Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ganz kurz mal eine Runde #haare#haare#haare#haare#haare


    Eine meiner Arbeitskolleginnen, mit der ich eigentlich ganz gut klar komme, teilt die Welt grundsätzlich in Männer und Frauen.

    Also "ist ja klar, dass da die Männer nicht satt werden", "mit Mädchen kannst du super einkaufen gehen" "Jungs machen.."

    Ich kann das gar nicht so genau beschreiben. Aber es nervt.


    Und ich habe einfach keine Lust, da immer dagegen zu reden. Wenn ich sie mal anspreche, relativiert sie es dann schon. Aber überdenken würde sie das eh nicht.


    Kennt ihr auch so Leute?


    Danke fürs Lesen #rabe

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • blöde Frage von mir. Der ganze Thread ist voll solcher Geschichten. Aber es hat mich grad genervt. Diese Unterteilung. Absolut und unumstößlich...

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • blöde Frage von mir. Der ganze Thread ist voll solcher Geschichten. Aber es hat mich grad genervt. Diese Unterteilung. Absolut und unumstößlich...

    manchmal hab ich das Gefühl, dass die meisten Menschen genau so denken, sogar hier im Forum kommt immer wieder "ist ein Männerding" oder "ist halt so Frauenmässig" ect. und wenn ich schon sehe, wie die Kinderzimmer mittlerweile unterteilt sind... furchtbar.

    Und das alles trotz aufmerksam-machen, trotz sensibilisierung. Deshalb gibt es überhaupt diesen Thread.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Ich habe heute bei der Arbeit ein Gutachten gelesen, in dem es um Transsexualität ging. Sinngemäß stand dort, dass die Person sich bereits in der Kindheit eher mit jungentypischen Hobbys wie Kampfsport und Fussball beschäftigt hätte und nicht mit mädchentypischen Dingen wie Schmuck, Schminken, Ballett und Tanz.


    Hat mich geärgert zum Unverständnis meiner Kollegen. Auch der Hinweis, dass mein Sohn nur deshalb kein Ballett mehr machen wollte, weil er in der Schule gehänselt wurde, wurde eher amüsiert aufgenommen. Da will man doch übern Schreibtisch kotzen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Hat mich geärgert zum Unverständnis meiner Kollegen. Auch der Hinweis, dass mein Sohn nur deshalb kein Ballett mehr machen wollte, weil er in der Schule gehänselt wurde, wurde eher amüsiert aufgenommen. Da will man doch übern Schreibtisch kotzen.

    Ich nehme an , dein Sohn ist schwul ?Warum sollte er sonst Ballett machen wollen .


    ( Nur um sicher zu gehen, das ist ironisch gemeint)


    Ich wollte meinen 4 jährigem Sohn damals überzeugen Ballett zu machen , genau wie seine große Schwester. . Er wollte nicht , allerdings nicht aus Gendergründen , sondern typbedingt.

    Es kommt immer mal wieder vor , dass ich gefragt werde, ob er sich denn generell eher für Mädchensachen interessiert hat oder warum ich sonst auf die Idee gekommen wäre ihn von Ballett zu überzeugen zu wollen?


    Der Grund war einfach , dass ich Ballett für eine tolle Körperschulung halte.

  • Mein Sohn hat sich sehr auf den wechsel auf die weiterführende Schule gefreut, da gibt es nämlich eine Reit-AG und er wollte echt gern ... zja, und dann fing die Schule an und er wollte doch nicht mehr.

    Er druckste etwas rum weswegen das ja doch nicht sooo toll wäre, aber ich denke der Hauptgrund ist das er eh der einzige langhaar Junge war und auffiel, durch umzug noch niemanden kannte und wahrscheinlich Angst hatte, er findet dann bei den Jungs schwer anschluß. Die waren wohl recht einstimmig und abwertend der Meinung das ist nur für typische Pferdemädchen.
    Da half auch kein "vielleicht trauen sich dann ja auch andere Jungs und es muß nur mal einer den Anfang machen" oder so.

    Ich fand das soooo schade :(

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Mein Sohn reitet. Schon seit Beginn der ersten Klasse. Aber das war lange Jahre unser Geheimnis, und das durfte keiner der Jungs aus der Klasse wissen. Das war ihm total wichtig, weil er nicht ausgelacht werden wollte. #crying

    In der weiterführenden Schule gibt es noch ein/zwei Jungs, da ist das nicht mehr so schlimm. Und inzwischen hat er auch entdeckt, dass die Mädels in seiner Gruppe nicht alle naturdoof sind, aber das war ein langer Weg.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich habe heute bei der Arbeit ein Gutachten gelesen, in dem es um Transsexualität ging.

