Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube das mit dem Schminken ist auch ein bisschen Gewöhnung. So wie man sich ohne Fingerring nackt fühlt wenn man immer einen trägt. Ich hatte schon Zeiten, in denen ich mich täglich geschminkt habe - da hat was gefehlt wenn ich denn mal gelassen habe und Zeiten da schminke ich mich nur wenn ich Lust habe, da stört es mich gar nicht ungeschminkt zu sein.

  • Maskara + Kajal oder Maskara + Lippenstift und eine getönte Tagescreme. Das wars, und auch nicht täglich, aber ja, ich mag mich so.

    Und ja, ich finde das es total hübsche geschminkte Frauen gibt, genauso wie ungeschminkt.


    Warum hier neuerdings im Forum so ein angedeutetes bashen von schminken, färben usw an der Tagesodnung ist, versteh ich nicht so ganz...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Warum hier neuerdings im Forum so ein angedeutetes bashen von schminken, färben usw an der Tagesodnung ist, versteh ich nicht so ganz...

    wo hast du das denn jetzt rausgelesen? Gerade bei den Raben im Forum und im RL habe ich bisher immer erlebt, dass ich so wie ich bin völlig OK bin - geschminkt, ungeschminkt, geliftet oder ungestyled, mit unaufgeräumter Wohnung oder Garten wie aus dem Katalog. Gerade das macht für mich das Rabenforum aus, dass ich OK bin, so wie ich bin.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Für mich ist MakeUp im Grunde wie ein Kleidungsstück.

    Wenn ich nur im Garten wühlen will oder einen Strandspaziergang vor habe, ziehe ich mich anders an, als wenn ich im Job seriös wirken, bei der Bank um einen Kredit verhandeln oder ein rauschendes Fest besuchen will.

    Angefangen hat es mit 30.

    Zunächst nur für den Job, denn da ist es absolut von Vorteil, wenn meine Kunden nicht durch meine tiefen Augenringe abgelenkt sind. Ich selbst trete völlig zurück, wichtig ist nur, was ich sage, und was beim Kunden ankommt und hängen bleibt. Und dafür ist ein unauffälliges Äußeres von Vorteil. Demnach schminke ich mich nicht auffällig, sondern sehr natürlich und ohne Lippenstift.


    Manchmal an freien Tagen schminke ich mich, um meine eigene Laune zu heben. Der Blick in den Spiegel ist dann einfach schöner (ebenere Haut, strahlendere Augen, rosigere Wangen...).

    Das ist ein bisschen so, als wenn man schlechte Gedanken konsequent durch positive Formulierungen ersetzt.

  • gaagii verschiedene Beiträge in verschiedenen Threads, die in mir inzwischen bei mir so ankommen... aber nix was ich her tragen und jetzt ausdikutieren will, sorry, soweit hatte ich beim *nurmalanmerkenwill* nicht gedacht ;)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich bin jetzt ins Grübeln gekommen. Ich schminke mich nicht. Ich besitze nicht einmal Lippenstift (ich finde, ich sehe damit doof aus, da ich einen eher kleinen Mund habe, und ich finde es unpraktisch, z.B. beim Trinken). Ich habe eine Zeitlang Kajal und Mascara benutzt.

    Zum einen habe ich nie kapiert, wie es geht bzw. meine Versuche haben nie ein Ergebnis erbracht, mit dem ich mich wohlgefühlt hätte. Und ich bin zu faul. Es reicht mir, morgens Zähneputzen und mich waschen zu müssen und meine Haare irgendwie zu versorgen. Ich habe auch keine Lust, mich abzuschminken.

    Ich lebe damit gut und empfinde auch keinen Druck mich schminken zu müssen. Aber das mit den Bewerbungsfotos hat mich echt ins Grübeln gebracht. Mein letztes Bewerbungsfoto liegt Jahre zurück, und im Grunde war es auch kein klassisches Bewerbungsfoto, weil ich Lehrerin bin und da nie den Eindruck hatte, das Foto sei besonders wichtig. Ich habe für solche Fotos eben Kajal und Mascara aufgelegt, um die Augen besser zu Geltung zu bringen, und das wars (zum Thema Masacara- kann es sein, dass mit fortschreitendem Alter die Wimpern kürzer werden? #heul).

