Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke ihr beiden! Und die 200mg Vitamin K und 400mg Magnesium.sind auch ok? Da bin ich nämlich noch nicht so wirklich durchgestiegen#confused

    Vitamin K2. Nicht K.


    Magnesium musst du ausprobieren.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Magnesium kannst Du bis zur Durchfallgrenze nehmen. Am einfachsten mischt Du Mg-Pulver in eine Wasserflasche und trinkst es über den Tag verteilt. Der Körper kann immer nur ein bisschen zur gleichen Zeit aufnehmen.

    Ich nehme deutlich mehr als 400 mg.

  • ...

    Mein Präparat enthält die letzten beiden und ich nehme mindestens 1500 mg pro Tag.

    Ist das nicht ein bisschen viel? Deine Nierenfunktion ist intakt?


    Je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Belastung benötigt ein Erwachsener zwischen 300 und 400 mg Magnesium täglich.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Ich wollte mal kurz rückmelden, dass ich nach der Berechnung des Melz-Links, seit 20 Tagen 8000 i.e. nehme, dazu 600mg Magnesiumcitrat und Vit K2 - und ich fühle mich so so viel besser! Das ist echt der Hammer, das habe ich wirklich nicht erwartet. Ich schlafe besser, fühle mich insgesamt wacher, fitter und ausgeglichener meine Haut bessert sich... diese Dosis von 8000 i.e. sollte ich 30 Tage nehmen, danach eine Erhaltungsdosis von knapp 1500 i.e. .

    Weiß jemand, ob ich auch bei einer niedrigeren Einnahme von Vit D (also 1000 bis 2000 i.e) weiter so viel Magnesium und zusätzlich Vit K2 nehmen solltr oder ist das nur beim Auffüllen des Speichers so wichtig?

    Ich überlege auch nochmal Blut abnehmen zu lassen und zu prüfen, ob mein Wert tatsächlich schon zwischen 40-50ng/ml angekommen ist.

  • Ich nehme das D3 als Tropfen, also Öl, 10.000 iE/ Tag, dazu Vit K2 und Magnesiumcitrat (und noch anderes); Die Werte werden regelmäßig kontrolliert, ich komme so einigermaßen in den Normbereich, eine Erklärung warum es dazu das langfristig hochdosierte Substituieren braucht hab ich nicht und die Ärzte auch nicht (evtl. doch die Zölialkie oder leaky gut, die Diagnosen hab ich). Wegen (latenter) Depression riskiere ich da nichts mehr und nehme das weiter, mir geht es nicht gut, wenn der Wert abrutscht.


    Reicht das Fett, dass ich mit den Tropfen aufnehme (weil D3 = fettlöslich) oder muss ich da noch Fett dazu essen (ich habs bisher immer zu einer Mahlzeit genommen aber das macht es im Alltag komplizierter).


    Zu Magnesium habe ich zuletzt hier im Forum gelesen: kein Fett dazu, in einem Artikel (kein Fachmagazin aber Interview mit einer spezialisierten Medizinerin) erst ca. ab 17:00 Uhr und eben nicht zu viel auf einmal.


    Das finde ich in der Kombui schwierig also das verteilt über einen längeren Zeitraum und dann aber kein fett aufnehmen, denn irgendwann will/ muss ich dann schon noch was essen. #gruebel


    Gut dass ich hier schreibe, der Arzt hatte mir telefonisch durchgegeben, dass alle Werte prima sind, jetzt gerade wollte ich dann doch gerne noch wissen, wie der D3 Wert genau ist, lasse mir das Laborergebnis faxen, Ergebnis: D3 wurde nicht mitgetestet #haare dabei haben wir da ja noch ganz genau darüber gesprochen. Oh Mann.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ich hab hier das Blutbild von J. (14) liegen. Alles so weit in Ordnung, wobei ich von meiner Warte aus (mein Hämoglobinwert bewegt sich meist um 15 rum) 12,7 auch eher niedrig finde... Aber Vit-D (25-OH-Cholec. steht da) liegt bei 11,6 und damit laut HA ziemlich niedrig.

    Kind ist dauermüde und schläft nachmittags gern aufm Sofa ein.

    Empfehlung war jetzt 3 Tage Dekristol je 1x20000 iE und danach einmal die Woche. Gut, machen wir. Sollte ich ihr noch irgendetwas geben?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Sollte ich ihr noch irgendetwas geben?

    Wie du hier nachlesen kannst, scheiden sich da die Geister.

    MIR persönlich ging es besser als ich Magnesium dazu genommen habe. Und zwar viel.

    Und ich finde auch die Dosierungsempfehlung nicht arg viel.

  • wegwarte, sie ist größer und schwerer als ich, also jetzt alles andere als klein und kindlich.

    Deswegen wohl Erwachsenenempfehlung...


    homunkulus, ich hab die erste 2-3 Seiten und die letzten paar Beiträge gelesen und ja, bin ziemlich durcheinander, weil zumindest Mg wohl gern empfohlen wird... Davon war aber nicht die Rede in der Praxis, deswegen weiß ich jetzt nicht so recht weiter...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mich hat dann folgendes überzeugt es auszuprobieren: du wirst dem Kind mit zu viel Magnesium (sie nimmt das Zeug ja nicht ewig) nicht schaden. Im schlimmsten Fall bekommt sie Verdauungsbeschwerden wenn sie zu viel nimmt.

  • Bei meinem Sohn (16 j, 180cm 88 kg)

    war bei ähnlichem Mangel die Empfehlung zwei mal die Woche zu Anfang.

    Dazu Vit BSpritzen, zu Anfang zwei mal wöchentlich, da auch hier ein heftiger Mangel, werte hab ich grad ned im Kopf.


    Mal hoffen das es ihm damit besser geht.

    Ich möchte ja das er Mag, Calcium und VitK dazu nehmen sollte.

    Lehnt er aber aber "weil du hast ned Medizin studiert, der Arzt weiß schon was richtig ist"

    ( keine Ahnung woher er diese Arzt-Hörigkeit hat)