Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo, darf ich mich zu euch gesellen?

    hatte im märz einen vit d wert von 40 (?) und nun, NACH dem sommer, von 16...versteh ich nicht, da ich wenig sonnenschutzmittel nehme. bin schon ewig vegetarierin, aber alle anderen werte passen, nur der vit d wert. bin nun etwas hin - und hergerissen, da ich supplemente eher kritisch sehe und diese ärztin mir zu 20000 einheiten am tag rät - ist das nicht ein bisschen viel? hatte von ihr schon ein b12 präparat, wo die werte danach sehr hoch wurden....

  • Tja, ich hab im September schon wieder mit der Substitution angefangen, war viel im Garten (eigentlich den ganzen August und rund um die Uhr) und von 47 ng/ml (auch März) ist mein Wert bis Mitte Oktober auf unter 40 gesunken.


    Aber 16 ist schon krass ...


    ich nehme für mich den Rechner http://www.melz.eu/index.php/f…/vitamin-d-substituierung
    Für mich hatte ich eine Einnahme über 2 Wochen von 16.000 i.E. täglich errechnet. Eine Überprüfung der Blutwerte ergab, dass ich ziemlich gut an den errechneten Zielwert rankam.

  • ich überlege, den bluttest ochmals machen zu lassen, schleichen sich denn da auch fehler ein oder sollte man auf bestimmte dinge achten? ich verstehe das einfach nicht....fühle mich auch eigentlich besser als vor einem halben jahr....

  • nun bin ich vollends vewirrt, unsere alte hausärztin sagt, ich solle keinesfalls 20000 einheiten am tag nehmen , das wäre "horror für die nieren" - wie macht ihr das dann alle mit den teilweise hohen dosierungen?

  • Da Vitamin D Fettlöslich ist, erschließt sich mir "Horror für die Nieren" nicht auf Anhieb. Aber wenn die Niere erkrankt ist, kann unter Umständen das eingenommene Vitamin D nicht in die wirksame Form umgewandelt werden. Ein Vitamin D Mangel kann also auch ein Hinweis auf eine geschädigte Niere sein.


    Aber mir "alte Hausärztin" assoziiere ich sofort "kennt die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema nicht". Damit wäre sie ja nicht alleine.


    Die meisten nehmen nicht die hohen Dosierungen nur für eine begrenzte Zeit ein, um den Spiegel schnell in die Höhe zu bringen und versuchen dann mit geringeren Dosen den Spiegel zu halten.


    In Frankreich ist es nicht unüblich einmalig 100000 Einheiten an Kinder zu verabreichen statt wie in D üblich 500 jeden Tag.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • @yummymummy Ich versteh deine Hausärztin ein bisschen, weil bei mir bei der Einnahme von 20000ern (mehrmals und reproduzierbar) ein massives Krankheitsgefühl aufgetreten ist mit Kopf- und Gliederschmerzen.

  • nun bin ich vollends vewirrt, unsere alte hausärztin sagt, ich solle keinesfalls 20000 einheiten am tag nehmen , das wäre "horror für die nieren" - wie macht ihr das dann alle mit den teilweise hohen dosierungen?

    Du musst die Co Faktoren beachten und Vitamin K2 und Magnesium dazu nehmen. Dann kann nichts passieren.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • @yummymummy Ich versteh deine Hausärztin ein bisschen, weil bei mir bei der Einnahme von 20000ern (mehrmals und reproduzierbar) ein massives Krankheitsgefühl aufgetreten ist mit Kopf- und Gliederschmerzen.

    So ging es mir auch. An hohe Dosierungen traue ich mich nicht mehr ran und nehme nur geringe Mengen ein.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich setze mich mal dazu.

    Vor 1,5 Jahren hab ich meine SD kontrollieren lassen und in dem Zuge wurde auch Vit. D getestet.

    Da ich damals nichts von meinem Hausarzt hörte ( an den wurde der Bericht geschickt) nahm ich an das alles gut ist.


    Nunja heute bei der jährlichen Schilddrüsenkontrolle wurde mir dann eröffnet, dass mein Vit.D damals viel zu niedrig war. Der Wert lag bei 7,5 (was auch immer), Referenzwert liegt bei 30 (?)

    Öhm ja. Er hat heute das Vit.D nochmal mit abgenommen und dann schau ich mal.


    Aber meine Dauermüdigkeit würde ja sehr dazu passen

  • Ich komme auch mal dazu.


    Mein Wert für 25 OHD3 liegt bei 22,4 µg/l [Grenzwerte 4,8-52,8]. Wie übersetzt man das in die gängigeren Einheiten? Oder ist das schon so? Der Vitamin-D-online-Rechner, der oben verlinkt war, hat mich gestern mehr verwirrt als alles andere.


    Der Arzt sagte, ich solle Vigantoletten kaufen, mit 1000 Einheiten pro Tag. Die kann ich wegen der Trägerstoffe nicht nehmen. Das sagte ich ihm auch direkt, und er meinte daraufhin, die Alternativlösung sei Dekristol 20.000 Einheiten alle 14 Tage. Die Apotheke verkauft mir das aber nicht, weil das verschreibungspflichtig ist. Dekristol in geringerer Dosierung geht nicht: Zusatzstoffe.