    Mich würde es daher interessieren - ist es wirklich so, dass Frauen sich für Bewerbungsfoto schminken müssen? Oder kommt es auf die Branche an? Mich schockiert das gerade etwas, weil damit klar wäre, dass ich von vornherein aus dem Raster fallen würde. Ungerecht fände ich es auch, denn Männer müssen das ja nicht... die rasieren sich allenfalls, und die Frisur muss ja bei beiden stimmen.

    Vielleicht bin ich auch eine soziale Einsiedlerin und bin einfach zu wenig bei Gelegenheiten, zu denen "man" sich schminkt und empfinde deshalb keinen Druck? Ich war außer auf meiner eigenen Hochzeit erst auf, hmm. zwei oder drei anderen?

    In der Oper kann man sich ja heutzutage in allen möglichen Outfits sehen lassen, so dass ich da, wenn ich mal hingehe, tatsächlich auch die Freiheit verspüre, mich so anzuziehen, wie ich will.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Schon ein paar Seiten her, aber ich habe mich über diesen "Mütter, lasst euch nicht gehen"-Artikel auch nicht aufgeregt, und zwar einfach, weil ich ihn in verschiedenen Varianten schon gaaanz oft gelesen habe. Diese Erzählung ist schon so alt, die hat einen mächtigen Bart. Kommafehler und schräge Grammatik kann ich außerdem selber. :P


    Mit ein bisschen Abstand ist das doch richtig lustig, dass die Autorin davon ausgeht, der Kernpunkt einer stabilen heterosexuellen Beziehung wäre die gepflegte Oberfläche der Frau.

  • Ich schminke mich nie. Ich komm mir damit total verkleidet vor.

    Zu den seltenen Gelegenheiten, wenn Makeup wirklich nötig ist (z.B. Bewerbungsphotos) organisiere ich mir jemanden, der mich schminkt.


    Ich denke nicht, dass es was mit Unsicherheit oder Stolz zu tun hat. Jede hat ein gewisses Bild von sich, dass sie im Spiegel wieder erkennt. Bei manchen ist die Default-Einstellung "mit Makeup", andere mögen nur ohne Makeup, bei anderen ist es eine bestimmt Frisur usw.

    Ich war auch auf den Bewerbungsfotos ungeschminkt und auch im Ausweis (aber, nez perce , ich bin auch Lehrerin), ich geh ungeschminkt zur Arbeit und ich war auf vielen Hochzeiten - natürlich aufgebrezelt, aber ungeschminkt.

    Aber die Sache mit dem Default-Setting klingt total sinnvoll. Wär nur die Frage, wie es zu dieser Grund-Einstellung kommt. Also, warum fangen ganz viele Frauen irgendwann an, sich zu schminken? Das passiert ja meist lange vor den ersten Falten, oder? Also, meine Freundin war jedenfalls Mitte 30, als ich sie kennen lernte und schminkte sich da seit Jahren täglich.

    Seit ich mehr arbeite bin ich natürlich wesentlich öfters geschminkt als früher, als "nur Hausfrau".

    Was arbeitest Du denn, dass man frau da geschminkt sein muss?

    Ich hab ja ein bisschen den Eindruck, ich lebe, was sowas angeht, voll in der Lebenszeitverbeamtungsblase. #angst

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • "gepflegte Oberfläche der Frau" #freuMade my day!


    Thema schminken: mache ich zu Anlässen (Hochzeit, Ausgehen, etc.) oder an Tagen an denen ich mich nicht gut fühle und so eine Maske "brauche". Manchmal auch so sehr sehr minimalistisch zb nur nude Lippenstift oder nur brauner maskara dass es die meisten Menschen nicht bemerken würden, ich aber das Gefühl habe heute besonders gut auszusehen.


