Wände hochgehen!!!

    Da befragen sie doch irgendso einen alten Sack (Professor für Linguistik) und, oh Wunder, der alte Herr (sollte ich "Opa" schreiben? #zwinker) zeigt sich erleichtert über das Ergebnis. Die deutsche Sprache sei dadurch gerettet, denn die sehe nunmal das generische Maskulinum vor. Es sei nicht die Aufgabe von Gerichten in Sprache einzugreifen. Und die Verwendung von Gendersternchen in der Berliner Verwaltung sei ja sowieso das allerschlimmste. Das Gendersternchen sei kein Teil von Sprache sondern nur eine Anerkennungsgeste, ja eher "Unterwerfungsgeste" und die Verwendung in der Berliner Verwaltung "sprachpolizeiliche Allüren".


    Das ärgert mich so, dass der Sender nicht nur diesem Typ eine Bühne bietet, sondern auch keine einzige kritische Frage dazu gestellt wird oder gar eine Gegenmeinung. #sauer#motz


    Kurz vorher kam die Meldung vom Abbruch der Diskussion über die Werbung für Schwangerschaftsabbrüche. Um des lieben Groko-Friedens willen. Auch nicht gerade ein feministischer Fortschritt...

  • Ich weiß genau, was du meinst: Ich habe nach 1 Minute ausschalten müssen, konnte seinen selbstgefälligen, Männer-die-die-Welt-erklären, Ton nicht ertragen. war mir körperlich unangenehm.


    Ich höre eigentlich den ganzen Tag DLFKultur und empfinde den Sender sonst gerade in Fragen der Geschlechtergerechtigkeit als sehr angenehm.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • ich hatte heute wieder mal eine feine Handwerkersituation und ärgere mich, dass ich den Schnabel nicht aufgekriegt habe...

    unsere neue Waschmaschine kam heute an, ich war alleine zu Hause. Die alte habe ich gestern Kraft meiner Wassersuppe selber aus ihrer Ecke gezerrt, alle angerosteten Schellen selber aufgeschraubt und das Wasser abgelassen. Ja, auch das eklige muffige, das geht ja tatsächlich auch als Frau. Nur beim Zulauf hatte ich dann Blasen und hab das daher meinen Mann machen lassen.

    So, heute kam also die Neue, die war aber etwas breiter und wollte nicht durch die Badezimmertür. „Na dann lassen wir die jetzt draußen und Ihr Mann muss die Tür ausbauen und die dann rein räumen.“ Ok, also ne Tür kann ich tatsächlich nicht alleine anheben, aber auch mein Mann holt sich dafür immer gerne Hilfe. Von mir ;) ich kam dann auf die schlaue Idee die Schläuche hinten auszufädeln und dann ging die Maschine doch durch die Tür. In ihre Ecke eingefädelt stand sie dann noch zwanzig Zentimeter von der Wände entfernt. „Wir lassen die mal hier vorne, da muss Ihr Mann dann noch die Anschlüsse ranschrauben und die Transportsicherungen rausdrehen.“ Gedacht hab ich „ob man dafür männliche Geschlechtsteile benötigt, oder ob das wohl auch mit einem Schraubenschlüssel geht?!“ gesagt hab ich „ok“ #blink#flop man ey, einfach nicht genug Arsch in der Hose


    Ach so, ich hab sie dann natürlich auch selber angeschlossen und auch die Transportsicherungen abgebaut und bisher sieht unten rum alles aus wie immer, ist nichts gewachsen...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

    Einmal editiert, zuletzt von Fusselviech ()

  • Ich hab mir sehr fest vorgenommen, da künftig treudoof zu sagen “Ah ok, muss er die mit dem Penis anschließen oder mit den Hoden?“ - ob ich das dann durchziehe werd ich berichten:P

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht gemeint bin, wechsele ich, wo irgend möglich, die Firma.

    Es gibt Banken, die recht konsequent zwei Geschlechter ansprechen (schaut mal bei den Sozial-/Ökobanken).


    DAS wäre ein schöner Anlass zum Wechseln, natürlich mit entsprechender Begründung an die alte Bank.

    Wenn das alle täten, dann würde es bestimmt auch bei den anderen Banken plötzlich gehen.

  • Dass der BGH tatsächlich den Mut hatte, dieses absolut unsägliche und völlig unsachlich begründete Urteil zu fällen, lässt mich total sprachlos und entsetzt zurück.