    Ich weiß aber, dass es bei dm eine Variante von "das gesunde plus" gibt, die ich vertrage. 1000 Einheiten, und die sind so klein, dass ich auch zwei auf einmal nehmen könnte, wenn ich wollte. Die Apothekerin hat darüber die Stirn gerunzelt (kann ich verstehen), aber: Spricht wirklich etwas gegen das dm-Produkt? Weiß das jemand? Ein Rezept für das Dekristol kriege ich bestimmt nicht von dem Arzt, denn er hat für Eisen trotz objektiv sehr schlechtem Eisenwert nur ein Privatrezept ausgestellt, so dass ich gerade 30 Euro selbst bezahlt habe.


    Falls sich da jemand auskennt, wäre ich dankbar.

    Not all those who wander are lost.

  • Auskennen wäre übertrieben, aber ich nehme das Vitamin D auch nicht aus der Apotheke sondern welches, das als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird. Mag sein, dass da dann die letzten 5% an Dosierungspräzision oder so fehlen, aber pfff. ;)


    Übrigens würde ich das auch beim Eisen so handhaben. Die billigen Eisen-Brausetabletten vom dm helfen, wenn man sie regelmäßig nimmt, genauso gegen Eisenmangelsymptome und sie sind so niedrig dosiert, dass es keine Nebenwirkungen gibt.

  • Das Rezept für Dekristol kann dir der Arzt schon ausstellen - allerdings wird es auch ein Privatrezept sein, weil Vitamin D für Erwachsene nicht im Leistungskatalog der KK steht. Das ist auch der Grund, warum du das Eisenpräparat selbst bezahlen musstest. Da kann der Arzt gar nichts dafür :(


    DM darf das Produkt verkaufen, weil es nicht als Arzneimittel, sondern als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft wurde.

    Das sind Feinheiten in der deutschen Gesetzgebung, die kein Mensch vernünftig erklären kann, und die die Apotheken richtig ärgern. Aber ich meine, inzwischen gibt es auch in Apotheken höher dosiertes Vit D als Nahrungsergänzung.

    Im Prinzip spricht nichts gegen das DM Präparat. Es fehlt halt nur die Beratung der Apotheke - wichtig für den Fall, dass du mehrere Medikamente einnehmen mußt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Der Arzt sagte, ich solle Vigantoletten kaufen, mit 1000 Einheiten pro Tag. Die kann ich wegen der Trägerstoffe nicht nehmen.

    darf ich fragen, welche trägerstoffe das sind - habe mir nun auch überlegt, eher die 1000er zu nehmen...

  • Ah, danke schön. Dann gehe ich für das Vitamin D wieder zu dm. Mit Eisen hab ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht; ich hab eben eine Traum-Kombo von Allergien und Unverträglichkeiten. Bei dem Produkt aus der Apotheke weiß ich, dass ich es vertrage.


    igel, die Apothekerin sagte, der Arzt hätte mir bei den Werten das Eisen verschreiben dürfen. Das Dekristol hätte ich dann schon bezahlt (wenn er mir dafür ein Privatrezept gegeben hätte).


    Mit der Einnahme komme ich schon klar. :)


    Edit: Für yummymummy: Hauptsächlich Mais.

    Noch ein Edit: Also, ich vertrage keinen Mais. Ich weiß aber, dass in den Vigantoletten welcher drin ist, weil jemand uns mal eine Packung davon geschenkt hatte (frag nicht...). Was sonst noch drin ist, weiß ich nicht.

    Not all those who wander are lost.

    3 Mal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • Es wurde hier zwar schon mehrfach gesagt, aber dennoch: mit 1000i.E. Vitamin D am Tag könnt ihr keinen Vitamin D Mangel beseitigen!!!!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Der Arzt sagte, ich solle Vigantoletten kaufen, mit 1000 Einheiten pro Tag. Die kann ich wegen der Trägerstoffe nicht nehmen.

    Es gibt Vit D auch als Öl zu kaufen. Das ist sowieso zu empfehlen, da es fettlöslich ist. Abgesehen davon lässt sich Öl auch leichter höher dosieren.

  • Der Arzt sagte, ich solle Vigantoletten kaufen, mit 1000 Einheiten pro Tag. Die kann ich wegen der Trägerstoffe nicht nehmen.

    Es gibt Vit D auch als Öl zu kaufen. Das ist sowieso zu empfehlen, da es fettlöslich ist. Abgesehen davon lässt sich Öl auch leichter höher dosieren.

    Gibts das frei verkäuflich ( Eiche ?)

    Ich wollte das neulich auch, mein Mann meinte, das gäbe es wohl nur auf Rezept.

  • Es wurde hier zwar schon mehrfach gesagt, aber dennoch: mit 1000i.E. Vitamin D am Tag könnt ihr keinen Vitamin D Mangel beseitigen!!!!

    Bitte achte auf Deine Formulierungen!

    So pauschal stimmt die Aussage nicht, denn für kleine, leichte Frauen mit moderatem Mangel können 1000IE/Tag reichen.


    Vitamin D als fettlösliches Vitamin kann vom Körper nicht ausgeschieden werden, es kann zu Übersosierungen mit ernsthaften Schäden führen. Ja, ich gebe Dir recht, bis dahin ist der Weg bei den meisten Menschen sehr weit.


    Aber die ungefährliche tägliche Aufnahme liegt bei nur 4000IE. Diese Größenordnung sollte man kritisch im Auge behalten.


    @Pamela auch bei den Ölen gibt es verschiedene Präparate, zugelassen als Arzneimittel oder Nahrungsergänzung. Das Arzneimittel (Vigantol Öl) ist verschreibungspflichtig, bei den Nahrungsergänzungen schert sich keiner drum.

    Öle als Nahrungsergänzung gibt es aber in sauberer Qualität auch in der Apotheke (von pure zum Beispiel).