Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Reihe mich mal hier ein.
    Meinen aktuellen Wert weis ich nicht, ( steht nicht im arztbrief)
    Sollte nun einmal wöchentlich 20.000 ie nehmen, " bis der Wert im Normbereich liegt"
    Woher der Mangel kommt??? Evtl Schilddrüse, oder das NSD-adenom,
    ich hoffe mal das nun alles gut wird,


    Wie schnell habt ihr bemerkt das sich was tut?


    Mama5

  • Danke für den Link, Mio. Den lese ich mir gleich mal durch.


    Wegen Ernährung und Vitamin K: da bin ich unschlüssig. Wenn ich bedenke wieviele Ärzte immernoch der Meinung sind, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung keinerlei Vitamin-Mängel haben kann und auch meine eigentlich sehr kompetente Frauenärztin nicht verstehen kann, dass ich (trotz viel Sonne in diesem Sommer und viel draussen sein ohne Sonnencreme) trotzdem einen Vitamin-D-Mangel habe und dafür nur ausreichen Fisch essen soll...... Nunja. Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt. Die Kenntnisse zu Vitamin D sind ja auch erst in den letzten Jahren so präsent geworden. Vielleicht zieht dieses Vitamin ja nach.
    Ich denke ich werde es erstmal nicht substituieren. Ich trau mich da noch nicht ran.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich habe heute meine Untersuchungsergebnisse der Szintigraphie bekommen und die Ärztin hat doch tatsächlich Vitamin D ungefragt mitbestimmt.
    Und so kann ich stolz verkünden, das ich mich mit 62ug/l im optimalen Bereich befinde.


    Mama5, bei mir war das ja ein Strauß von Mängeln mit dem ich im Februar gestartet bin.
    Vitamin D bei 4ug/l, Ferritin <8mg/dl, B12 im unteren Normalbereich und eine unentdeckte Schilddrüsen Unterfunktion.
    Es hat etwa 3Monate gedauert bis ich das Gefühl hatte den Alltag wieder normal bewältigen zu können und auch mal eine Hunderunde übernehmen zu können.


    Bei mir hägen die Mängel vermutlich auch mit der autoimunen Schilddrüsenerkrankung zusammen wie bei kalliope.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Carinosa, toller Wert!
    Wegwarte, ich hatte nur deinen Wert von 47 nmol/l oder so ähnlich in ug umgerechnet um ihn mit meinem Wert vergleichen zu können... Erst dachte ich, du hast doch gar keinen Mangel ;) In ug wäre ich über so einen Wert froh. Mein Wert von 9 war in ug angegeben, da ist die Mangelgrenze 20, passt also zu 18,8, deinem Wert in ug.
    WARUM der Mangel? Bei mir war es denke ich Schwangerschaften und Stillzeit ohne irgendwas zu nehmen und zu wenig in der Sonne herumliegen... Ich hoffe, es steckt nicht noch was anderes dahinter.


    Ich grübel gerade über Calcium, ich versteh das nicht ganz mit dem 2:1 von Calcium und Magnesium. Ich merke, dass mir wenig Magnesium hilft, ca 100-200mg, wenn ich nach der Dekristol 20000 Verspannungen kriege. Mehr Magnesium hatte mir ja nicht so gut getan. Jetzt tut mir mal wieder ordentlich die Hüfte weh und ich frage mich, ob ich nicht Calcium UND Magnesium nehmen sollte? Naja, vielleicht bekomme ich morgen schon die Blutwerte.

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • ...habe einen Teil der Werte telefonisch bekommen. D ist von 9 auf 17 gestiegen :)
    Entdeckt wurde noch ein Biotin-Mangel, 138 bei Referenzwerten von 200-900 (war es, glaube ich) 8I  
    und B12 an der Untergrenze, 233 , Referenzwerte 210-910
    Folsäure niedrig mit 5,2 (sollte über 5,4 sein)


    Der Arzt hat keine Ahnung, es fehlen noch einzelne Ergebnisse und ich soll jetzt erstmal abwarten..... sobald ich die Liste habe, hole ich mir wieder eine Zweitmeinung, denke ich.
    was meint ihr?