    Kommt aber insgesamt vielleicht so drei mal im Monat vor...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Dass das bei vielen verankert ist merke ich seit ich einen jüngeren Freund habe und man mich mal im Schluffi Outfit trifft.

    Dass der Typ mich mag (und Lippenstift hasst - ich trage ihn trotzdem ab und zu) scheint einige zu wundern.


    Mich gibt's von völlig ungeschminkt bis zum kompletten Makeup, von Strampler ( danke Kiwi) bis Kleid. Je nach Anlass, Laune und gewünschter Außenwirkung.


    Nur bin ich bin ich nun auch noch für das outfit vom Mann zuständig laut diesen Damen

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich kenne es von vielen so, dass sie sich das Schminken irgendwann (meist im Jugendalter) angewöhnt und das dann beibehalten haben. Das Angewöhnen kam oft durch Ausprobieren / weil es alle machen / älter wirken wollen...


    Eine Bekannte, die sich immer sehr stark die Augen schminkte, sagte mal, sie würde immer "negativ" angesprochen, wenn sie die Augen nicht schminke. Ob sie krank sei, schlecht geschlafen habe...

    Die Veränderung fällt halt auf und kam bei ihr anscheinend bei vielen eher negativ an.


    Ich selber schminke mich nicht viel, aber aufgrund vieler Hautrötungen und -Unreinheiten nutze ich fast immer eine leichte Deckcreme. Ohne die fühle ich mich einfach ungepflegt.

  • Rattenkind Ich bin Ingenieurin, nicht verbeamtet und seit ich mich für geschäftliche Termine nicht mehr "verkleide" (=Hosenanzug und Kriegsbemalung) fühl ich mich dort viel sicherer und überzeuge fachlich und nicht durch ein aufgesetztes Äußeres.

    Das letzte Mal geschminkt war ich auch an meiner Hochzeit. Wobei ich mich grad frage warum eigentlich ausgerechnet zur Hochzeit...

  • Maskara + Kajal oder Maskara + Lippenstift und eine getönte Tagescreme. Das wars, und auch nicht täglich, aber ja, ich mag mich so.

    Und ja, ich finde das es total hübsche geschminkte Frauen gibt, genauso wie ungeschminkt.

    Dem schließe ich mich an, ersetze Lippenstift durch getönten Pflegestift oder Gloss, weil ich Lippenstift oft unangenehm auf den Lippen finde. Mache ich meist. Wenn ich Abends weggehe kommt auch mal Lidschatten u d Rouge dazu, generell Schminke ich mich aber immer "eher natürlich" ich Male mich nicht an, viele finden dass ich eher ungeschminkt aussehen, aber ich finde ich sehe so erholt und entspannt aus....selbst wenn ich das eigentlich nicht unbedingt bin. Ich finde auch nicht schlimm sich zu schminken und auch nicht schlimm sich nicht zu schminken.

  • Ich schminke mich auch auf Bewerbungsfotos nicht. Un dich arbeite in der Gesundheitsbranche. Mancher meiner Kolleginnen sind geschminkt, und je nach Typ dezent oder nicht, aber nicht. Ich will auf dem Bewerbungsfoto so aussehen wie sonst auch und würde mich mit Schminke verkleidet fühlen. Ich finde mich geschminkt auch nicht schöner. So ein oder zwei Mal im Jahr schminke ich mich, aber das dauert dann ewig und ist immer noch so dezent dass es wohl kaum jemand erkennt.


    Und noch etwas gruseliges, dass ich morgens oft auf der Autobahn sehe:

    http://hch-umwelt.de/

    Ich finde das gar nicht so schlimm, weil die Frau auch Werkzeug hält und sie nicht nur Beiwerk ist. Doof ist halt, dass klar ist, dass sie in dieser Kleidung nicht arbeitet. Aber diese Kombi "sexy und stark" finde ich jetzt nicht per se sexistisch.

    Ich rege mich gerade wahnsinnig über diesen Artikel auf. Geht das nur mir so, oder ist das oberflächliche, sexistische Kackscheiße?

