Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stimme dir voll und ganz zu #super

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Wenn man einen so niedrigen Wert hat dann kann man den nicht mit 20.000 - 40.000 IE in der Woche pushen. So hält man nur den Wert aber er wird nicht steigen. Da muss man schon deutlich höhere Dosen zu sich nehmen. 10.000 IE täglich wäre da minimum (natürlich K2 mk7 nicht vergessen und Magnesium). Meine Meinung.

    Da habe ich andere Erfahrungen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft einen extrem starken Mangel der mich krass ausgeknockt hat. Behoben habe ich den mit 6000 IE am Tag. Das wären mit nun 42.000 IE wöchentlich etwas mehr als 40.000, aber nicht viel. Es ging mir sehr schnell deutlich besser.

  • Wenn man einen so niedrigen Wert hat dann kann man den nicht mit 20.000 - 40.000 IE in der Woche pushen. So hält man nur den Wert aber er wird nicht steigen. Da muss man schon deutlich höhere Dosen zu sich nehmen. 10.000 IE täglich wäre da minimum (natürlich K2 mk7 nicht vergessen und Magnesium). Meine Meinung.

    So sehe ich das auch. Und ich habe ja hier sogar die lebenden Beweise dafür. Der Wert meines Mannes ist mit seiner vom Arzt verordneten Vitamin D Einnahme von 20.000i.E. Pro Woche auch nach 10 Monaten völlig unverändert. Ihm geht es weiterhin bescheiden. Der Wert meiner Freundin ist mit anfangs hoher Auffüllung und danach täglicher Dosis von 20.000i.E. deutlich gestiegen, und es geht ihr gesundheitlich so gut wie nie.

  • Wenn man einen so niedrigen Wert hat dann kann man den nicht mit 20.000 - 40.000 IE in der Woche pushen. So hält man nur den Wert aber er wird nicht steigen. Da muss man schon deutlich höhere Dosen zu sich nehmen. 10.000 IE täglich wäre da minimum (natürlich K2 mk7 nicht vergessen und Magnesium). Meine Meinung.

    So sehe ich das auch. Und ich habe ja hier sogar die lebenden Beweise dafür. Der Wert meines Mannes ist mit seiner vom Arzt verordneten Vitamin D Einnahme von 20.000i.E. Pro Woche auch nach 10 Monaten völlig unverändert. Ihm geht es weiterhin bescheiden. Der Wert meiner Freundin ist mit anfangs hoher Auffüllung und danach täglicher Dosis von 20.000i.E. deutlich gestiegen, und es geht ihr gesundheitlich so gut wie nie.

    naja für genau so etwas macht man Studien, weil der persönlich Eindruck und der die Fallzahl von zwei so keine Aussage hat. Ich hab jahrelang wissenschaftlich gearbeitet und man lernt sehr schnell, dass das persönliche Gefühl und das was dann letztendlich die Statistik sagt, doch etwas anderes ist.

  • Wenn man einen so niedrigen Wert hat dann kann man den nicht mit 20.000 - 40.000 IE in der Woche pushen. So hält man nur den Wert aber er wird nicht steigen. Da muss man schon deutlich höhere Dosen zu sich nehmen. 10.000 IE täglich wäre da minimum (natürlich K2 mk7 nicht vergessen und Magnesium). Meine Meinung.

    Da habe ich andere Erfahrungen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft einen extrem starken Mangel der mich krass ausgeknockt hat. Behoben habe ich den mit 6000 IE am Tag. Das wären mit nun 42.000 IE wöchentlich etwas mehr als 40.000, aber nicht viel. Es ging mir sehr schnell deutlich besser.

    Ich habe meinen Wert auch mit niedrigen Dosen aufgepäppelt.

    Bei den hohen Dosen hatte ich Nebenwirkungen die für mich nicht hinnehmbar waren. Ich habe alle zwei Tage 5.000 Einheiten genommen.

  • naja, ich kann es auch aufs ganze leben umrechnen :D

    Wir haben aber nicht darüber diskutiert, ob kurzfristige hohe Einnahmen problematisch sind.
    Grenzwerte, die in anderen Ländern angeblich abweichend sind, wurden hier immer noch nicht genannt.


