Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gerade bei einer Online-Umfrage: Möchten Sie an einer Umfrage zum Thema Baumärkte teilnehmen?

    (Jo, denke, ich, gerne, klicke auf "JA")

    Welches Geschlchte haben Sie?

    (ich klicke "weiblich")

    Tut uns leid, sie haben sich nicht für diese Umfrage qualifiziert.....


    WTF??? (und da durch Zufallesgenerator, kann ich nicht einfach nochmal machen und männlich angeben....)

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Das KANN natürlich auch so sein, weil die Quote für Frauen einfach schon erfüllt wurde (also, dass schon ausreichend Frauen mitgemacht haben);)

  • Xenia hältst du mich für so alt? #rolleyes Aber abgesehen vom Alter: wenn ein Mann meinen würde, mir Vorschriften über meine Intimbehaarung machen zu können, wäre er als möglicher Partner bereits disqualifiziert.

    Und Kulturunterschiede? Ist das in der Schweiz so anders? Oder weil sie links ist und ich eher grün? Das interessiert mich ja, was Du damit meinst!

    Zur ersten Frage: Ich halte dich für Ü30.

    Zur zweiten Frage: Es ging mir nicht um Schweiz und Deutschland, sondern um die unterschiedliche Altersklassen.


    Näher kann ich das hier im Cafe aber unmöglich ausführen. :D

  • Mir fällt allerdings auf, dass diese "farbe" fürs Geschlecht echt festgeschrieben ist. "Ich suche mädchen-wildlinge" - die Schuhe können sich nur in der farbe unterscheiden, da gibts ja sonst kein Designunterschied.


    Oder: Ich suche einen Jungen Ergobag *gnah!*

  • Xenia und du meinst, mit Schamhaaren bekommt man U30 keinen Mann mehr?


    Iverna das stimmt, Schultaschen in neutralen Farben sind unmöglich zu bekommen! Für Jungs sind sie ja gerne schwarz, was ich selten dämlich finde wegen Sichtbarkeit in der Dämmerung und so. Und die Motive sind für Jungs Fußbälle, Autos und Dinos und für Mädchen Blumen, Pferde und Prinzessinnen #stumm

  • Ich habe im letzten Sommer eine merkwürdige Erfahrung gemacht in der U-Bahn: Mir gegenüber saß eine Frau mit einem kurzen Rock und unglaublich behaarten Beinen. Sie war jung, um die 30, hatte sich schön angezogen und sah wirklich sehr hübsch aus - und dann diese behaarten Beine, schöne gerade schlanke Beine übrigens. Ich habe mich sehr bemüht, nicht ihre Beine anzustarren und dann lange darüber nachgedacht, wie ich das für mich einordne. Ich selbst rasiere die Beine im Sommer, wenn sie mit kurzen Sachen zu sehen sind. Sie nicht. So what? Trotzdem - ich war irgendwie irritiert - so auffallend behaarte Beine sehe ich sonst nie, weil es eben hierzulande irgendwie gesellschaftlicher Konsens zu sein scheint, dass Frau sich die Beine rasiert. Und ein bisschen neidisch war ich, dass sie da so selbstbewusst herumsaß und dabei die Ausstrahlung einer Frau hatte, die sich offenbar pudelwohl und schön fühlte - und ich war ganz gewiss nicht die Einzige, die bemüht war, nicht ihre Beine anzustarren. Das könnte ich nicht, bei mir gehört das Rasieren so selbstverständlich dazu, dass ich mit haarigen Beinen in der U-Bahn das Gefühl hätte, ich hätte ein wesentliches Teilchen meiner Körperpflege vergessen.


    Unterm Strich war ich ganz glücklich darüber, mal wieder ein seltenes Beispiel erlebt zu haben, wie unterschiedlich die eigene Schönheit, Ausstrahlung, das eigene äußere (und vermutlich auch innere) Selbstverständnis sein kann. Trotzdem bin ich immer noch ein bisschen damit beschäftigt, warum mich das eigentlich so irritiert hat. Weil die Beine aus der Norm fielen, vermute ich mal. Aus der heutigen Norm, zumindest. Eine ältere Freundin von mir hat mal erzählt, wie es in den 50ern Mode war, eine leichte Beinbehaarung am Strand zu zeigen. (Hat man dann damals auf glatt rasierte Beine gestarrt?)

    Die Frau war vielleicht ich ;)


    Tatsächlich habe ich meistens unrasierte Beine da ich a) faul bin und b) davon Pickel an den Beinen bekomme. Inzwischen sehe ich es aber auch als Statement und einen Beitrag dazu, haarige Beine zu normalisieren. Es gibt viele Frauen, die sich aus verschiedensten Gründen nicht trauen ihre unrassiertench Beine zu zeigen. Ich entspreche in etwa dem "normschönen" Bild einer Frau, blond, schlank, gleichmäßige Gesichtszüge, da finde ich es gut, dieses eindimensionale Bild zu durchbrechen und es vielleicht für andere Frauen Künftig einfacher zu machen, sich das auch zu trauen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich auch. Weil mich das immer wieder sehr ermutigt, wenn ich Verwandte im Geiste treffe.