    Ich konnte den auch nicht lesen, weil er so schlecht war. Sowohl stilistisch als auch inhaltlich. Mich befremdet auch die Annahme, alle Männer fänden Frauen mit Lippenstift schöner als ohne. Selbst die Frauen in meinem Umfeld, die sich schminken, verzichten auf Lippenstift, weil der vielen als "zu tussig" gilt. Ich würde mal behaupten, dass die meisten Frauen in D keinen Lippenstift tragen und der somit als Zeichen von Gepflegtheit nicht gelten kann. Mascara oder rasierte Beine wären da schon konsensfähiger.

    Wenn ich mich recht entsinne (verdränge das immer sofort immer wenn ich es geschafft habe...) habe ich letztes Jahr mich als Steuerzahlerhauptperson eingetragen und meinen Mann als "Ehefrau". Wir fanden das Formular in dem Punkt ein bisschen komisch.

    Ich bin vom Amt vor Jahren gebeten worden, das richtig herum einzutragen. Ich finde es auch immer doof, weil ich allen Steuerkrempel mache und nun auch ein Teil meiner Selbständigkeit scheinbar seinen Namen trägt obwohl er damit nichts zu tun hat. Vielleicht sollte ich es diesjahr versuchsweise mal wieder umdrehen.

  • Manea ich verstehe deine anmerkung total gut, ich empfinde das auch so, obwohl die letzten postings auch gerade wieder viel relativiert haben

    ich bin ja auch so eine, komplett geschminkt im garten buddeln, höhö, ja, ich mag das einfach und schminke mich täglich, gemachte nägel habe ich dafür nie


    findet ihr das alle wirklich so ungewöhnlich, dass frau sich für ihren mann zurecht macht? ich finde das irgendwie normal, ich mag auch gerne komplimente von ihm und ja ich trage auch mal klamotten, von denen ich weiß, dass er sie gerne an mir mag

    solange das alles ein gesundes maß hat, weiß ich jetzt nicht, warum manche sich so darüber empören können.

  • Wenn ich mich für meinen Mann zurechtmachen würde (ich schreibe das im Konjunktiv, weil ich glaube, dass ihm das recht egal ist), dann würde ich das nicht mit Schminke machen, einfach, weil sich das für mich fremd anfühlt.


    Was sagen denn eure Männer über Schminke?

    Mir ist nämlich noch eingefallen, dass ein weiterer Grund, weshalb ich mich nicht schminke der ist, dass - korrigiert mich, falls ich falsch liege - viele Make up-Produkte auch riechen. Ich habe eine recht sensible Nase und deshalb stört mich das.

    Ich war ja nun nicht mit vielen Männern zusammen, und ich weiß nicht, ob, die, mit denen ich zusammen war, repräsentativ sind. Aber von denen kam immer die Aussage, sie würde der Geruch auch stören und sie verstünden nicht, weshalb sich Frauen schminken. Ich weiß, viele Frauen schminken sich, weil sie es wollen. Aber es gibt auch Frauen, die als Argument anführen, dass sie sich für ihren Partner schminken. Ich habe aber noch keinen Mann getroffen, der gesagt hätte, er will das.

    Nun kann ich natürlich überlegen, ob die Männer, die das sagen, ehrlich sind, und ob Männer von "Schminken" eine falsche Vorstellung haben, nämlich, dass es auffällig ist.

    Also deshalb nochmal: was sagen eure Partner zum Phänomen "Schminken"?