    Ich finde das ungeheuerlich. In einem professionellen Dokument solchen Gender-Mist zu schreiben. Wenn selbst dort diese Meinung vertreten ist, ist es ja kein Wunder, dass viele befürchten ihre Jungs würden schwul, wenn sie mit Puppen spielen oder gar Ballett tanzen oder die Mädchen lesbisch, wenn sie Fussball spielen <X

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mein Mann ist viele Jahre in seiner Kindheit und Jugend geritten und nicht schwul.

    Es gibt doch auch einige Reiter - Olympia und so.

    Und Cowboys sind doch auch tolle Kerle.

  • Cousin und Cousine meiner Kinder machen schon seit vielen Jahren Ballett und meine meinen jüngeren Kinder waren zeitweise zusammen beim Kampfsport - wo es auch gemischte Gruppen gab, Kinder halt. Dafür kann hier in der Familie keiner was mit Fußball anfangen, egal welchen Geschlechts.


    Das ist doch letztendlich eine Interessenfrage, dass das immer noch so schwer zu verstehen ist. #flop

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • Eben. Es ist eine Interessenfrage. Und Ballet ohne Männer geht ja auch nicht. Es gibt genug männliche, wichtige Rollen.


    Mich nervt, dass einige Sportarten nicht männlich genug gelten, wie eben Tanz, Ballett oder auch Turnen. Mein Sohn interessiert sich nicht für "anerkannte" Sportarten, sondern macht Kunstturnen, früher Ballett, jetzt hat er geäußert vielleicht doch wieder zum tanzen zu wollen. Ich finde das toll, es gehört viel Körperbeherrschung und Muskelkraft zu diesen Sportarten. Ich kenne Eltern, die geäußert haben, das sie tanzen bei ihrem Sohn nicht unterstützen. Schlimm.


    Ich habe heute bei der Arbeit ein Gutachten gelesen, in dem es um Transsexualität ging.

    Ich finde das ungeheuerlich. In einem professionellen Dokument solchen Gender-Mist zu schreiben. Wenn selbst dort diese Meinung vertreten ist, ist es ja kein Wunder, dass viele befürchten ihre Jungs würden schwul, wenn sie mit Puppen spielen oder gar Ballett tanzen oder die Mädchen lesbisch, wenn sie Fussball spielen <X

    Ja, das hat mich auch vom Stuhl gehauen. Für den Gutachter (Kinder- und Jugendpsychiatrie) war es Teil der Beweisführung, das die Transidendität sich bereits in früher Kindheit zeigte und eben daran erkennbar, dass sich der Klient nicht für Themen des eigenen, sondern des anderen Geschlechts interessierte.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ist ja bei anderen Sachen auch so: erwachsene Männer können durchaus kochen, Mode entwerfen, Zeichnen, rosa Hemden tragen ohne das dies ihre "Männlichkeit" in Frage stellt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch letztendlich eine Interessenfrage, dass das immer noch so schwer zu verstehen ist

    Das wäre es theoretisch. Praktisch ist es das nicht.


    Weil es Mut braucht, als Junge in einer rosa-rüschchen Balettklasse zu stehen als einziger unter Mädchen.

    Viele Jungs spielen einfach so Fussball, nicht weil sie Fussball lieben, sondern weil es ihre Freunde auch tun, weil sie dann dazugehören.Weil es noch Spass macht, aber nicht weil es eine Leidenschaft ist von ihnen.


    Kein Junge tanzt Balett einfach so. Entweder sie haben Eltern, die das massiv supporten oder sie haben eine Leidenschaft dafür. Den aufrichtigen Wunsch zu tanzen. Und nehmen dafür vieles in Kauf.

  • Umgekehrt geht auch: Meine Tochter macht seit der 1. Klasse Judo. Lange war sie das einzige Mädchen in ihrer Gruppe. Wenn sie nach dem Hobby gefragt wurde und wahrheitsgemäss antwortete, kamen jedesmal hochgezogene Augenbrauen und :"Aber das ist doch für Jungs!" #rolleyes

    Nachdem "unsere" Yarden Gerbi Weltmeisterin war, hat sich das ein wenig geändert, zum Glück.

  • Für den Gutachter (Kinder- und Jugendpsychiatrie) war es Teil der Beweisführung, das die Transidendität sich bereits in früher Kindheit zeigte und eben daran erkennbar, dass sich der Klient nicht für Themen des eigenen, sondern des anderen Geschlechts interessierte.

    das ist so schlimm.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Uwäh, und die Erzieherin einer meiner Töchter hat heute morgen in einem Gespräch bemerkt, dass ihre Tochter ja so ein richtiges Mädchen sei.


    In mir erwächst bei solchen Aussagen sofort das infantile Bedürfnis, alles zu machen, was richtige Mädchen nicht machen.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -