Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • cashew, ich habe den Laborbericht noch nicht in den Händen, aber telefonisch zu wissen bekommen, dass ich einen Wert von 37 habe und das Soll sei "über 50 oder sogar über 75", daraus schließe ich, dass die Einheit wohl nmol/l war, oder? Es wurde als "leichter Mangel" bezeichnet


    Pamela, aber das bringt was, ja? Und nimmst du das dauerhaft weiter?

  • Darf ich mal fragen, wie die Langzeit-Erfahrungen bei euch so sind?


    Hat es dauerhaft was gebracht, müsst ihr die Speicher immer wieder füllen oder geht es nach einer Weile?


    Ich fürchte ohne Einnahme würde mein Wert wieder auf 7 oder drunter sinken.


    War gerade wieder beim Endokrinologen.


    Nach Monate langer Einahme von 20.000/Woche ist mein Wert von 34 unverändert gleich geblieben.


    Im Arztbrief schreibt mein Arzt übrigens immer noch "Vitamin-D-Mangel". Die Ärzte denken also auch sehr unterschiedlich darüber.



    Tapatalk

  • .
    Seerose: ich fühle mich wie neugeboren. Du hast ja immerhin einen sichtbaren Anstieg, aber wegen der langen Zeit... #weissnicht Hat der Arzt bei dir mal nach einer Aufnahmestörung geguckt? (falls das überhaupt möglich ist, keine Ahnung) Vielleicht hättest du gespritzt einen deutlicheren Anstieg? Ich hatte anfangs Spritzen bekommen, oral scheint bei mir aber genausogut zu gehen...


    Irgendwie konnte ich noch keinen Arzt dazu überreden. Aufgrund meines für mich nun guten Wertes dränge ich aber auch nicht mehr.


    Mein Hämatologe ist rigoros gegen Spritzen.


    Daß es bei Dir mit oraler Aufnahme klappt, find ich super!



    Tapatalk

  • ich nehm täglich 50.000 ie
    Phasenweise.
    Dann wieder ne Weile nicht.
    Nach 4 Monaten war ich von 11 auf 44 .
    Ich merke, wenns mir weder schlechter geht. Dann fülle ich auf


    1000 ie haben nix gebracht bei mir....

  • Ich werde mit 1000IE anfangen pro Tag.
    Bei 20.000 oder gar 50.000 bringt man das Gleichgewicht im Körper doch total durcheinander?!
    Ich fange lieber ne Nummer kleiner an.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Ich nehmen im Moment einmal die Woche 50000iE
    Als ich letztes Jahr im April mit einem Wert von 4 gestartet bin, hab ich erst 10Tage 50000iE genommen und dann lange wöchentlich 50000iE. Mein Herbstwert war gut, weiß ihn nicht, müsste aber im Fred stehen. Jetzt hab ich etwa 3Monate geschludert und nehme jetzt wieder wöchentlich.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • @Löffelkraut: dann ist dein Wert jedenfalls nicht total im Keller. Bei einstelligen Werten rührt sich mit 1000i.E. nämlich erstmal gar nichts.


    Mh, irgendwo im Thread gab's eine Formel, um auszurechnen, wie man am besten wieder auffüllt...

  • Löffelkraut: dann ist dein Wert jedenfalls nicht total im Keller. Bei einstelligen Werten rührt sich mit 1000i.E. nämlich erstmal gar nichts.

    Doch! :)


    Bei mir ist der Wert (ich glaub damals war er bei 12 oder 14) im Sommer und täglicher Vitamin D Einnahme dann gesunken auf den einstelligen Bereich.

  • Hallo,


    weiß jemand, wie hoch die sichere tägliche Dosis bei Kindern ist?
    Mein Sohn hatte immer furchtbare Wachstumsschmerzen, die wir mit täglich 1000 I.E. ganz wegbekommen haben. Nun scheint die Dosis nicht mehr auszureichen und ich würde gerne erhöhen. Darf ich das? Bis zu welcher Höhe? Er hat die Schmerzen auch nicht immer, ich würde nach ein paar Wochen auch wieder reduzieren und erst wieder anfangen, wenn er wieder Schmerzen hat. (Bzw. vergessen wir die Einnahme eh, solange es ihm gut geht.)


    Viele Grüße,
    orange

  • PS: meine Internistin hat mir geraten, nicht mehr als 2000/d einzunehmen und das auch nur im Winterhalbjahr.


    Gesendet von meinem SM-A510F

    Mein Arzt hat mir 1000ie empfohlen und es ging abwärts...



    Meinen Körper haben die hohen Einheiten überhaupt erstmal in Einklang gebracht.
    Aber da muss jeder für sich selbst gucken...

    Doch! :)
    Bei mir ist der Wert (ich glaub damals war er bei 12 oder 14) im Sommer und täglicher Vitamin D Einnahme dann gesunken auf den einstelligen Bereich.

    #freu

  • Hallo auch ich habe Vitamin D feststellen lassen und siehe da 16 ng/ L oder so. Jetzt supplementiere ich ein wenig dazu dekristol bekomme ich nicht verschrieben/ vertrage es aber auch nicht. Ich bin gespannt ob es mir damit dann mit meiner depressiven verstimmung besser geht.

  • uff, ich bin gerade zunehmend verwirrt.


    Ärztin sagt, Medikamente gibt es beide rezeptfrei, stimmt aber nicht. Jetzt habe ich vigantoletten gekauft.


    Beipackzettel lesen ist sowieso nicht beruhigend. Wo kommt das Calcium denn her, das man dann ggf zu viel im Blut oder Urin hat? Wird es aus dem Körper geholt oder vermehrt aus der Nahrung?


    Ich glaube, ich muss doch erst mal gründlich lesen. Immerhin ist jetzt Sommer und wir hatten viel Sonne bislang...


    Danke für eure Hinweise!

  • Dieser Beipackzettel von Vitamin D ist irgendwie eine seltsame Veranstaltung. Da steht drin, was bei Vitamin D-Überschuss schlimmes passiert. Wenn man da nicht den Vergleich daneben legt, was Vitamin D-Mangel alles anrichten kann, dann kommt es einem gesünder vor, das Vitamin D nicht zu nehmen.


    Dieser optischen Täuschung bin ich auch mal aufgesessen. Damals, als die Große noch ein Baby war und Vigantoletten nehmen sollte.


    Löffelkraut: Das Calcium wird meines Wissens vermehrt aus der Nahrung geholt.