    Wenn man einen so niedrigen Wert hat dann kann man den nicht mit 20.000 - 40.000 IE in der Woche pushen. So hält man nur den Wert aber er wird nicht steigen. Da muss man schon deutlich höhere Dosen zu sich nehmen. 10.000 IE täglich wäre da minimum (natürlich K2 mk7 nicht vergessen und Magnesium). Meine Meinung.

    Mein Wert ist mit 20.000 iE / Woche gestiegen, seit Jahren schon, und ich habs nichtmal regelmäßig eingenommen #weissnicht


    An wissenschaftliche Untersuchungen gibt es schon gewisse Anforderungen.

  • naja, ich kann es auch aufs ganze leben umrechnen :D

    Wir haben aber nicht darüber diskutiert, ob kurzfristige hohe Einnahmen problematisch sind.
    Grenzwerte, die in anderen Ländern angeblich abweichend sind, wurden hier immer noch nicht genannt.

    Ich habe zwölf Wochen lang 15.000 am Tag bekommen.

    Das finde ich nicht kurzfristig und nein, ich werde die Grenzwerte dort jetzt nicht googeln. Das wirst du so in Dtl. vom Arzt nicht bekommen.

    Warum du das aufs Jahr umrechnen willst, hat sich mir nicht erschlossen, deshalb habe ich gelacht.

  • naja, ich kann es auch aufs ganze leben umrechnen :D

    Wir haben aber nicht darüber diskutiert, ob kurzfristige hohe Einnahmen problematisch sind.
    Grenzwerte, die in anderen Ländern angeblich abweichend sind, wurden hier immer noch nicht genannt.

    Ich habe zwölf Wochen lang 15.000 am Tag bekommen.

    Das finde ich nicht kurzfristig und nein, ich werde die Grenzwerte dort jetzt nicht googeln. Das wirst du so in Dtl. vom Arzt nicht bekommen.

    Warum du das aufs Jahr umrechnen willst, hat sich mir nicht erschlossen, deshalb habe ich gelacht.

    Aber es hieß doch, in anderen Ländern gebe es ganz andere Grenzwerte.

    Da würde mich halt schon mal ein konkretes Beispiel interessieren.

    Dass du dort während eines begrenzten Zeitraums höhere Dosen bekommen hast, sagt ja noch nichts über die dortigen Grenzwerte aus.

    Ist auch echt nicht böse gemeint, aber mir fehlt da halt die Diskussionsgrundlage.

  • Aber es hieß doch, in anderen Ländern gebe es ganz andere Grenzwerte.

    Da würde mich halt schon mal ein konkretes Beispiel interessieren.

    zum thema andere länder nur soviel: meine ältere tochter bekam ich ja in gb, und der doktor schaute mich nur groß an, als ich fragte, ob ich der kleinen vit d geben solle - (ich wusste, dass das in d dringend empfohlen wird, zusammen mit fluor). der englische arzt war entsetzt und meinte, das wäre nur für verschleierte frauen empfohlen...beide kinder haben folglich nie als babys vit d bekommen! bedenkenswert, wo doch rachitis die "englische krankheit" genannt wurde....aber aufgrund der kostenstruktur wird in gb kostensparsamer und evidenzbasierter gehandelt...

  • Also mein Doc meinte heute, er rät eher zur Vorsicht mit Vitamin K, das sei alles noch nicht ausreichend erforscht, welche Nebenwirkungen das dann wiederum haben könne.


    Ich soll das Dekristol jetzt noch ein paar Monate in dieser Dosierung weiter nehmen und im März oder so nochmal die Blutwerte testen lassen.

  • Unsere 3 Kinder sind ja in Finnland geboren. Da wurde (vor 10 jahren) das ganze erste Lebensjahr Vit D gegeben und den nächstens Winter noch .

    Inzwischen gibt es eine Empfehlung daß alle Menschen den Winter über Vit D nehmen sollen.


    Da es da Krankenschwestern in den Kigas, Schulen und Arbeitsplätzen gibt die alle Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen usw machen hat das auch immer jemand im Blick.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Auf Euren Tipp hin habe ich mir auch den Wert bestimmen lassen. Er liegt bei 10 ng/ml.


