Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ah pfeifhase, vielen dank!
    das erklaert natuerlich einiges!


    danke fuer das angebot von links,
    aber wenns zu medizinisch wird, versteh ich eh nur dir haelfte :-))
    hab noch nie von einem parathormon gehoert...
    deine erklaerung reicht mir vollends!


    dass normbereiche meist nicht zu verallgemeinern sind, hab ich auch schon gehoert,
    daher nehme ich ja so viel magnesium, weil menschen mit herzproblemen wohl hoehere spiegel brauchen als andere.
    wenn ich im kh war wegen herzproblemen, dann waren meine werte alle im normbereich,
    spaeter meinte aber eine aerztin zu mir, die lange in der cardiologie gearbeitet hat,
    dass sie gute erfahrungen damit gemacht hat, wenn die patienten magnesium zu sich nahmen,
    weil der normale spiegel nicht ausreichte.
    und solange ich nur magnesium und keine betablocker nehmen muss,
    mach ich das natuerlich gerne, man probiert ja alles gerne aus, damits besser wird.


    magnesiumcitrat werd ich mal ausprobieren.


    danke dir!


    nele


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Danke Pfeifhase!


    Seit ich mein Vit.-D-Defizit ausgleiche, brauche ich auch insgesamt weniger Magnesium. Aber *immer* nach der Dekristol.


    Der Magnesium-Blutspiegel ist tatsächlich nicht aussagekräftig.
    Aber so lange Kalium und Calcium gut sind, kann man bei Muskelkrämpfen Magnesium nehmen.
    Dann bitte, wie Pfeifhase schon sagte, eines mit guter Bioverfügbarkeit, also nicht Oxid oder Sulfat sondern Citrat oder Digluconat (je länger der "Nachname", desto gut).


    Wenn Du einen B12-Mangel hast, brauchst Du es entweder gespritzt oder zum Einnehmen mit 1000 Microgramm täglich, damit genug im Blut ankommt.


    Bei Herzproblemen bitte immer auch an den Kaliumspiegel denken! Der hat eine ganz kleine Breite, und sowohl drüber als auch drunter ist es sehr unangenehm bis gefährlich. Kalium und Magnesium hängen auch zusammen.

  • Ok mein Wert ist noch besser als ich dachte: 29 ng. Ich sättige jetzt trotzdem auf 50 auf und hoffe dass es mir etwas hilft, aber ich werde mich wohl doch damit anfreunden müssen, dass meine Probleme von der Psyche kommen ;( Ich mache nochmal einen Thread dazu auf...

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • @ die.lumme


    danke für deine erklaerungen,
    und ja den kaliumspiegel habe ich noch im hinterkopf,
    werde morgen meinen arzt nochmal genauer dazu befragen,
    und ggf nochmal zum cardiologen gehen,
    es stehen eh noch 24h ekg und blutdruck an.


    ich bin ja zur zeit recht zufrieden mit meinem herzen :-))
    aber optimal ist anders, also such ich weiter noch meinem optimum:-)


    echt gut zu wissen, dass man nicht ahnungslos zum arzt geht,
    ich bin jetzt gut vorbereitet:-)


    dank euch beiden nochmal!


    @ pfeifhase,
    ich drueck die daumen, dass das vit d dir hilft!!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich bin gerade positiv überrascht. Vor zwei Monaten hatte ich einem Vit. D Wert von 12,8 und habe seitdem einmal wöchentlich eine Dekristol genommen. Nun wurde wieder der Wert bestimmt und er ist bereits auf 38,5 angestiegen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich schon soviel getan hat, prima. :)


    (Leider bin ich immer noch dauermüde, antriebslos, gereizt und latent depressiv. Das hat dann wohl nichts mit dem Vit. D zu tun, seufz.)

  • Hat der Wert auch die gleiche Einheit? Reich mir die Flosse Sani, ich habe die gleichen Symptome. wurde sonst bei dir was gecheckt? Eisen, Schilddrüse, Blutwerte allgemein?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • so, gestern beim arzt gewesen,
    vitamin d bei 16,4 , magnesium bei 0,83 ,
    kalium , natrium wurde vergessen ... grmpff....


    nun gut, wollte nun eine kompetente aussage,
    was denn nun zu tun sei, wovon ich wieviel nehmen soll.
    magnesium sei fuer ihn ok, weil ueber 0,7,
    und vitamin d , naja, kaufen sie sich halt im supermarkt tabletten,
    und nehmen jede woche eine davon,
    bloss micht jeden tag, gehen sie in die sonne und trinken viel milch... hae??
    nochmal nachgefragt, wieviel vitamin d denn nun,
    wollte wissen wieviel IEs es denn sein sollen,
    er meinte wieder , na nehmen sie eine tablette die woche...boahh...
    er haelt halt nichts von vitamind mangel, das wurde mir dann klar.


    egal,
    ich hab ja jetzt die berechnung,
    und geh dann in 2 monaten nochmal hin zur kontrolle.


    hab mir dann noch magnesiumcitrat gekauft,
    gestern genommen und prompt durchfall bekommen.
    werds heute mit nuessen probieren:-))


    ich freu mich ,dass es das internet gibt und dieses forum,
    und liebe leute , die ahnung haben und ihr wissen teilen,
    sonst ist man echt aufgeschmissen.


    lg


    nele


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Sorry, der Arzt ist doch eine Pappnase!


