Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In Berlin gibt es seit kurzem eine neue Chefin bei der Polizei, die Polizeipräsidentin. Die Behörde heißt allerdings offiziell "Der Polizeipräsident in Berlin". Nun wurde von Abgeordneten vorgeschlagen, dies entsprechend zu ändern.

    Reaktionen u.a. : "Quatsch-Idee weil teuer" oder "Gender-Gaga, Behördenname ist seit 200 Jahren fest verankert" ... #haare

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Das hat mich schon bei der Bundeswehr irritiert, dass es nur männliche Bezeichnungen gab. Z. B. Frau Oberstabsarzt.

  • Ich finde es nicht verwunderlich, dass Kinder mit langen Haaren eher für Mädchen gehalten werden. Die gesichter sind doch bis zur Entwicklung der sekundären geschlechrsmerkmale wirklich schwierig zuzuordnen. Und dann tippt man einfach auf das häufigere. Besonders genderkackig finde ich das jetzt eigentlich nicht - es spiegelt nur wider, dass jungs meist kurze Haare haben und drückt doch keinerlei missbilligung aus?


    Mich stört es eher, dass sich viele Menschen entschuldigen, wenn sie bei meinen Kindern das falsche Geschlecht geraten haben. Was eben oft hier infolge des nicht stereotypen Jungs/Mädchen-Aussehen passiert.


    Ich finde es unangenehm, dass die Leute dann irgendwie zu denken scheinen, dass ich sie in die dumpf-genderkackige ecke stelle, nur weil sie meine Kinder falsch zuordnen. Das wirkt so ... aufgesetzt. Weil es eben nun mal gar kein genderkackdings ist. Sondern einfach das völlig wertneutrale Schubladendenken, das das miteinander im Alltag erleichtert durch unwillkürliches kategorisieren.

  • janos zumindest bei Dane hab ich das so verstanden, dass viele Verhaltensweisen dann eben anders beurteilt wurden, nachdem klar war, dass es ein Junge ist.

    Das kann ich umgekehrt ein bisschen bestätigen. Meine Tochter hat schlicht deshalb noch kurze Haare, weil sie lange Zeit gar keine hatte. Und rennt meistens neutral rum, weil wir kaum rosa haben, und die Kleidchen-Zeit ja jetzt erst anfängt. Da kommt im Bus oder auf dem Spieli tatsächlich oft "Na, Du bist aber ein typischer Junge", einfach weil sie gern klettert und eher wagemutig ist. Ich klär das dann in der Regel nicht auf, aber es ist schon auffällig.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich denke genau da fängt dann das Problem an. Also nicht bei der Zuordnung Mädchen /Junge, sondern bei den Attributen, die daraus abgeleitet werden.


    Andererseits bieten solche Äußerungen gute Gelegenheiten doch mal wieder darauf hin zu weisen, dass auch Mädchen super klettern können und rosa ein Farbe ist und nichts mit dem Geschlecht zu tun hat.


    Mein Kind sagt immer wieder mal so Dinge wie "rosa ist eine Mädchenfarbe" oder "Jungs spielen fussball" - würde Kind das nicht sagen könnte ich nicht darauf hinweisen, dass das so nicht stimmt

  • Wenn es möglich ist, versuche ich auf Geschlechtszuweisung bei Kindern zu verzichten, einfach weil du nicht wissen kannst ob das langhaarige Kind im Glitzerpulli ein Mädchen oder ein Junge ist. Deshalb spreche ich dann meist einfach von "Kind“. Mein Kind weiß dass es ein Junge ist, weil es einen Penis hat und ich bin eine Frau, weil ich eine Scheide habe (mit Bart, wie der kleine Zwerg gestern meinte^^). Aber ich würde nie auf die Idee kommen sein Junge-sein auf etwas anderes als körperliche Merkmale zu beziehen.


    Als das Geschlecht bei ihm Thema war und er immer wieder so Sachen sagte wie "die A ist eine Frau, der B ist ein Junge und der C ist ein Mann" habe ich auch oft ergänzt "ja, A ist eine Frau und fühlt sich auch wie eine Frau" einfach weil ich es wichtig finde schon früh zu zeigen dass das biologische Geschlecht und das soziale Geschlecht nicht unbedingt übereinstimmen müssen und dass das völlig in normal ist.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Meine Tochter hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie gerne mal ein weibliches Skelett sehen würde. Es geht darum, dass sie in der Schule nur ein männliches Lehrskelett stehen haben. Sie haben in NW Anatomie gemacht und darüber gesprochen, dass ein weibliches Skelett anders aussieht. Nun hab ich darüber nachgedacht, ob es überhaupt weibliche Lehrskelette gibt. Ich hab nur einmal ein weibliches Becken gesehen, im Geburtsthaus, als wir eine Puppe da durchwinden sollten, um zu sehen, wie das Kind da überhaupt durchkommt.


    Gibt es das überhaupt, dass in einer Schule statt eines Mann-Skeletts ein Frauenskelett steht? Unisex bedeutet da doch eigentlich männlich, oder? Mich piekt das gerade total an. Meine Tochter ist eine zukünftige Frau, warum kann sie in der Schule nicht genauso wie die Männer in spe sehen, wie ihr Skelett aussehen wird.