    Ich kann es tatsächlich nicht glauben! Das kann nicht ernst gemeint sein. „Die Klägerin (aha!) erfährt keinen Nachteil“. Was bitte?


    Ich finde das echt unglaublich.


    Den Aufruf zum Wechsel zur GLS Bank kann ich nur unterstützen.


    Irgendwie empfinde ich dieses Urteil echt als Kampfansage und ich habe Lust, die streitbare Frau, die meinen ganzen Respekt hat, zu unterstützen.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Um Christi Geburt gab's zumindest in Nord- und Mitteldeutschland germanische Völker und die germanische Sprache hatte sich zu dem Zeitpunkt aus dem Indogermanischen entwickelt. (Klick)

    Aber ich glaube kaum, dass Frauen da groß mitgemeint waren.

    Ich meine - ab wann durften Frauen in Deutschland ohne Erlaubnis des Ehemannes eigene Konten einrichten? Ab 1962! Mitgemeint, dass ich nicht lache!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • ich hatte heute wieder mal eine feine Handwerkersituation und ärgere mich, dass ich den Schnabel nicht aufgekriegt habe...

    unsere neue Waschmaschine kam heute an, ich war alleine zu Hause. Die alte habe ich gestern Kraft meiner Wassersuppe selber aus ihrer Ecke gezerrt, alle angerosteten Schellen selber aufgeschraubt und das Wasser abgelassen. Ja, auch das eklige muffige, das geht ja tatsächlich auch als Frau. Nur beim Zulauf hatte ich dann Blasen und hab das daher meinen Mann machen lassen.

    So, heute kam also die Neue, die war aber etwas breiter und wollte nicht durch die Badezimmertür. „Na dann lassen wir die jetzt draußen und Ihr Mann muss die Tür ausbauen und die dann rein räumen.“ Ok, also ne Tür kann ich tatsächlich nicht alleine anheben, aber auch mein Mann holt sich dafür immer gerne Hilfe. Von mir ;) ich kam dann auf die schlaue Idee die Schläuche hinten auszufädeln und dann ging die Maschine doch durch die Tür. In ihre Ecke eingefädelt stand sie dann noch zwanzig Zentimeter von der Wände entfernt. „Wir lassen die mal hier vorne, da muss Ihr Mann dann noch die Anschlüsse ranschrauben und die Transportsicherungen rausdrehen.“ Gedacht hab ich „ob man dafür männliche Geschlechtsteile benötigt, oder ob das wohl auch mit einem Schraubenschlüssel geht?!“ gesagt hab ich „ok“ #blink#flop man ey, einfach nicht genug Arsch in der Hose


    Ach so, ich hab sie dann natürlich auch selber angeschlossen und auch die Transportsicherungen abgebaut und bisher sieht unten rum alles aus wie immer, ist nichts gewachsen...


    woah. Ähnliche Situation, allerdings ist mein mann grade so bei technischen Dingen den Stecker einzustecken und wenn das teil dann nicht läuft "ist kaputt"


    Also sagt der handwerker seinen Spruch mit "Ihr mann bla bla"

    Und ich gucke entsetzt "Na hoffentlich nicht. Das übernehme ich, damit das teil heile bleibt. Brauchen wir nämlich noch ein bisschen "

    Er ging dann schweigend -.-

  • Ich hab mir sehr fest vorgenommen, da künftig treudoof zu sagen “Ah ok, muss er die mit dem Penis anschließen oder mit den Hoden?“ - ob ich das dann durchziehe werd ich berichten:P

    oja, ich nehme mir das auch fest vor - das hier lebende Exemplar Mann ist technisch aber schon begabt, daher scheidet die neutral-harmlose Variante von Herr Gummibär aus. Aber ob ich den Mut von luxa-rosenburg habe? Wahrscheinlich im Akutfall nicht. Aber vielleicht reicht es ja für Fusselviechs Gedanken - ich nehm’s mir vor und übe schon mal. Ich glaube ich muss vor allem üben nicht zu lachen, da es so lächerlich ist, das durch diese ständige Unterstellung ja zu implizieren...

  • Die einfache Konfrontation reicht doch auch? "Wieso meinen Sie, dass ich dazu meinen Mann bitten müsste?" Schlicht gestrickte Exemplare sind eh nicht ironiefähig.


