Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • findet ihr das alle wirklich so ungewöhnlich, dass frau sich für ihren mann zurecht macht?

    Das nicht. Lustig finde ich vor allem die Unterstellung, dass alle Männer auf Oberflächlichkeiten wie Schminke oder Kleidung abfahren würden.


    nez perce Die Männer, mit denen ich mich darüber unterhalten habe: Schminken ist egal, nicht echt. Kann ganz nett aussehen, ist aber ein wenig unehrlich.


    Das ist aber natürlich nicht repräsentativ, weil ich solche Fragen nur privat stelle und Männer, die es total wichtig finden, dass eine Frau geschminkt ist, mich natürlich von Anfang an als Gesprächspartnerin aussortieren können.

  • Mein Mann ist es schlicht egal, ob ich geschminkt bin, oder nicht. Er mag es, aber Er muss keine geschminkte Frau neben sich haben. Er will, einfach,dass ich da bin, u d dass ich mich wohl fühLe.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zitat

    ist es wirklich so, dass Frauen sich für Bewerbungsfoto schminken müssen?

    Ich habe mich für Makeup entschieden, weil das auf Fotos besser aussieht. Die Makeup-Artist hat eine dreiviertel Stunde an mir herum gemalt und mindestens 5 verschiedene Puder-Farben verwendet, damit ich auf dem Foto ungeschminkt aussehe.


    Das hat nichts mit Frauen zu tun. Männliche Schauspieler oder Nachrichtensprecher werden auch geschminkt bevor sie vor die Kamera gehen.

  • Nigiri, das mit den Schauspielerin und Nachrichtensprechern ist mir klar. Ich wäre nur von mir aus nie auf die Idee gekommen, mich für ein Bewerbungsfoto zu schminken.

    Die Makeup-Artist, hat die zum Fotostudio gehört und bis du da vorher hingegangen? Falls Letzteres der Fall ist, wie hast du die gefunden? Und was kostet so etwas in etwa? Falls sie zum Studio gehörte, ist da nicht die Gefahr, dass sie einen ganz anderen Geschmack hat als man selbst und man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Zitat

    Die Makeup-Artist hat eine dreiviertel Stunde an mir herum gemalt und mindestens 5 verschiedene Puder-Farben verwendet, damit ich auf dem Foto ungeschminkt aussehe.

    Ich benutze gar keine Schminke mehr. Früher schon, dann aber das ganz andere Level als Grufti.

    Daher verstehe ich sowas nicht so recht. Mit viel Aufwand schminken um ungeschminkt auszusehen? Oder geht es da um Ebenmäßigkeit der Haut und solche Dinge?

  • nez perce Geh mal zu Douglas oder so, da gibt es Schminkberatungen. Die machen einen schick (je nach Anlass), zeigen einem wie es geht und verkaufen Dir auch gleichzeitig den Kram. Wenn Du dann noch Kompaktmakeup verwendet (nachfragen, das Ost Makeup und Puder in einem) ist es super easy ein "bin nicht geschminkt Tagesmakeup" aufzulegen. Geht in drei Minuten. Kann jetzt sogar ich :D

  • und jetzt stellt euch mal eine Welt vor, in der keine/r sich schminken würde, um ungeschminkt auszusehen - auch nicht die Nachrichtensprecher*innen. Niemand.

    Ich sehe einfach nicht ein, warum man sich übermalen sollte, um unübermalt auszusehen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • findet ihr das alle wirklich so ungewöhnlich, dass frau sich für ihren mann zurecht macht? ich finde das irgendwie normal, ich mag auch gerne komplimente von ihm und ja ich trage auch mal klamotten, von denen ich weiß, dass er sie gerne an mir mag

    solange das alles ein gesundes maß hat, weiß ich jetzt nicht, warum manche sich so darüber empören können.

    finde ich nicht normal, nee. Ich mache mich nicht für jemanden "zurecht". Ich bin zurecht, so wie ich eben bin, da will ich doch niemandem im Hinterkopf haben, der quasi bestimmt, wie ich mich anziehe.

    Zudem hat es, wie tulan sagt, durchaus einen sexistische Unterwerfungsbeigeschmack.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mir ist es egal, ob und wie Frau sich schminkt. Aber wenn da eine einen Text hochlädt, in dem sie alle Mütter um sie herum als abgewrackt darstellt und das an Nicht-Aufbrezeln festmacht, dann muss sie mit Gegenwind und Empörung rechnen. Für mich ist der Artikel so ein Beispiel dafür, warum die Lage der Frauen nicht besser wird... und die Männer schmeissen sich bestimmt vor Lachen weg..,

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • ich geh nicht ungemschminkt aus dem haus. nöö. ich seh viel besser aus mit schminke. augenbrauen anmalen und kajal müssen sein.


    ganz selten verwende ich puder. make up schon lange nicht mehr...aber könnte ich mal wieder.


    lippenstift wenn ich daran denke.


    wenn ich ausgehe dann auch das volle Programm. ;-).


    ich mache das für mich...weil ich mir halt einfach so besser gefalle, wie auch haare färben.

  • hier schreiben ja viele dass ihre männer sie lieber ungeschminkt, etc. hätten.


    ich glaube das schon, aber ist es nicht so, dass männer halt auf stöckelschuhe, roten lippenstift, lange nägel einfach abfahren.

    rock, etc.


    dass sie dagegen imun sind, glaube ich nicht. ev. gibt es ein paar solche exemplare, aber denke die wenigsten sind so.


    für mich natürlich noch lange kein grund auch so rumzulaufen.

