Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, zumindest werde icch hoffentlich mit den 1000 IE nicht weiter abrutschen. Eigentlich müsste ich zur Steigerung meiner Werte mehr nehmen, aber meine Ärztin ist da nicht so offen für (also meine Hausärztin, bei der Gyn war ich noch gar nicht).

  • OT: Trüffel, Du hast einen Bauchbewohner?????


    Zum Thema: Mein Körper mag anscheinend die 20000er zum Aufsättigen nicht so, was schade ist, weil mein doc mir die quasi aufgedrängt hat und jetzt verschimmeln die hier....
    Mir geht es mit den 1000ern aber besser. Tja.

  • Eigentlich müsste ich zur Steigerung meiner Werte mehr nehmen,

    Ich fürchte auch.
    Meine Werte sind ja mit Einnahme von 20.000 Einheiten wöchentlich gesunken, also mein Wert war im Mai höher als nach dem Sommer im September.



    @die.lumme
    Danke!
    So hohe Mengen würd ich nie im Leben einnehmen. Ich bin da einfach ein Schisser. Es wird zu viel Humbug mit Vitaminen getrieben.

  • Mh, ich habe jetzt mehr oder weniger den ganzen Thread gelesen und hab das Gefühl ich müsste es selbst wissen aber irgendwie bin ich eher verwirrt also frage ich jetzt einfach. Wenn ich vollstillend 4000 IE/Tag nehme, kann ich damit einen leichten Mangel ausgleichen oder besteht da keine Chance?


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • Mir hatte der Arzt ja die 20000 regelmäßig wöchentlich empfohlen, ohne hohe Startdosis. Ich habe dann auf eigene Faust einen Tag später nochmal 20000 genommen und gehe jetzt auf wöchentlich. Nach den 2 hohen Dosen merke ich jetzt insgesamt eine starke Besserung, hatte aber nach der 2.Dosis doch ein paar Nebenwirkungen gespürt, meine ich. Kopfdruck, Schwindel, Sonnenbrandgefühl im Gesicht. Ich habe ein sehr gutes Körpergefühl normalerweise und bin ihr recht sicher, dass ich mehr nicht vertrage.
    (Irgendwo hatte ich eine Dosierungswmpfehlung gelesen Start 50000, dann 3000-4000 täglich, daher kam ich darauf) Mehr als diese 40000 auf 2 Tage verteilt würde ich mir auf keinen Fall wieder zumuten. Ich bin aber mit 53 kg auch recht leicht...
    Vom Magen her vertrage ich die hochdosierten Dekristol besser als die Vigantoletten täglich, aber es gibt ja auch Dekristol 1000.
    Auri, wie sind denn deine Werte? Wie lang nimmst du schon die 4000? Das Niveau müsstest du damit auf jeden Fall halten können, denke ich, das ist ja eine Wochendosis von 28000, ich vermute sogar einen Anstieg... (ich persönlich würde versuchen weniger zu nehmen, wenn es nur noch um Niveau erhalten geht, aber die Werte kontrollieren lassen)
    Auf Vitamindelta habe ich eine App gesehen, wo man den geschätzten Anstieg berechnen lassen kann... Ich habe nur nicht verstanden wies geht #schäm
    Trüffel, ich hab noch mit Lebertran ergänzt, als ich nur die 1000 genommen habe...

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von amethyst ()

  • Es gibt doch eine Formel für die Maximaldosis. Wie hieß die noch gleich?


    Ich hab's bei mir damals ausgerechnet und dachte mir, dann lieg ich mit 20000 die Woche gar nicht so falsch. Ich erinnere mich daß ich auf etwas mehr als 20000/Woche kam.


    Ich glaub sogar die Gewichtsformel wurde hier im Forum genannt.

  • @Mio, ich hab Gliederschmerzen bekommen und ein diffuses Krankheitsgefühl (jeweils dreimal nach zwei Wochen Einnahme-Pause).
    Ich hätte es mir eigentlich denken können, weil ich Schmerzmittel und Medis in höchstens der halben Dosis nehme und das mir vollauf genügt. Mein alter Hausarzt lächelte schon immer über meine homöopathischen Dosen... Versuch machte hier also kluch. Nur schade um die 20 000er.


    @ Trüffel #banane Glückwunsch!!!

