Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das sich das über die Bündchen nach außen zieht, kenne ich auch. Da hilft die Bündchen nach dem Anlegen nach außen zu ziehen, dass sie keinen Kontakt mit der Einlage haben.
    Undichte (Milovia)Überhosen hatte ich schon, das war aber falsch gewaschen (siehe ein paar Seiten weiter vorne).


    Sind vorne vielleicht Snaps (zur Größenregulierung drin)?

  • Mhm... das macht mir grad keine Hoffnung. :/


    Ja, die hat Snaps.


    Ich hab sie jetzt das zweite mal dran und sie ist wirklich undicht.


    Also reklamieren.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hat aber 3 Monate gedauert bis es aufgefallen ist und war anderes Waschmittel. Die neuen Milovia wasche ich jetzt seit 4 Monaten mit passt! ohne Probleme.


    Vielleicht sind die Snaps nicht richtig angebracht. Reklamieren würde ich sie auch.

  • Ich würde sie auch reklamieren. Klingt nach fehlerhaftem PUL. Ich hatte Feuchtigkeit bislang auch nur an Bündchen, die nicht richtig saßen. "Mittendrin" ist mir noch keine PUL-Überhose feucht geworden.

  • Guten Abend liebe Stoffwindel-Gemeinde!


    Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten. Gibt es auch so richtig große Windeln? Das größte, was ich bisher so gesehen habe in den Testberichten war bis 18 kg. Da sind wir aber jetzt (mit noch nicht mal zwei Jahren) schon deutlich drüber und tja, die normalen WWW sind schon sehr knapp. Deswegen jetzt auch die Idee umzusteigen, weil es anders auch einfach nicht mehr lange so weiter geht. Selbst der Versuch Höschen-Windeln für ältere Kinder zu verwenden, ist fehlgeschlagen, weil die viel viel schmaler geschnitten sind an den Beinen und wir die einfach nicht über die Oberschenkel drüberbekommen. Guter Rat ist teuer....


    Viele liebe Grüße
    PaMa

  • Hast Du Dir schon mal die Apple Cheeks Überhosen in Gr. 3 angesehen? Ich kenne sie persönlich nicht, aber angegeben sind sie von 14-30 kg und sollen auch dezidiert für größere Kinder entworfen worden sein. Befüllen kann man sie ja dann mit Einlage nach Wahl.

  • Och brauch jetzt auch mal nen Tipp.
    Mein kleiner pieselt nachts soooooo viel, dass er ausläuft.
    Ich hab einiges probiert:
    Er hat eine Totsbots Basic Bambuswindel mit extra Einlage drin. Noch mehr rein geht nicht; da wär mein Kind ne Kugel. Die Windel hat selbst bei meiner vierjährigen gehalten. Bei ihm läuft es aus. Er dreht sich natürlich noch nicht und somit läuft es hintem am Rücken aus.
    Ich hab Überhosen aus Wolle und PUL probiert. Hält nix. Wenn er noch den Baumwollschlafsack anhat, geht es ganz schnell.
    Die Windeln sind gut eingewaschen. Ich stille etwa zweimal nachts. Gegen elf und gegen vier nochmal. Er wird nicht recht munter und nächtliches Wickeln bringt großes Geschrei.


    Eigentlich wollte ich nachts noch nicht auf WWW umsteigen. Bei den beiden großen musste ich etwa mit 9 Monaten umsteigen deswegen.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • @waldfrau vielleicht einmal abhalten, bevor du ins Bett gehst? Bei unserem kommt da immer was.
    Windeln mit Baumwollaußenschicht haben bei mir auch schonmal Nässe nach draußen gezogen, die haben wir nachts nicht genutzt.

  • PaMa: Bindewindeln gehen auch noch bei über 18 Kilo und passen sich ja jeder Form an.
    Du musst dann nur mit den Einlagen schauen, wie viel euer "Kleiner" so pieselt.
    Wollüberhosen gibt es auch in großen Größen


    waldfrau: ich hätte jetzt auch zu > abhalten/ aufs Töpfchen setzen geraten

  • Guten Abend liebe Stoffwindel-Gemeinde!


    Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten. Gibt es auch so richtig große Windeln? Das größte, was ich bisher so gesehen habe in den Testberichten war bis 18 kg.

    Ich hab grad gesehen, dass die Totsbots peenut in XL ab 16 Kilo angeboten wird. Ist halt erstmal nur Überhose, aber vielleicht ist die von der Passform ja was für euch. Füllen kann man die dann ja nach Bedarf.

  • Guten Abend zusammen,


    danke für eure Tipps und entschuldigung für die lange Funktstille. Wir sind hier direkt vom Schnupfen zum Zahnen gewechselt, alles mit schlechter Laune und miesem Schlaf verbunden.


    Hast Du Dir schon mal die Apple Cheeks Überhosen in Gr. 3 angesehen? Ich kenne sie persönlich nicht, aber angegeben sind sie von 14-30 kg und sollen auch dezidiert für größere Kinder entworfen worden sein. Befüllen kann man sie ja dann mit Einlage nach Wahl.

    Danke, die sehen erfolgversprechend aus. Allerdings hab ich noch keine Bezugsquelle dafür gefunden :( Die meisten haben dann wieder nur Größe 1 und 2. Aber ich werde da auf jeden Fall weitersuchen.