  • Mit ein bisschen Abstand ist das doch richtig lustig, dass die Autorin davon ausgeht, der Kernpunkt einer stabilen heterosexuellen Beziehung wäre die gepflegte Oberfläche der Frau.

    genau. #ja

  • und jetzt stellt euch mal eine Welt vor, in der keine/r sich schminken würde, um ungeschminkt auszusehen - auch nicht die Nachrichtensprecher*innen. Niemand.

    Ich sehe einfach nicht ein, warum man sich übermalen sollte, um unübermalt auszusehen.

    Einspruch, Euer Ehren. :D Wenn frau (oder man, meinetwegen gern) sich mit Makeup wohler fühlt, sei es, weil es eine Unsicherheit maskiert oder einen empfundenen "Makel" kaschiert, dann darf frau/man doch tun, was sie/er will. Und natürlich auch lassen, was sie oder er will.


    Nach der 2. Geburt mit fast 2 Stunden Presswehen hatte ich einen massiven Zuwachs an Couperose. Anfangs hatte ich das Gefühl, alle starren dahin (und hören nicht zu/kriegen nix anderes mehr mit). Da hab ich für manche Anlässe auch BB-Cream genutzt. Inzwischen bin ich längst wieder in meiner Mitte und trage meine roten Bäckchen blanko, ohne dran zu denken.


    Die Kamera ist übrigens gnadenlos, zumal bei Studiolicht. Für Fotos gibt es die Nachbearbeitung, beim Fernsehen aber kaum.

  • meine tochter schminkt sich total krass...sie sieht dann mit noch diesen verschönerungs-apps meist aus wie eine puppe. dann zieht sie natürlich auch entsprechende jungs an. aber im innern ist sie gar nicht so.....


    naja irgendwann wird das auch vorbei sein.

  • Das ist aber natürlich nicht repräsentativ, weil ich solche Fragen nur privat stelle und Männer, die es total wichtig finden, dass eine Frau geschminkt ist, mich natürlich von Anfang an als Gesprächspartnerin aussortieren können.

    ich weiss nicht, ob da viele männer auch lügen. die wissen ja wie du so drauf bist Xenia. weisst was ich meine?

  • und jetzt stellt euch mal eine Welt vor, in der keine/r sich schminken würde, um ungeschminkt auszusehen - auch nicht die Nachrichtensprecher*innen. Niemand.

    Ich sehe einfach nicht ein, warum man sich übermalen sollte, um unübermalt auszusehen.

    Die schminken sich ja nicht, um ungeschminkt auszusehen, sondern die schminken sich, um perfekt auszusehen. Ungeschminkt müssen die nur deshalb aussehen, damit es echt aussieht, das Perfekte.


    Also ich finde das bei Nachrichtensprechern schon OK. So jemand muss nicht authentisch sein.

  • meine tochter schminkt sich total krass...sie sieht dann mit noch diesen verschönerungs-apps meist aus wie eine puppe. dann zieht sie natürlich auch entsprechende jungs an. aber im innern ist sie gar nicht so.....


    naja irgendwann wird das auch vorbei sein.

    Ooooo, ich hab das als Teenie einmal probiert, da waren meine Eltern nicht da. Dann hab ich mich aufs Fahrrad gesetzt und wollte zu meiner Freundin radeln. Und wem begegne ich untewegs? Erraten. Das Fahrrad flog in den Graben, ich wurde ins Auto gezerrt und zu Hause musste die Farbe sofort runter. Was HAB ich mir anhören dürfen! (Immerhin bin ich in dem Alter nicht mehr verprügelt worden...)


    Wenn wir gemeinsam irgendwo hingefahren sind, durfte ich nichtmal Kajal benutzen. Einmal hatte die Friseurin meine Haare verschnitten und ich wollte meine Ballonmütze indoor aufbehalten. Da war ich schon 20. Mein Vater hat mich im Restaurant zusammengebrüllt...


    Insofern, wollte ich sagen: Lass sie.

  • Nigiri, das mit den Schauspielerin und Nachrichtensprechern ist mir klar. Ich wäre nur von mir aus nie auf die Idee gekommen, mich für ein Bewerbungsfoto zu schminken.

    Die Makeup-Artist, hat die zum Fotostudio gehört und bis du da vorher hingegangen? Falls Letzteres der Fall ist, wie hast du die gefunden? Und was kostet so etwas in etwa? Falls sie zum Studio gehörte, ist da nicht die Gefahr, dass sie einen ganz anderen Geschmack hat als man selbst und man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist?

    Meine Bewerbungs-Coachin hat sich alte Bewerbungsfotos von mir angeschaut und meinte, ungeschminkt würde meine Haut zu sehr glänzen. Ich habe aber weder Puder, noch kann ich es so benutzen, dass es gut aussieht.


    Ich habe die Fotografin gefragt, ob sie mir jemanden empfehlen kann und sie hat mir einen Friseur in der Nähe des Fotostudios genannt. Ich habe dann die Termine so koordiniert, dass sie direkt hinter einander lagen. Schminken und frisieren hat jeweils 25 Euro gekostet. Ich habe gesagt, was ich beruflich machen will und habe dann die Profis entscheiden lassen, welche Frisur und welches Makeup angemessen ist.

  • und jetzt stellt euch mal eine Welt vor, in der keine/r sich schminken würde, um ungeschminkt auszusehen - auch nicht die Nachrichtensprecher*innen. Niemand.

    Ich sehe einfach nicht ein, warum man sich übermalen sollte, um unübermalt auszusehen.

    Die schminken sich ja nicht, um ungeschminkt auszusehen, sondern die schminken sich, um perfekt auszusehen. Ungeschminkt müssen die nur deshalb aussehen, damit es echt aussieht, das Perfekte.


    Also ich finde das bei Nachrichtensprechern schon OK. So jemand muss nicht authentisch sein.

    wer definiert was perfekt ist und wozu?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7