Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, Fachärzte. Wobei ich (in Berlin) selbst das ein wirklich leidiges Thema finde..

    Aber ja, Endokrinologe wäre auch meine nächste Idee. Wobei das halt alles auch immer so viel Energie kostet. Von den voraussichtlichen Wartezeiten ganz zu schweigen.

  • Aber ja, Endokrinologe wäre auch meine nächste Idee. Wobei das halt alles auch immer so viel Energie kostet. Von den voraussichtlichen Wartezeiten ganz zu schweigen.

    Das nervt, verstehe ich. Aber bevor du da weiterhin im Hintergrund drauf rumdenkst, investiere halt nochmal Zeit und Energie in einen Versuch.

  • Ich könnte aber auch einfach so welches nehmen, dann 1000 bis 2000 IU täglich oder 20000 die Woche, das würde sie mir notfalls auch aufschreiben. Sie kennt allerdings keinen, der nach der Einnahme eine noch so geringfügige Veränderung bemerkt hätte.

    Die Dosis ist aber auch eher "geringfügig". Für eine wirksame Veränderung - die dann aber sehr schnell kommt - muss man wohl doch höher dosieren.

    Ich habe das 6 Wochen lang gemacht und habe dann erstmal ausgesetzt und 3 Tage später fingen all die Symptome wieder an, die ich schon fast vergessen hatte. Dauerhaft möchte ich eigentlich nicht so hoch dosieren, aber von meinem Hausarzt kann ich da keine Beratung erwarten. Der meint, jeden Tag 10 min rausgehen würde für die Vit D Versorgung mehr als ausreichen.

  • Ich hatte einen starken Mangel und habe Dekristol mit 20.000 iE verschrieben bekommen, die ich wöchentlich einnehmen sollte. In den ersten beiden Wochen habe ich sie etwas häufiger (2 mal) genommen und danach eine deutliche Besserung gespürt. Danach wie gesagt wöchentlich und mein Wert steigt langsam aber kontinuierlich an (lasse ich alle 1-1.5 Jahre überprüfen).


    Wobei ich halt echt erst den Wert wissen wollen würde. Sonst braucht man auch nicht über die Dosis spekulieren. Wenn kein Mangel vorliegt braucht man auch kein Dekristol.

    Blöd mit dem Arzt, würde auch zum Endo gehen.

  • Hallo... ich hätte mal eine Frage in Bezug auf Vitamin D für Kinder.

    Mein Mittlerer (9) macht jeden Herbst und Winter schlapp und ist Dauermüde.

    Ich würde ihm gerne etwas Vitamin D geben, allerdings nicht in Tablettenform.

    Deswegen wollte ich hier mal fragen ob es z B Lutschpastillen oder Vitaminpräparate mit Vitamin D gibt, die man wie ein Bonbon geben kann und dann alles abgedeckt ist.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich zitier mal AstridK

    Das haben wir auch und es ist wie ein kleines Traubenzuckerbonbon.

  • Wir nehmen für unsere Kinder auch die Kautabletten her, die Fairy***tale und Mondschein verwenden.

    Täglich von September bis April. Und auch bei schlechtem Sommer-Wetter.
    Der 25-Hydroxy-Vitamin D3-Wert war bei der letzten U-Untersuchung einwandfrei (54 ng/ml).

    Wir haben vor der Blutabnahme die Einnahme ein paar Wochen ausgesetzt.


    Ich selbst nehme 4000 - 5000 IE Vitamin D3 täglich in Kombination mit 200 Mikrogramm Vitamin K2.

    Gestartet bin ich vor 2 Jahren bei 9 ng/ml, letztes Jahr hatte ich dann 30 ng/ml, dieses Jahr habe ich noch nicht messen lassen.

    Magnesium nehme ich keines dazu, das ist in meiner Ernährung ausreichend vorhanden.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Die Vigantoletten haben keine Beschichtungen oben drauf und man kann sie auch im Mund zergehen lassen, sie schmecken auch nicht "tablettig", sondern sind eher süßlich.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke euch! Ich werde tatsächlich, auf eure Ermunterung hin, nochmal zum Facharzt gehen und da ordentliche Schilddrüsen- und Vitamin-D-Diagnostik machen lassen. Und mir dadurch (hoffentlich) die 25 Euro für ein gutes Präparat dann sparen ;)

  • So, nun hab ich mich doch zum bezahlten Test durchgerungen.. Mein 25-OH-Vitamin D liegt bei 20,5 ng/ml. Das ist ja noch nicht mal sooooo schlecht. Hoffe es reicht, um mir ein gutes Präparat verschreiben zu lassen.

    Und Ferritin geh ich dann auch an, mit 24 ng/ml (15-150 ng/ml) ist das für mich grenzwertig genug, um etwas zu unternehmen. TSH war gut.

  • So, nun hab ich mich doch zum bezahlten Test durchgerungen.. Mein 25-OH-Vitamin D liegt bei 20,5 ng/ml. Das ist ja noch nicht mal sooooo schlecht. Hoffe es reicht, um mir ein gutes Präparat verschreiben zu lassen.

    Ich würde das Ergebnis anders interpretieren. Für mich wäre das die Erklärung, wieso du keine Verbesserung gemerkt hast, wenn du mit relativ niedriger Dosierung substituiert hast: Du hattest einfach keinen wirklichen Mangel an Vitamin D.


    Vielleicht doch was anderes, was fehlt?

  • So, nun hab ich mich doch zum bezahlten Test durchgerungen.. Mein 25-OH-Vitamin D liegt bei 20,5 ng/ml. Das ist ja noch nicht mal sooooo schlecht. Hoffe es reicht, um mir ein gutes Präparat verschreiben zu lassen.

    Ich würde das Ergebnis anders interpretieren. Für mich wäre das die Erklärung, wieso du keine Verbesserung gemerkt hast, wenn du mit relativ niedriger Dosierung substituiert hast: Du hattest einfach keinen wirklichen Mangel an Vitamin D.


    Vielleicht doch was anderes, was fehlt?

    Ein Wert von 20,5 ist absolut kein guter Wert. Natürlich können ihre Beschwerden dennoch davon kommen. Mein Anfangszeit lag bei 15,5 und mir ging es sehr schlecht. Absolut kein Vergleich tu heute!

  • So, nun hab ich mich doch zum bezahlten Test durchgerungen.. Mein 25-OH-Vitamin D liegt bei 20,5 ng/ml. Das ist ja noch nicht mal sooooo schlecht. Hoffe es reicht, um mir ein gutes Präparat verschreiben zu lassen.

    Ich würde das Ergebnis anders interpretieren. Für mich wäre das die Erklärung, wieso du keine Verbesserung gemerkt hast, wenn du mit relativ niedriger Dosierung substituiert hast: Du hattest einfach keinen wirklichen Mangel an Vitamin D.


    Vielleicht doch was anderes, was fehlt?

    doch, 20 ist ein Mangel. Und jeder Mensch reagiert da auch etwas anders drauf.

    Nach der DGE darf man sich da nicht richten, das mache ich schon lange nicht mehr.

  • Zielwert sind 40-60ng/ml (wenn ich mich nicht vertue).

    Mit 20ng/ml hat man gerade die Osteoporoseschwelle überschritten.

    Für Muskulatur und Immunsystem reicht das normalerweise nicht aus.