Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist aber natürlich nicht repräsentativ, weil ich solche Fragen nur privat stelle und Männer, die es total wichtig finden, dass eine Frau geschminkt ist, mich natürlich von Anfang an als Gesprächspartnerin aussortieren können.

    ich weiss nicht, ob da viele männer auch lügen. die wissen ja wie du so drauf bist Xenia. weisst was ich meine?

    :D Wie bin ich denn drauf?


    Ich bin völlig unemotional, was Farbe im Gesicht anderer Leute betrifft. Ich schminke mich nicht, weil ich glaube, es nicht nötig zu haben. ;)

  • und jetzt stellt euch mal eine Welt vor, in der keine/r sich schminken würde, um ungeschminkt auszusehen - auch nicht die Nachrichtensprecher*innen. Niemand.

    Ok, hab ich gerade -> langweilig.

    Ganz sterbens langweilig.


    Ich steh dann doch mehr auf vielfalt und jede(r) wie sie/er möchte. #luftballon

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Das ist aber natürlich nicht repräsentativ, weil ich solche Fragen nur privat stelle und Männer, die es total wichtig finden, dass eine Frau geschminkt ist, mich natürlich von Anfang an als Gesprächspartnerin aussortieren können.

    ich weiss nicht, ob da viele männer auch lügen. die wissen ja wie du so drauf bist Xenia. weisst was ich meine?

    :D Wie bin ich denn drauf?


    Ich bin völlig unemotional, was Farbe im Gesicht anderer Leute betrifft. Ich schminke mich nicht, weil ich glaube, es nicht nötig zu haben. ;)

    Liebe Xenia du hast ein so ausdrucksvolles Gesicht mit so dermaßen umwerfenden strahlenden Augen, also, da müsstest du schon verdammt viel Frabe auflegen, bis davon irgendetwas ins Bewusstsein deines Gegenübers dringt :D - grün-weiß-geringelter Lippenstift könnte klappen. Andere hingegen können sich ein bisschen nichtvorhandene Kontur "draufmalen" und tun das dann vielleicht aich gerne - vielleicht haben sie es nötig? Why not? Und Dritte möchten einen Vorzug ein bisschen betonen. Ich find das okay, und solange die Schminkenden das für sich selber tun, ist doch da nix gegen einzuwenden, oder?

  • ainu "Perfekt" ist in dem Zusammenhang ohne Rötungen, ohne Pickel, ohne sichtbare Poren und ähnliches. Ich glaube eigentlich (im Gegensatz zu Manea ), dass "perfekt" langweiliger ist als ungeschminkt.


    Edit: #schäm #danke  Aoife .

    In der Tat habe ich nichts dagegen, wenn andere Leute sich schminken. Weder bei Männern noch bei Frauen.

  • Ich glaube eigentlich (im Gegensatz zu Manea ), dass "perfekt" langweiliger ist als ungeschminkt.


    Hä?

    Kein Plan was die Unterstellung soll #weissnicht


    edit:

    und woher du der Meinung bist zu wissen ich würde so denken -.-

    Oder braucht der Thread einfach gerad jemanden dem man sowas einfach mal unterstellen kann? Fühlst du dich dann besser? Wertet es deine Meinung auf wenns jemanden gäbe der gegenteiliges denkenm würde? Ich schnalls nicht, aber ...ok... wayne.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Ich verstehe das, was ich zitiert habe, nicht ganz. Fehlt da ein Fragezeichen und du willst sagen, dass du meinst, Männer fahren auf Stöckelschuhe etc. ab? Oder willst du das Gegenteil sagen?


    Ich glaube nicht, dass Männer auf Stöckelschuhe und lange Nägel etc. abfahren. Ich glaube, manche mögen es und und manche nicht. So wie es auch Frauen gibt, die Stöckelschuhe mögen und welche, die keine mögen. Ich glaube, da läuft auch viel über Sozialisation. Wir bekommen vermittelt, dass Stöckelschuhe sexy sind und deshalb fahren vielleicht viele Männer darauf ab. Weil sie gelernt haben, das mit Erotik zu verbinden. Weil es, wenn eine Frau Stöckelschuhe (plus schicke Kleidung plus hübsche Strümpfe etc.) trägt, impliziert, dass sie sich die Mühe gemacht hat, sich sexy zu stylen. Was ja dann auch eine gewisse Erwartungshaltung wecken könnte bei Männern. Nämlich, dass sie die Zielgruppe des Sexy-Seins sind. Allein dieser Gedanke hat ja sicherlich auch eine Wirkung.


    Ich finde nicht, dass Stöckelschuhe hässlich sind. Ich sehe viele Frauen, die damit wunderschön sind. Aber ich hasse es, sie anzuziehen. Ich finde sie unbequem und ich hasse es, damit nicht so sicher laufen zu können wie mit anderen Schuhen. Und auch wenn ich Übung hätte, so bezweifle ich, dass ich damit einer Straßenbahn hinterherrennen könnte.

