Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das war heute in unserem Arbeitsfacebook geteilt und ich fand es echt schön und niedrigschwellig für alle, denen eine Gender Pay Gap zu abstrakt ist. Ich hab es mit einigen Kolleginnen geteilt, die für feministische Gespräche eher nicht so zu haben waren ;)

    (Leider auf Englisch, aber teilweise wird deutsch gesprochen und es sind auch englisch Untertitel dabei):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • grundsätzlich jetzt nicht schlecht. allerdings habe ich bei frau barley angst, wenn sie was von "modernem familienrecht" erzählt.


    die hat mit dem übelsten väterrechts-bodensatz schon gemeinsame sache gemacht und ist daher für mich zur persona non grata geworden.

    Sch...ade wäre ja zu schön gewesen...


    Wird Zeit, das Kinderrechte ins Grundgesetz kommen. Da hoffe ich einfach, das das auf die längere Sicht zu engagierten Verfahrensbeiständen führt und dieser "Das Kind gehört mir"-Gedanke vor Gericht erst überhaupt keine Beachtung bekommt.

  • Mein Aufreger des Tages: eine der großen lokalen Tageszeitungen hatte anlässlich der kabinettbildung in Bayern heute oben auf dem Verkaufskasten ein Foto von Marcel Reif und die Schlagzeile „seine Frau ist jetzt Ministerin“ (ich musste erstmal googeln, wer der Mann ist.)


    „Seine“ (dritte) Frau ist Prof. Marion Kiechle, die 1999 die erste Frau in Deutschland war, die einen Gynäkologie-Lehrstuhl inne hatte. (Er ist ihr vierter Ehemann.) Sie hat lange eine große Frauenklinik geleitet. Boulevard hin oder her, man muss sie auch nicht zwingend mögen, aber so eine Persönlichkeit derart über ihren aktuellen Ehemann definieren? Ärgerlich :diablo:





    Ganz abgesehen davon, dass es krass ist, dass vor 1999 ausschließlich Männer die Gynäkologie-Lehrstühle umklammerten.

  • habe ein schönes Musikvideo entdeckt, ein nicht sexistische rnb Song :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab ein paar Tage Antenne Bayern hören müssen. Die bringen einen Spruch nach dem anderen, wo ich echt denke "in welcher Zeit seid ihr hängengeblieben?"

    Richtig zum sich erbrechen.


    Heute z.B. (innerhalb von höchstens 10 Minuten), sinngemäß:


    -"Alle Frauen können aufatmen... am Wochenende gibt es nur ein Länderspiel, aber keine Bundesliga". (Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erleichtert ob dieser Nachricht ich jetzt bin! :D)


    -Moderator und Moderatorin live vom Münchner Flughafen:

    "Indra ist gerade ausgerastet, weil hier eine Gruppe von Piloten in Uniform durchlief"- (stellt euch bitte real vor, wie eine erwachsene Frau am Flughafen ausrastet, weil sie Piloten sieht #stirn#stirn#stirn)

    "Indra, was findest du denn an Männern in Uniform so toll?" - " Hach, dass sie einfach so männlich sind, laber rhababer..." #rolleyes#stirn#flop


    Noch schlimmer war es nur vor zwei (?) Tagen, als sie sich darüber lustig machten, wer denn bitte freiwillig nach Bagdad zieht, der am wenigsten "lebenswerten" Stadt der Welt. Aber das passt hier nicht zum Thema... ich denke ich schreib da mal hin.

  • Im Elternbrief der Waldorfschule meiner Kinder wird um Mithilfe beim Frühlingsfest gebeten. Unter anderem wird jemand gesucht, der den Basketball-Korbleger-Wettbewerb beaufsichtigt. In Klammern dahinter: "Auch toll für unsere Jungs!"


    WTF - ich weiß, dass unter der Elternschaft dieser Schule ganz viele Raben sind. Boah, ey.

