Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Spannender Online-Artikel über Selbstdomestizierung von Haustieren. Unten ein Teil "Haustiere und ihre Abstammung". Es steht jeweils pro Tierart Haushund, Hausschaf, Hausschweiz und Hauskatze etwas zu "Stammvater", "Zeitraum" und "Unterschiede".

    Hrmpf. Der "Stammvater" stört mich empfindlich. Habe jetzt per online-Formular vorgeschlagen, stattdessen "Stammeltern" zu verwenden. Mal schauen, ob reagiert wird.

    Respekt, Ich bin beeindruckt! Ich habe ein Mail erhalten vom Autor des Artikels, ich hätte natürlich recht, es sei schon geändert.

    Jetzt heisst es "Abstammung". #pro

  • @happy spider : wie ärgerlich. Wie sah es in echt aus mit der Geschlechterverteilung?


    OT: beim Beitrag #13.738 hab ich "Hausschweiz" geschrieben statt "Hausschwein". Ich glaube, meine Finger haben Autokorrektur drauf 8o

  • Dentalmagazin:

    „Eine finanziell attraktive Zukunft haben demnach vor allem Zahnmedizinstudenten vor sich: Im Durchschnitt verdient ein männlicher Uni-Absolvent 40.206 Euro netto pro Jahr. Damit steht er an der Spitze der Gehaltsskala aller untersuchten Studiengänge. Alternativ verdienen Männer mit Medizin (36.952 Euro/ Jahr) und Betriebswirtschaftslehre (34.494 Euro/ Jahr) gut.

    Mit Zahnmedizin-Studium verdienen Frauen am besten

    Studentinnen der Zahnmedizin dagegen verdienen später deutlich weniger als ihre Kollegen: Sie kommen auf ein durchschnittliches Jahreseinkommen von rund 32.248 Euro netto und rutschen damit in der Gehaltsskala der Bestverdiener auf Platz 5. Dennoch lohnt sich das Studium der Zahnmedizin für Frauen besonders: Mit keinem anderen Studiengang lässt sich als Frau so viel verdienen.“



    —-/

    Bei der Kieferchirurgin meiner Jugend assistierte ihr Mann, der gelernter Physiotherapeut war und viel Kraft hatte, meinen Kopf beim Weisheitszahn-Ziehen zu stabilisieren. Aber das war wirklich eine Seltenheit, Zahnärztinnen gibt es wesentlich mehr.

  • Mir ist in Arztpraxen noch nie ein männlicher Arzthelfer aufgefallen. Habt ihr schon mal einen gesehen?

    Ja, einmal in einer Zahnarztpraxis, in der ich mal war, als mein Zahnarzt Urlaub hatte. Und ich muss zugeben, dass ich ziemlich irritiert war, weil ich damit nicht gerechnet habe.

  • und aus der Ärztezeitung:

    „Der steigende Frauenanteil in der Zahnmedizin schlage sich vor allem in Westdeutschland nieder. Die Frauenquote sei in den alten Bundesländern auf 39,2 Prozent (+7,5 Prozentpunkte gegenüber 2000) gestiegen.

    In Ostdeutschland, wo seit langem mehr Frauen als Männer zahnmedizinisch tätig seien, sei die Frauenquote nahezu konstant bei 58,5 Prozent geblieben. Es ist nach Einschätzung der BZÄK indes nicht zu erwarten, dass sich die dortige Frauenquote nennenswert erhöhen werde, da die kommenden Ruheständler mehrheitlich weiblich seien.“

  • Ich wette, wenn auch nur ein Mann bei den zahnmedizinischen Fachangestellten dabei gewesen wäre, wäre das genetische Maskulinum verwendet worden ? die 30% Frauen bei den zahnärztinnen und zahnärzten hat aber nicht dazu geführt, dass die frauen irgendwie sprachlich sichtbar gewesen wären.


    Die vortragenden waren auch ausschließlich Männer. Eine "weibliche Zahnärztin" wurde erwähnt, weil während eines Vortrags auf einem Bild aus den 30ern eben diese "weibliche Zahnärztin" zu sehen war.

  • ja, aber ist doch super - ich finde, das veranschaulicht das problem grad ganz wunderbar :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Eieiei... #stirn

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Überschrift in der shz.de "Weißer Ring Lübeck: Sex-Vorwürfe gegen einstigen Opferschützer". Diese Überschriften nerven. Solche Übergriffe und Grenzverletzungen haben nichts mit Sex zu tun. Da geht es um Macht. Ich habe schon einige Male dazu Leserinnenbriefe geschrieben, wurde aber noch nie berücksichtigt.


    In ungefähr jedem 2. Kommentar auf Z*online zu dieser Geschichte wird den Frauen, die die Übergriffe erlebt haben, die Glaubwürdigkeit abgesprochen. Das scheint eine Art pawlowscher Reflex zu sein. Die Übergriffe waren wohl seit 2012 sogar polizeilich bekannt. 2016 dann die Weisung, dass der betreffende Mensch nicht mehr alleine mit Frauen im Raum sein darf #stirn, bis jetzt endlich etwas geschieht.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Ich habe gerade Hemden aus der Reinigung abgeholt. Dort arbeiten nur Frauen.

    Die Werbung dort sagt was anderes.

    Erstes Plakat

    Frau lehnt gelangweilt über einem Stapel „Männerhemden“ am Bügelbrett

    Darunter „Nutze unseren Bügelservice“

    Ok das geht noch in Ordnung

    Doch dann

    Zweites Plakat

    Mann in Fußballtrikot sitzt dumm verzweifelt schauend vor einem Berg Wäsche

    Darunter „lass das doch vom Fachmann machen.“

    8o

    So noch weitere Plakate wie „Fachmännisch“ doch die Frauen da sind.


    Naja Fachkraft scheint ein sehr unbekanntes Wort zu sein.

    Vieleicht sind Frauen ja auch Fachmänner, #rolleyes


    #haare