    In der taz hat es heute auf der ersten Seite einen schönen Leitartikel zum gestrigen Sparkassen-Kund*innen-Urteil.

  • So, heute muss ich auch mal was Schreiben, weil ich genervt bin - Tochter spielt Eishockey, in erster Linie mit den Burschen, ist ihr Stammverein. Die Mädchen trainieren mit und spielen mit ihnen auch in der Meisterschaft. Ab der Oberstufe gibt es eine Vereinsakademie mit angeschlossener Schule (5 statt 4 Jahre und mit 2x Frühtraining am Eis, medizinischer Betreuung ...). Die Mädchen werden da nicht aufgenommen, der Verein gibt die Freigabe nicht (egal ob die Mädchen leistungsmäßig gleich oder besser sind als die Burschen).


    Nächstes Jahr kommen Tochters männliche Kollegen in die U16, die Mädchen bleiben in der U14 (sind overaged spielberechtigt, von daher kein Problem, von der eishockeytechnischen Entwicklung allerdings schon) und auch da gilt wieder - schlechtere Burschen werden übernommen, die Mädchen nicht, erst ein Jahr später, sollten - wider Erwarten - mal zu viele männliche Spieler da sein, dann auch nicht - was wir dann tun, keine Ahnung.


    Beschweren hilft nichts, die Mädchen sind zwar geduldet, gefördert sollen aber in erster Linie die Burschen werden, denn die sollen ja mal in die NHL (oder so) - dass es nur wenige schaffen, auch nur in der EBEL zu spielen, ist eine andere Sache. Und während manche Burscheneltern mit Erpressung arbeiten, wenn der nicht da und da spielen darf, dann wechseln wir den Verein, hören auf, ... zieht auch nicht - die Burschen müssen sie bei Laune halten, damit sie ab der U18 noch genug Spieler haben (da dürfen die Mädchen dann eh nicht mehr mitspielen oder nur mit Sondergenehmigung, zB Goalies), um an den Meisterschaften teilzunehmen ...


    Ausreden kommen gerne - sie können die Sicherheit der Mädchen in der Kabine und bei Auswärtsfahrten nicht garantieren, sie sind körperlich nicht entsprechend entwickelt (ok, in einer U18 nachvollziehbar, aber gerade in der U16 gibt es bei den Burschen noch ziemliche Zniachterl :D) - Tochter gehört übrigens zu den wenigen in ihrer Mannschaft, die wirklich auf Körper spielen, die wenigsten Burschen sind ihr da ebenbürtig ... - macht sie blöderweise auch bei Damenspielen, was ihr dann immer wieder Strafen beschert #augen.


    Ich finde es diskriminierend und finde einfach keine Lösung, reden kann man mit unseren Vereinsmachos nicht, bei Mädchen schalten sie auf stur, gehören nicht zur Zielgruppe ...

  • Corvidae, ich finde das auch nicht richtig und hab leider keine Idee, was Ihr da machen könntet (außer selbst den Verein zu wechseln oder denen mit anderen Konsequenzen zu drohen), aber ich muss Dir kurz sagen...

    Zniachterl

    ... Ihr habt einfach die knuffigsten Worte. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Corvidae, ich finde das auch nicht richtig und hab leider keine Idee, was Ihr da machen könntet (außer selbst den Verein zu wechseln oder denen mit anderen Konsequenzen zu drohen), aber ich muss Dir kurz sagen...

    Zniachterl

    ... Ihr habt einfach die knuffigsten Worte. ;)

    Verein wechseln geht nicht, 1. will kein Verein Mädchen haben bzw. akzeptieren halt notgedrungen die, die bei ihnen angefangen haben, wenn sie denn schon bei den Kindern welche aufnehmen und 2. hat der Verein in der Stadt Monopolstellung :D. Klar, es gibt hier einen Damenverein, da spielen die Mädchen auch bereits mit - und gehören dort zur Leistungsspitze, aber das sind eigentlich Erwachsene und ist zwar nice to have, aber für die weitere Entwicklung derzeit noch nicht ausreichend. Sie sind über eine Kooperation auch für den besten Damenklub in Österreich spielberechtigt (in der Hauptstadt), da durften sie heuer auch mal mitspielen, aber da sind sie noch zu jung und auch dieser bietet im Prinzip kein Ausbildungsprogramm.


    Und zum Punkt: Was ein Zniachterl ist, ist aber schon bekannt, oder? :P