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Seit ich meine Menstruation nicht mehr alle ca. 24 Tage habe

    Hallo Seerose, wenn Du hier noch liest: Mich würde interessieren, wie sich das geändert hat?



    An alle: Hat jemand eine Ahnung, warum ich keine Eisenpräparate vertrage? Mein Ferritinwert ist zu niedrig, ich soll substituieren, aber mir wird so schwindlig davon. Hab schon mehrere Präparate durch, auch Kräuerblut. Kennt sich jemand damit aus?

  • Amethyst, Du kannst noch den Holo-TC-Wert bestimmen lassen. Das ist eine (Speicher-?)Form des Vit. B12 und oft schon sehr erniedrigt, bevor der B12-Wert den Mangel anzeigt. War bei meinem grenzwertigen B12 auch so. Der Holo-TC Wert war unterirdisch.


    Gestern war ich zur Blutabnahme und bin sehr gespannt, wo Vit. D und B12 jetzt liegen..

  • An alle: Hat jemand eine Ahnung, warum ich keine Eisenpräparate vertrage? Mein Ferritinwert ist zu niedrig, ich soll substituieren, aber mir wird so schwindlig davon. Hab schon mehrere Präparate durch, auch Kräuerblut. Kennt sich jemand damit aus?

    Warum du es nicht verträgst, weiß ich nicht. Hast du mal ausprobiert, es abends vor dem Schlafen zu nehmen? Das habe ich gemacht und es sehr gut vertragen. Da wir früh Abendessen(ca. 18.00/19.00 Uhr), bleiben ja noch 2-3 Stunden bis zum Schlafen, in denen nichts gegessen wird(es soll ja nicht im Zusammenhang mit Essen genommen werden bzw. Milchprodukten, Vit C-reiches ist wohl positiv, z.B. Glas o-Saft).




    Hallo Seerose, wenn Du hier noch liest: Mich würde interessieren, wie sich das geändert hat?

    Ich hatte auch verkürzte Zyklen. Langfristige Einnahme von Mönchspfeffer hilft mir sehr. Und wegen Progesteronmangel (altersbedingst) nehme ich in der 2. Zyklushälfte "natürliches" (=mikronisiertes) Progesteron.

  • An alle: Hat jemand eine Ahnung, warum ich keine Eisenpräparate vertrage? Mein Ferritinwert ist zu niedrig, ich soll substituieren, aber mir wird so schwindlig davon. Hab schon mehrere Präparate durch, auch Kräuerblut. Kennt sich jemand damit aus?

    mir hat Ferrum-Quarz von Wala geholfen, habe ich auch gut vertragen. Es sind Kapseln in denen 149,6mg "Ferrum-Quarz Ursubstanz" pro Stück ist, wasauchimmerdasist ;) Es ist nicht homöopatisch.

    Amethyst, Du kannst noch den Holo-TC-Wert bestimmen lassen. Das ist eine (Speicher-?)Form des Vit. B12 und oft schon sehr erniedrigt, bevor der B12-Wert den Mangel anzeigt. War bei meinem grenzwertigen B12 auch so. Der Holo-TC Wert war unterirdisch.

    guter Tipp :)
    Ich rette mich jetzt mit der Drogerie über das Wochenende #schäm , dann habe ich nicht das Gefühl ich würde nichts tun.
    Mit Biotin kann man wohl nicht viel falsch machen, Tabletten mit 10mg habe ich gefunden und besorgt.
    Und eine Schachtel mit Folsäure+B1+B6+B12 liegt hier noch rum (Folsäure 400ug, B12 7,ug), das wird wohl nicht viel bringen, aber bestimmt im Moment auch nicht schaden.