    Mein Arzt hat mir jetzt Dekristol 20000 I.E. aufgeschrieben und ich soll es ein Mal in der Woche nehmen.


    Ich hoffe mal, dass es mir dann endlich besser geht.


    Ich kann mit meinem Wert nicht so viel anfangen. Wie ist der denn nun einzuschätzen?


    Ach so und was mich ärgert ist, dass ich die Laborkosten trotz nachgewiesenem Mangel tragen soll??!!

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von FrauCarlina ()

  • Ich kann mit meinem Wert nicht so viel anfangen. Wie ist der denn nun einzuschätzen?

    Unter 20 ng/ml ist ein Mangel.

    10 ng/ml interpretiere ICH als starken Mangel.


    Das die Kassen die Vit D Bestimmung nicht übernehmen liegt daran, das die Forschung dazu noch in den Kinderschuhen steckt und daher das Thema noch nicht mit positiver Bewertung durch den gemeinsamen Bundesausschuss gegangen ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Als ich mal mit einem Zettel mit 9ng/ml beim endokrinologen saß, schaute der mich sehr mitfühlend an und fragte: „geht es Ihnen sehr schlecht?“


    (Nur Glück, dass das die Werte meines Mannes waren, der inzwischen auch wieder aufgefüllt hat.)

  • Na ja, es geht mir ja auch wirklich schlecht. Ich habe sooo viele körperliche Baustellen, die aber alle nur kleine Probleme sind. Zusammengefasst ist aber immer irgendwas...


    Allerdings habe ich die gesundheitlichen Beschwerden auch immer auf die Anstrengungen als Alleinerziehende geschoben.


    Ein anderer Wert war allerdings auch nicht in Ordnung. Da ging es um irgendwas mit Autoimmunerkrankungen, mögliche Kollagenosen etc. Das wird im Januar dann weiter untersucht. Allerdings glaubt mein Arzt nicht, dass es da ernsthafte Probleme gibt.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • naja für genau so etwas macht man Studien, weil der persönlich Eindruck und der die Fallzahl von zwei so keine Aussage hat. Ich hab jahrelang wissenschaftlich gearbeitet und man lernt sehr schnell, dass das persönliche Gefühl und das was dann letztendlich die Statistik sagt, doch etwas anderes ist.

    #weissnicht Nur, was nutzt einem die wissenschaftliche Studie, wenn der eigene Körper sich nicht an das statistisch ermittelte Studienergebnis hält?


    Ich bin durchaus für gute Studien. Aber ich würde "Lebenserfahrung" in dem Bereich nicht komplett ignorieren, wobei mir eine Versuchsgruppe mit 2 Personen auch zu klein wäre, um daraus sinnvolle Schlüsse ableiten zu können. ;)


    Letztlich sollte man, so möglich, auch natürliche Quellen der Vit D Aufnahme nutzen. Mittelfristig halte ich das für die bessere Wahl.

  • Darf ich mich dazu setzen? (Ich habe mich durch diesen Thread quergelesen, aber noch nicht alles...)


    Ich war letzte Woche bei meiner Hausärztin, wegen diverser anhaltender "Symptome" und dachte eigentlich an eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte. Meine Ärztin hat auch jede Menge Blut abgenommen, ihre Verdachts-Diagnise ging aber in eine ganz andere Richtung.


    So. Nun war einzig auffällig der Vitamin D-Wert bei 15,1 , was meine Ärztin nicht so schlimm fand. Der Referenzbereich sei wohl zwischen 10 und 100 und ich könnte zwar sustituieren (sie schlug 2000I.E./tgl vor), müsste aber nicht unbedingt.

    Da ich finde, dass einige meiner Erscheinungen auch zu einem Vit-D- Mangel passen, möchte ich es auf jeden Fall versuchen. Also war meine Idee, eher 4000 I.E. täglich zu nehmen (vor den richtig hohen Dosen habe ich irgendwie Respekt und traue mich noch nicht), an Magnesiumcitrat taste ich mich gerade ran, aber wie berechne ich das Vit K2?


    Und weiß jemand was darüber, ob sich ein Mangel auch auf den Zyklus auswirken kann? Mal wird es mit angeführt, mal nicht. #weissnicht