Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wegwarte: Den Test oder das Vit D?
    Den Test zahlen die KK schon bei nachgewiesenem Mangel - geht aber zu Lasten des Budgets. Um auch das Vitamin D zu Lasten der KK verordnen zu können brauchts dann schon die Osteoporose und den Bruch und so.
    Aber nachdem der Test schon aufs Budget geht, erzählen manche Ärzte da gerne Märchen. (Ok, manche wissen es auch nicht besser. Kann man ihnen nachsehen, ist ja nicht so einfach mit dem was die KK zahlen und was nicht, und was unter Umständen doch)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wenn ich das bei euch so mitlese bin ich gleich noch mal mehr froh um meinen HA. #love
    Bisher musste ich noch gar keine Untersuchung zahlen, da ich jedesmal mit Beschwerden kam und nur das Eisen bekam ich bei der zweiten Runde nicht mehr verschrieben, weil ich dann schon innerhalb der Grenzwerte war (wenn auch nur knapp) und somit keinen nachgewiesenen Mangel mehr hatte...


    Ist ja auch Blödsinn: Ich komm mit Problemen zum Arzt, warum muss ich dann meine nötigen Untersuchungen selber zahlen? Dann kann ich mir den Beitrag zur KK auch sparen...
    Stellt sich nur die Frage, ob ihr noch mehr jammern und klagen müsst, wie schei... es euch geht oder ob das bei euren Ärzten auch nichts hilft. Gejammert hab ich gscheit. #schäm

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Um auch das Vitamin D zu Lasten der KK verordnen zu können brauchts dann schon die Osteoporose und den Bruch und so.

    Wobei dies dann wirklich typisch KK ist. Erst zahlen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. #hammer

  • Meine Test's wurden im Rahmen von verschiedenen Werten im kkh mit abgenommen,
    Tochter hatte beim Hausarzt 24,?? bezahlt.


    Meine vitD-Tabletten muss ich auch selbst bezahlen, obwohl vom kkh empfohlen und an den Knochen Veränderungen nachgewiesen sind.
    Aber lt dem einen Hausarzt muss ich meine eisentabletten auch selber zahlen, der andere ( gemeinschaftspraxis ) sagte bei einen Wert unter 8 wird es verschrieben.
    Aber von vit K hat noch nie jemand gesprochen und insgesamt sind die Hausärzte der Meinung das man bei uns gar nix zusätzlich nehmen muss wenn man sich vernünftig ernährt.


    Wobei seit meinem Erlebniss mit der Hausärztin glaub ich der nix mehr:
    Ah, aber ihr Calciumwert ist ja toll, essen sie viel käse ?
    Äh, der Wert ist eig scheixxe, weil das in meinem fall bedeutet das das vermehrte Calcium aus den Knochen kommt, und ganz nebenbei Nierensteine macht.
    Und genau die meinte das man in unseren breiten im Winter immer einen VitD Mangel hat, aber das wäre ja nicht schlimm da es ja im Sommer wieder gut wird.

  • ... ich reihe mich mal ein.
    Auf meinen Wunsch wurde am Montag Vit D mit abgenommen, die Ärztin war heute etwas erstaunt über das Ergebnis. Wollte erst Vigantoletten empfehlen,1x tgl. Ich hab dann vom Rabenforum erzählt "Elternaustauschforum über viele Themen. Dort wurde auch Vit. D diskutiert. Da schreiben auch Ärztinnen und Apothekerinnen mit. Dort fiel mehrmals Dekristol 20.000 einmal pro Woche." Sie hat dann bei Dekristol nachgelesen, etwas von Einmalgabe 200.000 gelesen, was ihr viel zu hoch vorkam und mich dann "weggeschickt" mit der Bitte, mal zu lesen, was hier empfohlen wird. :D
    Habe dann vorhin kurz aus die.lummes Beitrag ganz vorne zitiert (inkl. Buchempfehlung mit ISBN).
    Habe mich an der Formel "soll-ist [ng/ml]"*10.000IE" zur Aufsättigung orientiert. Gewünschte/empfohlene(?) Aufsättigung über 4 Monate ergibt ca. 20.000 IE pro Woche.
    Das habe ich so vorgeschlagen, morgen darf ich nachfragen, zur Not nehme ich halt 3*1000 IE tgl...


    Meine Werte waren 16 ng/ml bei einem Referenzbereich von 20 - 70. Gemessen wurde 25-Hydroxy-Vitamin D.
    Dabei steht noch vom Labor: "Erfasst werden Vitamin D3 (25-OH) und Vitamin D2 (25-OH) zur Überprüfung einer Vitamin-Suffizienz. Anzustrebender Zielbereich >30 ng/ml (Holick, NEnglJMed2007)"


    Vitamin B12 ist noch im Grenzbereich, 275 pg/ml (197-771)
    Ferritin ist bei 5 ng/ml (13-150)
    Hämoglobin 9 g/dl (12-16)
    Hämatokrit 32,2 vol% (37-47)
    MCV 66 fl (81-99)
    MCH 18 pg (26-34)
    MCHC 28 g/dl Ery. (31-36)
    Eisen 25 ug/dl (37-145)


    Bekomme ab nächster Woche 2x wöchentlich Eisen-Infusionen, 3 Wochen lang.