    PaMa: Bindewindeln gehen auch noch bei über 18 Kilo und passen sich ja jeder Form an.
    Du musst dann nur mit den Einlagen schauen, wie viel euer "Kleiner" so pieselt.
    Wollüberhosen gibt es auch in großen Größen

    Bei Bindewindeln braucht man vermutlich ein wenig länger zum befestigen oder? So lange hält unser Kleiner vermutlich nicht ruhig, es ist schon ein Wunder, wenn man eine WWW schnell genug dran bringt.


    Ich hab grad gesehen, dass die Totsbots peenut in XL ab 16 Kilo angeboten wird. Ist halt erstmal nur Überhose, aber vielleicht ist die von der Passform ja was für euch. Füllen kann man die dann ja nach Bedarf.

    Hm, vielleicht geht die noch. Wobei die wohl nur bis 20 kg gehen, da sind wir ja jetzt schon drüber :(


    Bei allen Tipps hab ich irgendwie die Befürchtung, dass seine Oberschenkel einfach zu breit sind, das ist jetzt auch bei den WWW in 6+ schon das größte Problem. Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl selber was nähen (lassen) müssen......


    Schönen Abend euch allen!

  • PaMa: du könntest die bänder abschneiden und snappies ranmachen (das sind so gummidinger mit krallen die man in den stoff krallt)


    bindewindeln kriegst du sehr günstig gebraucht, kannst dir ja wenige zur probe organisieren

  • Guten Abend zusammen,


    danke für eure Tipps und entschuldigung für die lange Funktstille. Wir sind hier direkt vom Schnupfen zum Zahnen gewechselt, alles mit schlechter Laune und miesem Schlaf verbunden.


    Danke, die sehen erfolgversprechend aus. Allerdings hab ich noch keine Bezugsquelle dafür gefunden :( Die meisten haben dann wieder nur Größe 1 und 2. Aber ich werde da auf jeden Fall weitersuchen.


    1bis3.de hat welche, hier zum Beispiel: klick* (Ich hab mit denen nix weiter zu tun, nur ab und zu dort bestellt)

  • 1bis3.de hat welche, hier zum Beispiel: klick* (Ich hab mit denen nix weiter zu tun, nur ab und zu dort bestellt)

    Helianthus, vielen vielen Dank! Da bestell ich jetzt mal und dann schau ich mal weiter! :)


    @Ti.na: das mit den Bindewindeln ist zwar erstmal eine gute Idee, aber wenn ich die Fäden abschneide, dann ist ja die ganze Flexibilität weg, mit der ich vielleicht auch noch mein speckiges Kind da reinbekomme. Ich glaube, das klappt dann auch nicht.

  • PaMa: doch, unsere bindewindeln zumindest sind so breit, die passen auch ohne die bänder um die kinder

  • So, ich bin mit meiner durchlässigen Überhose nun soweit, dass ich herausgefunden hab, dass sie an den Snaps zur Größeneinstellung Nässe durchlässt. Wird reklamiert.


    Nachts bin ich aber immer noch nicht weiter. Nachdem mein Mann die Nase voll hatte von nassem Bett und Kind, ist er los und hat WWW geholt. Wenigstens die von M*oltex, die stinken nicht so. Und.... die laufen auch aus. Die sind morgens so voll und der Lütte liegt auf der Seite liegt und pinkelt. #pfeif
    ich habdie Packung jetzt tagsüber aufgebraucht.


    Die Nachtwindelfrage steht also noch.
    Ich werd es wieder mit den Totsbots basic probieren. Nun meine Frage: womit komm ich besser: PUL- oder Wollüberhose? Die Windel an sich ist ja mit Einlage schon arg dick. Wenn dann die Wollhose drüber ist, dann liegt der Kleine mit dem Po bergauf. :/ PUL hab ich keine zum Schüpfen - würden die dicht halten? Ich fänd die nachts komfortabler als die mit Knöpfen und Klett.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Bei uns hat die Huda Schlupf aus PUL so gar nicht gehalten nachts, keine Ahnung woran es lag, tags war das gar kein Problem. Wie wäre es denn mit einer Wolllongie, dann hat er nur die Wollhose an und braucht keine extra Lage mehr drüber. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man zweiteilige Sachen nachts trägt.

  • waldfrau:
    Ich finde die Totsbots auch super gut für die Nacht. Als Überhose würde ich dir aus Erfahrung eine PUL-Überhose empfehlen. Eben wegen der Dicke. Und auch, weil die Überhosen nach so einer langen Nacht schon gerne mal intensiv nach Pipi riecht. Die Pul ist da kurz mal im Handwaschbecken ausgespült und trocknet dann bis zum nächsten Einsatz super schnell.
    Allerdings rate ich dir von den Huda und den Little clouds leider ab. Obwohl sie total niedlich aussehen und sehr weich sind. Leider nässen die Fleece-Bein und Bauchbündchen durch!!
    Gerade ärgere ich mich mit zwei neuen Überhosen dieser Marken.
    Gut dagegen sind diese hier:



    https://www.stoffwindelcompany…ini-Popowrap-tuerkis.html


    http://lotties.de/shop/wickeln…hose-uni-schlupfhose.html