    Du hast/hattest Herzprobleme, und er "vergisst" Na und K?
    Der Magnesiumwert sagt fast nix, da es ein Fließgleichgewicht zwischen den verschiedenen Kompartimenten und keinen Speicher in drm Sinne gibt.


    Welche Einheit hat Dein Vit.D-Wert?
    Wenn Du die Einheit nicht heraus bekommst, dann solltest Du zumindest die Referenzwerte des Labors kennen.
    Das obere Drittrl ist erstrebenswert.


    Ohne Rezept gibts in D legal nur Tabletten mit max 1000IE Vitamin D.

  • Eiche,


    einheit kann ich dir nicht sagen,
    hab aber die auswertung gesehen,
    vitamin d war rot gemarkert, heisst zu wenig,
    und der minimale wert lag bei 20, der maximale bei 250(?),


    ich hab noch viganolettenreste mit 500IE,
    sollte doch auch gehen, wenn man dementsprechen viel nimmt, oder?
    also zielwert 40, meiner ist 16, also 24x100IE, macht 2400 pro tag,
    also nehm ich 5x500IE viganoletten.


    dass die magnesiumwerte nicht aussagekraeftig sind,
    hab ich auch gelesen.
    werde jetzt das mit dem citrat probieren,
    will wenigstens versuchen , meine wadenkraempfe loszuwerden.


    und ja, mein arzt is in der hinsicht ne pappnase,
    aber ansich sehr nett und kein freund von tabletten :)
    schreibt schnell mal krank, damit man sich in ruhe auskurieren kann,
    anstatt tabletten zu schlucken,
    aber in der hinsicht und einigen andren kommen wir einfach nicht zusammen...
    hab noch eine andre aerztin, die werd ich nochmal besuchen,
    geht ja zum glueck jetzt wieder ohne ueberweisung.


    lg


    nele


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Du vergleichst bei Deinen Werten Äpfel mit Birnen.
    Wenn das Labor Referenzwerte von 20-250 hast, muss die Einheit dazu mol/l sein. Zielwert ist dann 100-150 nmol/l. Dein Wert ist 16.


    Wenn Du nun ausrechnen willst, wie viel Du nehmen musst, müsstest Du erst umrechnen in ng/ml.


    So oder so, mit bummelig 3000IE am Tag (oder entsprechender Wochenmenge) solltest Du in den grünen Bereich zurück kommen.

  • Hilfe, edit!
    Das Kind turnt neben mir herum und ich hab mit den Einheiten auch nicht richtig aufgepasst:
    nmol/l (ideal 100-150) und ng/ml (ideal 40-60)

  • Hat der Wert auch die gleiche Einheit? Reich mir die Flosse Sani, ich habe die gleichen Symptome. wurde sonst bei dir was gecheckt? Eisen, Schilddrüse, Blutwerte allgemein?


    Ja, war dasselbe Labor und entsprechend dieselbe Einheit, also ng/ml. Vor zwei Monaten hab ich ein Blutbild machen lassen, aber alle Werte (also auch Schilddrüse, Eisen) waren bis auf Vit. D ok.
    Meine Ärztin riet mir zu viel Bewegung an frischer Luft und hielt meine Beschwerden wohl für eine Art Winterdepression gepaart mit Erschöpfung. Haben letztes Jahr ein Haus gebaut, sind im September umgezogen (Ortswechsel), der Große ist in die Schule gekommen - insgesamt viel Stress und Veränderungen.
    Aber eigentlich geht es mir schon viel länger nicht gut. Ich bekomme meinen Alltag zwar geregelt, aber naja... ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal längere Zeit wirklich fit, energiegeladen und glücklich gefühlt habe.