  • Ich glaub sogar die Gewichtsformel wurde hier im Forum genannt.

    die würde mich auch interessieren :D
    wegwarte, ich bin auch so empfindlich... muss sogar homöopathische Tropfen immer nochmal verdünnen und nehme bei Migräne 1/4 Aspirin... Mein Arzt muss da auch immer grinsen. War das Dekristol bei dir? Manchmal liegt es auch an den Zusatzstoffen, denke ich... (nächstes Mal nehme ich Tropfen :| )
    Für mich waren die 2x20000 kurz hintereinander auch grenzwertig hoch, würde ich nicht mehr machen.
    Einmalig vertage ich es gerade, vielleicht weil der Mangel so groß ist #weissnicht

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • amethyst: ich habe 47 nmol/l, Zielwert ist 75, Mangel bei <50. Alles andre ist ok, habe in der Schwangerschaft unregelmäßig Femibion genommen aber nicht sehr oft. Vit D fange ich jetzt erst an, ich kam drauf weil ich seit 2 Monaten mehr oder weniger dauererkältet bin, das kenn ich so gar nicht. Ich war aber auch dieses Jahr viel weniger draußen als sonst. :(


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • die würde mich auch interessieren

    Ich hab sie beim Googlen nicht gefunden. :/


    Es war irgendwas mit "pro 10kg Körpergewicht". Und ich kam auf irgendwas über 20000 aber auch unter 30000.


    Ich erinnere mich nicht mehr genau. #schäm

  • Dann bietet sich die Dosierung mit den Tropfen geradezu an.
    Die können individuell dosiert werden.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, zumindest werde icch hoffentlich mit den 1000 IE nicht weiter abrutschen. Eigentlich müsste ich zur Steigerung meiner Werte mehr nehmen, aber meine Ärztin ist da nicht so offen für (also meine Hausärztin, bei der Gyn war ich noch gar nicht).

    Ich wünsche es dir. Ich hatte trotz Substitution mit 1000 IE einen Wert von 7 ng/ml. Deshalb rate ich dir, das in jedem Fall noch mal überprüfen zu lassen. Ich hatte in der Zeit auch eine erhebliche Unterfunktion der Schilddrüse, die da auch mit reinspielt.

  • amethyst: ich habe 47 nmol/l, Zielwert ist 75, Mangel bei <50. Alles andre ist ok, habe in der Schwangerschaft unregelmäßig Femibion genommen aber nicht sehr oft.

    ...das entspricht 18,8 ug sagt der Umrechner.
    #gruebel
    Würde mich interessieren, wie sich der Wert bei dir entwickelt. Ich nehme umgerechnet ja ca. 3000 täglich und nicht 4000 und habe den stärkeren Mangel, aber ich stille auch seit kurzem nicht mehr.... #weissnicht
    Sag doch mal Bescheid, wenn du mal wieder einen Blutwert hast :)

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Zitat

    ...das entspricht 18,8 ug sagt der Umrechner.


    Bei welchem Richtwert?
    Ich werde gerne berichten, allerdings denke ich nicht jeden Tag dran :o
    Aber vielleicht ist das auch zuviel? Mein Arzt sagt leider nichts dazu, die Dosis habe ich auch nur als Empfehlung irgendwo gelesen... Deshalb bin ich auch so unsicher.
    Ich hab allerdings das Gefühl, dass das Vollstillen grad meinem Körper schon einiges abfordert, ich hab auch ständig Hunger und Appetit auf Fleisch und Eiweiß. Meine Tochter wiegt fast 8kg und wir fangen jetzt erst ganz langsam an mit Beikost. Und sie hat den Sommer über kein Vit D bekommen, jetzt aber schon.



    Edit: nicht irgendwo habe ich das gelesen sondern auf der ersten Seite dieses Threads.



    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • mich nervt grad mein Hausarzt an oder meine Dummheit. Ich hatte einen vitamin d Mangel und dekristol auf kassenrezept. Nach dem Sommer und einer Packung dekristol dann Kontrolle. Wert wieder gut. Ich dummd nuss hatte gar nicht gefragt wie gut . jetzt kam raus der war bei 9,3. mache jetzt nochmal eine Abnahme zur Kontrolle und eines neues Ausgangswerts . Magnesiummangel habe ich auch. Nehme täglich 800 mg ein .