    Was mich gerade schon frustet, ist das WARUM. Ich habe zwei Kinder mit 4 Jahren Abstand und einmal 1 und einmal fast 2Jahre gestillt und ich habe immer sämtliche Pillen und Nahrungsergänzungsmittel totalverweigert, dachte eine gesunde Frau in den besten Jahren braucht das nicht. Auch die Kinder haben nie irgendwas bekommen. Da hab ich wohl völlig auf die falsche Karte gesetzt ;(  
    Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich theoretisch gesund ernähre, aber praktisch habe ich mich in den Schwangerschaften einfach mangelernährt, wegen der starken Übelkeit.
    Jetzt schwanke ich so zwischen einer Art Reue: hätte ich nur schon immer Pillen geschluckt, der Sorge, vielleicht war es nicht nur das, sondern ich habe doch irgendeine Stoffwechselkrankheit oder so (Mein Vater hatte starke B12Mangel Anämie)
    UND die Kinder? Sollte ich die auch mal genau durchchecken lassen? Haben sie auch Mangel gelitten wegen mir in der Schwangerschaft und danach?
    (Bin ich ein bisschen "mitschuld" an den Besonderheiten meines zweiten Sohnes, Synostose, Doppelniere, Hypotonie?? #angst )

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • @Aylani wegen dem Progesteron, hast du da in deinem Blut testen lassen, ob du zuwenig hast?


    Was nimmst du da für ein natürliches Progesteron?

    Meine Gynäkologin hat das ohne Bestimmung des Wertes diagnostiziert und verschreibt Progestan und empfiehlt die orale Einnahme von 200mg. in der 2.Zyklushälfte. Ich habe einen Speicheltest machen lassen, bei dem der Mangel bestätigt wurde(wichtig: Progesteronwert immer am 21./22. Zyklustag bestimmen lassen).
    Da ich das Gefühl hatte, durch orale Einnahme zu müde zu sein, bin ich auf transdermale Gabe umgestiegen, meine Ärztin hat das nicht weiter interessiert. Hier ein Artikel dazu: http://www.netzwerk-frauengesu…ssungFaustAlbrecht_05.pdf
    Außerdem habe ich im Internet eine Creme bestellt(ist in Deutschland aber nicht zugelassen), die ich auch manchmal benutze. Ich möchte da auch gar keine Empfehlungen geben, denn ich benutze es nach Gefühl und Befinden. Das ist nicht für jeden das richtige. Ich habe intensiv zu dem Thema recherchiert und gelesen und traue mir das zu. Leider gibt es nur wenige Ärzte, für die das Thema wichtig ist oder die gut informiert sind. Eine Hysterektomie, wenn die Beschwerden überhand genommen haben ist irgendwie einfacher scheint mir(sorry, aber manchmal kommt mir das echt so vor).


    Ich will hier aber auch nicht den Vit. D Strang stören...

  • Mit Folsäure soll man vorsichtig sein, wenn ein B12-Mangel besteht. Da würde ich erst noch mal nachlesen.


    Soweit ich weiß, geht es darum, dass Folsäure und Vitamin B12 beide einen Einfluss auf dem Homocycstein-Wert haben. Und wenn man einen Mangel vom einen behebt, kann dabei der Mangel vom anderen kaschiert werden, wäre aber nach wie vor da.


    Das ist bei dir aber jetzt nicht das Problem. Du weißt, dass dein Vitamin B12 Wert relativ, aber nicht krankhaft, niedrig ist und kannst einfach beides gleichzeitig substituieren.


    edit: Jetzt habe ich falsch zitiert. Eigentlich hätte ich die Rückfrage von @orange zitieren sollen.

  • Hallo Seerose, wenn Du hier noch liest: Mich würde interessieren, wie sich das geändert hat?

    Ich lese (fast immer) aber nicht immer sofort. ;) Zum Thread lesen komme ich gerade nicht.
    Aber ich antworte Dir gerne:
    Hmmm, ich sag mal es liegt am Alter. Wechseljahre lassen grüßen... Also nur eine Vermutung, aber ich liege altersmäßig gut in der Statistik.
    Ich dacht ja schon, jetzt ist's vorbei, also menstruationsmäßig, aber weit gefehlt, nur die Periode ist jetzt anders. Ich bin leider so schlampig im Notieren, aber jetzt hab ich wohl nur noch alle 5 Wochen meine Blutung.


    Und plötzlich hab ich einen HB von 12, das hatte ich lange nicht mehr. ;)


    Eisenwerte noch immer nicht toll, aber Infusionen bekomme ich nur wenn mein HB unter 9 oder so ist.