    Deshalb ärgert es mich, ehrlich gesagt, dass in vielen Köpfen die Verbindung "Stöckelschule = sexy" hergestellt wird. Die Bandbreite dessen, was als sexy an Frauen empfunden wird, könnte so viel breiter sein, wenn es solche Klischees nicht gäbe. Ich habe als junge Frau lange gebraucht, akzeptieren zu können, dass ich nicht für Stöckelschuhe geeignet bin (es geht ja auch weiter mit der Form vieler Schuhe und der Tatsache, dass Füße und Rücken mitleiden) und dennoch sexy oder auch elegant sein kann. Ich selbst hatte das Bild der sexy bzw. eleganten Frau mit Stöckelschuhen auch schon verinnerlicht.


    Steinigt mich, aber die feministische Theorie, nach der Stöckelschuhe auch dazu gedacht sind, Frauen bewegungsunfähiger zu machen, scheint mir in vieler Hinsicht durchaus plausibel.

    Auch was lange Fingernägel angeht - ich mir habe vor vielen Jahren spaßeshalber auch eine Zeitlang künstliche Fingernägel machen lassen. Mensch, habe ich mich da eingeschränkt gefühlt. Es gab einen Haufen Dinge, die ich mit diesen langen (und ja auch recht empfindlichen) Nägeln nur schwer machen konnte.

    Für mich sind z.B. die aus dem Boden schießenden Nagelstudios eine ganz perfide Methode, Frauen davon abzuhalten, mehr Zeit zu haben, um z.B. für ihre Rechte einzustehen, in die Politik zu gehen, Geld zu verdienen etc. Denn: man braucht irre viel Zeit dazu, muss regelmäßig hin, ist danach bewegungseingeschränkt und lässt auch noch einen Haufen Geld da. Gepaart mit Friseurbesuchen, Waxingstudio und Bräunungsstudios ist das dann schon ein irre Aufwand. Und wozu? Wir sind doch eh schon das "schöne Geschlecht"? Wenn wir das wirklich sind, warum betreiben dann ausgerechnet wir so viel Aufwand, uns schön zu machen? Das müssten doch dann eigentlich eher die Männer tun?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von nez perce ()

  • Ich glaube eigentlich (im Gegensatz zu Manea ), dass "perfekt" langweiliger ist als ungeschminkt.


    Hä?

    Kein Plan was die Unterstellung soll #weissnicht

    Das hat keine Unterstellung sein sollen, sondern ich habe dich hier so verstanden:

    und jetzt stellt euch mal eine Welt vor, in der keine/r sich schminken würde, um ungeschminkt auszusehen - auch nicht die Nachrichtensprecher*innen. Niemand.

    Ok, hab ich gerade -> langweilig.

    Ganz sterbens langweilig.


    Ich steh dann doch mehr auf vielfalt und jede(r) wie sie/er möchte. #luftballon

  • Jup, ich soll mir eine Welt vorstellen in der kein Mensch sich mehr schminkt.

    Öde.


    Ich hab dann von ungeschminkt, über natürlich geschminkt, zu geschminkt und extrem geschminkt lieber die wundervolle Welt der Möglichkeiten und der verschiedensten Menschen.

    Das steht da.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • ainu uhhh das ist aber hart ausgedrückt.

    sexistische unterwerfung? dein ernst?

    weil sich eine frau einen lidstrich zieht, wenn sie mit ihrem mann ausgeht, weil sie weiß, dass der das gerne mag?

    hm, naja. mein mann ist prima, dem "unterwerfe" ich mich gerne mal.

  • ainu schreibt die ganze Zeit das sie schminken an sich scheiße findet ;)


    Und wenn ich ne getönte Tagescreme nutze, um meine rotfleckige Haut etwas abzumildern, dann wüßte ich absolut nichts was dagegen spricht.

    Stattdessen fühle ich mich wohler und sehe trotzdem zu 100% ungeschminkt aus (is halt nur ne leicht getönte Tagescreme, das deckt nix komplett ab, dafür müßte ich mehr investieren).

    Ich hab auch nicht den Hauch einer ahnung warum es toll wäre, wenn ein Nachrichtensprecher künftig ungeschminkt in die Kamera glänzen würde #weissnicht

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

    • Offizieller Beitrag

    ich schmink mich auch nicht für die Arbeit, ehrlich gesagt... wieso sollte ich? Männer müssen das auch nicht. Die können auch einfach so gehen.

    Männer haben auch ihre "Verkleidungen", je nach Anlass.

    Mir geht es nämlich beim Schminken ähnlich wie die.Lumme:

    Für mich ist MakeUp im Grunde wie ein Kleidungsstück.

    Wenn ich nur im Garten wühlen will oder einen Strandspaziergang vor habe, ziehe ich mich anders an, als wenn ich im Job seriös wirken, bei der Bank um einen Kredit verhandeln oder ein rauschendes Fest besuchen will.