    Mich nämlich auch. Oder zumindest unterstelle ich dann geistesverwandschaft

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich hätte auch die Frau in der U-Bahn sein können. Und ja, an Tagen, an denen ich nicht selbstbewusst genug für die Blicke bin, ziehe ich lieber eine Leggings an.


    tulan , ich kann dich sehr gut verstehen. Ich Frage mich, wie viele der Schreiberinnen, die keinen Druck spüren, tatsächlich Mal ein paar Tage mit extrem sichtbarer Bein- und Achselbehaarung rumgelaufen sind. Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht und so...

  • "wer sich nicht bewegt, spürt seine fesseln nicht.."

    das ist auch wieder so ein statement, da denke ich mir, es gibt frauen, die mögen halt ihr tiefschwarzes krauses beinhaar oder schamhaar nicht

    ich habe diese experimente alle gemacht und ich will's nicht, echt, ich will auch keine "hexenhaare" (so nennt man das hier?!) an meinem kinn

    mir ist es aber auch pupsegal, ob mir gegenüber eine frau sitzt, die sich nirgendwo rasiert, sie wird ihre gründe haben, wer bin ich denn, ihr da reinreden zu wollen

  • da denke ich mir, es gibt frauen, die mögen halt ihr tiefschwarzes krauses beinhaar oder schamhaar nicht

    Ja - aber dieses Nicht-Mögen fällt doch nicht vom Himmel. Das liegt doch an den in unserer Gesellschaft vermittelten Schönheitsidealen. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es Frauen aus Völkern, in denen das kein Schönheitsideal ist, gibt, die sich freiwillig und "für sich" rasieren würden. Auf sowas kommt man ja an sich nicht. So wie "wir" nicht darauf kämen, uns Damenbärte und Monobrauen zu schminken - auch wenn das wo-/wannanders als schön galt.


    Ich mag mein tiefschwarzes, aber glattes Beinhaar auch nicht - aber ich bin ziemlich sicher, dass das daran liegt, dass ich nirgends als "schön", "sexy", "gepflegt" oder sonstwie positiv konnotierte Vorbilder von haarigen Frauen erlebt oder gesehen hab, sondern mir weibliche Beinbehaarung immer bloß gelabelt als eklig, unsexy und ungepflegt begegnet ist. Denn vom Gefühl hre flausche ich lieber als dass ich stoppel. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • siehste, ich glaube das nicht, explizit bei starker beinbehaarung

    Xenia hat das ja wunderbar in dem anderen thread erklärt und mir erscheint das prinzipiell auch schlüssig und logisch

    aber eben bei diesem beispiel nun nicht


    es mögen ja auch nicht alle männer vollbart an sich, obwohl das grad mode ist

    bei brüsten in bh-form glaube ich das übrigens sofort, da denke ich, das ist ein typisch gemachtes ideal

  • siehste, ich glaube das nicht, explizit bei starker beinbehaarung

    Meinst Du echt, Frauen aus Naturvölkern schämen sich ihrer Beinbehaarung?

    Nachdem ich gelernt hab, dass der Damenbart mal als Ideal galt, glaub ich fast, jegliches Schönheitsempfinden ist kulturell überformt.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Meinst Du echt, Frauen aus Naturvölkern schämen sich ihrer Beinbehaarung?

    Nachdem ich gelernt hab, dass der Damenbart mal als Ideal galt, glaub ich fast, jegliches Schönheitsempfinden ist kulturell überformt.

    Jetzt habe ich die ganze Zeit bei Dr. Google Bilder von Frauen in Naturvölkern geguckt, aber entweder die sind schlecht fotographiert, oder die haben keine Beinbehaarung, oder sie ist nicht sichtbar, weil die haut dunkel ist, ich weiß es nicht ....

  • Hm, stimmt. Gilt aber für die Männer ebenso...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine die Völker Amerikas haben zumindest teilweise ihre Körperhaare stoisch ausgezupft/abgeschnitten

  • Vor gut 10 Jahren war ich mit meiner Oma (Jg 1920) im Kino. Bei der Werbung vorab kam eine Werbesport für Damenrasierer und meine Oma fragte mich ganz irritiert, wofür der denn gut sei. Sie konnte so gar nicht nachvollziehen, wieso man sich die Beine rasieren sollte. Das scheint früher in ihrem Umfeld also nicht der Standard gewesen zu sein. (Und sie war durchaus modebewusst und hat sich dem aktuellen Trend entsprechend gekleidet.)

    Aus meiner Zeit an Tansania kann ich mich auch nicht an rasierte Beine (außer meinen) erinnern, die Frauen, die ich kannte, sind mit aber auch nicht als besonders beinbehaart aufgefallen..


    Was ich mich bei dem Thema grade frage, ist ob es eigentlich technisch notwendige Unterschiede zwischen Damen- und Herrenrasierern gibt. Ich hab selbst noch nie drauf geachtet. aber schon häufiger gelesen, dass es bei Drogerieartikeln immer wieder die "Pink Tax" gibt, also, dass "extra für Frauen" Artikel teurer sind oder umgekehrt. Hier ein Artikel dazu

    War hier im Thread bestimmt schon mal Thema....wenn ich das nächste mal in der Drogerie bin, werde ich endlich mal bewusst drauf achten.