    Ich habe deinen anderen Thread gelesen, deine Verfassung klingt gerade akut nach einer großen Belastung für dich. #knuddel Überlege nun auch, es mal mit Johanniskraut zu probieren, hab aber etwas Angst vor Nebenwirkungen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das vor Ewigkeiten (so vor gut 10 Jahren?) schonmal genommen habe und Hautausschlag/Juckreiz davon bekommen habe. :S

  • Nele, mein Mann hatte einen Wert über 20 (ich denke, es waren die gleichen Einheiten, ich weiß sie auch nicht, allerdings ist 20 gerade noch o.k., aber 30-70 optimal) und Dekristol vom Hausarzt verschrieben bekommen. Er sollte anfangs wöchentlich eine nehmen (also 20.000 IE) und dann alle zwei Wochen eine.


    Ich würde also auch eher mit 3000 IE am Tag anfangen, wie die.lumme vorschlägt.

  • Ich musste damals auch auf den Test bestehen. Mangel war zu erwarten durch meine helle Haut und zig Tonnen Sonnencreme (sonst lobsterrot innerhalb von Minuten). Um ueberhaupt im normalen Bereich zu bleiben muss ich nun seit Jahren 5000 IU taeglich einnehmen als bares Minimum. Mein b12 und Eisenmangel hat sich verkruemelt nachdem ich nicht mehr Vegetarier war und eher zur Paelo-Ecke gewechselt habe (wobei ich das nicht so streng sehe, aber ich doch schon viele Kohlenhydrate vermeide und nuescht kuenstliches mehr esse). Die meisten Aerzte haben wirklich keine Ahnung von Vitamin D. Mein Arzt-Familienmitglied wollte mir glatt erzaehlen mit 5000IU am Tag werde ich vergiftet... Und Vitamine ueberhaupt sind alles nur Schlangenoelgeschichten. Haja.


    Sani, mir geht es gerade aehnlich. Haus wird vrekauft, wir ziehen quer durchs Land, Jobwechsel, Mann staendig an der Arbeit und ich alleine ohne Familie weit und breit. Mir wurde jetzt staendig uebel und starker Gewichtsverlust (ich habe schlicht vergessen zu essen vor lauter Arbeit). Mir hat man Ondensatrol (Zofran) verpasst und frische Luft und feste Snacktimes (aka iss alle 3 Stunden was GEscheites - Nuesse, Sandwhich,..). Ich hab mir selber nen neues Multi rausgesucht, komplett natuerlich (keine synthetischen Vitamine) das eher etwas hoeherdosiert ist und damit ging es nun besser. Ich weiss nicht, was man in Dland so bekommen kann... Ich werde weiterhin alle 6 Monate alles checken lassen (CBC, d3, b12, thyroids), aber hier ist das Produkt, vielleicht gibts ja sowas Aehnliches: http://www.amazon.com/Natures-Way-Potency-Tablets-60-Count/dp/B003UEKH92/ref=sr_1_1?s=hpc&ie=UTF8&qid=1363373019&sr=1-1&keywords=alive+once+daily+women

  • In der Packungsbeilage von Dekristol steht, dass man sich erstmal mit 200.000 IE aufsättigen soll und dann wöchendlich eine nimmt.


    Ich würde versuchen von einem anderen Arzt ein Rezept für Dekristol zu kriegen. Jeden Tag 5 Vigantoletten geht doch ganz schön ins Geld.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich habe 50 000er in NL bestellt (100 Stk. 45€)
    Sie kämen gestern (nach einer Woche)


    Da gibt es auch Vitamin D2 (ohne tierische Inhaltsstoffe) und auch 5000er


    Ich sättige erst mal alle 5 Tage mit 50000 auf.

  • In der Packungsbeilage von Dekristol steht, dass man sich erstmal mit 200.000 IE aufsättigen soll und dann wöchendlich eine nimmt.


    Ich würde versuchen von einem anderen Arzt ein Rezept für Dekristol zu kriegen. Jeden Tag 5 Vigantoletten geht doch ganz schön ins Geld.


    Nein, dort steht das solche Dosen möglich sind. Man kann aber auch mit 20000 iE / Woche langsam aufsättigen. Wenn man 200.000 auf einmal nimmt würde ich danach schon sehr genau gucken, ob und wieviel ich noch weiter nehmen muss (steht dort übrigens auch). Und solche Dosen würde ich auch nicht einfach so ins blaue hinein nehmen, sondern nur nach ärztl. Verordnung.


    Mich beruhigt es gerade sehr, dass sani ihren Wert so schön auffüllen konnte mit 20000 iE pro Woche, die nehm ich grade auch...

  • Ich habe 50 000er in NL bestellt (100 Stk. 45€)
    Sie kämen gestern (nach einer Woche)


    Da gibt es auch Vitamin D2 (ohne tierische Inhaltsstoffe) und auch 5000er


    Ich sättige erst mal alle 5 Tage mit 50000 auf.


    Hallo Stille,


    das klingt gut. Kannst Du mir mal den Link PN nen?


    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!