    Weiss jemand, warum die Thrombozyten mit 403 (100/ul) als leicht erhöht gewertet wurden, obwohl der Grenzbereich bei 150-440 angegeben ist?


    Und Glomer. Filtrations. ist pathologisch zu hoch eingestuft worden bei 92,9000 und einem Bereich von 40-80.
    Was ist das? muss man was tun?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Weiss jemand, warum die Thrombozyten mit 403 (100/ul) als leicht erhöht gewertet wurden, obwohl der Grenzbereich bei 150-440 angegeben ist?

    UU ist das ein Graubereich, der auch normal sein kann, aber auch ein Hinweis auf anderes?


    Solltest du dich mit dem Auffüllen deiner Werte nicht deutlich besser fühlen, solltest du mal die Schilddrüse ordentlich durchchecken lassen. (Leicht) erhöhte Thrombozyten können neben einem Hinweis auf Eisenmangel auch Hinweis auf eine Entzündung im Körper sein. Hashimoto wäre da eine. Und deine doch vielen niedrigen Werte sind relativ klassisch für Menschen mit Schilddrüsenproblemen. Ich will das jetzt nicht beschreien, nur falls das Auffüllen eben nicht so viel Besserung wie erhofft bringt, solltest du das im Hinterkopf haben.

  • Bekomme ab nächster Woche 2x wöchentlich Eisen-Infusionen, 3 Wochen lang.

    Wow, das find ich großzügig von Deiner KK bzw. naja, meine eigene eben nicht so toll, die erst ab einem HB ab 8 (nach unten) zahlt.


    Ich empfehle aus eigener Erfahrung (aber jeder Körper verhält sich ja womöglich anderes) Ferinject und nicht so etwas wie Ferlecit o. ä. Ferinject ist sehr teuer, aber man benötigt eben deshalb davon auch nicht zig Infusionen hintereinander. Ferlecit hat bei mir überhaupt nicht geholfen, aber ich hab dafür ständig Stunden beim Arzt verbracht.

  • Lato, ich unterschreibe bei Kalliope und würde außerdem Vit. B12 nehmen. Bei der nächsten Blutabnahme könnte mal Holo-TC gecheckt werden, das ist eine andere Form von B12, die bei beginnendem Mangel schon unterirdisch ist. War bei mir (im Rahmen der SD-Unterf.) auch so.

  • Darf ich mich da auch dranhängen bzgl. Austausch zu Eisenmangel (weil der Thread ja eigentlich Vit-D Mangel heißt, ich aber jetzt gesehen habe, dass ihr auch etwas vielseitiger Mängel besprecht)


    Hab nämlich auch einen grenzwertigen Eisenwert --> 11 (sorry Einheit hab ich mir nicht gemerkt)
    Und soll jetzt Eisentabletten nehmen.
    Ich hab jetzt mal deinen Beitrag aufmerksam gelesen Kalliope, auch wegen der Schilddrüse, weil halt die Oma zb da auch ganz arg schwächelt, wer weiß vllt gibt man sowas auch weiter??


    Ich hab nur so nen Horror davor schon in jungen Jahren in ne "medikamentös einstellen Schiene" zu rutschen ohne davor alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.


    Naja vllt ists auch einfach nur weil ich schwanger bin :D hab ich gesagt, dass ich dazu neige mich verrückt zu machen #schäm #hammer


    LG und dir auch baldige Besserung Latie :rose:

  • Ich bin über zwei neue Präparate gestolpert und möchte Euch dran Teilhaben lassen, weil ich einen guten Eindruck davon habe.
    Die Fa. Mibe (seriöser Arzneihersteller) hat Dekristolvit D3 mit 4000IE und mit 2000IE pro Tablette als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht. Als NEM, damit diese hohen Dosen legal sind. Als Arzneimittel wären sie verschreibungspflichtig (ja, deutsches Recht...).
    Der Beipackzettel ist richtig gut gemacht und spiegelt die aktuelle Erkenntnislage wider (auch die Vertehrsempfehlung der DACH wie auch die maximale Verzehrsmenge).
    Die Preise hab ich nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, dass sie fair sind.


    Das mal so für die Leute, die keine höheren Dosen vom Arzt verordnet bekommen und sich nicht auf dubiose Quellen verlassen möchten (schwankende Gehalte sind oft ein Problem).