    Mir ist übrigens noch eingefallen, dass meine Kindheit in den 70ern und 80ern lag. Ich bin also damit groß geworden, dass "Schminken" hieß, sich die Augenlider bis teilweise zu den Augenbrauen auffällig anzumalen. Als ich das dann bei mir probiert habe, fand ich es scheußlich. Vielleicht habe ich es auch deshalb nie richtig gelernt.:)


    Zu den Strampler-Fans unter euch: Sind die nicht total unpraktisch? Ich erinnere mich an Overalls aus meiner Kindheit (und frühen Jugend?) und mich hat es immer total gestört, dass die Toilettengänge dadurch doch recht umständlich wurden.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • So als eine Art "Arbeitsgesicht" um Distanz zu halten und die Arbeitsrolle zu spielen

    Das hab ich eine Zeitlang gebraucht und mir auch gegeben. ISt vorbei. Normalerweise reichen mir Concealer (ich hab immer schon tiefblauschwarze Augenringe: Dünne, helle Haut halt) und ein Strich grauer Kajal oben und unten umme Augen, um die 4 Dioptrien Brille auszugleichen. Auf de Lippen kommt nur so ein Bienenwachsstickzeug, gegen Austrocknen. Alles mit Farbe auf den Lippen verteile ich schnell unabsichtlich sonstwohin...


    Fußnägel sind meist lackiert, dank Ess*ie reicht es, wenn ich das alle 4 Wochen mache. Ungefähr 2x im Jahr ist mir nach Fingernägellackieren.


    Was sagen denn eure Männer über Schminke?

    Mein Mann bemerkt das nicht.

  • Manea ich verstehe deine anmerkung total gut, ich empfinde das auch so, obwohl die letzten postings auch gerade wieder viel relativiert haben

    ich bin ja auch so eine, komplett geschminkt im garten buddeln, höhö, ja, ich mag das einfach und schminke mich täglich, gemachte nägel habe ich dafür nie


    findet ihr das alle wirklich so ungewöhnlich, dass frau sich für ihren mann zurecht macht? ich finde das irgendwie normal, ich mag auch gerne komplimente von ihm und ja ich trage auch mal klamotten, von denen ich weiß, dass er sie gerne an mir mag

    solange das alles ein gesundes maß hat, weiß ich jetzt nicht, warum manche sich so darüber empören können.

    Nein, ich finde das nicht merkwürdig. Denn mein Mann macht sich ja auch für mich "zurecht". Wir können beide im Strampler auf der Couch relaxen und wir können uns beide aufrüschen wenn wir weggehen. Ich fände es befremdlich, wenn wir nett Essen gehen und mein Mann würde da im Strampler aufkreuzen. Und ja, ich genieße es wenn mein Mann mich attraktiv findet....und ich mag es auch meinen Mann attraktiv zu finden und da gibt es für mich einfach unterschiedliche Situationen und Orte, ich finde meinen Mann wahnsinnig attraktiv, wenn er morgens mit verwuschelten Haare und nur in T-Shirt und Boxershorts Kaffe an mein Bett bringt...im gleichen Aufzug Abend im Restaurant würde ich das ganze sehr merkwürdig finden....falls wer versteht was ich meine....


    Achse, zu nez perce Frage, mein Mann mag geschminkt, er mag sogar richtig geschminkt, so wie ich das niemals mache und auch gar nicht könnte. Er mag mich aber auch ungeschminkt, fände er mich nur noch aufgerüscht und geschminkt attraktiv, dann wäre da wohl was faul.


    Und noch ein Edit: die Strampler sind superbequem....solange man nicht zur Toilette muss, aber da kann man eine gute Knottechnik (beim Strampler) entwickeln und so verhinder, das man den Ärmer in den Klo hängen lässt #zwinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Mein Mann mag mich ungeschminkt, aber leicht geschminkt findet er glaub ich schöner. Was er gar nicht mag ist "in den Schminktopf gefallen", also an keiner Frau.


    Ich hingegen mag alles. Also nicht an mir, aber es gibt Menschen an denn finde ich auch "in den Schminktopf gefallen" richtig schön #ja

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Für mich hat "sich für den Mann schön machen" etwas Sexistisches. Sich unterordnendes. Wenn wir uns beide aufbrezeln und weg gehen, dann tun wir das aus Freude am Anlass, aber nicht füreinander. Unter "sich für den Mann schön machen" verstehe ich auch traditionell etwas Einseitiges: Er macht sich nicht schön, sie ja. Wenn es beidseitig ist, spricht für mich nicht viel dagegen, solange beide daran Freude haben. Mir ist es nur fremd.