Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe vor dem Sommerurlaub ausgesetzt, mit allem, also auch Eisen.


    - mir ging die Dauereinnahme gewaltig auf die Nerven
    - Vit D3 Wert hat sich trotz Einnahme nach allen Regeln nicht erhöht
    - Eisen war sowiet wieder gut im Wert


    Die Frage war nun: warum lässt sich das D3 nicht auffüttern? Und warum geht trotz eher leichter Blutungen der Eisenwert immer wieder runter?


    Die Stuhlprobe ergab jetzt "leaky gut" und im Laborbogen sind in dem Ampelsystem, das sie unter dem Detailergebnis (bei den ich gar nichts verstehe) haben "luminale Protektivflora" und "Mukonutritive Flora" auf "rot", "Proeolytische Flora" auf "gelb", "Immunmodulierende Flora" und "Hefen" auf "grün".


    Befund kam am Wochenende ohne Arztbrief, Praxis ist diese Woche zu. Ich bin gespannt, was der Arzt dazu sagt.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • @Xenia
    ich habe das Buch (Empfehlung meiner Schwester) auch gelesen und finde es unterirdisch. Ein Mix aus Bericht über Selbstversuch mit absurden Schlussfolgerungen und einer großen Menge an Verschwörungstheorie.


    Ich finde das Buch erweist dem Thema D3 einen Bärendienst.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich bin wieder im Mangel. 18ng/ml.
    Mein Hausarzt hat sich zu Vit D fortgebildet und hat mir 50 Dekristol 20000 verschrieben. Einnahmeempfehlung: Mo, Mi und Fr je eine Kapsel, bis die Packung leer ist. Danach Kontrolle.


    Dann entweder noch ne Kur, oder Erhaltung mit 1 Kps pro Woche.
    Alternativ 5 Tropfen Vigantol Öl täglich.


    Vertrage ich bisher gut.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • @elena es gibt Umwandlungsstörungen/Verwertungsstörungen.
    Fit in dem Thema sind die Nierenärzte und manche Internisten. Dann nimmt man andere Vitamin D-Derivate.


    Wenn Dein Eisen immer wieder verschwindet: isst Du genügend Eisen? Hast Du eine Entzündung im Körper? Sind die gesammelten B-Vitamine incl. Folsäure gut?
    Sind die Zöliakie-Schäden komplett ausgeheilt, die Antikörper unter die Nachweisgrenze gerutscht? Ggf. versuchsweise auf Produkte mit "kann Spuren enthalten", gf Weizenstärke und gf Hafer verzichten? Auf die Volksverdummungsprodukte mit Gerstenmalzextrakt unter 20ppm Gluten (manche Chips, gf Bier) verzichten?

  • Ich hätte mal eine Frage zum Vitamin D.


    Ich habe einen Wert von 22 ng/ml


    Die Empfehlung war jetzt
    5600 I.E. Pro Woche zu nehmen (eine Tablette).


    Was sagen die Erfahrenen hier?


    Und gebt ihr euren Kindern auch Vitamin D?


    Also einfach so?


    Danke!

  • Und gebt ihr euren Kindern auch Vitamin D?


    Also einfach so?

    Ja. Nachdem ich weiß, wie mies es mir ohne Vit D ging und wie riesig der Unterschied mit einer gemäßigten Tagesdosis war, geb ich Julia in der dunkleren Jahreszeit 2 Tropfen Vigantol.

  • Gebt ihr euren Kindern dann auch noch extra Magnesium? Ich bin da so unsicher und gebe nur unregelmäßig etwas, weil ich bei der täglichen Dosis nicht weis, ob noch andere Stoffe zum Vitamin-D-Einbau gegeben werden müssen und ich mein Kind nicht mit denErgänzungsmitteln zuschütten will.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Freda, danke. Dann versuche ich es auch mal so.


    Mondschein, du hast einen deutlichen Mangel. Die dir empfohlene Dosis erscheint mir viel zu gering. Bist du sicher, dasas du das nicht täglich nehmen sollst?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Freda, danke. Dann versuche ich es auch mal so.


    Mondschein, du hast einen deutlichen Mangel. Die dir empfohlene Dosis erscheint mir viel zu gering. Bist du sicher, dasas du das nicht täglich nehmen sollst?

    Ja sehr sicher.
    Steht auch so auf dem Rezept.

  • Du kannst mal mit dem Vitamin D Rechner schauen, wie lange du mit dieser Dosis zum aufsättigen brauchst:


    Klick

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Mondschein, mit 5600 IE/ Woche kannst du deinen niedrigen Wert niemals in angemessener Zeit aufstocken. Da kommt 5600 IE/TAG als sinnvolle Maßnahme schon eher in Betracht. (Das würde ich persönlich auch genau so nehmen.)


    Die 5600 er sind allerdings Tabletten, oder? Meiner Erfahrung nach funktioniert das Aufstocken mit Tabletten nicht so gut wie mit Kapseln. Vit D ist ein fettlösliches Vitamin, und wenn das schon "sein eigenes Transportmedium" mitbringt, funktioniert die Aufnahme wohl besser - zumindest bei mir. Nur mal so off topic.


    Meine Mädels 13j und 10j nehmen im Herbst/Winter übrigens jeder 1000IE/ Tag, mit Absegnung der Kinderärztin. Magnesium gebe (und nehme) ich nicht.

  • Mondschein, mit 5600 IE/ Woche kannst du deinen niedrigen Wert niemals in angemessener Zeit aufstocken.

    Hab's schon mal geschrieben, mein Wert sank bei Einnahme von 20.000/Woche von 22 auf 7 in der kühlen und dunklen Jahreszeit.