  • Ich bin über zwei neue Präparate gestolpert und möchte Euch dran Teilhaben lassen, weil ich einen guten Eindruck davon habe.
    Die Fa. Mibe (seriöser Arzneihersteller) hat Dekristolvit D3 mit 4000IE und mit 2000IE pro Tablette als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht. Als NEM, damit diese hohen Dosen legal sind. Als Arzneimittel wären sie verschreibungspflichtig (ja, deutsches Recht...).
    Der Beipackzettel ist richtig gut gemacht und spiegelt die aktuelle Erkenntnislage wider (auch die Vertehrsempfehlung der DACH wie auch die maximale Verzehrsmenge).
    Die Preise hab ich nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, dass sie fair sind.


    Das mal so für die Leute, die keine höheren Dosen vom Arzt verordnet bekommen und sich nicht auf dubiose Quellen verlassen möchten (schwankende Gehalte sind oft ein Problem).

    Das sind relativ große Tabletten. Die 2000er und die 4000er bestehen aus dem gleichen Material und unterscheiden sich nur dadurch, dass die 4000er eben die doppelte Masse haben und entsprechend größer sind. In den 4000ern ist der Wirkstoff nicht stärker konzentriert.
    Die 2000er sind auch bereits deutlich größer als 1000er Dekristol oder Vigantoletten.


    Damit relativiert sich m.E. der Vorteil von Dekristolvit gegenüber als Arzneimittel deklarierten 1000er Tabletten (Dekristol, Vigantoletten, ...).


    Ich stimme dir aber zu. Ich ziehe auch Präparate von Mibe (Dekristol(vit)) oder Merck (Vigantoletten) denen dubioser NEM-Hersteller vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteor () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mit der Größe der Tablette gebe ich Dir absolut recht.
    Aber meine Praxis sagt, dass es einen psychologischen Unterschied macht, ob jemand vier kleine Tabletten nimmt, wo die Packungsbeilage sagt "max. 1 Tablette täglich" oder eine Monstertablette, wo der Beipackzettel das auch so empfiehlt.

  • darf ich mal für Doofe fragen?


    Mein HA hat gerade angerufen, die Laborwerte von Vorgestern sind da und Vit.D ist mal wieder unterirdisch, obwohl ich aus lauter Gewohnheit seit 6 Wochen eh schon täglich 2x1000.ie. Vigantoletten lutsche.
    Wert ist bei 12 (normal 50-150).
    Nächste Woche soll ich noch mal in die Praxis kommen und das mit ihm besprechen und mit eine Verordnung abholen.


    Wo finde ich denn Informationen zu der Ergänzung mit Magnesium(?).
    Im Moment bin ich einfach zu müde und erschöpft um alle 24 Seiten durch zu lesen.


    Das war auch der Grund, weswegen großes Blutbild mit allem drum und dran gemacht wurde.
    Mein HA empfahl mir dringend Sport und Gewichtsabnahme. Ok, da bin ich dran, aber derzeit bin ich schon erschöpft, wenn ich den Tag halb rum habe und mir tut ja auch alles weh, da kriege ich den Weg zum Reha-Sport ja fast nicht geschafft.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hm, ich warte jetzt erst mal ab was mein HA mir empfiehlt an Vit.D und schaue dann, was ich ergänzend an Magnesium nehmen kann?
    Aber ich vertraue da meiner Apothekerin, also wird das nix mit bestellen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich habe es so verstanden, dass nur eine bestimmte Menge Magnesium vom Körper aufgenommen werden kann zu einer Zeit. Deshalb sollte man die beabsichtigte Menge lieber auf dreimal aufteilen, damit auch genügend aufgenommen wird.
    Ferner habe ich gelesen, dass man es bis zur Durchfallgrenze nehmen kann. Das merkst Du dann schon.


    Vielleicht sieht die.lumme das ja anders :D

  • Nö.
    Gut bioverfügbar sollte es sein.
    Von Magnesiumsulfat und Magnesiumoxid halte ich nix (wobei die Fachwelt das inzwischen nicht mehr soooo schlecht findet).
    Ich mag Brausetabletten mit 120mg gerne, evtl. auch als Sachet zusammen mit Kalium (wenn man Sport macht und keine Blutdruck/Entwässerungstabletten einnimmt).

  • Wie schön, dann habe ich keinen Unfug erzählt :) . Brausetabletten hatte ich auch, die waren aber extrem unschmackhaft. Aber da gibt es ja viele verschiedene Anbieter.


    Mit dem Magnesiumcitrat in Pulverform komme ich gut hin, das löst sich schnell auf, wenn man einen Schuss heißes Wasser nimmt und schmeckt einfach wie Zitronenwasser.
    Gegen meine Kopfschmerzen hat es mir auch geholfen. Ich bin gerade richtiggehend Magnesium-Fan geworden.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • und Verla ist nicht gut? Ich hab noch eine Riesenbox Brausetrallala dastehen. Allerdings verursacht mir das Übelkeit. Jemand eine Idee für Tabletten zum Schlucken?