    Je nach Anlass trage ich auch beruflich etwas andere Klamotten als sonst - und ja, das ist nicht einfach, weil es mir gefällt, sondern schlicht, weil es der Anlass nötig macht.


    So als eine Art "Arbeitsgesicht" um Distanz zu halten und die Arbeitsrolle zu spielen

    Das hab ich eine Zeitlang gebraucht und mir auch gegeben. ISt vorbei. Normalerweise reichen mir Concealer (ich hab immer schon tiefblauschwarze Augenringe: Dünne, helle Haut halt) und ein Strich grauer Kajal oben und unten umme Augen, um die 4 Dioptrien Brille auszugleichen. Auf de Lippen kommt nur so ein Bienenwachsstickzeug, gegen Austrocknen. Alles mit Farbe auf den Lippen verteile ich schnell unabsichtlich sonstwohin...

    Concealer und Kajal ist für mich schon Schminke, unter ungeschminkt stelle ich mir eher vor: etwas Feuchtigkeitscreme, einmal durch die Haare bürsten, fertig.

    Mache ich auch oft - aber wenn ich Augenringe kaschiere und oder sonst was im Gesicht betone/verstecke, dann definiere ich das als Schminken. Bunte Lippen mag ich dabei eh nicht so, ich schminke lieber meine Augen.


    Für mich hat "sich für den Mann schön machen" etwas Sexistisches. Sich unterordnendes. Wenn wir uns beide aufbrezeln und weg gehen, dann tun wir das aus Freude am Anlass, aber nicht füreinander. Unter "sich für den Mann schön machen" verstehe ich auch traditionell etwas Einseitiges: Er macht sich nicht schön, sie ja. Wenn es beidseitig ist, spricht für mich nicht viel dagegen, solange beide daran Freude haben. Mir ist es nur fremd.

    Der Anlass kann ja auch sein, dass man ausnahmsweise mal als Paar Zeit hat tanzen zu gehen, schick essen zu gehen - und sorry, dann brezele ich mich nicht für den Kellner und die anderen Gäste auf und mein Mann nicht für die Köchin... sondern dann brezeln wir uns mit Begeisterung auf, einfach um sich mal wieder am aufgebretzelten Gegenüber zu erfreuen.

    In dem Sinn, doch gelegentlich, brezele ich mich "für meinen Mann" auf. Aber das ist glaube ich nicht das, was zum Beispiel im Artikel unter "für den Mann schön machen" gemeint ist...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Concealer und Kajal ist für mich schon Schminke, unter ungeschminkt stelle ich mir eher vor: etwas Feuchtigkeitscreme, einmal durch die Haare bürsten, fertig.

    Auf die Idee das Kajal als ungeschmink laufen könnte wär ich gar nicht gekommen. Ungeschminkt bedeutet das was du schreibst.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Talpa, dann bin ich wohl geschminkt.

    Oder es könnte sein, dass die Definition von "ungeschminkt" hier ziemlich variiert - genauso wie wahrscheinlich der Begriff "aufgebrezelt" eine ziemliche Bandbreite zulässt.

    Kajal ist bei mir zum Beispiel erst beim "echt fest geschminkt" dabei. Dafür brauche ich ziemlich regelmässig Eyeshadow...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @Kiwi danke, wir sind schwestern im geiste, du hast das wunderbar auf den punkt gebracht.

    würde sich mein mann leopardenleggins wünschen, hätte ich (!) was dagegen. nicht mal zuhause auf der couch. nein nein nein.

    ich habe jetzt die ganze zeit bilder von euch im pärchen-strampler-look im kopf... #super

    Einmal editiert, zuletzt von Haldis ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach mich gern für meinen Freund schön. Er mag kleider, ich trage gern welche, also dann gern wenn wir ein Date haben.

    Er sich für mich ebenso. Ich steh drauf wenn sein langes haar offen ist und das tut er gern auf nem date für mich. Ich sehe darin ein "ich denke an dich und höre dir zu" als ein unterwerfen.


    Schminken tu ich mich total nach lust und laune. Da kann ich an einem gammeltag voll aufgestyled sein oder zum arbeiten ganz ohne. Auch für stöckels gilt das. An neuen schminkideen frickeln oder schauen was mit meinen haaren cool aussieht macht mir spass und ist ein teil auch wellness.

  • ich glaube das schon, aber ist es nicht so, dass männer halt auf stöckelschuhe, roten lippenstift, lange nägel einfach abfahren.

    rock, etc.

    Wenn ich ein Mann wäre, würde mir bei langen Nägeln Angst und Bange werden. Die Vorstellung, dass Monsterkrallen am Penis rumwerken...#kreischen auch wenn ich lesbisch wäre, bräuchte meine Partnerin kurze Nägel, sonst hätten wir keinen Sex.