Stoffwindeln-Fragen

• Ich hab in einem Stapel gebrauchter Mullwindeln auch solche dabei gehabt. Die kamen schon rechteckig bei mir an. Ich hab sue weder durch Ziehen oder Bügeln wieder quadratisch bekommen.

Also falte ich sie über die kurze Seite sls Einlage und schlag das, was zu lang ist, vorn um. Da braucht der kleine eh mehr Saugkraft.

Aber was da passiert sein kann, weiß ich auch nicht. Ich wasche auch alle Windeln bei 60ºC. Die Höwis können das ab.

"Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

Aristoteles

• hab nachgeschaut - mein Waschmittel ist mit Enzymen - könnte also das Problem sein.

leider bin ich bei Waschmittel recht unflexibel, weil ich jetzt endlich eines hab, das mein Mann und die Große vertragen, und das die Waschmaschine geruchsfrei hält. aber ich hab die Windeln heute mit dem Feinwaschmittel gewaschen, das auch alle vertragen und keine Enzyme enthält - mal schaun, was dabei rauskommt.

ich falte normalerweise "Drachen" - das ist mit denen etwas abenteuerlich. #haare

• Das Enzym Cellulase würde die Cellulosefasern in den Bambuswindeln angreifen, aber sie nicht von quadratisch zu rechteckig verformen. Ich glaube nicht, dass das die Ursache des Problems ist. Und wie gesagt, bei 60°C wird Cellulase zerstört. Du brauchst ein ordentliches Waschmittel für deine Windeln insgesamt. Oder du wäscht deine Bambusteile seperat. Vielleicht liegt es wirklich an der Waschtemperatur.

Julia und Tochter (11/04) und Tochter (04/08) und Sohn (06/17)

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

• Ich frag mich, sind diese Windeln so toll, dass man diesen speziellen Wasch-Hickhack auf sich nimmt? Ich mein, unsere Stoffizeit ist 7 Jahre her, ich glaub, da gab es die noch gar nicht. Da war gerade so ein Microfaserhype, angeblich auch nur mit speziellen Waschmittel waschbar. Hab ich aber ignoriert, hat nicht geschadet.

• Ja, Bambus ist schon gut, vor allem für Kleinkinder, die keinen riesigen Windelpo mehr wollen. Wir haben viel Hanf und Bambus und das saugt mit Abstand am besten bei wenig Masse und Dicke...