  • Ich find die privaten Radiosender ohnehin sehr sexistisch. Und dazu noch so autofahrerorientiert. Ich bin als Großstädterin eigentlich froh drum, wenn ich nicht von alten Dieselautos erstickt werde und wenn Raser geblitzt werden. Frag mich beim Zuhören dann immer, ob ich irgendwie ein Alien bin #confused

  • Ich will euch Mal danke sagen für diesen Thread. Ich habe hier viel mitnehmen können und mich im Bezug auf die frühe Festigung von Rollenbilder und meinen Umgang mit bestimmten Geschlechterklischees weiterentwickeln können. In meinem Umfeld stoße ich auf viel Skepsis, umso glücklicher hat mich ein Gespräch mit meinem fast 5jährigen Sohn eben gemacht.

    Er hat mir etwas über einen Riesenkipper erzählt und sagte "der ist so groß, dass der Mann oder die Frau, die ihn fährt, über eine Leiter ins Fahrerhaus steigen muss." Ganz selbstverständlich, Mann oder Frau.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • regenbogenstraße  @happy spider Ja, wenn mir nur sowas eingefallen wäre...


    Aber, eingefallen ist mir dafür gerade: Ich habe euch Raben auch zu danken für diesen Thread. Neulich hat jemand dieses "Mal ehrlich, das verschandelt doch die deutsche Sprache mit diesem -en und -innen und es ist doch völlig klar, dass alle gemeint sind blabliblupp" von sich gegeben, auch noch jemand, der in Mails immer vorbildlich beides verwendet, diese Scheinheiligkeit hat mich besonders geärgert, jedenfalls hab ich tief Luft geholt, Mut gesammelt und was entgegnet. Und auch wenn es eher erfolglos war, fühlte es sich sehr gut an, reagiert zu haben. Ohne das Lesen hier wäre ich auch da sprachlos gewesen #blume

  • Gestern habe ich aus der Apotheke Werbepostkarten mitgenommen (http://www.die-männergrippe.de), auf denen steht:


    "Ich huste immer mit voller Lautstärke. Die Welt soll wissen, dass es mit mir zu Ende geht."

    "Männerhalsschmerzen. Für eine Frau nur ein Kratzen, für einen Mann die wahrscheinlich schlimmsten Halsschmerzen der Welt."

    "Wenn Frauen einen Schnupfen haben: "Ach, geht schon..." Wenn Männer einen Schnupfen haben: "Das war's. War schön mit euch!"

    "Wieso eine Erkältung bei Männern immer schlimmer ist als bei Frauen? Weil Männer die gefährlichen Viren für ihre Prinzessinnen abfangen."


    Achtung, Satire.

    Ach ja, ich habe gerade eine Erkältung der fiesen Art, aber mir bleibt nix anderes übrig, als zu sagen: "Ach, geht schon...". Muß ja gehen, irgendwie. Alleinerziehend mit Baby und krank ist eine saudoofe Kombination.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • mein mann engagiert sich beim örtlichen geschichtsverein, der u.a. ein museum betreibt. der verein besteht zu zwei drittel aus männern, der vierköpfige vorstand ist männlich.


    heute ist im museum "putzete", es gab eine einladung an alle vereinsmitglieder mit bitte um mithilfe und nachmittags kaffee und kuchen.


    geht mein mann da vorhin hin und trifft im haus nur frauen. er will helfen beim fenster putzen. die frauen lachen und schicken ihn raus, er solle wie die anderen zwei (!) anwesenden männer "draußen ums haus" werkeln (also die groben arbeiten).

    daraufhin herr casa: er putze aber lieber fenster.

    sie lachen wieder und schicken ihn heim, die männer kämen ja eigentlich eh erst um 16 uhr zu kaffee und kuchen.

    herr casa bietet an, bis dahin daheim einen kuchen zu backen und ihn dann zur kaffeetafel mitzubringen, damit er sich wenigstens irgendwie beteiligt.

    wieder gelächter: kuchen haben sie (die frauen) doch schon heute früh gebacken! das sei doch frauensache!

  • @casa

    Das kenn ich hier von der freiwilligen Feuerwehr.

    Die Männer und Söhne sind aktives Mitglied....die Ehefrauen/Mütter organisieren und schmeißen die Feste...Großputz ect.

    Nur wenns ums grillen geht...oder am Bierausschank...das ist Männersache...

    #stirn

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)