    Davon wird doch auch unser Denken über die Anatomie des Menschen als männlich geprägt. Ich hab auch mal in den Anatomieatlas geguckt. Da gibt es schon spezifische Darstellungen, aber halt nur da, wo es um Unterschiede geht sozusagen in Abgrenzung. Ansonsten seh ich nur männliche Skelette und Körper. Auf mich wirkt das so wie: Mann ist Standard. Und hier sehen sie die Abweichung Frau, die ist nämlich anders.

    Mein Körper ist nicht anders. Grmlhmpf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, es gibt auch weibliche Lehrskelette. Wäre spannend zu wissen, ob sich die gut verkaufen oder ob wirklich hauptsächlich männliche Skelette an Schulen verkauft werden.


    Edit: gerade bei 3B gekuckt, grosser Hersteller - die verkaufen tatsächlich ausschliesslich männliche Skelette.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich erinnere auch ein männliches Skelett in der Schule, in der Uni gab es beides, aber tatsächlich wurde das weibliche nur herangezogen um die Unterschiede auf zu zeigen.


    Hmpmmmm... darüber habe ich bisher noch nie nachgedacht...das Frauen in der Medizin angeschissen sind hingegen ist ja leider eine bekannte Tatsache...

  • Bei vielen Abbildungen, die z.B. das Nervensystem zeigen oder andere Körpersysteme schematisch illustrieren sollen, wird im Hintergrund aber durchaus sehr oft ein Frauenkörper in medizinischen Lehrabbildungen gezeigt.


    In der Uni hatten wir in Humanbiologie auf den Abbildungen sehr oft beide nebeneinander. Das Skelett war aber auch männlich würde ich sagen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Um nochmal auf "Jungs spielen Fußball und Mädchen mögen rosa" oder was auch immer für Zuschreibungen zurückzukommen.

    Ich rede da oft gegen an, aber manchmal lasse ich es auch. Denn es kommt eigentlich fast immer ein "Ja, aber, es ist doch wirklich so!".

    Und oft vor allem von Freundinnen, die in ihrer Arbeitswelt viel mit Kindern zu tun haben. "Die Mädchen wollen das nicht, die wollen lieber malen", "Mit Jungs kannst Du das nicht machen....". Mich nervt es.

    Ich höre so oft von Lehrerinnen, dass das Verhalten so unterschiedlich ist zwischen Jungen und Mädchen.


    Ich arbeite ja auch mit Kindern und da erlebe ich es total anders. Es kann vielleicht an diesem speziellen Interesse liegen, oder daran, dass ich keine Lust auf diese Klischees habe.

    Und eines meiner Kinder verhält sich eben auch nicht so typisch, wie es für das Geschlecht von den meisten erwartet wird.

    Trotzdem fehlen mir so oft die Argumente, bzw. werden meine Anmerkungen immer relativiert und nicht für voll genommen.


    Mich nervt das total.



    Und noch etwas anderes, was ich sehr cool von meinem Vater (der ist jetzt schon über 80). Vor ca. 20 Jahren hatten meine Eltern mal Besuch von Bekannten, die viel jünger als meine Eltern waren und dann dem entsprechend jüngere Kinder hatten, 2 Töchter. Meine Mutter meinte über die jüngere Tochter, dass sie so wild sei und dass an ihr ein Junge verloren gegangen sei. Da habe ich innerlich die Augen verdreht. Aber meine Vater hat zu meiner Mutter gesagt:" Wieso sagst Du denn so etwas, das hört sich an als ob Jungs wichtiger und viel mehr wert sind. Sie ist einfach ein wilderes Mädchen als ihre große Schwester und das ist genau so gut!"

  • sieht denn ein weibliches skelett so anders aus? Das Becken wird etwas breiter sein, aber sieht man das überhaupt ohne den direkten Vergleich zu einem Skelett mit schmalerem becken?

  • Ja, gerade in der Medizin leider. Und da sind Frauen echt angeschissen, weilNeue Medikamente in erster Linie an Männern getestet werden. Heißt ja im Umkehrschluss, dass der Test an Frauen dann eben in der Praxis stattfindet #flop

    Ich weiß nicht ob das für neuzulassungen noch stimmt:


    https://www.vfa.de/de/arzneimi…-medikamentenwirkung.html


    Allerdings trifft es auf viele alte Medikamente zu, deren erneute überprüfung niemanden interessiert.

  • Wenn man weibliches Skelett googelt, kriegt man irgendwie nur Bilder schiefstehend mit gedrehter Hüfte etc. Oder kleinerer Frau im Vergleich zum Mann. Da ist vergleichen schwierig, finde ich. Weiblicher Körper war in der Schule bis zum Abi kein Thema.

  • Nun hab ich darüber nachgedacht, ob es überhaupt weibliche Lehrskelette gibt. Ich hab nur einmal ein weibliches Becken gesehen, im Geburtsthaus, als wir eine Puppe da durchwinden sollten, um zu sehen, wie das Kind da überhaupt durchkommt.


    Gibt es das überhaupt, dass in einer Schule statt eines Mann-Skeletts ein Frauenskelett steht?

    Ich meine, das Skelett in meiner Schule war/ist ein weibliches.

  • Das zitieren klappt grad mit dem Handy nicht janos , ich könnte den Unterschied Max. Sehen wenn beide Skelette neben einander stehen , aber unser Schulskekett hieß Friedolin und hatte wie für Schulskekette üblich meist einen Herrenhut auf und eine Zigarre im Mund...und wir alle wissen doch das Herrenhpte und Zigarren EINDEUTIG nur was für Männer sind #zwinker...