Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oder kann man auch einfach versuchsweise mal was supplementieren und schauen, ob's Wirkung zeigt? Wenn ja - habt ihr eine Empfehlung?

    Ich habe das - mit Erfolg - gemacht. Mein Hausarzt hat so über den "VitD-Hype" hergezogen und mir empfohlen, jeden Tag 10min spazieren zu gehen (das würde völlig reichen) - hatte ihn direkt darauf angesprochen - dann habe ich es eben so gemacht.


    Ich fand diese Seite sehr hilfreich:

    http://www.vitamind.net/mangel/therapie/

  • Ich würde schon deshalb zu einem Test raten, weil Ihr dann schneller wisst, ob Ihr nach anderen Ursachen suchen müsst. Und man sollte das Ausmaß des Mangels kennen, denn davon hängt ja die Dosierung ab. Und dann musst Du ja auch wissen, wann Du auf eine Erhaltungsdosis runtergehen kannst. Bei uns gibt es eine Apotheke, in der man den Test machen lassen kann, dafür brauchst Du keinen Arzt. Oder Ihr geht zum Gyn, wenn der Hausarzt sich querstellt.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Gibt es denn irgendwelche guten Quellen, die man dazu konsultieren kann? Ich bin ehrlich etwas überfordert, mein Arzt meint, mein Wert sei ok, der Melzrechner ist anscheind von irgendeiner Privatperson, und die Aussagen, die 2ß ng/ml als Mangel bezeichnen und zu hoch dosiertem Auffüllen raten, sind von Pharmakonzernen oder einfach Seiten von irgendwelchen Vitaminpräparaten. Ich bin da gerade echt unschlüssig.


    Hat sich jemand schon damit auseinandergesetzt und hat wissenschaftliche Quelle für mich?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich würde schon deshalb zu einem Test raten,

    Besser ist das immer, keine Frage.
    Aber bis ich a) mich dazu überwinden kann und b) dann einen Termin habe, ist vermutlich wieder Frühling #rolleyes


    Katrin, danke für die Seite. Magst du mir verraten, was du dir besorgt hast?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Reeza, ließ mal den ganzen Thread. Es wurden bislang keine wissenschaftlichen Quellen genannt, die hohe Gaben befürworten.

    Ich kann dir nur mit meiner persönlichen Erfahrung dienen.

  • In der Apotheke brauchst Du ja keinen Termin, da gshst Du einfach hin.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • In der Apotheke brauchst Du ja keinen Termin, da gshst Du einfach hin.

    Ist aber vermutlich ein Bluttest, der eine richtige Blutentnahme erfordert, oder?

    (Ich bin nicht soo wehleidig, dass ich da heule, aber ich kann meinen Arm dann ne Woche lang vergessen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nunja, natürlich sollte man nicht wild drauf los substituieren...


    Ich persönlich habe aber vor eingen Jahren als Kur Vitamin B Komplex genommen, ca. 6 Wochen.

    Wenn du wirklich nen Vitamin D Mangel hast, wirst du mit kleinen Dosen eher kaum einen Effekt merken.


    Bzgl. Vitamin D gibt es wohl Tests, die man zuhause machen kann. Da reicht ein Pieks in den Finger.

  • Ist aber vermutlich ein Bluttest, der eine richtige Blutentnahme erfordert, oder?

    Die nehmen nur so einen Tropfen aus dem Finger.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Oh, DAS geht. Hervorragend, danke!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Allerdings könntet ihr mit einer richtigen blutentnahme für ein Blutbild gleich die üblichen verdächtigen wie Eisen und Schilddrüse mit abklopfen...

    Ist alles nach der Vollstillzeit des Jüngsten erst geschehen und da ich über alle Schwangerschaften und Stillzeiten immer gute Eisenwerte hatte und mit der Schilddrüse auch nie was war, gehe ich jetzt - da ich mal ne Weile nicht schwanger und/ oder stillend bin, nicht davon aus, dass das ausgerechnet jetzt nachlässt.


    Wie gesagt, Blutabnahme ist echt nicht mal eben pieken bei mir, Ich kann dann zwei Wochen nicht vernünftig arbeiten - das ist böse, wenn man Freiberufler ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe zb. erst nach dem Still-Ende wieder einen richtigen Zyklus gehabt und ordentlich geblutet, was wohl zum Eisenmangel geführt hat. In den Schwangerschaften hatte ich immer super Eisenwerte...aber du kannst es ja erstmal mit Vitamin D probieren. Und wenn‘s nicht ausreichend hilft, weiter nachforschen. Bei mir war‘s beides :)

  • Ich hatte auch stillend früh einen Zyklus - und wegen meiner megastarken Periode hatten wir den Eisenwert damals noch mal gecheckt, da meine Ärztin meinte, bei dieser Bluterei MÜSSE ich Eisenmangel haben. Der war aber bestens. Und seit dem Check damals habe ich eine Spirale und blute nur noch normal.

    Ich esse allerdings auch recht eisenhaltig und verwerte das offenbar auch gut. Eisen war bei mir immer gut.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei mir war übrigens der hb-Wert gut (das kontrolliert meine Gyn normalerweise), das Ferritin wurde zufällig bei einer anderen Untersuchung als zu niedrig entdeckt. Ich kann mir sagen: es tut gut, wenn man aus diesem Loch wieder rauskommt. (Und arbeitet dann in einer Woche soviel wie vorher in dreien...)

    Aber wenn sich per pieks der Vitamin D-Status feststellen lässt, ist das ja schon ein Schritt. Kann nur eben sein, dass es manchmal mehr Schritte sein müssen.

  • Und bei mir waren die Schildrüsenwerte gut, es hat sich erst im Ultraschall gezeigt, das eine Unterfunktion besteht. Plus B12 und D3 Mangel.


    Nach zwei völlig für mich untypischen allerheftigsten Infekten habe ich auf Abklärung gedrängt und siehe da, doch die SD. Und die entsprechenden Mängel.


    Jetzt geht es mir 100 fach besser.

  • ich frag jetzt nochmal hier nach:


    Lt.Bluttest liegt mein Vitamin D bei 9 ng/ml, also sehr niedrig...


    Ich traue mich irgendwie nicht an diese Riesendosis heran, sondern würde lieber länger täglich was einnehmen.

    Wären 4000 i.E. täglich + 200 mg Vitamin K und 400mg Magnesium (die nehme ich sowieso) in Ordnung?

    Das Vitamin K muss sein, damit sich das durch die Vitamin D -Einnahme mehr freigesetzte Calcium nicht an unerwünschten Stellen ablagert sondern in den Knochen ankommt, richtig#schäm?

  • Ich finde, das liest sich sehr vernünftig und würde es so machen. Ich selbst habe ärztlich verordnet 20.000 iE / Woche genommen (was ja in etwa deiner Dosis entspricht) und es ging dann bald bergauf. Wobei ich die ersten zwei Wochen die doppelte Dosis genommen habe.

  • 4000 Einheiten täglich werden als sicher angesehen.


    Damit wird es aller Wahrscheinlichkeit nach mit deinem Vit D Spiegel langsam, aber sicher aufwärts gehen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)